Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
28530 07.05.1941 12u11 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Angriff eines Flugzeugs in AE73 type Sunderland, 12u18-14u51=32 bommen (sic) AE73
37075 07.05.1941 17u04 2 U97 7 HEILMANN Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer in BD35 mislukte aanval, 1t op C RAMILLIES 4553T Br BD35
212547 07.05.1941 11u31 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Suche nach Überlebenden (FT BdU) alle boten binnen 150zm van BE6116, bijstand aan Duits vlgt BE62 Defe3/1, ZTP 375, +
212548 07.05.1941 23u51 3 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Suche nach Überlebenden (TF) na 5u zoeken naar vlgt-bemanning afgebroken wegens duisternis -- Defe3/1, ZTP 377
28626 07.05.1941 12u00 1 U109 2 FISCHER Hans-Georg 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
94988 07.05.1941 - 1 U132 VOGELSANG 'Ernst' Baubelehrungs-kommandant CREW 31, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
46945 07.05.1941 - 1 U260 Kiellegung T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
86260 07.05.1941 19u00 1 U331 3 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
86261 07.05.1941 20u37 2 U331 3 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
47491 07.05.1941 - 1 U352 Stapellauf T VIIC Flensburger Schiffbaugesellschaft, Flensburg - F --
212544 07.05.1941 19u00 1 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Information (FT BdU) ga naar AK3500 -- Defe3/1, ZTP 372
212565 07.05.1941 08u12 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar TR Information (TF) Junkers condensor defect, piston stuk, vervanging na aankomst -- Defe3/1, ZTP 414
212566 07.05.1941 22u00 2 U557 1 PAULSHEN Ottokar TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel, Tirpitzmole T* (TF) vervanging Junkers condensor AO7727 Defe3/1, ZTP 414
89591 07.05.1941 17u00 1 U565 1 JEBSEN Johann TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
89770 07.05.1941 13u00 1 U568 3 PREUß Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
57500 07.05.1941 - 1 U569 HINSCH Hans-Peter Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
48647 07.05.1941 - 1 U662 Kiellegung T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
2389 08.05.1941 16u00 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 2 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire (FT) BF6515 Defe3/1, ZTP 382
212551 08.05.1941 15u56 2 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU) nieuw operatiegebied tegen 12/5 = AK5135, diepte 20zm -- Defe3/1, ZTP 400 & 406
212559 08.05.1941 21u35 3 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U96: rapporteer weer op 09/05/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/1, ZTP 403
212558 08.05.1941 04u36 1 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Information in AD89 (TF) aanval 7/5, 4schepen ca.20000GRT, veel db, schade, geen contact AD8966 Defe3/1, ZTP 402
44332 08.05.1941 22u51 3 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Begegnung mit in AL14 Db RM COMANDANTE CAPPELLINI AL14
37076 08.05.1941 12u14 2 U97 7 HEILMANN Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer in BD53 mislukte aanval, 1t op C RAMILLIES 4553T Br BD53 FMA, Michael
212553 08.05.1941 15u56 3 U97 7 HEILMANN Udo 3 Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU) nieuw operatiegebied tegen 12/5 = AK0135, diepte 20zm -- Defe3/1, ZTP 400 & 406
37077 08.05.1941 18u13 4 U97 7 HEILMANN Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C RAMILLIES 4553T Br BD55 x BD5533 ASS t-Meldung
37078 08.05.1941 18u48 5 U97 7 HEILMANN Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer in BD55 mislukte aanval, 1t op C RAMILLIES 4553T Br BD55
39637 08.05.1941 19u03 6 U97 7 HEILMANN Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C RAMILLIES 4553T Br BD55 + BD5533 ASS t-Meldung
212557 08.05.1941 20u07 7 U97 7 HEILMANN Udo 3 Information in BD55 (TF) 13000GRT +, Ubootfalle torpediert, 2t over, 2 defecte t BD5536 Defe3/1, ZTP 401
212554 08.05.1941 15u56 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU) nieuw operatiegebied tegen 12/5 = AK5315, diepte 20zm -- Defe3/1, ZTP 400 & 406
3777 08.05.1941 10u12 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Angriff auf Einzelfahrer in ES16 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip ES16
4253 08.05.1941 20u00 4 U110 2 LEMP Fritz-Julius 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB318 in AD87 (radiosignaal) houdt voeling, brengt U201 aan konvooi AD87
212584 08.05.1941 22u50 5 U110 2 LEMP Fritz-Julius 2 Aufklärung eines Geleitzugs OB318 in AD87 (TF) konvooi in AD8752, Westkoers, 7 knopen AD8752 Defe3/1, ZTP 450
212562 08.05.1941 23u14 6 U110 2 LEMP Fritz-Julius 2 Information OB318-P* (FT BdU) U110 zal aanvallen met de 1e aanvalsgolf AD87 Defe3/1, ZTP 409
212563 08.05.1941 23u32 2 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 4 Information in BE29 (TF) resultaat: C VENEZUELA 6991T Zw (17/04/41 +) BE29 Defe3/1, ZTP 412
26765 08.05.1941 19u00 2 U147 3 WETJEN Eberhard 2 Angriff auf Einzelfahrer in AE89 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AE89
38587 08.05.1941 13u30 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB318 in AD88 AD88
6619 08.05.1941 15u47 2 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Angriff auf Geleitzug OB318 in AD88 mislukte aanval met 1t, blindganger AD88
69218 08.05.1941 15u47 3 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Schiff beschädigt oder gesunken, Uboot IST NICHT die Ursache niet C KERVEGAN 2018T Fr, dit schip zonk na marine-ongeval op 9/2/41 -- +
212555 08.05.1941 15u56 4 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU) nieuw operatiegebied tegen 12/5 = AK1935, diepte 20zm -- Defe3/1, ZTP 400 & 406
212583 08.05.1941 20u20 5 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Aufklärung eines Geleitzugs (TF) konvooi in AD8842, Westkoers, geringe snelheid, werd weggedrukt AD8842 Defe3/1, ZTP 448
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