Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.1523 | 1266 | MFP | F 266 | 14.01.1945 | Werft | O | - 14.01.1945 Bei der Danziger Werft, eingedockt. Langsamer Fortgang der Arbeiten infolge Überlastung. Geschätzter Termin: 15.02.1945 [3] | |||
1.53611 | 1554 | MFP | F 554 | 14.01.1945 | Bergung | L 10 | AD | - 14.01.1945 Chef 6. Transportflottille übernimmt Bergung F 544, Schrauben erfolgreich vom Stahlseil befreit.[6] | ||
1.65556 | 1821 | MFP | F 821 | 14.01.1945 | Geleiteinsatz | L 11 | O | - 14.01.1945 U-Sicherung für Dock-Geleit bis Grün 03 [2] | ||
1.72384 | 1917 | MFP | F 917 | AT 917 | 14.01.1945 | Werft | DO 1 | DO | - 14.01.1945 Reparaturen auf Werft Linz, voraussichtlich bis 05.03. [6]. | |
1.76896 | 2043 | MFP | F 1043 | 14.01.1945 | Bergungseinsatz | L 10 | AD | - 14./15.01.1945 F 1043 mit Schlepper CHISONE und 1 R-Boot von Pola aus zur Bergung von 3 aufgelaufenen dt. S-Booten vor Unie.[1] | ||
5.0201 | 5121 | PiLB | L 121 | 14.01.1945 | Verlust | W | - 14.01.1945 15.15 Uhr bis 15.27 Uhr bei Luftangriff (Thunderbolts) auf Hafen Hellevoetsluis (Niederlande) durch Bombenvolltreffer gesunken.[1] | |||
0.01441 | 100 | SF | 15.01.1945 | Baubeginn | SK Fähre | DE | - Anfang 1945 Serienfertigung von Gasgeneratoren für Flugmotoren an Siebelgeräten ist angelaufen.[1] | |||
0.01442 | 100 | SF | 15.01.1945 | Erprobung | SK Fähre | DK | - März 1945 Probefahrten von Siebelfähren mit Gasgeneratoren bei Dauerfahrt sind erfolgreich abgeschlossen.[1] | |||
0.0671 | 780 | PiLB | L 'D' | 15.01.1945 | Ausrüstung | PiL Rhodos | AE | - 15.-17.01.1945 Labo 'D' erhält für Kapereinsätze vor der türkischen Küste auf Werft Rhodos einen 2cm-Flakvierling und ein ital. 7,6cm-Pivotgeschütz. Um diese Zeit wird die Bewaffnung aller Boote durch ital. und brit. Beutewaffen bis Kaliber 4cm verstärkt. [1] | ||
0.2271 | 37 | --- | 15.01.1945 | Kampfeinsatz | RON 22 | MM | - 15.01.1945 USN PT-313 and British MTB 378 engage a southbound convoy of five flak lighters, sinking one and damaging another. The presence of the destroyers, however, results in the operation being discontinued.[USN] | |||
1.6074 | 1605 | MFP | F 605 | 15.01.1945 | Bestand | L 11 | O | - 15.01.1945 noch bei 11. Landungsflottille vorhanden [4] | ||
1.6082 | 1606 | MFP | F 606 | 15.01.1945 | Bestand | L 11 | O | - 15.01.1945 noch bei 11. Landungsflottille vorhanden [4] | ||
1.7455 | 1952 | MFP | F 952 | 15.01.1945 | Indienststellung | L 10 | AD | - 15.01.1945 voraussichtliche Indienststellung 10. Landungsflottille (1. Gruppe) [1] | ||
1.78655 | 2156 | MFP | F 1156 | 15.01.1945 | Werft | L 10 | AD | - 15.01.1945 Terminzusage "werftfertig" vom 01.01.1945 [1] | ||
1.7918 | 2179 | MFP | F 1179 | 15.01.1945 | Erfassung | L 10 | AD | - 15.01.1945 Keine Erwähnung im KTB 10. L-Flottille [2] | ||
1.8703 | 2780 | MFP | MZ 780 | 15.01.1945 | Auslieferung | MM | - 15.01.1945 Das in Port Mahon (Balearen) liegende und von Spanien seit dem 08.09.1943 internierte italien. Geschwader, u.a. MZ 780, läuft nach Malta aus. Aus Barcelona folgen MZ 778 und MZ 800.[2] | |||
4.1666 | 4214 | PiLF | SF 244 | F 5 | 15.01.1945 | Standort | PiL 771 | DO | - 00.01.1945 PiLF 1 und PiLF 5 in Budapest abgerüstet, an einem der folgenden Tage vermutlich selbst gesprengt [1] | |
4.16661 | 4214 | PiLF | SF 244 | F 5 | 15.01.1945 | Selbstversenkung | PiL 771 | DO | - 15.01.1945 in Budapest selbst versenkt [G] | |
5.0780 | 6304 | PiLB | L ... [010] | L 'D' | 15.01.1945 | Ausrüstung | PiL 780 | AE | - 15.-17.01.1945 L-Boot D zu Reparaturen auf der Werft Rhodos des Fl.Kdo.Rhodos. Das Boot erhält für Kapereinsätze unter türkischen Küste zur StAN-Bewaffnung aus 1 MG 42 einen Flakverling 2cm und ein ital. Pivotgeschütz 76/40 Kal. 7,6cm aufgebaut.[1] | |
9.1342 | 9123 | LAT | GERMANIA | LAT 23 | 15.01.1945 | Reparatur | L 11 | O | - 15.01.1945 von der 11. Landungsflottille in Reparatur gemeldet.[3] | |
9.5197 | 9512 | MAL | MAL 12 | 15.01.1945 | ABS | KS Dodekanes | AE | - 15.01.1945 Nachtgefecht mit brit. Seestreitkräften zwischen Pserimo und Calino, durch 22 Treffer leicht beschädigt.[3] | ||
9.6073 | 9626 | MNL | MNL 26 | 15.01.1945 | Besatzung | TR 3 | W | - 15.01.1945 Besatzung als Indienststellungskommando in Mainz-Kastell für 3. Transportflottille, takt. Nummer 6/3, Kommandant: Btsm. Gollack.[1] | ||
9.6081 | 9629 | MNL | MNL 29 | 15.01.1945 | Besatzung | TR 3 | W | - 15.01.1945 Besatzung als Indienststellungskommando für 3. Transportflottille, Kommandant: Btsm. Voß.[1] | ||
0.22711 | 37 | --- | 16.01.1945 | Kampfeinsatz | RON 22 | MM | - 16.01.1945 Angriff des US-PT 313 mit brit. MTB 378 und MGB 177 auf ein Geleit von 5 F-Lighters vor Corneglia (Ligurien). Unter dem Leuchtfeuer einer deutschen Küstenbatterie nähern sich die Angreifer bis auf 700 Yards. Versenkung eines MFP wird von deutscher Seite nicht bestätigt.[PT][F4] | |||
1.13955 | 1247 | MFP | F 247 | AF 81 | 16.01.1945 | Havarie | AT 5 | DK | - 16.01.1945 AF 81 Ruderschale verloren. Reparatur in Wilhelmshaven.[2] |
|
1.3275 | 1396 | MFP | F 396 | AF 16 | 16.01.1945 | Überweisung | VP 68 | NW | - 16.01.1945 bis mindestens 28.02.1945 AF 16 wieder bei 68. Vorpostenflottille gemeldet, Kommandant Lt.z.S.d.R. Imdahl [3] | |
1.3587 | 1424 | MFP | F 424 | 16.01.1945 | Standort | L 04 KG 1 | MM | - 16.-29.01.1945 Kampfgruppe 1 liegt kb., aber ohne Auftrag in Genua. Besatzung zeitweise in Landkampfausbildung.[2] | ||
1.44365 | 1488 | MFP | F 488 | 16.01.1945 | Besatzung | L 04 | MM | - 16.-06.02.1945 6. (Transport-)Gruppe F 488, 736, 748, 759, 766 kein Einsatz. Besatzung zeitweise in Divisionsausbildung.[8] | ||
1.5881 | 1587 | MFP | F 587 | 16.01.1945 | Besatzung | L 04 KG 1 | MM | - 16.-29.01.1945 Kampfgruppe 1 liegt kb., aber ohne Auftrag in Genua. Besatzung zeitweise in Landkampfausbildung.[1] | ||
1.63703 | 1773 | MFP | F 773 | 16.01.1945 | Bestand | L 04 | MM | - 16.01.1945 4. Landungsflottille, 7. Transportgruppe.[1] | ||
1.72023 | 1909 | MFP | F 909 | 16.01.1945 | Geleiteinsatz | DO 1 | DO | - 16.01.1945 Mit M/tg WEICHSEL Tankersicherung bei Komorm [6] | ||
1.72714 | 1923 | MFP | F 923 | 16.01.1945 | Werft | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 16.-29.01.1945 A.Kb. Ansaldo-Werft Genua.[3] | ||
1.7332 | 1935 | MFP | F 935 | 16.01.1945 | Werft | L 04 | MM | - 16.-24.01.1945 A.Kb. in Genua. - 25.-31.01.1945 Kein Einsatz. Besatzung zeitweise in Divisionsausbildung.[5] | ||
1.76741 | 2041 | MFP | F 1041 | 16.01.1945 | Standort | DO 1 | DO | - Ab 16.01.1945 Bereitschaftsdienst in Hainburg [5] | ||
1.8434 | 2751 | MFP | MZ 751 | F 751 | 16.01.1945 | Luftangriff | L 04 | MM | - 16.01.1945 00u45 Geleit 946 (F 751 mit KF 615, 597, 617, 461) beim Anlegen im Arsenal La Spezia von Flugzeugen mit 6 Bomben angegriffen, keine Schäden.[1] | |
1.8542 | 2764 | MFP | MZ 764 | F 759 | 16.01.1945 | Standort | L 04 | MM | - 16.-26.01.1945 ohne Transportauftrag in Genua. Besatzung zeitweise in Landkampfausbildung.[3] | |
1.8686 | 2778 | MFP | MZ 778 | 16.01.1945 | Auslieferung | MM | - 16.01.1945 Die Internierung von MZ 778 und MZ 800 endet, die Boote werden von den spanischen Behörden freigegeben und verlegen nach Algier.[3][4] | |||
1.8832 | 2799 | MFP | MZ 799 | F 799 | 16.01.1945 | Werft | L 04 | MM | - 16.-25.01.1945 A.Kb. in Genua. - 26.-31.01.1945 Kein Einsatz. Besatzung zeitweise in Divisionsausbildung.[1] | |
1.8843 | 2800 | MFP | MZ 800 | 16.01.1945 | Auslieferung | MM | - 16.01.1945 Die Internierung von MZ 778 und MZ 800 endet, die Boote werden von den spanischen Behörden freigegeben und verlegen von Barcelona nach Algier [6] [7] | |||
4.1923 | 4238 | SF | SF 303 | 16.01.1945 | Verlust | L 10 | AD | - 16.01.1945 15.00 Uhr Angriff von 8 Jabo's mit Bomben und Bordwaffen auf Bucht von Jablanac. SF 303 in Brand geschossen und ausgebrannt, keine Personalverluste.[2] | ||
1.0957 | 1169 | MFP | F 169 | AF 59 | 17.01.1945 | Luftangriff | AT 1 | W | - 17.01.1945 12.00 Uhr AF 59, AF 112 Schwere Bombenangriffe während Werftzeit in Hamburg. Werften schwer getroffen. Boote nur leichte Oberdecksschäden durch Trümmer und Splitter. Arbeiten werden weitergeführt. Terminverzögerung bis mindestens 15.03.1945 zur Folge [5] | |
1.4670 | 1503 | MFP | F 503 | 17.01.1945 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 17.01.1945 Geleit 970 (F 503, 710, 771, 774) von Genua nach La Spezia. Von 20u35 bis 23u00 laufende S-Boot-Ortungen. Feindl. Ziele stehen vor und hinter dem Geleit. Angriffe erfolgten nicht.[1] | ||
1.7072 | 1878 | MFP | F 878 | AF 112 | 17.01.1945 | Luftangriff | AT 2 | W | - 17.01.1945 12.00 Uhr AF 59, AF 112 Schwere Bombenangriffe während Werftzeit in Hamburg. Werften schwer getroffen. Boote nur leichte Oberdecksschäden durch Trümmer und Splitter. Arbeiten werden weitergeführt. Terminverzögerung bis mindestens 15.03.1945 zur Folge [6] | |
4.20722 | 4255 | PiLF | SF 379 | F 1 | 17.01.1945 | Selbstversenkung | PiL 771 | DO | - 17.01.1945 als F 1 im Hafen von Budapest selbst versenkt | |
5.0213 | 5127 | PiLB | L 127 | 17.01.1945 | Selbstversenkung | DO | - 17.01.1945 in Obuda (Budapest, Donau) selbstversenkt.[2] | |||
5.0516 | 5407 | PiLB | L 407 | 17.01.1945 | Verlegung | AD | - 17.01.1945 Mit L 408 auf dem Weg Jablanac - Karlobac - Senj gemeldet.[2] | |||
5.0517 | 5408 | PiLB | L 408 | 17.01.1945 | Verlegung | AD | - 17.01.1945 Mit L 407 auf dem Weg Jablanac - Karlobac - Senj gemeldet.[2] | |||
0.1946 | 23 | --- | 18.01.1945 | Transporteinsatz | IMRDD | DO | - 18.01.1945 Unternehmen „Titania“: Nächster Versuch zur Versorgung der eingeschlossenen Festung Budapest. 2 kleine Kähne mit jeweils 40 Tonnen Ladekapazität sollen vom Schlepper "Macva" nach Budapest gebracht werden. Der Schleppzug soll den Weg über den Szent-Endreer-Arm nehmen, wo man mit einer minimalen Wassertiefe von 140 cm rechnet. Aus zahlreichen im KTB IMRDD festgehaltenen Vorbehalten lässt sich die skeptische Haltung von Kpt.z.S. Lautenschlager zu diesem Vorhaben erkennen. Immerhin kommt man den Forderungen der Seekriegsleitung insoweit entgegen, dass der Schleppzug die Durchfahrt notfalls auch mit Gewalt erzwingen sollte. Als Begleitschutz wird Marine-Fährprahm „F 1028“ zur Verfügung gestellt.[1] | |||
0.20056 | 301 | --- | 18.01.1945 | Luftangriff | TR 1 | MM | - 18./28.01.1945 Bombenangriffe auf Hafen Genua. Boote der 1. Transportflottille an der Abwehr beteiligt [3]. | |||
1.10385 | 1180 | MFP | F 180 | AF 60 | 18.01.1945 | Standort | AT 2 | W | - 18.01.1945 - 25.03.1945 auf der Werft Th. Buschmann, Hamburg zur Bodenerneuerung.[7] | |
1.60245 | 1597 | MFP | F 597 | 18.01.1945 | Luftangriff | L 04 KG 3 | MM | - 18.01.1945 11u30 Jabo-Angriff im Hafen Genua. KF 597 Munitionsverbrauch 150x 2cm.[1] | ||
1.61165 | 1608 | MFP | F 608 | 18.01.1945 | Geleiteinsatz | L 04 KG 2 | MM | - 18.01.1945 Geleit Nr. 972 (KF 608, 596 mit KF 523, 614) von Genua nach La Spezia. B-Dienst an Bord. Ab 18u35 S-Boot-Ortung durch FuMB. 20u35 bei Pt. Manara 9 Leuchtfallschirme. Geleit dreht seewärts, um aus dem Licht zu kommen. 21u05 bei Pt. Baffe wiederum Leuchtfallschirme. Feuer eröffnet auf Flugzeug über dem Geleit. 22u00 B-Dienst nimmt Funkverkehr zwischen Flugzeug und S-Booten auf. S-Boote geben eigene Position 3,5sm vor Kap del Mesco durch. 22u15 Schatten eines Seeziels beobachtet. Feuereröffnung mit LG. Kein Fahrzeug in Sicht. 00u15 Einlaufen La Spezia.[3] | ||
1.63483 | 1710 | MFP | F 710 | 18.01.1945 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 18.01.1945 Geleit 951 (F 503. 710. 771, 774) von La Spezia nach Genua. - 21u10 bei Pt. Manara Bombenabwurf 2 sm querab vom Geleit bei gleichzeitiger Luftaufnahme mit Magnesiumlicht. - 21u30 bis 00u15 laufende Feindortungen, vermutlich S-Boote. Kein Angriff.[1] | ||
1.8687 | 2778 | MFP | MZ 778 | 18.01.1945 | Verlegung | MM | - 18./19.01.1945 MZ 778, MZ 780 und MZ 800 laufen in Algier ein. Von dort verlegen sie in kurzen Einsätzen via Bizerta, La Goulette, Palermo, Messina nach Tarent, wo sie am 6.2.1945 wieder von der Regia Marina übernommen werden.[3][4] | |||
1.8704 | 2780 | MFP | MZ 780 | 18.01.1945 | Verlegung | MM | - 18./19.01.1945 MZ 778, MZ 780 und MZ 800 laufen in Algier ein. Von dort verlegen sie in kurzen Einsätzen via Bizerta, La Goulette, Palermo, Messina nach Tarent, wo sie am 6.2.1945 wieder von der Regia Marina übernommen werden.[4][5] | |||
1.8844 | 2800 | MFP | MZ 800 | 18.01.1945 | Verlegung | MM | - 18./19.01.1945 MZ 778, MZ 780 und MZ 800 laufen in Algier ein. Von dort verlegen sie in kurzen Einsätzen via Bizerta, La Goulette, Palermo, Messina nach Tarent, wo sie am 6.2.1945 wieder von der Regia Marina übernommen werden.[6][7] | |||
7.0202 | 7095 | StuBo | S.B. 1095 | KJ 22 | 18.01.1945 | Werft | KJ | AE | - 18.-20.01.1945 KJ 22 auf Werft Rhodos des Fl.Kdo. überholt.[1] | |
0.1947 | 23 | --- | 19.01.1945 | Sondereinsatz | H.Gr.Süd | DO | - 19.-22.01.1945 Bei Esztergom hat sich ein Eisstau gebildet, der am 16. Januar bereits eine Länge von 3 km erreicht hat. Nach 3-tägigen Bemühungen müssen die Pioniere [der H.Gr. Süd] einsehen, dass es unmöglich ist, die Eismassen mit Sprengladungen zu beseitigen, denn die durch die Sprengungen geschaffenen Lücken werden von den nachkommenden großen Eisplatten sofort wieder geschlossen. Außerdem reicht das Eis zum Teil bis auf den Grund des Stroms, was dazu führt, dass die losgesprengten Stücke nur langsam abfließen. Am 22.01. stellen die Heerespioniere ihre Sprengungen ein, und die Seekriegsleitung muss zur Kenntnis nehmen, dass das Unternehmen „Titania“ gescheitert ist.[1] | |||
0.2256 | 21 | --- | 19.01.1945 | Minenunternehmen | SK 21 | DK | - 19./22.01.1945 KMA-Verband verseucht das Minensperrgebiet O1b in den Abschnitten 12 und 13 mit 160 Minen.[3] >>> Fahrzeuge nicht angegeben. Minenlage vermutlich nördlich Grenaa (Kattegat) <<< | |||
0.2353 | 44 | --- | 19.01.1945 | Evakuierung | PiL 773 | O | - 19.01.1945 Auf Weisung von Gen.Maj. Ritter von Heigl, Pi.-Führer der 4. Armee, beginnt die Kompanie 773 mit Vorbereitungen für den Einsatz von 2 Behelfsfähren (à 105 m Seeschlange), wofür am 19.1. vier Schlepper des WSA Pillau erfasst wurden. Als der Flüchtlingsandrang in Pillau für die zivilen Seetief-Fähren nicht mehr bewältigt werden kann, übernehmen die Seeschlangen das Übersetzen der Flüchtlingstrecks. Mit ihren 6 Meter Fahrbahnbreite eignen sich die Fährbehelfe sogar besser für diese Aufgabe, da die schwerfälligen, oft überladenen Pferdefuhrwerke über Ausgleichrampen glatt auf- und ohne Rangieren wieder abrollen konnten. Pro Überfahrt gelangten so … jeweils 2000 Personen über das rund 500 Meter breite Seetief [7] | |||
1.53612 | 1554 | MFP | F 554 | 19.01.1945 | Bergung | L 10 | AD | - 19.01.1945 F 554 aus eigener Kraft (und ohne TP Irene) bei Hochwasser freigekommen. Boot in Triest aufgeslippt. Fast alle Zellen leck. MM und Stb-Schraube Flügel beschädigt, Stb. Schraubenwelle verbogen. Stevenrohrlager muss ausgewechselt werden. A.K.b.[6] | ||
0.1949 | 23 | --- | 20.01.1945 | Kapitulation | DO | - 20.01.1945 Das offizielle Ungarn schließt Waffenstillstand mit der Sowjetunion und tritt in den Krieg gegen das Deutsche Reich ein. | ||||
1.4701 | 1506 | MFP | F 506 | 20.01.1945 | Info | L 13 | O | - 20.01.-11.05.1945 Privates KTB des Kommandanten MFP 506, Kurt Rotte, aus dem Jahre 1945 [5] Zum Download | ||
1.7415 | 1947 | MFP | F 947 | 20.01.1945 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 20.01.1945 17u30 Geleit Nr. 974 (Kampfgruppe 3 mit F 947, 710, 771, FP JENA) von Genua nach La Spezia muss wegen stürmischer Wetterlage zurückkehren.[1] | ||
1.7682 | 2042 | MFP | F 1042 | 20.01.1945 | Stapellauf | L 10 | AD | - 20.01.1945 Stapellauf [4] Anschließend Fertigstellung [4] | ||
1.79395 | 2192 | MFP | F 1192 | 20.01.1945 | Indienststellung | L 10 | AD | - 20.01.1945 voraussichtliche Indienststellung 10. L.-Flottille.[1] | ||
1.62308 | 1617 | MFP | F 617 | 21.01.1945 | Transporteinsatz | L 04 KG 3 | MM | - 21.01.1945 17u30 Geleit 974 (KF 615, KF 597 mit FP KASSEL, KF 617 mit FP JENA. F 947, 710, 771) von Genua nach La Spezia. JENA von KF 617 nach Portofino eingeschleppt, da Maschine ausgefallen. KASSEL mit F 710 und F 771 nach Sestri-Levante entlassen. 23.50 Restgeleit La Spezia eingelaufen.[4] | ||
1.72024 | 1909 | MFP | F 909 | 21.01.1945 | Standort | DO 1 | DO | - 21.01.1945 Mit F 1028 Bereitschaftsdienst bei Gönyü [6] | ||
1.77282 | 2049 | MFP | F 1049 | 21.01.1945 | Indienststellung | L 11 | O | - 21.01.1945 11. Landungs-Flottille (?) [G] | ||
0.0713 | 128 | --- | 22.01.1945 | Verlust | PiL 128 128/2 | O | - 22.01.-13.02.1945 Die 2. Kompanie zur Räumung des Seebrückenkopfes Memel eingesetzt. In Nacht zum 28.01 drei L-Boote im Schlammeis und nach Art.-Beschuss aufgegeben und verloren. Anschließend in Neukuhren zu Rücklandungen stationiert. Am 13.02.1945 wird die 2. Kompanie in Pillau der Ldgs.Pi.Sperr-Btl. Gerber als 2.Kp abgetreten. [1] | |||
0.1950 | 23 | --- | 22.01.1945 | Info | IMRDD | DO | - Ende 01.1945 Ausbau der Festung Preßburg ins Auge gefasst. Mit der Befestigung ist auch eine abschnittweise Verminung der Donau vorgesehen.[1] | |||
0.2161 | 34 | MFP | 22.01.1945 | Minenunternehmen | SK Wurf | NW | - 22.01.1945 Von Stavanger aus werfen F 210, F 272 und F 274 in der Solabucht doppelreihig 80 KMA [S.410] | |||
7.02532 | 7251 | StuBo | S.B. 251 | RF 251 | 22.01.1945 | Umbau | PiL Rhodos | AE | - 22.01.1945 Die Flottillenwerft Rhodos baut das s.Stubo RF 251 des Ldgs.Pi.Btl. Rhodos durch Anbringen it. Torpedoabwurfeinrichtungen zum „Torpedoträger“ um.[1] | |
8.0587 | 8091 | IT | I-O-91 | J-91 | 22.01.1945 | Umbau | AE | - 22.01.1945 I-91 nach Umbau auf der Heereswerft Rhodos als „Torpedoträger“ einsatzbereit.[4] | ||
0.14001 | 124 | MFP | 23.01.1945 | Evakuierung | L 24 | O | - 23.-28.01.1945 MFP bei Räumung Memels durch Kurzstreckentransporte mit schwerem Gerät, Verwundeten und letzten Flüchlingen nach Pillau, in Ausnahmefällen auch durch Übersetzen von Soldaten zur Kurischen Nehrung bei Sandkrug. [1] |