Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 201 von 2264
<<  <  186  187  188  189  190  191  192  193  194  195  196  197  198  199  200  201  202  203  204  205  206  207  208  209  210  211  212  213  214  215  216  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
3170 29.01.1941 02u35 1 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Aufklärung eines Geleitzugs SC19 in AM41 valt aan AM4124
37013 29.01.1941 03u25 2 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Angriff auf Geleitzug SC19 in AM41 mislukte aanval met 2t op 2 schepen (elk 1t) AM4124
39580 29.01.1941 03u48 3 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Angriff auf Geleitzug SC19 - 1t C KING ROBERT 5886T Br AM41 + AM4125 mails SC.19, 06/18
39581 29.01.1941 03u55 4 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Angriff auf Geleitzug SC19 - 1t T W.B.WALKER 10468T Br AM41 + na treffer midscheeps AM4125 mails SC.19, 06/18
95525 29.01.1941 03u55 5 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Information SC19 T W.B.WALKER wordt na aanval op sleep genomen door D HMS ANTHONY, -- +
95526 29.01.1941 03u55 6 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Information SC19 maar breekt in 2 op 01/02/41. Boegdeel werd 06/02/41 door een escort -- +
95527 29.01.1941 03u55 7 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Information SC19 met artillerie tot zinken gebracht, heksectie zonk op 13/02/41 -- +
39582 29.01.1941 04u05 8 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Angriff auf Geleitzug SC19 - 1t C AIKATERINI 4929T Gr AM41 + na poging AIKATERINI om U93 te rammen AM4125 mails SC.19, 06/18
39588 29.01.1941 06u18 1 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler SC19 - 1t C RUSHPOOL 5125T Br AM41 x AM4137
95530 29.01.1941 06u29 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler SC19 - 1t C RUSHPOOL 5125T Br AM41 + AM4137
3209 29.01.1941 06u31 3 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 2 Angriff eines Geleitschiffs SC19-escort in AM41 tot 1025, D HMS ANTELOPE, artillerie & db, geen schade AM4137 ADM199/1489, D.S.
3568 29.01.1941 03u30 1 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC19 in AM41 AM41
3569 29.01.1941 04u16 2 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 6 Angriff eines Geleitschiffs SC19-escorts art.& db in AM41, geen schade, D HMS ANTHONY & Tr HMS LADY MADELEINE AM41
3851 29.01.1941 06u07 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 1 Angriff auf Nachzügler SC19 - 1t mislukte aanval op C WEST WALES 4353T Br AM19 AM19 D.S.
95529 29.01.1941 07u15 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 1 Angriff auf Nachzügler SC19 - 1t C WEST WALES 4353T Br AM41 + AM4131 D.S.
90173 29.01.1941 - 1 U110 3 LEMP Fritz-Julius TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig terugkeer-bevel wegens ijstoestand westelijke Oostzee AO9818 KTB Training
95732 29.01.1941 - 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Auslaufen aus Stützpunkt oostelijke Oostzee (Pillau??) tocht naar de Gjedser-Sperre en terug naar Gotenhafen -- KTB, FMA 1/2019
92291 29.01.1941 13u30 1 U142 22 KETTNER Paul-Hugo TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau naar Kiel, terugkeer wegens ijsgang AO9599 KTB Training
92294 29.01.1941 - 1 U144 22 MITTELSTAEDT, von Gert TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau naar Kiel, terugmars wegens ijsgang AO9599 KTB Training
55225 29.01.1941 - 1 U152 CREMER 'Erich' Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
5329 29.01.1941 - 2 U152 24 CREMER 'Erich' Indienststellung T IID Kiel --
5330 29.01.1941 - 3 U152 24-21-31 CREMER 'Erich' Schulboot --
86549 29.01.1941 - 1 U552 7 TOPP Erich TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
86555 29.01.1941 09u40 1 U553 7 THURMANN 'Karl' TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
86556 29.01.1941 17u30 2 U553 7 THURMANN 'Karl' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
57397 29.01.1941 - 1 U555 HORRER Hans-Joachim Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 32, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
81133 29.01.1941 - 1 U651 LOHMEYER Peter Übergabefahrt T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH -- Aschmoneit-lijst
1467 30.01.1941 16u01 2 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 10 Begegnung mit U107 in AM19 AM19
214263 30.01.1941 - 1 U76 7 HIPPEL, von Friedrich TR Information Kiel wegen Eislage, Kiel, Restarbeiten, bis 26/02/41 AO7727
39589 30.01.1941 02u09 1 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler SC19 - 2tw mislukte aanval op C SESOSTRIS 2962T Eg AM29 AM2947 D.S.
95531 30.01.1941 02u47 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler SC19 - 1t C SESOSTRIS 2962T Eg AM29 x AM2948 D.S. mails 6/18, ASS
95532 30.01.1941 03u10 3 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler SC19 - 1t C SESOSTRIS 2962T Eg AM29 + AM2948 D.S. mails 6/18, ASS
23878 30.01.1941 16u05 5 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 2 Begegnung mit U107 in AM19 AM1968
3312 30.01.1941 18u05 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
3570 30.01.1941 11u30 2 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 6 Aufklärung eines Geleitzugs in AL68 afgeweerd door escorte, contactverlies, 20u47 AL68
23879 30.01.1941 16u00 2 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Begegnung mit U94 in AM19 AM19
3957 30.01.1941 16u05 3 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Begegnung mit U48 in AM19 AM19
95820 30.01.1941 - 1 U150 22 KELLING Hinrich TR Schulboot Gotenhafen schoolboot bij de 22.U-Fl. tot 12/06/41 AO9811 KTB Training, FMA
46275 30.01.1941 - 1 U175 Kiellegung T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
46423 30.01.1941 - 1 U217 Kiellegung T VIID Germaniawerft, Kiel - KG --
Ergebnisseite 201 von 2264
<<  <  186  187  188  189  190  191  192  193  194  195  196  197  198  199  200  201  202  203  204  205  206  207  208  209  210  211  212  213  214  215  216  >  >>