Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 218 von 2264
<<  <  203  204  205  206  207  208  209  210  211  212  213  214  215  216  217  218  219  220  221  222  223  224  225  226  227  228  229  230  231  232  233  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
3496 17.03.1941 03u43 4 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 7 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt HX112-escort db,D HMS WALKER ea, ZO/IJsland, 6110n-1148w-AE89, 3 doden, 40 gered AE8982
54695 17.03.1941 03u43 5 U99 HESSELBARTH Horst Ende als Kommandanten-schüler CREW 30, K-S AE89 Q009.pdf, Q010.pdf
54700 17.03.1941 03u43 6 U99 KRETSCHMER 'Otto' Ende als Kommandant CREW 30(26) AE89 Q009.pdf, Q010.pdf
3519 17.03.1941 03u00 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 6 Angriff eines Geleitschiffs HX112-escorts D HMS SCIMITAR ea, db, in AE89, zware schade, opduiken AE89 ADM199/1781
3520 17.03.1941 03u18 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 6 versenkt durch Rammen HX112-escorts D HMS VANOC, ZO/IJsland, 6104n-1130w-AE89, 38 doden, 6 gered AE8986
54703 17.03.1941 03u18 3 U100 FLISTER Siegfried Ende als Kommandanten-schüler CREW 25, K-S AE89 Q009.pdf, Q010.pdf
54709 17.03.1941 03u18 4 U100 SCHEPKE 'Joachim' Ende als Kommandant CREW 30 AE8986 Q009.pdf, Q010.pdf
3768 17.03.1941 09u15 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Begegnung mit U106 in EJ65 EJ65
36898 17.03.1941 16u00 3 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL68 in EJ62 afgeweerd EJ62
35189 17.03.1941 09u30 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Begegnung mit U105 in EJ65 EJ65
36903 17.03.1941 14u55 3 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff eines Geleitschiffs SL68-escort in EJ62, artillerie, Hm HMS CANTON, geen schade EJ62
36904 17.03.1941 21u07 4 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff auf Geleitzug SL68 in EJ38 aanval met 4x1t tot 21u10 (2 treffers, 2 missers) EJ3895 ASS t-Meldung
3860 17.03.1941 21u07 5 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff auf Geleitzug SL68 C ANDALUSIAN 3082T Br EJ38 + EJ3895 ASS t-Meldung
27926 17.03.1941 21u10 6 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff auf Geleitzug SL68 C TAPANOELI 7031T Nl EJ38 + EJ3895 ASS t-Meldung
37224 17.03.1941 11u50 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Ärztliche Hilfe in FC19, tot 12u07 zieke overgedragen aan Hm KM KORMORAN (HSK8 SCHIFF 41) 8736T FC19
41599 17.03.1941 12u00 3 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Versorgung durch Überwasserschiff in FC16, tot 16u00 Hm KM KORMORAN (HSK8 SCHIFF 41) 8736T, proviand, 2m3 motolie FC16
37225 17.03.1941 15u50 4 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Versorgung durch Überwasserschiff in FC16 Hm KM KORMORAN (HSK8 SCHIFF 41) 8736T, 1 torpedo FC16
46426 17.03.1941 - 1 U218 Kiellegung T VIID Germaniawerft, Kiel - KG --
92642 17.03.1941 - 1 U561 1 BARTELS Robert TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
57487 17.03.1941 - 1 U567 FAHR Theodor Baubelehrungs-kommandant CREW 30, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
2133 18.03.1941 19u30 1 U69 7 METZLER 'Jost' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
214268 18.03.1941 - 1 U76 7 HIPPEL, von Friedrich TR Uboot verläßt die Werft/das Dock Kiel Deutsche Werke, Kiel - KD, Ausrüstung AO772
39721 18.03.1941 04u00 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Angriff auf Geleitzug SL68 - 1t C MEDJERDA 4380T Br EJ38 + EJ38
4550 18.03.1941 17u10 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Versorgung durch Überwasserschiff in ER76, tot 20u30 Hm KM KORMORAN (HSK8 SCHIFF 41) 8736T, 3 torpedos ER76
37226 18.03.1941 18u20 3 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Begegnung mit in ER76 Hm KM KORMORAN (HSK8 SCHIFF 41) 8736T, overname bemanningslid ER76
81152 18.03.1941 - 1 U202 LINDER Hans-Heinz Übergabefahrt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
47941 18.03.1941 - 1 U464 Kiellegung T XIV Deutsche Werke, Kiel - KD --
19938 18.03.1941 20u45 1 U551 7 SCHROTT Karl 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467 KTB Adm Noorse WK
20 18.03.1941 09u55 1 UA 7 ECKERMANN Hans 3 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
95864 19.03.1941 - 1 U14 KOENENKAMP Jürgen Uboot geht in die Werft/im Dock Gotenhafen Werftliegezeit beim Werk Gotenhafen der Deutsche Werke, Kiel - KD -- KTB, FMA
40684 19.03.1941 08u45 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Aufklärung eines Geleitzugs in AM48 konvooi op Zuid-Westkoers AM48
33907 19.03.1941 09u16 3 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Angriff eines Flugzeugs in AM48 type Sunderland, bommen, geen schade AM48
41070 19.03.1941 10u04 4 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Angriff eines Flugzeugs in AM48 type Sunderland, bommen, geen schade AM48
21433 19.03.1941 13u50 5 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AM47 dan contactverlies AM47
2447 19.03.1941 - 1 U76 7 HIPPEL, von Friedrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
3288 19.03.1941 11u10 1 U95 7 SCHREIBER Gerd 3 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
39722 19.03.1941 00u24 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Angriff auf Geleitzug SL68 - 4tw C MANDALIKA 7750T Nl EJ32 + (MANDALIKA=ex-NORDMARK, Dld) EJ3254 ASS t-Meldung, +
3861 19.03.1941 12u10 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL68 in DT97 dan in DT86, 20u00 DT97
28676 19.03.1941 14u45 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Versorgung durch Überwasserschiff in ER82, tot 22u06 Hm KM KORMORAN (HSK8 SCHIFF 41) 8736T, 80m3 brandstof, 4m3 drinkw. ER82
55109 19.03.1941 - 1 U143 MÖHLMANN 'Helmut' Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 218 von 2264
<<  <  203  204  205  206  207  208  209  210  211  212  213  214  215  216  217  218  219  220  221  222  223  224  225  226  227  228  229  230  231  232  233  >  >>