Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1383 von 2319
<<  <  1368  1369  1370  1371  1372  1373  1374  1375  1376  1377  1378  1379  1380  1381  1382  1383  1384  1385  1386  1387  1388  1389  1390  1391  1392  1393  1394  1395  1396  1397  1398  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
12385 25.10.1943 21u32 1 U488 12 BARTKE Erwin 2 Angriff eines Geleitschiffs in BD55 artillerie & db-aanval, D USS PARROTT & D USS PAUL JONES, schade BD55
28001 25.10.1943 14u05 1 U608 6 STRUCKMEIER Rolf 5 Begegnung mit U969 in BC32 BC32
20413 25.10.1943 23u30 1 U636 11 HILDEBRANDT Hans 4 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
15943 25.10.1943 20u00 1 U648 6 STAHL 'Peter' 3 Gruppe "Siegfried" HX262 -T* --
29218 25.10.1943 20u50 2 U648 6 STAHL 'Peter' 3 Begegnung mit U212 in AK78 AK78
92814 25.10.1943 - 1 U672 5 LAWAETZ Ulf TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
58070 25.10.1943 - 1 U678 HYRONIMUS Guido Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
16387 25.10.1943 14u00 2 U678 5 HYRONIMUS Guido - Indienststellung T VIIC auf die Howaldtswerke Werft, Hamburg AO0716 T1022-3403 Im.629
27770 25.10.1943 06u00 1 U712 8 PIETSCHMANN Walter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U391 AN3612
81691 25.10.1943 - 1 U863 ESCH, von der Dietrich Übergabefahrt T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
58701 25.10.1943 - 1 U865 STELLMACHER Dietrich Kommandant D IV/39, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
17656 25.10.1943 10u00 2 U865 4 STELLMACHER Dietrich - Indienststellung T IXC40 auf der Deschimag A.G. Weser Werft, Bremen AN9858 T1022-3403 Im.630
33085 25.10.1943 10u50 1 U956 11 MOHS Heinz-Dieter 2 Angriff auf Landziel Spitsbergen Barentsburg, in ÄG76, artilleriebeschieting ÄG7677
37514 25.10.1943 12u43 2 U956 11 MOHS Heinz-Dieter 2 Angriff durch Küstenartillerie Spitsbergen Longyear, in ÄG76, artillerie, geen schade ÄG7681
7753 25.10.1943 18u32 1 U967 6 LOEDER Herbert 1 Gruppe "Siegfried" HX262 boot staat AK62, gaat 26/10=AK58 AK62
29875 25.10.1943 14u15 1 U969 7 DOBBERT Max 1 Begegnung mit U608 in BC32 BC32
87156 25.10.1943 12u40 1 U985 5 KEßLER Horst Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
90357 25.10.1943 - 1 U1060 5 BRAMMER Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
90358 25.10.1943 - 2 U1060 5 BRAMMER Herbert TR Einlaufen im Stützpunkt Flensburg AN9493 KTB Training
64993 25.10.1943 23u28 1 UGRUPPE Gruppe "Eisenbart" Gruppe Eisenbart (FT) 1.U307 vervoegt groep, positie AB3973 -- HW18/266
64994 25.10.1943 23u28 2 UGRUPPE Gruppe "Eisenbart" Gruppe Eisenbart (FT)2.U387 lost U956 af op 27/10-1800, Eisfjord -- HW18/266
64995 25.10.1943 23u28 3 UGRUPPE Gruppe "Eisenbart" Gruppe Eisenbart (FT) 3.U360 gaat 28/10 naar positie AB3917-AB3523 -- HW18/266
65088 25.10.1943 13u47 1 UGRUPPE Gruppe "Siegfried" Gruppe Siegfried (FT) 1. U420(+), U405, U212, U648, U967, U274(+) vervoegen groep -- HW18/269
65089 25.10.1943 13u47 2 UGRUPPE Gruppe "Siegfried" Gruppe Siegfried (FT) U420(+), U405, U212 gaan NW in linie AJ9928-AJ9687 -- HW18/269
65090 25.10.1943 13u47 3 UGRUPPE Gruppe "Siegfried" Gruppe Siegfried (FT) U648, U967, U267 gaan ZO in linie BC3966-BD1774 -- HW18/269
65091 25.10.1943 13u47 4 UGRUPPE Gruppe "Siegfried" Gruppe Siegfried (FT) 2. U91 zal 26/1 avond linie verlaten, bevoorrading & terugmars -- HW18/269
65092 25.10.1943 19u41 5 UGRUPPE Gruppe "Siegfried" Gruppe Siegfried (FT) ga vanaf 2100 met koers 220°, 5 knopen -- HW18/269
23106 26.10.1943 18u12 2 U73 29 DECKERT Horst 14 Angriff auf Geleitzug in CH83 mislukte aanval, 1t & 1t op konvooi 20tal schepen met Westkoers CH83
36985 26.10.1943 12u05 2 U91 9 HUNGERSHAUSEN Heinz 5 Angriff eines Flugzeugs Lb A/10SqRCAF in BC32, 3-4 bommen, flak, lichte schade BC32
36986 26.10.1943 16u03 3 U91 9 HUNGERSHAUSEN Heinz 5 Angriff eines Geleitschiffs ON207-escorts in BC32, db, Kb HMS PHEASANT & Kb HMS CRANE, geen schade BC32 ADM199/1785
7069 26.10.1943 23u30 1 U211 9 HAUSE Karl 5 Gruppe "Schill" MKS28/SL138 -T* --
41739 26.10.1943 16u43 1 U212 3 VOGLER Helmuth 8 Angriff eines Flugzeugs in BC32 2 vliegtuigen (carrier), snelduik, 16u46=bommen op afstand 2000m BC32
7554 26.10.1943 22u45 1 U226 6 GÄNGE Albrecht 3 Gruppe "Siegfried 3" SC145 -T* --
8373 26.10.1943 23u39 1 U262 3 FRANKE 'Heinz' 6 Gruppe "Schill" MKS28/SL138 boot staat CF33, gaat 27/10=BE89 CF33
81747 26.10.1943 - 1 U296 RASCH Karl-Heinz Übergabefahrt T VIIC41 Bremer Vulkan, Vegesack - V -- Aschmoneit-lijst
9165 26.10.1943 23u30 1 U306 1 TROTHA, von Claus 3 Gruppe "Schill" MKS28/SL138 -T* --
20095 26.10.1943 16u07 1 U309 9 MAHRHOLZ Hans-Gert 1 Angriff eines Flugzeugs Xl /USN in BC32, snelduik, 16u56=15 bommen (sic) BC32
9362 26.10.1943 16u56 2 U309 9 MAHRHOLZ Hans-Gert 1 Angriff einer UJ-Gruppe in BC32-AK99 6u db-aanval tot 22u14, opsporing via sonoboei? BC32
9938 26.10.1943 16u15 1 U358 7 MANKE Rolf 4 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515
27187 26.10.1943 15u00 1 U371 29 MEHL Waldemar 14 Angriff auf Geleitzug in CH69 mislukte aanval met 1t CH6927
Ergebnisseite 1383 von 2319
<<  <  1368  1369  1370  1371  1372  1373  1374  1375  1376  1377  1378  1379  1380  1381  1382  1383  1384  1385  1386  1387  1388  1389  1390  1391  1392  1393  1394  1395  1396  1397  1398  >  >>