Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
55031 21.12.1940 - 2 U139 ELFE Horst Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
92310 21.12.1940 - 1 U150 1 KELLING Hinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
46269 21.12.1940 - 1 U173 Kiellegung T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
46891 21.12.1940 - 1 U255 Kiellegung T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
48612 21.12.1940 - 1 U651 Stapellauf T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
22929 22.12.1940 11u29 2 U52 7 SALMAN Otto 6 Aufklärung eines Geleitzugs in AL47 8 schepen, Zuidkoers, verliest contact AL47
28587 22.12.1940 20u53 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 5 Angriff auf Einzelfahrer in AL37 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip AL37
89893 22.12.1940 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814 KTB Training
93152 22.12.1940 - 1 U109 2 FISCHER Hans-Georg TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-D* AO9811 KTB Training
95817 22.12.1940 - 1 U150 KELLING Hinrich TR Uboot geht in die Werft/im Dock Kiel Werftliegezeit (Werft unbekannt) AO7727 KTB, FMA
57369 22.12.1940 - 1 U553 THURMANN 'Karl' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 28, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
48297 22.12.1940 - 1 U557 Stapellauf T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
30471 23.12.1940 00u00 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 8 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) tot en met 12/1/41 AL9211 KTB U38, +
90891 23.12.1940 - 1 U75 7 RINGELMANN Helmuth TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
93144 23.12.1940 - 1 U109 2 FISCHER Hans-Georg TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig-D* AO9818 KTB Training
95725 23.12.1940 09u30 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB, FMA 1/2019
95726 23.12.1940 - 2 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Information Gotenhafen Arbeitsdienst und Weihnachtsurlaub AO9811 KTB, FMA 1/2019
57370 23.12.1940 10u00 1 U553 THURMANN 'Karl' Kommandant CREW 28 -- Q009.pdf, Q010.pdf
13372 23.12.1940 10u00 2 U553 7 THURMANN 'Karl' Indienststellung T VIIC Hamburg (MF 13) --
48300 23.12.1940 - 1 U558 Stapellauf T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
1898 24.12.1940 16u41 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 5 Angriff auf Einzelfahrer 2tw T BRITISH PREMIER 5872T Br ET26 + ET26
3750 24.12.1940 08u25 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kristiansand AO7727
46284 24.12.1940 - 1 U178 Kiellegung T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
86551 24.12.1940 - 1 U553 7 THURMANN 'Karl' TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
86552 24.12.1940 - 2 U553 7 THURMANN 'Karl' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
3282 26.12.1940 20u03 2 U95 7 SCHREIBER Gerd 2 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 20u18 C WAIOTIRA 12823T Br AL36 x (+ door U38) AL36
3751 26.12.1940 17u46 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand AN3612
3752 26.12.1940 21u35 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612
22584 27.12.1940 01u46 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 8 Angriff auf Einzelfahrer 1t C WAIOTIRA 12823T Br AL36 + (x door U95) AL36
1899 27.12.1940 11u31 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 15u50, C RISANGER 5455T Nw EJ96 + EJ96
3515 27.12.1940 05u05 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 5 Begegnung mit U105 in AN34 AN34
3753 27.12.1940 05u07 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 1 Begegnung mit U100 in AN34 AN34
89894 27.12.1940 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814 KTB Training
55170 27.12.1940 - 1 U148 RADKE Hans-Jürgen Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
1548 28.12.1940 16u25 1 U52 7 SALMAN Otto 6 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
34314 28.12.1940 13u22 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 5 Angriff auf Einzelfahrer in EJ68, tot 21u59 mislukte aanval, 5x1t op vrachtschip EJ68
3516 28.12.1940 10u10 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 5 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
37143 28.12.1940 11u05 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel via KW-kanaal AN9694
28588 28.12.1940 11u30 3 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 5 Information KW-kanaal-T* versperd, boot ligt thv Breiholz tot 1/1/41 --
55169 28.12.1940 - 1 U148 RADKE Hans-Jürgen Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
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