Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
84547 08.03.1941 07u30 1 U125 2 KUHNKE Günter TR Auslaufen aus Stützpunkt Wesermünde AN9824 KTB Training
84548 08.03.1941 18u00 2 U125 2 KUHNKE Günter TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694 KTB Training
81137 08.03.1941 - 1 U126 BAUER 'Ernst' Übergabefahrt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
55543 08.03.1941 - 1 U204 KELL Walter Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
6841 08.03.1941 - 2 U204 1 KELL Walter Indienststellung T VIIC Kiel (MF 18) --
47629 08.03.1941 - 1 U372 NEUMANN Heinz-Joachim Stapellauf T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH --
47938 08.03.1941 - 1 U463 Kiellegung T XIV Deutsche Werke, Kiel - KD --
39269 08.03.1941 01u09 1 UA 7 ECKERMANN Hans 3 Angriff auf Geleitzug OB293 - 2tw (2 G7e) 2 treffers, C DUNAFF HEAD 5258T Br AL31 + (+ zeer snel) AL3113 ASS t-Meldung
215189 08.03.1941 01u12 2 UA 7 ECKERMANN Hans 3 Angriff auf Geleitzug OB293 - 1t mislukte aanval op een 4000T vrachtschip AL3113 +
19 08.03.1941 01u25 3 UA 7 ECKERMANN Hans 3 Angriff eines Geleitschiffs OB293-escort artillerie & 32db in AE31, D HMS WOLVERINE & D HMS VERITY, schade AL31 ADM199/1781
32 08.03.1941 06u13 4 UA 7 ECKERMANN Hans 3 Angriff eines Geleitschiffs OB293-escorts in AE79, artillerie, db-aanval, D HMS WOLVERINE, schade AE79 ADM199/1781
34728 09.03.1941 10u50 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff eines Flugzeugs in AM24 verschillende kleine bommen, geen schade AM24
54658 09.03.1941 - 1 U96 LINDER Hans-Heinz Ende als Kommandanten-schüler CREW 33, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
3517 09.03.1941 08u00 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, met U110 (zie KTB 1.U-Fl.) AO7727
3856 09.03.1941 12u47 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Begegnung mit U124 in DT39 (DU41) DT39
4239 09.03.1941 08u00 1 U110 2 LEMP Fritz-Julius 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, met U100 AO7727
23800 09.03.1941 13u15 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Begegnung mit U106 in DT39 (DU41) DT39
84549 09.03.1941 02u00 1 U125 2 KUHNKE Günter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
27263 09.03.1941 02u05 1 U552 7 TOPP Erich 1 Wettermeldung abgesetzt vanuit AM tot 12/3 AM
53876 10.03.1941 - 1 U24 21 BORCHERT Dietrich Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
84794 10.03.1941 13u15 1 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
84884 10.03.1941 06u00 1 U83 1 KRAUS Hans Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
43430 10.03.1941 - 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 6 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel met U110 AN9694
95368 10.03.1941 - 1 U103 FÖRSTER Hugo Ende als Kommandanten-schüler Lorient CREW 23, K-S BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
4240 10.03.1941 - 1 U110 2 LEMP Fritz-Julius 1 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel met U100 AN9694
5305 10.03.1941 12u00 1 U147 3 HARDEGEN Reinhard 1 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
90401 10.03.1941 - 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
55523 10.03.1941 - 1 U202 LINDER Hans-Heinz Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
13291 10.03.1941 08u00 1 U551 7 SCHROTT Karl 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-T* via KW-kanaal AO7727
13295 10.03.1941 20u52 1 U552 7 TOPP Erich 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 23u14, Tr REYKJABORG 687T IJsl AM25 + AM25
53707 11.03.1941 - 1 U17 UAS GERICKE Otto Ende als Kommandanten-schüler CREW 31, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
53885 11.03.1941 - 1 U24 21 HENNIG 'Helmut' Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
23112 11.03.1941 06u41 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie Tr FRODI 97T IJsl AE88 x AE88
84885 11.03.1941 11u20 1 U83 1 KRAUS Hans Werner TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
43431 11.03.1941 12u00 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U110 AN9694
3857 11.03.1941 15u46 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t C MEMNON 7506T Br DT92 + DT9252
4241 11.03.1941 12u00 1 U110 2 LEMP Fritz-Julius 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U100 AN9694
5306 11.03.1941 17u10 1 U147 3 HARDEGEN Reinhard 1 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
94524 11.03.1941 - 1 U371 DRIVER Heinrich Übergabefahrt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH -- +
57075 11.03.1941 - 1 U501 FÖRSTER Hugo Baubelehrungs-kommandant D* CREW 23, Bbl U/B Nord, Noot: begin Bbl na einde K-S U103 10/03/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
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