Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
81041 24.03.1945 08u00 1 U4706 5 SCHNEIDER Manfred TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde (TF) AO8572 Defe3/552
47987 24.03.1945 - 1 U4708 SCHULTZ Diedrich Stapellauf T XXIII -D* Germaniawerft, Kiel - KG,voorzien van 'Alberich'-bekleding -- +
66257 24.03.1945 12u42 1 UGRUPPE Gruppe "Hagen" Gruppe Hagen (FT) wanneer QP-konvooi gepasseerd is, vertrek onmiddellijk en stuur -- HW18/293
66258 24.03.1945 12u42 2 UGRUPPE Gruppe "Hagen" Gruppe Hagen (FT) AB66 aan met maximale snelheid -- HW18/293
66259 24.03.1945 12u42 3 UGRUPPE Gruppe "Hagen" Gruppe Hagen (FT) U310 blijft zo lang mogelijk in operatiegebied -- HW18/293
83516 24.03.1945 22u47 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) voortdurende lucht- en grondaanvallen. U579 blijft gedoken -- Defe3/554, 125
83517 24.03.1945 22u47 2 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) gedurende de dag. dieselstocks U78, U351, U579 -- Defe3/554, 125
44850 24.03.1945 00u12 1 U? TR Angriff eines Flugzeugs Lb D/547SqRAF in AO83, LL, fully surfaced Uboot, course 120°, bombs AO83 ADM199/244, 1786
44848 24.03.1945 00u20 2 U? TR Angriff eines Flugzeugs Lb Y/311SqRAF (Czech) in AO83, LL, fully surfaced Uboot, course 160°, 6 bombs AO83 ADM199/244, 1786
44847 24.03.1945 00u40 3 U? TR Angriff eines Flugzeugs Lb D/311SqRAF (Czech) in AO84, LL, fully surfaced Uboot, course 250°, 6 bombs AO84 ADM199/1786
9294 25.03.1945 - 1 U312 13 GAZA, von Jürgen 7 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn (TF) AG1118 A.N.
12357 25.03.1945 19u04 1 U485 11 LUTZ Friedrich 2 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim patrouille Golf van Biskaje AF9124
63565 25.03.1945 - 1 U677 31 ADY Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg-D* AO0716
67901 25.03.1945 23u30 1 U747 31 ZAHNOW Günter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) ontscheping vluchtelingen AO7727 HW18/368
38933 25.03.1945 13u30 1 U875 33 PREUß Georg 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten (TF) AO1658 HW18/396
212334 25.03.1945 - 1 U881 33 FRISCHKE, Dr.Karl-Heinz 1 Begegnung mit U1022 in AN23 (FT) U881 heeft snorkelproblemen AN2359 Defe3/557, ZTPG 360016
26796 25.03.1945 11u30 1 U924 31 SCHILD Hans Jürg TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde (TF) AO7864 HW18/381
69460 25.03.1945 - 1 U958 5 GROTH Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 HW18/393
69461 25.03.1945 - 2 U958 5 GROTH Gerhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde naar Kiel (TF) AO7864 HW18/393
79806 25.03.1945 08u00 1 U982 31 HARTMANN Curt TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Hamburg AO7727 HW18/425
43005 25.03.1945 - 1 U994 13 MELZER Volker 2 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger-D* AN3136
79827 25.03.1945 08u00 1 U1007 25 RAABE Karl-Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Lübeck (TF) AO7795 HW18/434
212333 25.03.1945 - 1 U1022 11 ERNST Hans-Joachim 1 Begegnung mit U881 in AN23 (FT) U881 heeft snorkelproblemen AN2359 Defe3/557, ZTPG 360016
33235 25.03.1945 23u30 1 U1023 11 SCHROETELER 'Heinrich' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen (FT) op snorkel, patrouille Ierse Zee, westtoegang Kanaal AN2467
41709 25.03.1945 12u03 1 U1024 11 GUTTECK Hans-Joachim 1 Angriff eines Flugzeugs in AL66 5 bommen op afstand, geen schade AL66
63623 25.03.1945 - 1 U1101 22 DÜBLER Rudolf TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg AO0716 HW18/5-ZGU67
80727 25.03.1945 11u31 1 U1131 31 FIEBIG Günter TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg (TF) Finkenwerder AO0716 Defe3/553
79842 25.03.1945 19u30 1 U1132 31 KOCH Walter Bruno (X/38(X/39)) TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (FT) met U3527 & U3528 AO9578 HW18/423
80741 25.03.1945 12u30 1 U1197 31 LAU Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/553
69338 25.03.1945 20u00 2 U1197 31 LAU Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel (TF) AN9694 HW18/383
80779 25.03.1945 13u31 1 U1301 4 LENKEIT Paul-Ehrenfried TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg (FT) naar Kiel AO0716 Defe3/553
29173 25.03.1945 15u00 1 U1305 33 CHRISTIANSEN Helmut 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten (TF) snorkeltraining AO1658
63707 25.03.1945 16u30 1 U2350 32 SCHAUER Werner TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde met U2352, U2353 & U2354 (TF) AO7864 HW18/429
63709 25.03.1945 16u30 1 U2352 32 BUDZYN Sigmund TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde met U2350, U2353 & U2354 (TF) AO7864 HW18/429
63710 25.03.1945 16u05 1 U2353 32 HILLMANN Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde (TF) met U2350, U2352 & U2354 AO7864 Defe3/553
82252 25.03.1945 16u30 1 U2354 32 WEX Dieter TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde met U2350, U2352 & U2353 (TF) AO7864 HW18/429
63716 25.03.1945 - 1 U2360 32 SCHROBACH Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 HW18/5-ZGU67
80172 25.03.1945 22u30 1 U2528 31 CURIO Oscar TR Begegnung mit punt ROT12,met U3511 (TF) AO7861 HW18/418
21552 25.03.1945 - 1 U2533 31 GÜNTHER Horst TR Einlaufen im Stützpunkt Hela-D* afbreken Agru-front en binnenlopen Hela AO9578
80181 25.03.1945 18u55 1 U2534 31 DREWS Ulrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/433
Ergebnisseite 2048 von 2264
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