Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
213764 01.04.1945 23u00 3 U3524 5 WITT 'Hans' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D*-T* (Lagem. Ostsee Skl) na aanvaring door Hm KM MONTE OLIVIA 13750T AO7727 +
63820 01.04.1945 - 1 U3526 5 HILBIG Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Flensburg met U779 & U1110 (TF) AN9493 HW18/5-ZGU67, 409
63822 01.04.1945 - 1 U3527 5 KRONENBITTER Willy TR Einlaufen im Stützpunkt Bremen-D* AN9858 HW18/5-ZGU67
63823 01.04.1945 07u00 1 U3528 5 ZWARG Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (FT) naar Bremen AO7727 ZTPG 358880
80508 01.04.1945 11u30 1 U4701 5 WIECHMANN Arnold TR Auslaufen aus Stützpunkt Nexö (FT) AO8364 HW18/424
55698 02.04.1945 - 1 U235 HUISGEN Friedrich Kommandant D 36, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
8411 02.04.1945 - 1 U262 33 LAUDAHN Karl Heinz Außerdienststellung Kiel --
55871 02.04.1945 - 2 U262 LAUDAHN Karl Heinz Ende als Kommandant CREW X/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
9411 02.04.1945 14u48 1 U321 11 BERENDS Fritz 1 versenkt durch Fliegerbombe Wl Y/304SqRAF (Pools) ZW/Ierland, 5000n-1257w-BE36, 41 doden, TV BE36
56189 02.04.1945 14u48 2 U321 BERENDS Fritz Ende als Kommandant D 33, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
38896 02.04.1945 04u30 1 U516 33 PETRAN Friedrich 6 Einlaufen im Stützpunkt Larvik met U1274 (TF) AO4113
38897 02.04.1945 21u00 2 U516 33 PETRAN Friedrich 6 Auslaufen aus Stützpunkt Larvik met U901 & U1274 (TF) AO4113
38939 02.04.1945 20u00 1 U889 33 BRAEUCKER Friedrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U1206 (TF) AO1658
38941 02.04.1945 21u00 1 U901 11 SCHRENK Hans 1 Auslaufen aus Stützpunkt Larvik met U516 & U1274 (TF) AO4113
33095 02.04.1945 19u00 2 U956 13 MOHS Heinz-Dieter 11 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim (FT) op snorkel, patrouille W/Noordkanaal AF9124
38987 02.04.1945 05u00 1 U1010 11 STRAUCH Günter 1 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger (TF) AN3136
30786 02.04.1945 - 1 U1109 11 RIESEN, van Friedrich 1 Betriebsstörung in AN27 technische problemen, terugmars (TF) AN27
39015 02.04.1945 20u00 1 U1206 11 SCHLITT Karl Adolf 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U889 (TF) AO1658
30808 02.04.1945 04u30 1 U1274 5 FITTING Hans Hermann 1 Einlaufen im Stützpunkt Larvik met U516 (FT) AO4113
39034 02.04.1945 21u00 2 U1274 5 FITTING Hans Hermann 1 Auslaufen aus Stützpunkt Larvik met U516 & U901 (TF) AO4113
29175 02.04.1945 18u42 1 U1305 33 CHRISTIANSEN Helmut 1 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger technische stoornis AN3136
30818 02.04.1945 02u00 1 U2324 11 RAPPARD, von Konstantin 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand patrouille Schotse oostkust, Firth of Forth AN3612 +
80826 02.04.1945 08u00 1 U2343 32 FUHLENDORF Harald TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* (TF) met U2346 AO7727 ZTPG 362308
80827 02.04.1945 08u00 1 U2346 32 HÖH, von der Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* (TF) met U2343 AO7727 ZTPG 362308
63715 02.04.1945 - 1 U2359 32 BISCHOFF Gustav TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne-D* AO8355
96197 02.04.1945 11u47 1 U2507 31 SIEGMANN Paul TR Information (FT)accom.& herstellingen pas na 9/4, wacht in kanaal, niet in Hmbg -- Defe3/578, ZTPG 368151
63733 02.04.1945 02u00 1 U2512 31 NORDHEIMER Hubert TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* AO7727 HW18/413
63883 02.04.1945 - 1 U2536 31 VÖGE Ulrich TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde-D* AO7793 HW18/427
51553 02.04.1945 - 1 U3018 4 BREINLINGER Siegfried TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig-D* AO9818 HW18/423
63783 02.04.1945 - 1 U3024 4 BLAICH Ferdinand TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne-D* AO8355 HW18/5-ZGU67
80334 02.04.1945 14u30 1 U3033 4 CALLSEN Peter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-Wik (TF) AO7727 Defe3/578, ZTPG 368965
63824 02.04.1945 - 1 U3528 5 ZWARG Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Bremen-D* AN9858 HW18/5-ZGU67
60768 02.04.1945 - 1 U4712 ROHLFING Karl-Heinz Ende als Baubelehrungs-kommandant D 35, RO, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
83531 02.04.1945 19u23 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) artillerievuur. dieselstocks van U78, U351 -- Defe3/558, 90
66370 03.04.1945 - 1 U56 19 SAUERBIER Joachim Schaden durch Bombenangriff auf Stützpunkt Kiel 8.USAAF, schade (FT) AO7727 HW18/296 & ZTPG 368137
66369 03.04.1945 - 1 U57 - KÜHL Peter Schaden durch Bombenangriff auf Stützpunkt Kiel 8.USAAF, schade (FT) -- HW18/296
80641 03.04.1945 - 1 U59 19- WALTHER Herbert TR Schaden durch Bombenangriff auf Stützpunkt Kiel (FT) 8.USAAF, namiddag, schade AO7727 Defe3/578, ZTPG 368137
7782 03.04.1945 - 1 U237 31 MENARD Karl-Heinz Uboot zerstört durch Luftangriff auf Stützpunkt Kiel 8.USAAF, 1 dode, 1 gewonde, Germania, afbouwkaai, 5419n-1008o (FT) AO7727 HW18/296 & ZTPG 368156, +
95621 03.04.1945 - 2 U237 31 MENARD Karl-Heinz Uboot zerstört durch Luftangriff auf Stützpunkt Kiel dode is OFähnr.z.S. Horst Fellmer -- HMA Crew.
7961 03.04.1945 - 1 U249 11 KOCK Uwe 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen patrouille westelijke toegang Kanaal AN2467
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