Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1329 von 2334
<<  <  1314  1315  1316  1317  1318  1319  1320  1321  1322  1323  1324  1325  1326  1327  1328  1329  1330  1331  1332  1333  1334  1335  1336  1337  1338  1339  1340  1341  1342  1343  1344  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
29467 10.09.1943 21u00 1 U966 9 WOLF Ekkehard 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U470 & U761 AN3612
87137 10.09.1943 15u30 1 U969 5 DOBBERT Max TR Auslaufen aus Stützpunkt Sonderburg AO7448 KTB Training
43770 10.09.1943 - 1 U1161 SIERVO, DE Federico (RM) Übernahme durch Kriegsmarine Gotenhafen overname Db RM S8 door de Kriegsmarine --
59404 10.09.1943 - 2 U1161 SIERVO, DE Federico (RM) Ende als Kommandant CREW -, Noot: als Db RM S8, de latere U1161 -- Q009.pdf, Q010.pdf, Mattesini Betasom
43771 10.09.1943 - 1 U1162 SACHSE Dietrich Übernahme durch und Weiterbau für die Kriegsmarine Gotenhafen overname Db RM S10 door, afbouw voor de Kriegsmarine --
53187 10.09.1943 - 1 UIT1 Bau erneut aufgenommen D* bouw verder gezet, Odero-Terni-Orlando werf, Muggiano (La Spezia) --
62122 10.09.1943 - 1 UIT2 Bau erneut aufgenommen D* bouw verder gezet --
53194 10.09.1943 - 1 UIT3 Bau erneut aufgenommen D* bouw verder gezet --
53201 10.09.1943 - 1 UIT4 Bau erneut aufgenommen Monfalcone-D* bouw verder gezet, Cantieri Riuniti dell'Adriatico --
53206 10.09.1943 - 1 UIT5 Bau erneut aufgenommen D* --
53207 10.09.1943 - 1 UIT6 Bau erneut aufgenommen D* --
53208 10.09.1943 - 1 UIT7 Bau erneut aufgenommen D* --
53209 10.09.1943 - 1 UIT8 Bau erneut aufgenommen D* Cantieri Riuniti dell'Adriatico, Monfalcone --
53210 10.09.1943 - 1 UIT9 Bau erneut aufgenommen D* Cantieri Riuniti dell'Adriatico, Monfalcone --
53211 10.09.1943 - 1 UIT10 Bau erneut aufgenommen D* Cantieri Riuniti dell'Adriatico, Monfalcone --
62155 10.09.1943 - 1 UIT11 Bau erneut aufgenommen D* Cantieri Riuniti dell'Adriatico, Monfalcone --
62157 10.09.1943 - 1 UIT12 Bau erneut aufgenommen D* Cantieri Riuniti dell'Adriatico, Monfalcone --
62159 10.09.1943 - 1 UIT13 Bau erneut aufgenommen D* Cantieri Riuniti dell'Adriatico, Monfalcone --
62161 10.09.1943 - 1 UIT14 Bau erneut aufgenommen D* Cantieri Riuniti dell'Adriatico, Monfalcone --
53258 10.09.1943 - 1 UIT17 Bau erneut aufgenommen D* afbouw vertraagd door materiaalgebrek --
62171 10.09.1943 - 1 UIT18 Bau erneut aufgenommen Monfalcone-D* afbouw vertraagd door gebrek aan materiaal --
53244 10.09.1943 - 1 UIT19 Uboot selbstversenkt Venetië als Db RM NAUTILO, in haven. Mislukt & intact? Of gelukt & gelicht --
67936 10.09.1943 - 1 UIT21 Neuer Name vom Uboot Bordeaux-D* ex-Db RM GIUSEPPE FINZI, tijdelijk 'MERCATOR I' genoemd door KM -- USDMM, Betasom, Mattesini
67937 10.09.1943 - 1 UIT22 Neuer Name vom Uboot Bordeaux-D* ex-Db RM ALPINO BAGNOLINI, tijdelijk 'MERCATOR II' genoemd door KM -- USDMM, Betasom, Mattesini
53291 10.09.1943 - 1 UIT23 SURREND. TEI Mario (RM) Uboot kapituliert Singapore japanse buit LR1235
44161 10.09.1943 - 1 UIT24 SURREND. AUCONI Walter (RM) Uboot kapituliert Singapore Db RM COMANDANTE CAPPELLINI buitgemaakt door IJN (USDMM: te SABANG) LR1235 USDMM, Sabang ?
44167 10.09.1943 - 1 UIT25 SURREND. GROPPALLO Enrico (RM) Uboot kapituliert Singapore Italiaanse overgave, Db RM LUIGI TORELLI, Japanse buit LR1235
2965 11.09.1943 21u00 2 U86 1 SCHUG Walter 7 Einlaufen im Stützpunkt Brest BF2886
218270 11.09.1943 09u15 1 U196 12 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Betriebsstörung Bb hoofddiesel nog altijd a.D., nu ook koelwaterpomp uitgevallen GF966
8298 11.09.1943 09u20 1 U260 6 PURKHOLD Hubertus 4 Versorgung durch Uboot U460 in BD91 12m3 brandstof, 1m3 motolie, 5 dagen proviand, tot 12u40 BD9117
8773 11.09.1943 - 1 U277 13 LÜBSEN Robert 2 Sonderauftrag in ÄG75 verkenning Eisfjord, W/Spitsbergen, ÄG75
8877 11.09.1943 08u00 1 U282 9 MÜLLER Rudolf 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U540 & U762 AO7727
9133 11.09.1943 20u35 1 U305 1 BAHR Rudolf 3 Versorgung durch Uboot U460 in BD91 30m3 brandstof, 10 dagen proviand, tot 22u50 BD9118
10183 11.09.1943 16u15 1 U386 6 ALBRECHT Fritz (X/37) 3 Versorgung durch Uboot U460 in BD91 25m3 brandstof, 10 dagen proviand, tot 18u38 BD9115
29968 11.09.1943 10u40 1 U407 29 BRÜLLER Ernst-Ulrich 6 Auslaufen aus Stützpunkt Pola CJ3175
23224 11.09.1943 10u40 2 U407 29 BRÜLLER Ernst-Ulrich 6 Sonderauftrag thv Pola patrouille in CJ23-CJ26 ter onderschepping italiaanse schepen CJ3175
62232 11.09.1943 - 1 U428 Neuer Name vom Uboot Gotenhafen-D* hernoemd Db KM U428 --
62235 11.09.1943 - 1 U429 Neuer Name vom Uboot Gotenhafen-D* hernoemd Db KM U429 --
62237 11.09.1943 - 1 U430 Neuer Name vom Uboot Gotenhafen-D* hernoemd Db KM U430 --
23527 11.09.1943 03u58 1 U448 7 DAUTER Helmut 3 Betriebsstörung in BF57 uitval 'Wanze', terugmars BF57
Ergebnisseite 1329 von 2334
<<  <  1314  1315  1316  1317  1318  1319  1320  1321  1322  1323  1324  1325  1326  1327  1328  1329  1330  1331  1332  1333  1334  1335  1336  1337  1338  1339  1340  1341  1342  1343  1344  >  >>