Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1868 09.04.1940 16u15 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 1 Gruppe "Hartmut" (40) Groep 1-T* thv Narvik, Vestfjord AG11
48617 09.04.1940 - 1 U653 Kiellegung T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
53135 09.04.1940 - 1 UC1 SURREND. Uboot kapituliert Kristiansand als Db KNM B5, later i.D.als Db KM UC1 --
321 10.04.1940 18u20 2 U2 US-Fl ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff eines Flugzeugs Hd /224SqRAF in AN46, 1 bom, geen schade AN46
159 10.04.1940 02u13 1 U4 US-Fl HINSCH Hans-Peter 4 Begegnung mit Feind-Uboot 2t (1 G7a Fehlschuß & 1 G7e Treffer) Db HMS THISTLE AN29 + AN2989
43356 10.04.1940 00u30 1 U23 1 BEDUHN Heinz 8 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43357 10.04.1940 04u53 2 U23 1 BEDUHN Heinz 8 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
22619 10.04.1940 13u20 3 U23 1 BEDUHN Heinz 8 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
43364 10.04.1940 04u20 1 U24 1 HEILMANN Udo 7 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43365 10.04.1940 05u00 2 U24 1 HEILMANN Udo 7 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
22799 10.04.1940 13u20 3 U24 1 HEILMANN Udo 7 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
33824 10.04.1940 07u28 1 U25 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 3 Angriff auf Einzelfahrer Ofotfjord - AF33 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AF339 +
33825 10.04.1940 21u07 3 U25 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 3 Angriff auf Kriegsschiff-Verband Ofotfjord - AF33 mislukte aanval, 4x1t op D HMS ESKIMO & D HMS BEDOUIN AF3393 +
21175 10.04.1940 10u57 2 U30 2 LEMP Fritz-Julius 4 Angriff eigener Kräfte in AF59 Kr KM ADMIRAL HIPPER met D KM FRIEDRICH ECKOLDT (Z16), vuren op U30 AF59
33854 10.04.1940 23u22 3 U30 2 LEMP Fritz-Julius 4 Begegnung mit U34 in AF59 AF59
34427 10.04.1940 17u25 2 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 5 Begegnung mit Drontheimfjord in AF91, D KM THEODOR RIEDEL (Z6) AF9112
34428 10.04.1940 22u04 3 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 5 Begegnung mit Drontheimfjord in AF91, Kr KM ADMIRAL HIPPER AF9115
35180 10.04.1940 23u58 4 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 5 Begegnung mit U30 in AF91 AF9115
95898 10.04.1940 00u02 1 U37 2 HARTMANN 'Werner' 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t mislukte aanval (Frühzunder), T SVEABORG 9076T Zw in AE92 AE9273 Q006.pdf
95899 10.04.1940 01u05 2 U37 2 HARTMANN 'Werner' 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t mislukte aanval (Frühzunder), T SVEABORG 9076T Zw in AE92 AE9273 Q006.pdf
95900 10.04.1940 01u36 3 U37 2 HARTMANN 'Werner' 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t treffer, T SVEABORG 9076T Zw AE92 x AE9273 Q006.pdf, ASS t-Meldung
95901 10.04.1940 02u15 4 U37 2 HARTMANN 'Werner' 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t treffer, T SVEABORG 9076T Zw AE92 + (tanker brandt) AE9273 Q006.pdf, ASS t-Meldung
40856 10.04.1940 03u32 5 U37 2 HARTMANN 'Werner' 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C TOSCA 5128T Nw AE92 + (wou bijst.verlenen aan brandende SVEABORG) AE9273 ASS t-Meld., KTB:03u23, +
41920 10.04.1940 15u48 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 5 Angriff eines Flugzeugs in AN22 tot 17u17, 18 bommen (sic), geen schade AN22
6108 10.04.1940 01u59 1 U49 7 GOßLER, von Kurt 3 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AN23 2 kruisers, w.o. Kr HMS MANCHESTER AN23
35163 10.04.1940 03u00 2 U49 7 GOßLER, von Kurt 3 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AN24 5 destroyers AN24
30477 10.04.1940 15u46 2 U51 7 KNORR Dietrich 2 Angriff einer UJ-Gruppe Vestfjord - AF33 db-aanval tot 21u17, D HMS HAVOCK & D HMS GREYHOUND, geen schade AF338
42429 10.04.1940 17u02 3 U51 7 KNORR Dietrich 2 Angriff auf Kriegsschiff-Verband in Vestfjord mislukte aanval, 1t op destroyer-groep AF33
40738 10.04.1940 16u25 2 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 6 Schaden durch Kollision in AN24 onderwateraanvaring met destroyer, lichte schade AN24
34622 10.04.1940 16u45 3 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 6 Angriff einer UJ-Gruppe in AN24 db-aanval tot 18u30, geen schade AN24
1864 10.04.1940 13u40 2 U64 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff einer UJ-Gruppe Vestfjord - AF35 db-aanval, D HMS HAVOCK & D HMS GREYHOUND AF35 ADM199/1974
45520 10.04.1940 - 1 U100 Stapellauf T VIIB KG, Bau-Nr.594, bis Kriegsbeginn U70, dann umbenannt in U100 --
46136 10.04.1940 - 1 U147 Kiellegung T IID Deutsche Werke, Kiel - KD --
46139 10.04.1940 - 1 U148 Kiellegung T IID Deutsche Werke, Kiel - KD --
94891 10.04.1940 - 1 U? Angriff eines Flugzeugs Wlr /700SqFAA 10zm O/Orkneys, Walrus bombardeert vermoedelijk een non-sub contact -- E.Z. ACATTACK, 8/9/16
19512 11.04.1940 05u28 1 U5 US-Fl LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AN34 Db HMS ?, britse duikboot, mislukte aanval, 1t door U5 AN34
195 11.04.1940 20u18 2 U7 US-Fl SCHROTT Karl 4 Kommandotrupp abgesetzt Marstein-eiland in AN24, vuurtoren, bezetting boordcommando (5man), tot 24u00 AN2482
214913 11.04.1940 - 1 U21 1 Information Valle Stiebler & Bartels vernemen zij zijn nu gevangenen AN0296
34429 11.04.1940 06u25 1 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 5 Begegnung mit Drontheimfjord in AF91, D KM FRIEDRICH ECKOLDT(Z16), & 11u30, KM THEODOR RIEDEL(Z6) AF9115
34430 11.04.1940 06u30 2 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 5 Angriff eines Flugzeugs 9 Swf in AF67 Drontheimfjord, bommen, geen schade AF67
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