Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 208 von 2264
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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
34739 22.02.1941 16u46 4 U69 7 METZLER 'Jost' 1 Angriff eines Flugzeugs Sd M/10SqRAAF in AL34, 2 A/S bommen, 1 db (U73 denkt zij is het doelwit, zie U73) AL3461 ADM199/1781, E.Z. 9/9/16
94892 22.02.1941 17u29 5 U69 7 METZLER 'Jost' 1 Angriff eines Geleitschiffs OB288-escort in AL34 tot 19u12. Niet U69=doelwit. U69 hoort db-aanvallen op U73 AL34 ADM199/1781, E.Z.9/9/16
43328 22.02.1941 - 1 U70 7 MATZ Joachim 1 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566 +
212496 22.02.1941 09u40 2 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 1 Information (FT BdU) bezet positie tussen 5918N-6000N & 0830W-1200W -- Defe3/1, ZTP 170
2304 22.02.1941 16u01 3 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 1 Aufklärung eines Geleitzugs OB288 in AM13 AM13
45426 22.02.1941 17u08 4 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 1 Angriff eines Flugzeugs Sd M/10SqRAAF in AM13, 3 bommen (geen aanval op U73, maar U73 hoort aanval op U69) AM1391 ADM199/1781, E.Z. 9/9/16
34680 22.02.1941 17u29 5 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 1 Angriff eines Geleitschiffs OB288-escort db,in AM13, tot 19u12, Kvt HMS PERIWINKLE, schade (gehoord door U69) AM1358 ADM199/1781, E.Z. 9/9/16
2379 22.02.1941 08u30 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
38758 22.02.1941 16u50 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
49045 22.02.1941 - 1 U81 GUGGENBERGER 'Friedrich' Stapellauf T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
212499 22.02.1941 10u22 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Information (FT BdU) bezet positie tussen 6018N-6130N & 1200W-1354W -- Defe3/1, ZTP 176
3315 22.02.1941 15u50 3 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Angriff auf Nachzügler OB287 - 2t T SCOTTISH STANDARD 6999T Br AL36 + (x 21/2/41, Fw200 3./KG40) AL3668 FW200, Chris Goss, p42-46
41564 22.02.1941 16u11 4 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Angriff eines Geleitschiffs OB287-escorts db in AL36 tot 21u14, D HMS MONTGOMERY, geen schade AL3668 ADM199/1781
212497 22.02.1941 09u40 2 U97 7 HEILMANN Udo 1 Information (FT BdU) bezet positie tussen 6042N-6130N & 0730W-1200W -- Defe3/1, ZTP 170
3492 22.02.1941 16u00 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
54714 22.02.1941 - 1 U101 CLAUSEN Heinz-Ehlert Kommandanten-schüler Lorient-D* CREW 36(35,33), K-S, Noot: begin K-S na binnenlopen Lorient 19/02/41 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
3762 22.02.1941 13u05 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
212500 22.02.1941 10u22 2 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Information (FT BdU) bezet positie tussen 5906N-6018N & 1200W-1354W -- Defe3/1, ZTP 176
4099 22.02.1941 22u24 2 U108 2 SCHOLTZ Klaus 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C TEXELSTROOM 1617T Nl AE72 x AE7261 ASS, t-Meldung
213336 22.02.1941 22u46 3 U108 2 SCHOLTZ Klaus 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t mislukte aanval, C TEXELSTROOM 1617T Nl, t explodeert vroegtijdig AE7261 +
213337 22.02.1941 22u54 4 U108 2 SCHOLTZ Klaus 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C TEXELSTROOM 1617T Nl + in AE72 AE7261 ASS, t-Meldung
90177 22.02.1941 - 1 U110 2 LEMP Fritz-Julius TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
95735 22.02.1941 - 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Uboot geht in die Werft/im Dock Gotenhafen Werftliegezeit beim Werk Gotenhafen der Deutsche Werke, Kiel - KD AO9811 KTB, FMA 1/2019
26758 22.02.1941 00u30 1 U147 3 HARDEGEN Reinhard 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
46931 22.02.1941 - 1 U257 Kiellegung T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
212498 22.02.1941 09u40 1 U552 7 TOPP Erich 1 Information (FT BdU) bezet positie tussen 6000N-6042N & 0730W-1200W -- Defe3/1, ZTP 170
43674 22.02.1941 18u25 2 U552 7 TOPP Erich 1 Angriff eines Flugzeugs in AN24 snelduik, 6 bommen op afstand AN24
34740 23.02.1941 15u23 2 U69 7 METZLER 'Jost' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB288 in AL26 AL26
41026 23.02.1941 22u53 3 U69 7 METZLER 'Jost' 1 Angriff auf Geleitzug OB288 in AL23 mislukte aanval met 1t AL23
39523 23.02.1941 23u39 4 U69 7 METZLER 'Jost' 1 Angriff auf Geleitzug OB288 - 1t C MARSLEW 4542T Br AL23 + AL23
41027 23.02.1941 23u56 5 U69 7 METZLER 'Jost' 1 Angriff auf Geleitzug OB288 in AL23 mislukte aanval met 1t AL23
2305 23.02.1941 11u17 2 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB288 in AL23 houdt contact AL23
38759 23.02.1941 07u55 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
2380 23.02.1941 17u45 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
3285 23.02.1941 18u25 2 U95 7 SCHREIBER Gerd 3 Begegnung mit U107 in AL26 AL26
37031 23.02.1941 23u50 3 U95 7 SCHREIBER Gerd 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB288d in AL23 5 schepen, 2 escorts AL23
3314 23.02.1941 09u45 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB288 in AL36 dan AL35 12u00, dan AL33 14u00 AL36
3316 23.02.1941 17u00 3 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB288 in AL24 houdt contact AL24
37039 23.02.1941 22u56 4 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Angriff auf Geleitzug OB288 in AL24 mislukte aanval met 1t AL24
39614 23.02.1941 23u27 5 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 3 Angriff auf Geleitzug OB288 - 2tw ANGLO PERUVIAN 5457T Br AL24 + AL24
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