Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
43200 11.03.1941 - 1 U551 7 SCHROTT Karl 1 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-D* AN9694
86567 11.03.1941 09u20 1 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
86568 11.03.1941 11u25 2 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
57477 11.03.1941 - 1 U566 BORCHERT Dietrich Baubelehrungs-kommandant D* CREW 33, Bbl U/B Nord, Noot: start Bbl na 10/03/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1068 12.03.1941 18u26 2 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 10 Angriff auf Einzelfahrer artillerie tot 18u43, Tr PETURSEY 91T IJsl AM14 + AM14
214266 12.03.1941 - 1 U76 7 HIPPEL, von Friedrich TR Uboot verläßt die Werft/das Dock Rostock A.G.Neptun, Rostock - RN, Restarbeiten AO7867
54540 12.03.1941 - 1 U79 KAUFMANN Wolfgang Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
3423 12.03.1941 09u30 1 U98 7 GYSAE 'Robert' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
3424 12.03.1941 17u45 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 1 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
4102 12.03.1941 09u30 1 U108 2 SCHOLTZ Klaus 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
5307 12.03.1941 11u40 1 U147 3 HARDEGEN Reinhard 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
46224 12.03.1941 - 1 U167 Kiellegung T IXC40 Deschimag, Werk Seebeck, Wesermünde - BH --
43201 12.03.1941 - 1 U551 7 SCHROTT Karl 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-D* AN9694
94274 12.03.1941 - 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
57438 12.03.1941 - 1 U561 BARTELS Robert Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
48458 12.03.1941 - 1 U605 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
48461 12.03.1941 - 1 U606 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
91434 12.03.1941 - 1 U651 1 LOHMEYER Peter TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
48644 12.03.1941 - 1 U661 Kiellegung T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
23113 13.03.1941 01u39 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff auf Einzelfahrer in AE88, tot 2u18 mislukte aanval, 3x1t op vrachtschip AE88
54541 13.03.1941 10u00 1 U79 KAUFMANN Wolfgang Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
2526 13.03.1941 10u00 2 U79 1 KAUFMANN Wolfgang Indienststellung T VIIC Bremen (MF 5)(MF 8) --
3425 13.03.1941 11u15 1 U98 7 GYSAE 'Robert' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
20203 13.03.1941 18u15 1 U551 7 SCHROTT Karl 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467 KTB Adm Noorse WK
57439 13.03.1941 - 1 U561 BARTELS Robert Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
13540 13.03.1941 - 2 U561 1 BARTELS Robert Indienststellung T VIIC Hamburg (MF 13) --
81143 13.03.1941 - 1 U562 COLLMANN Herwig Übergabefahrt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
91435 13.03.1941 - 1 U651 1 LOHMEYER Peter TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
3766 14.03.1941 07u46 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Angriff auf Einzelfahrer in EK49 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip EK49
46032 14.03.1941 - 1 U130 Stapellauf T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
56451 14.03.1941 - 1 U371 DRIVER Heinrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
94271 14.03.1941 - 1 U555 24-21 HORRER Hans-Joachim TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
86577 14.03.1941 07u00 1 U558 1 KRECH 'Günther' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
87020 14.03.1941 07u49 1 U751 7 BIGALK 'Gerhard' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
1304 15.03.1941 16u15 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515
49049 15.03.1941 - 1 U82 Stapellauf T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
3858 15.03.1941 11u45 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Aufklärung eines Geleitzugs SL68 in EK77 EK77
36900 15.03.1941 15u06 3 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff eines Geleitschiffs SL68-escort in EK77, artillerie, Hm HMS CANTON, geen schade EK77
36901 15.03.1941 21u00 4 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL68 in EK74 boot houdt contact EK74
4242 15.03.1941 23u45 2 U110 2 LEMP Fritz-Julius 1 Aufklärung eines Geleitzugs HX112 in AE79 41 schepen, 7 escorts (5eEG), valt 's nachts aan AE79
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