Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1588 von 2319
<<  <  1573  1574  1575  1576  1577  1578  1579  1580  1581  1582  1583  1584  1585  1586  1587  1588  1589  1590  1591  1592  1593  1594  1595  1596  1597  1598  1599  1600  1601  1602  1603  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
33240 13.04.1944 08u45 2 U1061 12 HINRICHS Otto 2 Einlaufen im Stützpunkt Ramsund AG1144
67479 13.04.1944 - 3 U1061 12 HINRICHS Otto 2 Uboot gibt Proviant, Waffen,... ab in Ramsund torpedo's AG1144
33770 13.04.1944 16u15 4 U1061 12 HINRICHS Otto 2 Auslaufen aus Stützpunkt Ramsund AG1144
33771 13.04.1944 19u15 5 U1061 12 HINRICHS Otto 2 Einlaufen im Stützpunkt Narvik AG1158
88323 13.04.1944 12u00 1 U1207 8 LINDEMANN Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) AO9599 Defe3/406
59561 13.04.1944 11u30 1 U1209 HÜLSENBECK Ewald Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
18810 13.04.1944 11u30 2 U1209 8 HÜLSENBECK Ewald Indienststellung T VIIC Danzig (MF 11) -- KTB Training
81837 13.04.1944 - 1 U1210 GABERT Paul Übergabefahrt T VIIC F.Schichau, Danzig - DS -- Aschmoneit-lijst
18824 13.04.1944 11u40 1 U1222 10 BIELFELD Heinz 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff ankerplaats G, punt ROT01 (TF) AO7725 HW18/371
94068 13.04.1944 - 1 U1233 31 KUHN 'Joachim' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
65801 13.04.1944 15u51 1 UGRUPPE Gruppe "Donner" Gruppe Donner (FT) vanaf 13/1800, 15u-beweging binnen operatiegebied, beginnend in -- HW18/276
65802 13.04.1944 15u51 2 UGRUPPE Gruppe "Donner" Gruppe Donner (FT) ZO, op 14/0900 aankomst in NW-rand, om 2329 terug naar ZO-rand -- HW18/276
65803 13.04.1944 15u51 3 UGRUPPE Gruppe "Donner" Gruppe Donner (FT) & zo verder - stuur onregelmatige koersen -- HW18/276
65813 13.04.1944 15u51 1 UGRUPPE Gruppe "Keil" Gruppe Keil (FT) vanaf 13/4-1800, 15u-beweging binnen operatiegebied, beginnend -- HW18/276
65814 13.04.1944 15u51 2 UGRUPPE Gruppe "Keil" Gruppe Keil (FT) in ZO, aankomst 14/0900 NW-rand, om 2329 terug naar ZO-rand, -- HW18/276
65815 13.04.1944 15u51 3 UGRUPPE Gruppe "Keil" Gruppe Keil (FT) & zo verder, stuur onregelmatige koersen -- HW18/276
87993 14.04.1944 08u00 1 U38 4 KÜHN Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 Defe3/408
87994 14.04.1944 10u14 2 U38 4 KÜHN Herbert TR Versuchsboot in AO8331 (TF) Egru, experimentele testen, 8u duiken AO8331 Defe3/408
213551 14.04.1944 - 1 U244 5 FISCHER Ruprecht TR Uboot verläßt die Werft/das Dock Pillau Maurep AO9599 FMA 04/21, KTB Training, H.R.
90817 14.04.1944 - 1 U300 8 HEIN Fritz TR Einlaufen im Stützpunkt Libau AO6784 KTB Training
215290 14.04.1944 23u18 1 U407 29 KORNDÖRFER Hubertus 9 Information (FT) U407 ontvangt FT met definitie van zijn operatie gebied -- Defe3/729 ZTPGU 24229
11647 14.04.1944 13u24 1 U448 7 DAUTER Helmut 4 Angriff einer UJ-Gruppe in BE57 db-aanval, Fr HMCS SWANSEA, Kb HMS PELICAN, zware schade, opduiken BE57 ADM199/1786
11648 14.04.1944 16u35 2 U448 7 DAUTER Helmut 4 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt 4622n-1935w-BE57, 9 doden, 44 gered BE57 ADM199/469
56876 14.04.1944 16u35 3 U448 LIEBETRAU Otto Ende als Kommandanten-schüler CREW X/38, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
56874 14.04.1944 16u35 4 U448 DAUTER Helmut Ende als Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
85602 14.04.1944 19u00 1 U485 5 LUTZ Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
85457 14.04.1944 19u10 1 U486 5 MEYER Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
16635 14.04.1944 01u11 1 U711 13 LANGE Hans-Günther (IV/37) 5 Angriff auf Einzelfahrer in AF2522 Vk SOLVOLL (T169HS) 10T Nw, zware machinepech, met flak laten zinken AF2522 ASS, warsailors, uboat.net
215269 14.04.1944 10u10 1 U766 6 WILKE Hans-Dietrich 1 Information (FT 6.U-Fl.) escorte zal om 0300 16/04/44 in HERZ 439 (BF5573) zijn -- Defe3/729 ZTPGU 24175, 24170
215266 14.04.1944 03u02 1 U843 2 HERWARTZ Oskar 2 Information (TF) 1 C +, heb schade door vlgt bommen, vaar weg voor reparaties FS92 Defe3/729 ZTPGU 24167
215286 14.04.1944 13u01 1 U853 10 SOMMER Helmut 1 Information (TF) konvooi met U853 voor anker gegaan in AO74, zware mist AO7498 Defe3/729 ZTPGU 24179
215287 14.04.1944 15u16 2 U853 10 SOMMER Helmut 1 Information (TF) opnieuw opgenomen door escorte -- Defe3/729 ZTPGU 24180
22141 14.04.1944 19u28 3 U853 10 SOMMER Helmut 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel omwille technische stoornis, oliespoor AO7727 Defe3/729 ZTPGU 24120
43519 14.04.1944 19u00 1 U860 12 BÜCHEL Paul 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612
42864 14.04.1944 19u00 2 U860 12 BÜCHEL Paul 1 Gruppe "Monsun" (IO) T* operatiegebied ZA - IO (lading kwikzilver voor Penang) --
88117 14.04.1944 16u52 1 U866 4 POMMEREHNE Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 Defe3/410
81843 14.04.1944 - 1 U875 PREUß Georg Übergabefahrt T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
93275 14.04.1944 - 1 U877 4 FINDEISEN Eberhard TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
93276 14.04.1944 - 2 U877 4 FINDEISEN Eberhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
58759 14.04.1944 11u00 1 U878 RODIG Johannes Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 1588 von 2319
<<  <  1573  1574  1575  1576  1577  1578  1579  1580  1581  1582  1583  1584  1585  1586  1587  1588  1589  1590  1591  1592  1593  1594  1595  1596  1597  1598  1599  1600  1601  1602  1603  >  >>