Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 888 von 2334
<<  <  873  874  875  876  877  878  879  880  881  882  883  884  885  886  887  888  889  890  891  892  893  894  895  896  897  898  899  900  901  902  903  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
38665 17.11.1942 10u38 4 U77 29 HARTMANN Otto 9 Angriff eines Flugzeugs in CH95 boot gedoken, periscoop op, bommen, geen schade CH95
38666 17.11.1942 10u51 5 U77 29 HARTMANN Otto 9 Schaden durch Grundberührung in CH95 grondberoering, lichte schade CH95
2858 17.11.1942 18u47 2 U84 1 UPHOFF Horst 6 Begegnung mit U264 in AK46 AK46
2859 17.11.1942 19u05 3 U84 1 UPHOFF Horst 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug ON144(S) in AK46 afgeweerd AK46
2951 17.11.1942 18u00 2 U86 1 SCHUG Walter 5 Aufklärung eines Geleitzugs in CG86 15-20 schepen, 1 Vds, 17 escorts, Westkoers, geen aanval CG86
3071 17.11.1942 22u00 2 U91 9 WALKERLING Heinz 2 Angriff einer UJ-Gruppe in DJ22 db-aanval, 6db nabij, 2 U-jagers, schade, oliespoor DJ22
4859 17.11.1942 14u32 2 U129 2 WITT 'Hans' 6 Angriff eines Flugzeugs Hd C/53SqRAF in EE41, 4 bommen, geen schade EE41
5716 17.11.1942 06u57 1 U161 2 ACHILLES 'Albrecht' 4 Angriff auf Einzelfahrer in EV77 mislukte aanval, 1t op vrachtschip EV77
92400 17.11.1942 13u15 1 U167 4 NEUBERT Kurt TR Auslaufen aus Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
92401 17.11.1942 19u30 2 U167 4 NEUBERT Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde AO8572 KTB Training
83947 17.11.1942 11u30 1 U182 4 CLAUSEN 'Nicolai' TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
26820 17.11.1942 19u58 2 U183 2 SCHÄFER Heinrich 1 Angriff eines Flugzeugs Di Y/10SqUSN in CB24, 5 db, geen schade CB2482 ADM199/1264, 1409
35309 17.11.1942 13u27 2 U184 2 DANGSCHAT Günther 1 Begegnung mit U521 in AK46 AK46
214684 17.11.1942 14u01 3 U184 2 DANGSCHAT Günther 1 Fühlung am Geleitzug ON144(S) (TF) U184 zendt peilsignalen AK4 ASS, H.R., uboat.net
35311 17.11.1942 18u00 4 U184 2 DANGSCHAT Günther 1 Begegnung mit U522 in AK49 AK49
6288 17.11.1942 23u46 5 U184 2 DANGSCHAT Günther 1 Angriff auf Geleitzug ON144(S)- 1t elk op van 3 vrachtschepen, 1 treffer, C WIDESTONE 3192T Br AK48 + AK4832
6296 17.11.1942 15u10 2 U185 10 MAUS 'August' 1 Angriff eines Flugzeugs Ct P9/VP73SqUSN in DJ21, 4db, lichte schade (gyrokompas kort buiten dienst) DJ2163 ADM199/1784, ACATTACK
89663 17.11.1942 - 1 U191 4 FIEHN Helmut TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
217000 17.11.1942 - 2 U191 4 FIEHN Helmut TR Uboot geht in die Werft/im Dock Stettin vervanging schroef AO8927
217135 17.11.1942 - 1 U192 4 HAPPE Werner TR Uboot übernimmt Proviant, Waffen,... in overname proviand, uitrusting boot AN9858
218043 17.11.1942 - 1 U195 4 BUCHHOLZ Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig-D* AO9818
218044 17.11.1942 - 2 U195 4 BUCHHOLZ Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-D* AO9811
94223 17.11.1942 - 3 U195 4 BUCHHOLZ Heinz TR Information Gotenhafen tactische oefeningen bij 27.U-Fl. tot 30/11/42 AO9811 KTB Training
41835 17.11.1942 20u00 1 U218 9 BECKER Richard 2 Krankheit an Bord in CG26 LI blindedarmontsteking CG26
7505 17.11.1942 17u45 1 U224 7 KOSBADT Hans Carl 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug ON144(S) in AK46 17u45, dan 22u05 in AK45 AK46
8334 17.11.1942 21u00 1 U262 3 FRANKE 'Heinz' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug ON144(S) in AK52 valt aan AK52
8335 17.11.1942 21u10 2 U262 3 FRANKE 'Heinz' 2 Angriff auf Geleitzug ON144(S) in AK52 mislukte aanval met 3tw & 1t AK52
35294 17.11.1942 18u47 1 U264 6 LOOKS Hartwig 1 Begegnung mit U84 in AK46 AK46
8433 17.11.1942 18u58 2 U264 6 LOOKS Hartwig 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug ON144(S) in AK46 valt aan met 3tw AK46
40039 17.11.1942 23u00 3 U264 6 LOOKS Hartwig 1 Angriff auf Geleitzug ON144(S) C MOUNT TAURUS 6696T Gr AK48 + AK48
8434 17.11.1942 23u06 4 U264 6 LOOKS Hartwig 1 Angriff eines Geleitschiffs ON144(S)-escort in AK48, db tot 23u27, Kvt KNM ROSE & Kvt HMS VERVAIN, geen schade AK48 ADM199/1249
81506 17.11.1942 - 1 U275 BORK Helmut Übergabefahrt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V -- Aschmoneit-lijst
47058 17.11.1942 - 1 U293 Kiellegung T VIIC41 Bremer Vulkan, Vegesack - V --
217751 17.11.1942 - 1 U302 8 SICKEL Herbert TR Uboot verläßt die Werft/das Dock Lübeck Flender Werke, Lübeck - LF, einde werken AO7795
86003 17.11.1942 - 2 U302 8 SICKEL Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Lübeck AO7795 KTB Training
56118 17.11.1942 - 1 U307 HERRLE Friedrich-Georg Ende als Baubelehrungs-kommandant D XII/39, RO, Bbl 3.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
56232 17.11.1942 - 1 U331 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' Ende als Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
9467 17.11.1942 12u13 2 U331 29 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 8 Angriff eines Flugzeugs Hd Z/500SqRAF in CH83, 4 Mk XI db's (& 2 A/S bommen na Hd C's aanval) boordgeschut CH8356 ADM199/1260, AIR15/242-395
44510 17.11.1942 12u40 3 U331 29 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 8 Angriff eines Flugzeugs Hd L/500SqRAF in CH83, 4 db, boordgeschut CH8356 ADM199/1260
44511 17.11.1942 12u53 4 U331 29 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 8 Angriff eines Flugzeugs Hd C/500SqRAF in CH83, 3 db, boordgeschut CH8356 ADM199/1260
Ergebnisseite 888 von 2334
<<  <  873  874  875  876  877  878  879  880  881  882  883  884  885  886  887  888  889  890  891  892  893  894  895  896  897  898  899  900  901  902  903  >  >>