Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
8996 23.03.1945 06u00 1 U294 14 SCHÜTT Heinz 4 Einlaufen im Stützpunkt Narvik-T* (FT) AG1158 HW18/410
69380 23.03.1945 03u00 1 U323 4 DOBINSKY Hans-Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen met U1168, naar Hela (TF) AO9811 HW18/387
69381 23.03.1945 15u00 2 U323 4 DOBINSKY Hans-Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Hela-T* met U1168 (TF) AO9578 HW18/387
44181 23.03.1945 20u00 3 U323 4 DOBINSKY Hans-Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) met U1168 naar Pillau (TF) AO9578 ZTPG 355896
38236 23.03.1945 05u30 1 U324 11 EDELHOFF Ernst 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U776 (TF) AN3612
29387 23.03.1945 19u15 2 U324 11 EDELHOFF Ernst 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U776 (TF), U324=op snorkel, bestemming ? AN3612
67875 23.03.1945 08u47 1 U351 4 STREHL Hugo TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) met U475 & U958 AO9599 HW18/365
67869 23.03.1945 08u47 1 U475 4 STOEFFLER Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) met U351 & U958 AO9599 H18/365
67870 23.03.1945 23u58 2 U475 4 STOEFFLER Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau (TF) AO9599 H18/365
212345 23.03.1945 21u44 1 U510 33 EICK Alfred 7 Information (FT BdU) bevel om snorkel in te bouwen in St Nazaire -- Defe3/557, ZTPG 360304
212346 23.03.1945 21u44 1 U532 33 JUNKER 'Otto' 7 Information (FT BdU) bevel om snorkel in te bouwen in St Nazaire -- Defe3/557, ZTPG 360304
57381 23.03.1945 - 1 U554 REMUS Werner Kommandant CREW X/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
79779 23.03.1945 09u30 1 U579 4 SCHWARZENBERG Hans-Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/426
83543 23.03.1945 - 2 U579 4 SCHWARZENBERG Hans-Dietrich TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau-D* AO9599
30593 23.03.1945 - 1 U668 13 EICKSTEDT, von Wolfgang 6 Angriff einer UJ-Gruppe in AC8861 thv Murmansk, rond middernacht, MTB's, db-aanval (TF) AC8861 HW18/293
67812 23.03.1945 21u30 1 U677 31 ADY Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/373
30728 23.03.1945 - 1 U716 13 THIMME Jürgen 8 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo in AC88 mislukte aanval op destroyer (TF) AC88
67899 23.03.1945 19u00 1 U747 31 ZAHNOW Günter TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) met U3513 AO9578 HW18/368
67900 23.03.1945 19u00 2 U747 31 ZAHNOW Günter TR Transport von Flüchtlingen Hela vluchtelingen aan boord AO9578
34254 23.03.1945 21u00 1 U764 11 BREMEN, von Hans Kurt 7 Einlaufen im Stützpunkt Bergen (FT) herstellingen AN2467
38916 23.03.1945 06u00 1 U776 31 MARTIN 'Lothar' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U324 (FT) AN3612
33012 23.03.1945 19u15 2 U776 31 MARTIN 'Lothar' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U324 (FT), U776=op snorkel,patrouille Kanaal (thv Ouessant) AN3612
19387 23.03.1945 - 1 U778 11 JÜRS Ralf 1 Angriff einer UJ-Gruppe in AN46 db-aanval, 17e Escort-Groep, schade, terugmars AN46
79347 23.03.1945 23u38 1 U779 31 STEGMANN Johann TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig met U1110 & U1132 (TF) AO9818 HW18/409 & 410
79363 23.03.1945 08u15 1 U822 4 ELSINGHORST Josef TR Einlaufen im Stützpunkt Wesermünde met U828 (TF) AN9824 HW18/408
79364 23.03.1945 - 2 U822 4 ELSINGHORST Josef TR Auslaufen aus Stützpunkt Wesermünde met U828 (TF) AN9824 HW18/408
79369 23.03.1945 08u15 1 U828 5 JOHN Alfred TR Einlaufen im Stützpunkt Wesermünde met U822 (TF) AN9824 HW18/408
79370 23.03.1945 - 2 U828 5 JOHN Alfred TR Auslaufen aus Stützpunkt Wesermünde met U822 (TF) AN9824 HW18/408
212347 23.03.1945 21u44 1 U843 33 HERWARTZ Oskar 3 Information (FT BdU) bevel om zonder snorkel door te varen naar Noorwegen -- Defe3/557, ZTPG 360304
212344 23.03.1945 21u44 1 U861 33 OESTEN 'Jürgen' - Information (FT BdU) bevel om snorkel in the bouwen in St Nazaire -- Defe3/557, ZTPG 360304
29356 23.03.1945 09u00 1 U875 33 PREUß Georg 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff ankerplaats G, punt ROT01,met U1010 (TF) AO7725 HW18/396
29682 23.03.1945 - 1 U924 31 SCHILD Hans Jürg TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela-D* AO9578
29683 23.03.1945 - 2 U924 31 SCHILD Hans Jürg TR Transport von Flüchtlingen Hela-D* naar Warnemünde, 16 kinderen AO9578
67873 23.03.1945 08u47 1 U958 5 GROTH Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) met U351 & U475 AO9599 HW18/365
80589 23.03.1945 19u00 1 U982 31 HARTMANN Curt TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde (TF) AO7864 HW18/425
35334 23.03.1945 18u53 1 U997 14 LEHMANN Hans 6 Einlaufen im Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118
38147 23.03.1945 22u30 2 U997 14 LEHMANN Hans 6 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118
18454 23.03.1945 00u00 1 U1003 11 STRÜBING Werner 2 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt O/Malin Head Noordkanaal, 5525n-0653w-AM64, na aanvaring 20/03/45, 17d, 31 gered AM6411 ADM199/1786
59152 23.03.1945 00u00 2 U1003 STRÜBING Werner Ende als Kommandant D I/42, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
80716 23.03.1945 16u30 1 U1008 5 GEßNER Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/552
Ergebnisseite 2035 von 2264
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