Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
63609 26.03.1945 - 1 U982 31 HARTMANN Curt TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg-D* AO0716 HW18/5-ZGU67
38970 26.03.1945 04u30 1 U994 13 MELZER Volker 2 Einlaufen im Stützpunkt Bergen komend van Stavanger (FT) AN2467
20830 26.03.1945 - 1 U995 14 HESS 'Hans Georg' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Narvik AG1158
69303 26.03.1945 11u00 1 U999 31 HEIBGES Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde (TF) met U794, U1192 & U1306 naar Kiel AO7864 HW18/379
30775 26.03.1945 - 1 U1010 11 STRAUCH Günter 1 Angriff eines Flugzeugs in AO44 -D* 3bm, geen schade (TF) AO44
38980 26.03.1945 12u30 2 U1010 11 STRAUCH Günter 1 Einlaufen im Stützpunkt Larvik (TF) AO4113 HW18/426
38981 26.03.1945 20u03 3 U1010 11 STRAUCH Günter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Larvik (TF) AO4113 HW18/426
33237 26.03.1945 01u45 1 U1058 11 BRUDER Hermann 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen (FT) AN2467
79403 26.03.1945 19u30 1 U1110 5 BACH Joachim-Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela met U779 & U3526 (TF) AO9578 HW18/409 & 412
79850 26.03.1945 11u06 1 U1192 24 MEENEN Karlheinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde (TF) met U794, U999 & U1306 naar Kiel AO7864 Defe3/553
30793 26.03.1945 - 1 U1202 11 THOMSEN Rolf 2 Aufklärung eines Geleitzugs in BE61 groot W-konvooi, geen aanval (TF) BE61
30794 26.03.1945 - 2 U1202 11 THOMSEN Rolf 2 Angriff eines Geleitschiffs in BE61 db-aanval, schade (TF) BE61
29695 26.03.1945 09u00 1 U1205 33 ZANDER Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde met U930 (TF) AO7864 HW18/395
80788 26.03.1945 11u00 1 U1306 4 KIESSLING Ulrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde (TF) met U794, U999 & U1192, naar Kiel AO7864 Defe3/553
63683 26.03.1945 12u00 1 U1406 8 KLUG Werner TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde op sleep door Slb WOGRAM 295T Dld (U-Tender 21.U-Fl.) AO7864 Defe3/553
79917 26.03.1945 11u57 1 U2327 32 PAHL Hans-Walter TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U2333, U2341 & U4703 AO8355 HW18/425
80591 26.03.1945 11u57 1 U2333 32 BAUMANN Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U2327, U2341 & U4703 AO8355 HW18/424
63697 26.03.1945 11u57 1 U2341 32 BÖHM Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U2327, U2333 & U4703 AO8355 HW18/424
63698 26.03.1945 20u01 2 U2341 32 BÖHM Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde (FT) AO7864 HW18/420
79953 26.03.1945 08u00 1 U2343 32 FUHLENDORF Harald TR Schaden durch Kollision T* (FT) overvaren door schip KM TF4, schade periscoop -- HW18/421
64112 26.03.1945 - 1 U2345 32 STEFFEN Karl TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 HW18/5-ZGU67
79998 26.03.1945 18u30 1 U2349 32 MÜLLER Hans Georg (X/40) TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/422
80022 26.03.1945 23u35 1 U2358 32 BREUN Gerhard TR Angriff eines Flugzeugs Lb Z/311SqRAF (Czech) in AO8356, LL, 4 bommen, geen schade (possible)(TF) AO8356 HW18/433, E.Z. 30/05/13
80857 26.03.1945 05u30 1 U2363 32 FRAHM Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/553
80094 26.03.1945 07u35 1 U2505 31 DÜPPE Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (TF) met U3503 AO7793 Defe3/553
63749 26.03.1945 07u00 1 U2528 31 CURIO Oscar TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde (TF) met U3511 AO7793 HW18/418
80905 26.03.1945 00u23 1 U2538 31 KLAPDOR Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Hörup Haff (TF) naar Kiel AO7473 Defe3/553
80906 26.03.1945 19u00 2 U2538 31 KLAPDOR Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/554
79461 26.03.1945 12u30 1 U3002 4 KAISER Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 HW18/409
79627 26.03.1945 08u30 1 U3004 4 PESCHEL Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel naar Hamburg (TF) AN9694 HW18/411
63761 26.03.1945 - 2 U3004 4 PESCHEL Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg-D* AO0716 HW18/5-ZGU67
63774 26.03.1945 17u40 1 U3012 4 KLOEVEKORN Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde met U3023 (TF) AO8572 Defe3/548
63781 26.03.1945 17u40 1 U3023 4 HARMS Erich TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde met U3012 (FT & TF) AO8572 HW18/403
63904 26.03.1945 08u00 1 U3026 4 DRESCHER Günther TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 HW18/427
63905 26.03.1945 19u00 2 U3026 4 DRESCHER Günther TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 HW18/427
80318 26.03.1945 19u10 1 U3027 4 MEHNE Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) met U3509 & U3529 AO9578 HW18/427
60512 26.03.1945 - 1 U3044 JAEK Bernhard Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/37, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
80357 26.03.1945 07u00 1 U3503 5 DEIRING Hugo TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (FT) met U2505 AO7793 Defe3/553
80374 26.03.1945 11u30 1 U3505 5 WILLNER Horst TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde (TF) met U3516 & U3517 AO7793 Defe3/553
79665 26.03.1945 19u20 1 U3509 5 FRANKE 'Heinz' TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) met U3027 & U3529 AO9578 HW18/416, Defe3/554
Ergebnisseite 2050 von 2264
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