Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
57398 30.01.1941 - 1 U555 HORRER Hans-Joachim Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
13412 30.01.1941 - 2 U555 24 HORRER Hans-Joachim Indienststellung T VIIC Hamburg --
13413 30.01.1941 - 3 U555 24-21 HORRER Hans-Joachim Schulboot --
81128 30.01.1941 - 1 U556 WOHLFARTH 'Herbert' Übergabefahrt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
58344 30.01.1941 - 1 U751 BIGALK 'Gerhard' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
84686 31.01.1941 15u30 1 U97 7 HEILMANN Udo TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
3761 31.01.1941 19u30 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
94098 31.01.1941 - 1 U110 3 LEMP Fritz-Julius TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
92292 31.01.1941 15u20 1 U142 22 KETTNER Paul-Hugo TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
92295 31.01.1941 - 1 U144 22 MITTELSTAEDT, von Gert TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
58345 31.01.1941 10u00 1 U751 BIGALK 'Gerhard' Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
17004 31.01.1941 10u00 2 U751 7 BIGALK 'Gerhard' Indienststellung T VIIC Wilhelmshaven (MF 4) --
53470 00.02.1941 - 1 U7 21 BRÜLLER Ernst-Ulrich Ende als Kommandant D* CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53490 00.02.1941 - 2 U7 21 REEDER Günther Kommandant D* CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
55206 00.02.1941 - 1 U151 BIELFELD Heinz Kommandanten-schüler D* CREW 34, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
55541 00.02.1941 - 1 U204 KELL Walter Baubelehrungs-kommandant D* CREW 33, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
56229 00.02.1941 - 1 U331 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' Baubelehrungs-kommandant D* CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
60978 00.02.1941 - 1 U? ROSENSTIEL, von Jürgen Kommandanten-schüler D* CREW 33, K-S, Noot: K-S 24.U-Fl. -- Q009.pdf, Q010.pdf
1468 01.02.1941 20u58 2 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 10 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t & artillerie tot 22u15, C NICOLAS ANGELOS 4351T Gr AL36 + AL36
45983 01.02.1941 - 1 U127 Stapellauf T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
95733 01.02.1941 - 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB, FMA 1/2019
48934 01.02.1941 - 1 U764 Kiellegung T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W --
53403 02.02.1941 - 1 U4 21 ZETZSCHE Hans Jürgen Ende als Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54105 02.02.1941 - 1 U37 2 KALS 'Ernst' Kommandanten-schüler CREW 24, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
22930 02.02.1941 20u55 2 U52 7 SALMAN Otto 7 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AL55, tot 21u55 brits slagschip met destroyerescorte, contactverlies AL55
95734 02.02.1941 - 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Schulboot Gotenhafen Hafenausbildung für Boote und 2.ULD wegen Eislage, bis 21/02/41 AO9811 KTB, FMA 1/2019
47827 02.02.1941 - 1 U431 Stapellauf T VIIC F.Schichau, Danzig - DS --
86550 02.02.1941 16u14 1 U552 7 TOPP Erich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
53377 03.02.1941 - 1 U4 21 BERNBECK Heinrich Oskar Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1063 03.02.1941 11u40 1 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 9 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
3171 03.02.1941 14u10 2 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Angriff auf Nachzügler SC20 - 1t mislukte aanval, C DIONE II 2260T Br in AM14 AM1431
95528 03.02.1941 17u21 3 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Information SC20 in AM45 U93 ziet aanval Fw200 I/KG40 op C DIONE II 2260T Br (lichte schade) AM4513 C.Goss, +
41567 03.02.1941 23u20 4 U93 7 KORTH 'Claus' 3 Angriff eines Handelsschiffs in AM43 tegenvuur door C DIONE II 2660T Br AM4382
3959 03.02.1941 00u19 1 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Angriff auf Einzelfahrer ex-OB279 - 1t misl.aanval, C EMPIRE CITIZEN 4683T Br AL27 (OB279 dispersed 2/2/41) AL2715 D.S.I41, geen straggler, +
215062 03.02.1941 01u45 2 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Angriff auf Einzelfahrer ex-OB279 - 1t (G7e) treffer, C EMPIRE CITIZEN 4683T Br AL27 x(blijft drijven, 2m dieper) AL2714 ASS t-Meldung, D.S.I41
215063 03.02.1941 02u23 3 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Angriff auf Einzelfahrer ex-OB279 - 1t 'Fangschuß', C EMPIRE CITIZEN 4683T Br AL27 +(zinkt snel, hek eerst) AL2714 ASS, D.S.I41
3958 03.02.1941 19u05 5 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Aufklärung eines Geleitzugs OB279 in AL02 AL02
3960 03.02.1941 23u33 6 U107 2 HEßLER 'Günter' 1 Angriff auf Geleitzug OB279-v - 1t Hm HMS CRISPIN 5051T AL02 + AL0249
54937 03.02.1941 - 1 U125 KUHNKE Günter Baubelehrungs-kommandant CREW 31, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
54941 03.02.1941 - 1 U126 BAUER 'Ernst' Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
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