Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 2055 von 2319
<<  <  2040  2041  2042  2043  2044  2045  2046  2047  2048  2049  2050  2051  2052  2053  2054  2055  2056  2057  2058  2059  2060  2061  2062  2063  2064  2065  2066  2067  2068  2069  2070  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
88622 00.03.1945 - 1 U4716 OSTROWITZKY Clemens Baubelehrungs-kommandant D* D XII/39, KrO, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
88624 00.03.1945 - 1 U4717 POPP Günther Baubelehrungs-kommandant D* CREW X/39, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
88626 00.03.1945 - 1 U4718 WARNECKE Heinrich Baubelehrungs-kommandant D* D 39, RO, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
68037 00.03.1945 - 1 UAUSB U-Abwehr GROßMANN Fritz Ende als Kommandant Bergen-D* D X/16, RO, Unterseebootsabwehrverband (U-Abwehr)(TI) --
68048 00.03.1945 - 2 UAUSB U-Abwehr Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Kommandant Bergen-D* Unterseebootsabwehrverband (U-Abwehr)(TI) --
68307 00.03.1945 - 1 UFLOTT FdU Ost SCHELLONG Otto Standortwechsel Kommando oder Flottille Schirnau-D* FdU Ost verlegt über Hela und Rendsburg nach Schirnau bei Rendsburg --
68868 00.03.1945 - 1 UFLOTT KAdm öOS BURCHARDI Theodor Information über ein Kommando oder Flottille Gotenhafen-Hela-D* Ende Einsatz UBoote der 8.U-Fl unter dem Kommandierenden Admiral --
54347 01.03.1945 - 1 U60 - Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Kommandant AN9814 Q009.pdf, Q010.pdf
88759 01.03.1945 18u02 1 U180 Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam KONRAD in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88746 01.03.1945 18u02 1 U181 33 FREIWALD Kurt 4 Information Singapore (FT) Monsun-boot krijgt codenaam RICHARD in communicatie met Japan LR1235 Defe3/742 ZTPGU 37627
88760 01.03.1945 18u02 2 U195 33 STEINFELDT Friedrich 3 Information (FT) Monsun-boot krijgt codenaam OTTO in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88747 01.03.1945 18u02 1 U196 Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam ULRICH in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88748 01.03.1945 18u02 1 U198 Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam MARTHA in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88755 01.03.1945 18u02 1 U219 33 BURGHAGEN Walter Information Batavia (FT) Monsun-boot krijgt codenaam THEODOR in communicatie met Japan LR8942 Defe3/742 ZTPGU 37627
29892 01.03.1945 06u20 1 U242 5 RIEDEL Heinrich 6 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U1024 AN3612 A.N.
30684 01.03.1945 13u00 1 U286 13 DIETRICH Willi 3 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim (TF) AF9124 HW18/403
79495 01.03.1945 - 1 U328 11 SCHOLLE Hans-Ulrich TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355
56427 01.03.1945 - 1 U368 GIESEWETTER Herbert Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
88754 01.03.1945 18u02 1 U537 Information (FT)Monsun-boot(+) krijgt codenaam SIEGFRIED in communic. met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
58273 01.03.1945 - 1 U739 13 KOSNICK Fritz Kommandant D* D 36, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
88753 01.03.1945 18u02 1 U843 33 HERWARTZ Oskar 3 Information (FT) Monsun-boot krijgt codenaam ANTON in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88749 01.03.1945 18u02 1 U851 Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam FALTER I in communic. met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88750 01.03.1945 18u02 1 U859 Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam FALTER II in communic. met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88751 01.03.1945 18u02 1 U860 Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam PAUL in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88752 01.03.1945 18u02 1 U861 33 OESTEN 'Jürgen' 2 Information (FT) Monsun-boot krijgt codenaam FRIEDRICH in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88756 01.03.1945 18u02 1 U862 33 TIMM 'Heinrich' Information Singapore (FT) Monsun-boot krijgt codenaam EMIL in communicatie met Japan LR1235 Defe3/742 ZTPGU 37627
88757 01.03.1945 18u02 1 U863 Information (FT)Monsun-boot(+) krijgt codenaam NORDPOL in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88761 01.03.1945 18u02 1 U864 Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam CAESAR in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
88758 01.03.1945 18u02 1 U871 GANZER Erwin Information (FT) Monsun-boot(+) krijgt codenaam DORA in communicatie met Japan -- Defe3/742 ZTPGU 37627
58869 01.03.1945 - 1 U930 4 WEIGT Wolfgang Kommandanten-schüler D ?, RO, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
23593 01.03.1945 06u20 1 U1024 11 GUTTECK Hans-Joachim 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U242 AN3612
29690 01.03.1945 - 1 U1110 5 BACH Joachim-Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818
29691 01.03.1945 - 2 U1110 5 BACH Joachim-Werner TR Transport von Flüchtlingen Danzig naar Kiel, 60 vluchtelingen AO9818
59709 01.03.1945 - 1 U1303 DUMKE Fritz Kommandanten-schüler D ?, RO, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
217028 01.03.1945 07u00 1 U1307 BUSCHER Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (TF) bestemming: Rostock, zonder escorte AO7793 Defe3/544 ZTPG 347006
59947 01.03.1945 - 1 U2365 KORFMANN Fritz-Otto Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/40, U-Stamm Pillau & Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
217030 01.03.1945 06u00 1 U2525 31 OTTO Paul-Friedrich TR Information (FT) vanaf nu is je op.gebied 'K', zuid-helft, avonds Qu 31 & 38 -- Defe3/544 ZTPG 347013
217033 01.03.1945 12u00 1 U2533 31 GÜNTHER Horst TR Information (FT) U2533, U2536 & U3012 moeten in H1 staan voor escorte naar Kiel AO7732 Defe3/544 ZTPG 347034, 347976
217034 01.03.1945 12u00 1 U2536 31 VÖGE Ulrich TR Information (FT) U2533, U2536 & U3012 moeten in H1 staan voor escorte naar Kiel AO7732 Defe3/544 ZTPG 347034, 347976
60213 01.03.1945 - 1 U2541 STELLMANN Ernst-August Kommandant D 35, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 2055 von 2319
<<  <  2040  2041  2042  2043  2044  2045  2046  2047  2048  2049  2050  2051  2052  2053  2054  2055  2056  2057  2058  2059  2060  2061  2062  2063  2064  2065  2066  2067  2068  2069  2070  >  >>