Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
93817 03.05.1941 - 1 U204 1 KELL Walter TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
55552 03.05.1941 - 1 U205 RESCHKE Franz-Georg Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
6866 03.05.1941 - 2 U205 3 RESCHKE Franz-Georg Indienststellung T VIIC Kiel (MF 8) --
56887 03.05.1941 - 1 U451 HOFFMANN Eberhard (33) Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
11671 03.05.1941 - 2 U451 3 HOFFMANN Eberhard (33) Indienststellung T VIIC Kiel (MF 1) --
212613 03.05.1941 23u40 1 U552 7 TOPP Erich 2 Information in AM75 (TF) druk verkeer met escortes in AM52 tot AM43, C NERISSA + AM7591 Defe3/1, ZTP 462
86606 03.05.1941 08u00 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
89768 03.05.1941 07u15 1 U568 3 PREUß Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
89769 03.05.1941 20u20 2 U568 3 PREUß Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
48621 03.05.1941 - 1 U654 HESSE Hans-Joachim Stapellauf T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
87028 03.05.1941 13u00 1 U751 7 BIGALK 'Gerhard' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
26865 03.05.1941 20u30 1 UA 2 ECKERMANN Hans 4 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient met U93 BF6157
60866 03.05.1941 - 1 UD1 RIGELE Hermann Ende als Kommandant CREW 09 (K.u.K.) -- Q009.pdf, Q010.pdf
1109 04.05.1941 18u29 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Angriff auf Nachzügler OB310,2tw&1t &artil tot 19u15, C JAPAN 5230T Zw ET21 + ET21
54372 04.05.1941 - 1 U61 21 MATTKE Willy Ende als Kommandant CREW IV/37(36,35) -- Q009.pdf, Q010.pdf
54503 04.05.1941 - 1 U74 LOEWE Axel-Olaf Kommandanten-schüler D* CREW 28, K-S, Noot: begin K-S voor uitlopen St.Nazaire 8/05/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
44331 04.05.1941 15u50 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Begegnung mit in AL01 Italiaanse duikboot, Db RM ?, van de Bianchi-klasse AL01
3322 04.05.1941 17u40 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Aufklärung eines Geleitzugs in AE84 Oostkoers, houdt contact AE84
54713 04.05.1941 - 1 U101 CLAUSEN Heinz-Ehlert Ende als Kommandanten-schüler Lorient-D* CREW 36(35,33), K-S, Noot: einde K-S na binnenlopen Lorient 2/05/41 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
3775 04.05.1941 09u00 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in ER56 T NORDMARK 10848T Dld, 107m3 brandstof, 1,8m3 motolie ER56
30149 04.05.1941 09u00 3 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in ER56 T NORDMARK 10848T Dld, 8m3 drinkwater, 5 wk proviand, tot 20u42 ER56
95747 04.05.1941 - 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Schulboot Gotenhafen Schulfahren mit Schülern der 2.ULD, bis 28/05/41 AO9811 KTB, FMA 1/2019
93818 04.05.1941 - 1 U204 1 KELL Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
91438 04.05.1941 - 1 U651 1 LOHMEYER Peter TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg-D* AO0716 KTB Training
60868 04.05.1941 - 1 UD1 SCHÄFER Friedrich Kommandant D X/13, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
60882 04.05.1941 - 1 UD3 RIGELE Hermann Baubelehrungs-kommandant CREW 09 (K.u.K.), Bbl -- Q009.pdf, Q010.pdf
1110 05.05.1941 11u05 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Angriff auf Einzelfahrer 2tw & 1t, tot 11u17 C QUEEN MAUD 4976T Br ET28 + ET28
54368 05.05.1941 - 1 U61 21 LANGE Hans (35) Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
2137 05.05.1941 21u00 1 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
212552 05.05.1941 15u56 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU) nieuw operatiegebied tegen 12/5 = AK1715 -- Defe3/1, ZTP 400 & 406
35272 05.05.1941 10u18 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AE85 dan afgeweerd AE85
212604 05.05.1941 10u21 2 U97 7 HEILMANN Udo 3 Information (FT BdU)bezet operatiegebied: N-Z-lijn tussen 56°N(=Z-grens) & AK36 -- Defe3/1, ZTP 454
3431 05.05.1941 21u00 1 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
3667 05.05.1941 23u45 2 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 4 Angriff auf Einzelfahrer in ET29 mislukte aanval, 1t op C SURAT 5529T Br ET29
212615 05.05.1941 23u30 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Information in ER62 (TF) geen verkeer voor Freetown, nog 14t & 3t ER62 Defe3/1, ZTP 365
4258 05.05.1941 12u30 1 U111 2 KLEINSCHMIDT Wilhelm 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
5251 05.05.1941 16u38 2 U141 3 SCHÜLER Philipp 1 Angriff eines Flugzeugs Hd O/269SqRAF in AM24, 2 bommen, schade (o.a. brandstof bunker 1 open), terugmars AM24 ADM199/1781, ZTP 559
26717 05.05.1941 18u25 2 U143 3 GELHAUS 'Harald' 1 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AE97 Ss HMS HOOD met 3 destroyers AE97
26764 05.05.1941 21u11 2 U147 3 WETJEN Eberhard 2 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AM22 bemerkt Ss HMS HOOD met 4 destroyers AM22
6618 05.05.1941 03u49 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Angriff auf Einzelfahrer in AL19 mislukte aanval, 1t op passagiersschip AL19
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