Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
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1.7383 | 1942 | MFP | F 942 | 11.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 11.10.1944 Ab 23u15: Im Gefecht mit 5 K-Booten gelingt es dem Schlussboot F 942 (Btsm Wieland), ein MGB zu versenken. Im weiteren Verlauf kann auch eines der S-Boote versenkt werden, bevor F 942 wegen 2 Lecks auf Strand gesetzt werden muss. Widersprüchlich bleibt, ob der Prahm durch Sprengladung selbstversenkt oder durch Torpedo-Fangschuss zerrisssen wurde.[7] - Bericht über den Verlust (Masch.Mt. Requa) | ||
1.74283 | 1949 | MFP | F 949 | 11.10.1944 | Minenunternehmen | L 10 Westadria | AD | - 11./12.09.1944 F 949 mit 28 KMA von Corsini aus zur Minenaufgabe Sperrstück VIII eingesetzt. Geleitboote IV 04 und IV 13.[4][6] | ||
1.75528 | 1973 | MFP | F 973 | 11.10.1944 | LFZ-Verband | L 10 | AD | - 11.10.1944 18.00 Ausmarsch F 973, 942, 625, J-01, TP HABICHT von Tarnbucht Rab über Zara nach Sibenik. - 23.15 Westlich Vir Feindberührung mit 5 MGB und 4 ML.[9] - Gefechtsbericht Oblt.z.S. Horst (Anlage 1) |
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1.7553 | 1973 | MFP | F 973 | 11.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 11.10.1944 23u15 Im Gefecht mit 5 K-Booten gelingt es dem Führerboot F 973 (Btsm. Scharnat) ein MGB in Brand zu schießen. Bei dem an Stb. sich entwickelnden Gefecht wird F 973 danach so schwer beschädigt, dass er auf Strand gesetzt werden muss. Bevor er von der Besatzung selbst zerstört werden kann, erfolgt ein weiterer MGB-Angriff mit 7,5cm Geschütz. Durch Explosion von Munition und Wabos wird der Prahm auseinandergerissen.[9] - Bericht über den Verlust (Masch.Mt. Riese) | ||
1.84006 | 2748 | MFP | MZ 748 | F 748 | 11.10.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 11./12.10.1944 F 748 (81 to Wirtschaftsgut) mit 3. Kampfgruppe von La Spezia aus nach Genua.[6] | |
4.0110 | 4464 | SF | SF 012 | 11.10.1944 | Truppentransport | PiL 774 | O | - 11.10.1944 Fähre 012 bei Rückkehr von Sworbe etwa 3sm vor Windau durch Überladung mit Vorschiff abgesackt, in der folgenden Nacht Ladung aus Truppe, Pferden und Gerät durch L-Boote geborgen, am 12.10. Besatzung bis auf ein Restkommando durch S/fe RUDOLF und s.Stubo abgeholt. Anschließende Bergungsversuche durch Spezialfahrzeuge der Marine bleiben erfolglos.[1] | ||
4.0465 | 4031 | SF | SF 45 | 11.10.1944 | Falschmeldung | L 15 | AD | - 11.10.1944 Korfu Prise.[5] >>> Falschmeldung: Am 9.10. in Albanien erbeutet <<< | ||
4.0466 | 4031 | SF | SF 45 | 11.10.1944 | Falschmeldung | L 15 | AD | - 11.10.1944 gesunken Korfu / Flibo [G] >>> Ab 23.9. erfolgte die Räumung der Insel Korfu durch die Deutschen. Im Oktober war die Insel bereits in britischer Hand <<< | ||
4.0869 | 4623 | PiLF | SF 393 | F 123 | 11.10.1944 | Falschmeldung | PiL 771 | AE | - 11.10.1944 Bei schweren Bombenangriff auf den Hafen Volos F 123 und SF 293 gesunken, 2 I-Boote beschädigt.[3] >>> Tatsächlich war F 123 = sF 393 zu dieser Zeit nicht in Volos, sondern bereits versenkt. [TW] <<< | |
4.1852 | 4008 | SF | SF 293 | 11.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 11.10.1944 Bei schweren Bombenangriff auf den Hafen Volos F 123 und SF 293 gesunken, 2 I-Boote beschädigt.[3] | ||
4.18525 | 4008 | SF | SF 293 | 11.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 11.10.1944 10.30 Uhr in der Einfahrt von Volos durch Raketentreffer zerstört.[4] | ||
8.00105 | 8001 | IT | I-O-1 | J-01 | 11.10.1944 | LFZ-Verband | L 10 | AD | - 11.10.1944 18.00 Ausmarsch F 973, 942, 625, J-01, TP HABICHT von Tarnbucht Rab über Zara nach Sibenik. - 23u15 Westlich Vir Feindberührung mit 5 MGB und 4 ML.[1] - Gefechtsbericht und Stellungnahme Fl.-Chef (Anlage 1). |
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8.0048 | 8005 | IT | I-O-5 | 11.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 11.10.1944 10.00 Uhr bei Trikeri (Bucht von Volos) durch Raketentreffer von Beaufightern der 16. (SAAF Squadron) versenkt.[2],[4] | ||
9.1144 | 9116 | LAT | WILHELM JORDAN | LAT 16 | 11.10.1944 | Bergungseinsatz | NW | - 11.10.1944 LAT WILHELM JORDAN schleppt MFP 224 (vor Honningsvaag im Sturm gestrandet) nach Hammerfest.[1] | ||
9.6064 | 9623 | MNL | MNL 23 | 11.10.1944 | Transporteinsatz | L 15 | AE | - 11.10.1944 MNL 23 Rücktransport Lemnos-Saloniki mit 2 Geschütze, 16 Pferde, 58 t Wehrmachtsgut.[2] | ||
0.0192 | 25 | --- | 12.10.1944 | Kampfeinsatz | 57th | AD | - 11./12.10.1944 Gefecht der britischen MGB 662, 634, 637, 638 mit einem LFZ-Geleit. Gemeldet wird die Versenkung von 6 MFP, 4 PiLB und 1 S-Boot.[F4] |
|||
0.0935 | 772 | --- | 12.10.1944 | Info | O | - 12./13.10.1944 Riga wird von der Heeresgruppe Nord geräumt [1] Sie zieht sich nach Kurland zurück. Bis zum 20.10. Einnahme neuer Stellungen im Bogen von Tukkum bis in den Raum südostwärts Libau [2] | ||||
0.09355 | 772 | --- | 12.10.1944 | Gruppe | PiL 772 | O | - 16.10.1944 Die Fähren der 1./- und 2./- werden alle in der 1. Kompanie zusammengefasst. Die 2./- besteht nun aus den L-Booten der aufgelösten Pi.Ldgs.Kp. 775.[1] | |||
0.1593 | 15 | --- | 12.10.1944 | Erfassung | KMD Danzig | O | - Ab 12.10.1944 Erfassung weiterer Fluss- und Haff-Fahrzeuge mit und ohne Eigenantrieb durch die KMD Danzig für die Ablandung von Truppen und Flüchtlingen aus Ostpreußen.[1] | |||
0.20296 | 306 | --- | HABICHT | 12.10.1944 | ABS | TR 6 | AD | - 12.10.1944 TP HABICHT bei Gefecht mit britischen Schnellbooten vor Vir entkommen [1]. - Tankpenische HABICHT war vorübergehend verschollen [4], später aber wieder in deutscher Hand [1]. | ||
0.2118 | 33 | --- | 12.10.1944 | Minenunternehmen | NW | - 12.-15.10.1944 Sowjetische Landung am Ausgang des Petsamofjords. Hafen Petsamo nicht mehr erreichbar. Einige MFPs werfen noch Minen vor der Fjordmündung. Am 15.12. überlassen deutsche Truppen die brennende Hafenstadt den Russen.[1] | ||||
0.2211 | 35 | --- | 12.10.1944 | Minenunternehmen | SK 5 | W | - 12.10.1944 F 453, FRISIA X werfen N/Juist 82 KMA im Bereich 53°41'N 06°55'E (1600 Mtr., 80 Grad) [135] | |||
1.15992 | 1279 | MFP | F 279 | 12.10.1944 | Reparatur | L 08 | NW | - 12.-18.10.1944 Reparatur bei Werkstattprahm F 171 W in Tromsö [2] | ||
1.4471 | 1489 | MFP | F 489 | AF 29 | 12.10.1944 | Reparatur | AT 7 | O | - 12.10.- 03.02.1945 Reparaturaufenthalt in Pillau und Königsberg [4] | |
1.63545 | 1713 | MFP | F 713 | MZ 713 (II) | 12.10.1944 | Ablieferung | L 04 | MM | - 12.10.1944 Vom Schlepper AVYLOS als Neubau F 713 von Sestri Levante nach Genua geschleppt [1] | |
1.73831 | 1942 | MFP | F 942 | 12.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 12.10.1944 MTB 662 (SO Cdr. Bligh) endeckte zwei gestrandete MFP mit ein paar Beibooten. Sie alle brannten lichterloh, and MTB 637 (LtCdr. Davidson) versenkte den einzigen MFP, der nicht im Feuer verglühte, mit 1 Torpedo um 03h37. - 12.10.1944 MTB 662 (SO Cdr. Bligh) found a group of two beached F-lighters and some small craft. They were all subjected to heavy fire, and 637 (LtCdr. Davidson) sank the only one not blazing with one torpedo at 03h37.[DB] | ||
1.7384 | 1942 | MFP | F 942 | 12.10.1944 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 12.10.1944 F 973 und 942 beschädigt auf Strand gesetzt und dort von der Besatzung selbst zerstört.[3] - 13.10.1944 Wracks der MFP werden ausgeräumt und auch F 942 durch Sprengung der Torpedoköpfe vollends zerstört.[7] - Gefechtsbericht Oblt.z.S. Horst. | ||
1.7487 | 1961 | MFP | F 961 | 12.10.1944 | Gruppe | L 10 Westadria | AD | - 12.10.1944 in Monfalcone für MFP-Gruppe West-Adria in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Kramer [1] | ||
1.7554 | 1973 | MFP | F 973 | 12.10.1944 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 12.10.1944 F 973 beschädigt auf Strand gesetzt und dort von der Besatzung selbst zerstört.[6] - 13.10.44 Wracks der MFP vollends ausgeräumt und durch Sprengung der Torpedoköpfe vollends zerstört. Sämtliche Geheimsachen waren schon vorher durch Verbrennen an Land vernichtet worden.[9] - Gefechtsbericht Oblt.z.S. Horst. | ||
1.7560 | 1974 | MFP | F 974 | 12.10.1944 | Standort | L 10 | AD | - 12.10.1944 Einsatzbereit in Triest für 10. Landungsflottille [6] | ||
1.7571 | 1975 | MFP | F 975 | 12.10.1944 | Ablieferung | L 10 | AD | - 12.10.1944 Termin für 'Werftfertig' für die 10. Landungsflottille [7] | ||
1.88306 | 2799 | MFP | MZ 799 | F 799 | 12.10.1944 | Ablieferung | L 04 | MM | - 12.10.1944 Nach Reparatur der Schäden durch 12.8-cm-Artillerietreffer wieder kriegsbereit.[1] | |
8.00111 | 8001 | IT | I-O-1 | J-01 | 12.10.1944 | Sanitätseinsatz | L 10 | AD | - 12.10.1944 Nach dem Gefecht mit brit. Schnellbooten vor der Insel Vir gelang es I-O-1 in der Morgendämmerung, sich mit dem ersten Schub Verwundeter nach Zara durchzuschlagen, von wo es abends nach Brevilaqua zurücklief. Am 12.10.44 19u00 [muss heißen 13.10.] holte es den zweiten Schub Verwundeter von dem Dorf Vir nach Brevilaqua, von wo sie mit Sankas und Lkws nach Zara überführt wurden. Um diese Zeit lagen bereits wieder MGBs vor Brevilaqua auf der Lauer, so daß die restlichen Verwundeten weiter in Vir verbleiben mußten, bis MTS HABICHT wieder klar sein würde.[1] - Am 14.10. befand sich I-O-01 wieder in Zara.[4] >>> - Gefechtsbericht Oblt.z.S. Horst <<< | |
8.00745 | 8009 | IT | I-O-9 | 12.10.1944 | Verlegung | L 15 | AE | - 12./13.10.1944 I-09 und I-91 von Rhodos nach Piskopi.[4] | ||
8.0585 | 8091 | IT | I-O-91 | 12.10.1944 | Verlegung | L 15 | AE | - 12./13.10.1944 I-09 und I-91 von Rhodos nach Piskopi.[4] | ||
0.00968 | 43 | --- | 13.10.1944 | Sondereinsatz | AD | - 13.10.1944 Stützpunkt Saseno geräumt und zerstört, Hafen Valona ebenfalls zerstört und vermint.[1] | ||||
0.1429 | 207 | MFP | 13.10.1944 | Vorpostendienst | AT 7 | O | - 13.-23.10.1944 AFP-Gruppen dienen zusammen mit R-Booten als Fernsicherung vor Sworbe. Bei Tagesanbruch zuweilen Beschießung von Küstenzielen. In der Nacht zum 23.10. wegen Sturm aufgegeben. Rückkehr nach Windau.[1] | |||
0.19882 | 302 | --- | NETTUNO III | 13.10.1944 | Minentreffer | MMR | AD | - 13.10.1944 01.25 Uhr Kümo NETTUNO 3 bei Punta del Maestre durch Minentreffer verloren. 9 Überlebende [1] <<< MMR = Mittelmeer-Reederei >>> | ||
0.20297 | 306 | --- | HABICHT | 13.10.1944 | Verlegung | TR 6 | AD | - 12.10.1944 TS HABICHT liegt wegen unklarer Maschine quer zum Strand auf Vir. - 13.10.44 15.00 Uhr Maschine TS HABICHT fahrbereit, bei Dunkelwerden nach Brevilaqua detachiert, wo weitere Befehle abgewartet werden sollen.[5] - Gefechtsbericht Oblt.z.S. Horst. | ||
0.2212 | 35 | --- | 13.10.1944 | Minenunternehmen | SK 5 | W | - 13.10.1944 F 453, FRISIA X werfen N/Juist 82 KMA im Bereich 53°41'N 06°56'E (1600 Mtr., 83 Grad) [135] | |||
1.0283 | 1123 | MFP | F 123 | 13.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 13.10.1944 12.26 Uhr Bombenangriff und Bordwaffenbeschuß durch 9 Mitchell, F 123 Totalverlust [8] | ||
1.61158 | 1608 | MFP | F 608 | 13.10.1944 | Havarie | L 04 KG 2 | MM | - 13.10.1944 18u00 KF 608, 523 mit F 774, 799 von Genua aus nach La Spezia. - 19u00 Geleitführer F 608 verliert Geleit wegen Seeschäden. 20u15. Vier Wasserbomben über Bord gegangen, da Halterungen gebrochen. Allein nach Genua eingelaufen. - 14.10.1944 durch Flottillentaucher wieder klar.[3] | ||
1.7385 | 1942 | MFP | F 942 | 13.10.1944 | Kommandant | L 10 | AD | - 13.10.1944 Kommandant Ob.Btsm. Wieland im Kampf gegen Partisanen in Vir verwundet. In Zadar am 14.10.1944 verstorben.[4] | ||
1.8539 | 2764 | MFP | MZ 764 | F 759 | 13.10.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 13.10.1944 F 759, 935 mit KF 615 von Imperia nach Savona. F 759 mit 45 to Maschinen, Munition, Geschütze, F 935 mit 50 to Tellerminen.[3] | |
4.19504 | 4243 | SF | SF 308 | 13.10.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 13.10.1944 05u43 Luftangriff vor Porto Rose. Wahrscheinlich Abschuss einer Maschine.[5] |
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8.04462 | 8067 | IT | I-O-67 | J-67 | 13.10.1944 | Artillerietreffer | L 10 | AD | - 13.10.1944 Von Split nach Makarska. 19u15 von Brac aus starker Artl.beschuss. Mehrere feindl. Einheiten gesichtet. Nach Split zurückgekehrt.[6] | |
0.11434 | 771 | PiLB | 14.10.1944 | Kampfeinsatz | PiL 771 | AD | - 14.10.1944 6 Pi-Landungsboote gerieten auf dem Marsch von Sibenik nach Zara im Pasman-Kanal in Gefechtsberührung. Einzelheiten fehlen noch.[2] | |||
0.1245 | 768 | --- | 14.10.1944 | Transporteinsatz | PiL 768 | DO | - 14.-28.10.1944 Von den Schleppern der Kompanie und M/schlepper FAFNER werden die zu zwei Schlepps zusammengekoppelten Seeschlangen aus der Savemündung nach Slankamen geschleppt, wobei der Schlepp mehrfach vom Ufer aus beschossen wird. Über Vukovar (16.-22.10.) geht es weiter nach Budapest. Unterwegs kommt es zu Feuergefechten mit russischen Einheiten an beiden Seiten des Ufers. Ankunft Budapest am 28.10.1944. | |||
0.2213 | 35 | --- | 14.10.1944 | Minenunternehmen | SK 5 | W | - 14.-21.10.1944 Wegen Wetterlage Ostfriesland kein Werfen möglich [136] | |||
1.0529 | 1139 | MFP | F 139 | 14.10.1944 | Standort | DO | DO | - 14.10.1944 F 139, F 170, F 307 in Linz (nicht für IMRDD bestimmt) [9] | ||
1.09735 | 1170 | MFP | F 170 | 14.10.1944 | Standort | DO | DO | - 14.10.1944 F 139, F 170, F 307 in Linz (nicht für IMRDD bestimmt) [9] | ||
1.1902 | 1307 | MFP | F 307 | 14.10.1944 | Standort | DO | DO | - 14.10.1944 F 139, F 170, F 307 in Linz (nicht für IMRDD bestimmt) [9] | ||
1.2704 | 1354 | MFP | F 354 | 14.10.1944 | Transporteinsatz | L 10 | AD | - 14.10.1944 Beim Unternehmen 'Afiine' ( Versorgung einzelner Stützpunkte) als Transporter unter dem Tarnnamen 'Gold' eingesetzt [2] | ||
1.63782 | 1774 | MFP | F 774 | 14.10.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 14.10.1944 In Genua Grundberührung und Schraubenschaden. AKB bis 2.11.1944.[2] | ||
1.7451 | 1952 | MFP | F 952 | 14.10.1944 | Ablieferung | L 10 | AD | - 14.10.1944 Fertigstellung [8]. | ||
1.7474 | 1956 | MFP | F 956 | 14.10.1944 | Indienststellung | L 10 | AD | - 14.10.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt [1] - Gruppe 4 (Sibenik) | ||
1.75602 | 1974 | MFP | F 974 | 14.10.1944 | Ausbildung | L 10 | AD | - 14.10.1944 In Triest Ausbildung und Ausrüstung für MFP 974, 975.[8] |
||
1.75711 | 1975 | MFP | F 975 | 14.10.1944 | Ausrüstung | L 10 | AD | - 14.10.1944 In Triest Ausbildung und Ausrüstung für MFP 974, 975.[2] |
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1.76361 | 2033 | MFP | F 1033 | 14.10.1944 | Artillerietreffer | IMRDD | DO | - 14.10.1944 14.30 Uhr F 1033 wird bei einer mit „FR 1“ durchgeführten Kontrollfahrt auf Höhe von Ilok/ Backa Palanka (km 1299) unter Feuer genommen und bekommt, neben zahlreichen Einschüssen von Maschinengewehren, auch einen Treffer einer Panzerabwehrkanone am Oberdeck ab. Ein dadurch entstandener Brand kann zwar rasch gelöscht werden, doch 3 Mann der Besatzung werden dabei verwundet.[5] | ||
8.0237 | 8034 | IT | I-O-34 | 14.10.1944 | Standort | L 10 | AD | - 14.10.1944 in Cattaro eingelaufen.[9] | ||
8.03232 | 8051 | IT | I-O-51 | J-51 | 14.10.1944 | Vorpostendienst | L 10 | AD | - 14.10.1944 01u20 Mit J-106 von Split zur Lauerstellung Kap Marjan. K.b.V. - 05u10 zurückgekehrt.[5] |
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8.0433 | 8065 | IT | I-O-65 | 14.10.1944 | Standort | L 10 | AD | - 14.10.1944 in Cattaro eingelaufen.[4] | ||
8.04332 | 8065 | IT | I-O-65 | 14.10.1944 | Gruppe | L 10 | AD | - 15.10.1944 Laut Gliederung der 10. L-Flottille gehörte das Boot als taktische Nummer 7 zur 2. Gruppe (Stützpunkt Split) unter Lt.z.S. NITSCHKI.[5] | ||
8.07655 | 8112 | IT | I-O-112 | 14.10.1944 | zuletzt | L 15 | AE | - 14.10.1944 SF 298, GN 91 und I-O-112 von Porto Koufo nach Mudros zur Räumung der Insel Lemnos.[5] | ||
9.13635 | 9124 | LAT | ORION | LAT 24 | 14.10.1944 | Vorpostendienst | O | - 14.10.1944 09u58 Zwei Torpedo-Fehlschüsse bei Memel (55°39'N 20°55'E) gemeldet. Beobachtung passt zum Angriff des sowj. Unterseebootes SC-407 um 11u57 [7]. |
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9.53175 | 9528 | MAL | MAL 28 | 14.10.1944 | Indienststellung | IMRDD | DO | - 14.10.1944 In Wien für IMRDD in Dienst gestellt, aber noch nicht in Fahrt. Kommandant Ob Fähnr.z.S. Zofka [3] | ||
0.02545 | 800 | --- | 15.10.1944 | Bestand | KJ | AD | - 15.10.1944 1./Bau-Lehrstab.z.b.V. (Tarnbezeichnung) aufgelöst, wovon der KJA-Stab erst Anfang 1945 erfährt.[1] | |||
0.1005 | 108 | --- | 15.10.1944 | Vorpostendienst | L 08 | NW | - Ab 15.10.1944 werden Teile der Flottille, vor allem Artillerieträger (LAT und SAT), zum Flakschutz für das in den Sandefjord zurückverlegte Schlachtschiff "Tirpitz" eingesetzt. | |||
0.1778 | 115 | SF | SF [. . .] | 15.10.1944 | ABS | L 15 | AE | - 15.10.1944 1 SF bei Gefecht mit MGB vor Patras gekentert, 1 SF mit schweren Schäden auf Strand gesetzt und selbstzerstört.[1] | ||
0.20032 | 301 | --- | 15.10.1944 | Info | TR 1 | MM | - 15.10.1944 Wegen Schlechtwetter kaum Feindeinwirkung in der 1. Monatshälfte [3]. | |||
1.0047 | 1101 | MFP | F 101 | AF 73 | 15.10.1944 | Bestand | AT 5 | DK | - 15.10.1944 in Kriegsgliederung der 5. Artillerieträgerflottille gemeldet [5] | |
1.00475 | 1101 | MFP | F 101 | AF 73 | 15.10.1944 | Reparatur | AT 5 | DE | - 01.02.1945 Auswechseln von 3 Wellen in Hamburg. - 15.02.1945 Noch immer zur Reparatur in Hamburg.[4] |
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1.11432 | 1202 | MFP | F 202 | 15.10.1944 | Truppentransport | L 08 | NW | - Ab 15.10.1944 Übersetzverkehr Olderdalen – Lyngseidet [1] | ||
1.49982 | 1531 | MFP | F 531 | AF 40 | 15.10.1944 | Geleiteinsatz | L 08 | NW | - 15.10.1944 Geleitfahrt für Schlachtschiff 'Tirpitz' ab Leier-Botn nach Tromsö [2] | |
1.72377 | 1917 | MFP | F 917 | AT 917 | 15.10.1944 | Kampfeinsatz | DO | DO | - Ab 15.10.1944 setzten die Schiffe [der Donauflottille] den Kampf gegen die Russen fort. Dazu wurde eine Kampfgruppe mit den ungarischen Fahrzeugen PM 1, DEBRECEN, KECSKEMET und den deutschen Fahrzeugen BECHELAREN, AT 916 und AT 917 gegen die russische Frontlinie südlich Budapest eingesetzt [4]. |