Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 248 von 2264
<<  <  233  234  235  236  237  238  239  240  241  242  243  244  245  246  247  248  249  250  251  252  253  254  255  256  257  258  259  260  261  262  263  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
40373 10.05.1941 20u37 7 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug OB318-v,1t & artill C GAND 5086T Be AK46 + AK46
89593 10.05.1941 22u00 1 U565 1 JEBSEN Johann TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
87003 10.05.1941 - 1 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
1111 11.05.1941 09u44 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Begegnung mit in ER53 T EGERLAND 9789T Dld ER53
34315 11.05.1941 12u00 3 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Versorgung durch Überwasserschiff in ER53 T EGERLAND 9789T Dld, proviand en motolie ER53
42923 11.05.1941 17u30 4 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Versorgung durch Überwasserschiff in ER53 T EGERLAND 9789T Dld, bevoorrading afgebroken, schip in zicht ER53
86394 11.05.1941 19u00 5 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Begegnung mit U103 in ER53 ER53
22558 11.05.1941 23u42 6 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Angriff auf Einzelfahrer in ER56-ER91 tot 09u56, mislukte aanvallen op vrachtschip, 2tw & 2tw & 1t ER56
1190 11.05.1941 19u40 1 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
2390 11.05.1941 08u15 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 2 Aufklärung eines Geleitzugs HP-konvooi in BE51 Zuidkoers BE51
212716 11.05.1941 11u15 3 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 2 Aufklärung eines Geleitzugs in BE51 (TF) konvooi in BE5154, 9 knopen BE5154 Defe3/1, ZTP 671
23114 11.05.1941 18u55 4 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 2 Angriff auf Geleitzug in BE51, tot 19u03 mislukte aanval met 3x1t BE51
212714 11.05.1941 07u43 1 U75 7 RINGELMANN Helmuth 1 Information (FT BdU) je escorte zal op 12/05/41 16u30 in punt N1 (BF6439) staan -- Defe3/1, ZTP 661
212712 11.05.1941 16u30 2 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Aufklärung eines Geleitzugs in AK64 (TF) correcte positie konvooi is AK6411, 1 schip, 4 escortes AK6411 Defe3/1, ZTP 657 & 670
3176 11.05.1941 18u30 3 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Begegnung mit U98 in AK64 AK64
212711 11.05.1941 22u13 2 U95 7 SCHREIBER Gerd 4 Information (FT BdU) je escorte zal op 13/05/41 05u30 in punt N1 (BF6439) staan -- Defe3/1, ZTP 651 & 651A
3432 11.05.1941 18u20 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Begegnung mit U93 in AK64 AK64
3651 11.05.1941 01u25 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 02u32, C CITY OF SHANGAI 5828T Br ES44 + ES44
35222 11.05.1941 19u00 3 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 4 Begegnung mit U38 in ER53 ER53
3652 11.05.1941 21u35 4 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 4 Versorgung durch Überwasserschiff in ER53-59-58 T EGERLAND 9789T Dld, tot 16/5, 09u00 ER53
44782 11.05.1941 - 1 U110 Uboot sinkt nach Unfall/Tauchpanne O/Kaap Farewell gezonken 6022n-3312w, terwijl op sleep door D HMS BULLDOG AK2149
4458 11.05.1941 08u24 1 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 4 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
54952 11.05.1941 - 1 U128 HEYSE Ulrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 32(30), Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
5252 11.05.1941 17u30 2 U141 3 SCHÜLER Philipp 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
5310 11.05.1941 23u00 2 U147 3 WETJEN Eberhard 2 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467 Defe3/1, ZTP 463
6622 11.05.1941 16u00 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB318 in AK18 dan contact in AK17 AK18
212713 11.05.1941 18u25 2 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Information (FT BdU) U201 blijf contactrapporten zenden, andere boten: aanvallen -- Defe3/1, ZTP 659
212715 11.05.1941 19u14 3 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Information (FT BdU) vrij aan te vallen zodra andere boten aanvallen of vanavond -- Defe3/1, zTP 668
212709 11.05.1941 22u55 4 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB318 in AK17 (TF) contactverlies in dikke mist (50m zicht), laatste pos.AK1767 AK1767 Defe3/1, ZTP 648
89594 11.05.1941 14u10 1 U565 1 JEBSEN Johann TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
212710 11.05.1941 21u58 1 UGRUPPE Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU) opereer op U201's konvooi (OB318) -- Defe3/1, ZTP 649
95809 12.05.1941 - 1 U8 22 BORCHERDT Ulrich Schaden durch Kollision Gotenhafen met vrachtschip, lichte schade aan periscoop, zwaardere aan hek U8 --
212704 12.05.1941 19u15 2 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Information (Time=sic) (FT BdU) ga naar ER tussen 24°W & 30°W (idem voor UA) -- Defe3/1, ZTP 625
2428 12.05.1941 19u35 2 U75 7 RINGELMANN Helmuth 1 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
28694 12.05.1941 11u16 2 U97 7 HEILMANN Udo 3 Begegnung mit U98 in AK19 AK19
212703 12.05.1941 02u44 1 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U98: rapporteer weer op 12/05/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/1, ZTP 623
28512 12.05.1941 11u20 3 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Begegnung mit U97 in AK19 AK19
29769 12.05.1941 20u30 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Angriff auf Einzelfahrer in ES98, tot 20u59 mislukte aanval, 2x1t op C BENVRACKIE 6434T Br ES98
212706 12.05.1941 19u20 2 U111 2 KLEINSCHMIDT Wilhelm 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U111: rapporteer weer op 13/05/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/1, ZTP 626
54953 12.05.1941 10u00 1 U128 HEYSE Ulrich Kommandant CREW 32(30) -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 248 von 2264
<<  <  233  234  235  236  237  238  239  240  241  242  243  244  245  246  247  248  249  250  251  252  253  254  255  256  257  258  259  260  261  262  263  >  >>