Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

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Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.7307 1929 MFP F 929 15.10.1944 AblieferungL 10AD - 15.10.1944 werftfertig in Monfalcone für 10. Landungsflottille [5]
  1.8574 2766 MFP MZ 766 F 766 15.10.1944 AblieferungL 04MM - 15.10.1944 Nach Beseitigung schwerer Getriebe- und Wellenschäden durch Bombentreffer [vom 24.07.1944] wieder kriegsbereit in Genua.[1]
  1.8616 2769 MFP MZ 769 F 769 15.10.1944 GeleiteinsatzL 04
KG 1
MM - 15.10.1944 Geleit Nr. 599 (F 2769, 2759, 2935) von Genua nach Imperia. Nahe Molenkopf Genua treibendes Holz überlaufen. Leichte Schäden am Ruderblatt und der Stb.-Schraube.[6]
  4.1875 4003 SF SF 298 15.10.1944 InfoL 15AE - 15.10.1944 bei der Räumung Lemnos rammt die Siebelfähre nach Einbruch der Dämmerung einen Infanterietransporter, der daraufhin selbstversenkt wird. Die 51 eingeschifften Soldaten des I-Bootes werden von GN 91 übernommen. [4]
  8.02994 8047 IT I-O-47 J-47 15.10.1944 VorpostendienstL 10AD - 15.10.1944 00u00 J-47, 51 von Split nach Krilo. Bis 03u10 in Lauerstellung.[5] - Gefechtsbericht Oblt. Heyden (Anlage 3)
  8.03233 8051 IT I-O-51 J-51 15.10.1944 VorpostendienstL 10AD - 15.10.1944 00u00 J-51, 47 von Split nach Krilo. Bis 03u10 in Lauerstellung.[5] - Gefechtsbericht Oblt. Heyden (Anlage 3)
  8.0600 8095 IT I-O-95 15.10.1944 SelbstversenkungL 15AE - 15.10.1944 I-95 bei Aufgabe des Hafens Itea selbstzerstört.[2]
  8.06964 8106 IT I-O-106 J-106 15.10.1944 VorpostendienstL 10AD - 14.10.1944 01u20 bis 05u10 Von Split zur Lauerstellung Kap Marjan. Keine besonderen Vorkommnisse.[1]
  9.1215 9115 LAT MARGARETHE LAT 15 15.10.1944 VerlustW - 15.10.1944 + Osterems, Fli-Rakete; "Margarethe" sank am 15.10.1944 als LAT 13 im Verband "leichte Flakausbildungsabteilung Wangerooge"
(Verluste: 2 Tote, 1 Leichtverletzter, 2 Schwerverletzte)[1]
  9.1510 9136 LAT CHIEMSEE LAT 36 15.10.1944 Falschmeldung - 194x Als M/S CHIEMSEE für Organisation Todt [G] >>> M/S EUROPA ist nie für die Transportflotte Speer gefahren und wurde auch nie in CHIEMSEE umbenannt. Die Angaben wurde alle von einer britischen Falschmeldung aus dem Jahr 1945 abgeschrieben und werden immer neu abgeschrieben. <<<
  9.1511 9136 LAT EUROPA LAT 36 15.10.1944 VerlustHS DBW - 15.10.1944 Vor Borkum auf Wachposition mit anderen Schiffen durch britische Jagdbomber der 236., 254. und 455. Squadron angegriffen und versenkt.[1]
  9.1692 9406 Begleitfzg. DELPHIN GR 1 15.10.1944 StandortL 04MM - 15.10.1944 GR 1 im Hafen Savona.[3]
  0.0557 775 PiLB 16.10.1944 zuletztPiL 775O - 16.10.1944 Eingliederung der Kompanie als neue 2./- in das geschwächte Landungspionier-Btl. 772.[1]
  0.1289 902 StuBo 16.10.1944 VorpostendienstPiL 902O - 16.10.1944 Aurüstung des Kommandos Lt. Stiepel an das Sturmboot-Kommando 903 übergeben und das Kommando selbst in den Kurlandbrückenkopf verlegt. - 24.10.1944 Der II. Zug in Sandkrug auf der Kurischen Nehrung stationiert. Von dort aus Erkundungen von Anlegestellen für leichte Sturmboote und für L-Boote der in Zulauf befindlichen 2./Ldgs.Pi.Btl.128.[1]
  1.16083 1282 MFP F 282 16.10.1944 TruppentransportL 08NW - 16.-19.10.1944 Übersetzverkehr Olderdalen – Lyngseidet [1]
  1.27042 1354 MFP F 354 16.10.1944 EvakuierungL 10AD - 16.10.1944 22u45 F 354, 433, 522, 554 Fiume aus zur Räumung von Stützpunkt Zara.[10]
  1.35845 1424 MFP F 424 16.10.1944 ReparaturL 04
KG 1
MM - 16.10.1944 AKB wegen Unter- und Überwasserschäden nach Zerstörerbeschuss.[2]
  1.37096 1436 MFP F 436 AF 24 16.10.1944 ABSL 05NW - 16.10.1944 14.01 Uhr AF 24 im Gefecht mit 3 sowj. Schnellbooten vor dem Jarfjord. 1 Feindboot durch Abwehrfeuer stark beschädigt [13].
- 17.10.1944 TKA-207 tried to attack AF.24 and was repelled with damage (1 KIA, 2 WIA) [14]
  1.49011 1522 MFP F 522 16.10.1944 EvakuierungL 10AD - 16.10.1944 22u45 F 554, 354, 433, 522 Fiume aus zur Räumung von Stützpunkt Zara.[11]
  1.49983 1531 MFP F 531 AF 40 16.10.1944 GeleiteinsatzL 08NW - 16.-25.10.1944 Flakschutz für Schlachtschiff 'Tirpitz' auf den Positionen Kvallöy und Haaköy [2]
  1.7157 1898 MFP F 898 16.10.1944 TruppentransportL 15AE - 16.10.1944 an der Räumung von Mudros (Lemnos) beteiligt, dabei Abwehr von Partisanenangriff auf den Hafen [2] Beim Auslaufen zerstört F 898 mit mehreren Salven den großen Tankleichter ERTHA. [5]
  1.72006 1909 MFP F 909 16.10.1944 ÜberweisungIMRDDDO - 16.10.1944 Minen werden ausgeladen: F 909, F 1033, F 1035, F 1037 werden der Heeresgruppe F für einen Einsatz auf der Drau, im kroatischen Raum, zur Verfügung gestellt [5]
  1.7660 2039 MFP F 1039 16.10.1944 UmbauIMRDDDO - 16.10.1944 Auftrag zum Umbau als Flußsperrbrecher für IMRDD [G]
  1.7668 2040 MFP F 1040 16.10.1944 UmbauIMRDDDO - 16.10.1944 Auftrag zum Umbau als Flußsperrbrecher für IMRDD [G]
  1.7905 2167 MFP F 1167 16.10.1944 KommandantL 10
Westadria
AD - 16.10.1944 bei der MFP-Gruppe Westadria gemeldet. - Kommandant: Btsm. Michehl [1]
  4.1876 4003 SF SF 298 16.10.1944 VerlustL 15AE - Vermutlich am 16.10.1944 auf dem Weg Lemnos-Saloniki auf Höhe Chalkidiki durch brit. Zerstörer 'Termagant' versenkt.[2]
  4.18766 4003 SF SF 298 16.10.1944 VerlustL 15AE - 16.10.1944 auf dem Weg Lemnos-Saloniki durch brit. Zerstörer 'Termagant' versenkt. Ladung: 6 Lorries, 1 Motor Unit und einige Motor Cars.[4]
  8.03112 8049 IT I-O-49 J-49 16.10.1944 EvakuierungL 10AD - 16.10.1944 19u30 J-49, 51, 53, 67 Trogir aus zur Räumung von 3 Stützpunkten. - 22u15 zurück.[1]
  8.03155 8050 IT I-O-50 J-50 16.10.1944 EvakuierungL 10AD - 16.10.1944 19u45 J-50, 75 Trogir aus zur Räumung von Drvenik.[3]
  8.04214 8063 IT I-O-63 J-63 16.10.1944 ÜberweisungL 10AD - 16.10.1944 J-63 und 88 zur Verfügung an Hafenkommandant Senj überführt.[1]
  8.05027 8075 IT I-O-75 J-75 16.10.1944 EvakuierungL 10AD - 16.10.1944 19u45 J-50, 75 Trogir aus zur Räumung von Drvenik.[5]
  0.00970 43 --- 17.10.1944 AufklärungAD - 17.10.1944 Feind hat Raum südostwärts Cavtat besetzt. Cavtat von eigenen Truppen zerstört. Im Raum Neum sind starke Feindkräfte (1000-1500 Mann) gelandet. Ravano und Neum sind gefallen. Marineschützenbataillon ist über See zugeführt und gegen gelandeten Feind angesetzt.[1]
  0.0936 772 --- 17.10.1944 VerlustPiL 772O - 17.10.1944 Btl.-Fhrgs.-Boot und 1 Labo durch Schlachtflieger vor Sworbe versenkt, 1 Stubo schwer beschädigt (am 25.10. selbstversenkt). Danach sind beim Pi.Ldgs.Btl.772 auf Sworbe nur noch 1 s.Stubo und 2 Labo einsatzbereit [2]
  0.0937 772 --- 17.10.1944 InfoO - Vom 17. bis 21.10. und vom 25.10. bis 14.11.1944 herrscht vor den baltischen Inseln derart schlechtes Wetter, dass weder Luft- noch Seestreitkräfte mit Aussicht auf Erfolg eingesetzt werden können. Die Russen benutzen den Zeitraum, ihre Truppen auf Ösel zu verstärken. [1]
  0.1779 115 SF SF [. . .] 17.10.1944 VerlustL 15AE - 17.10.1944 1 SF bei Kaloyeri (Dodekanes) durch Zerstörer versenkt.1]
  0.20298 306 --- HABICHT 17.10.1944 VerlustTR 6AD - 17.10.1944 TP HABICHT auf der Fahrt nach Zara verschollen [1][4]
  1.3683 1433 MFP F 433 17.10.1944 LFZ-VerbandL 10AD - 17.-19.10.1944 4 MFP laufen im Geleit von TA 20 von Fiume nach Zara. Am 18.10. F 433 und F 554 im Schirokko auf Pag vorübergehend gestrandet [3]
  1.5358 1554 MFP F 554 17.10.1944 TransporteinsatzL 10AD - 17.-19.10.1944 4 MFP laufen im Geleit von TA 20 von Fiume nach Zara. Am 18.10. F 433 und F 554 im Schirokko auf Pag vorübergehend gestrandet [4]
  8.0024 8002 IT I-O-2 17.10.1944 VerlegungL 15AD - 17.10.1944 Boot schlägt sich bei Räumung Griechenlands von Korfu in die Adria durch und trifft am 17.10. in Dubrovnik ein.[2] - Bericht Grp.Fhr. Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage 2)
  9.5110 9506 MAL MAL 6 17.10.1944 HavarieL 10AD - 17.10.1944 Partisanengefecht in der Ombla-Bucht. Dabei 8,8cm Geschütz auf MAL 6 wegen Rohrkrepierer ausgefallen.[1]
  0.00971 43 --- 18.10.1944 EvakuierungL 10AD - 18.10.1944 Räumung Dubrovnik hat begonnen. Marinefunkstelle ist zerstört. Batterien von umliegenden Inseln, Waffen, Munition, Räumungsgut sowie gesamte Truppe mit MAL und J-Booten unterwegs nach Slano und Doli.[1]
  0.1389 124 MFP 18.10.1944 TransporteinsatzL 24O - 18.-21.10.1944 Sturm bis Stärke 7 verhindert Transporte zwischen Festland und Ösel.[1]
  0.20033 301 --- 18.10.1944 ABSTR 1MM - 18.10.1944 21.15 Uhr Drei feindl. Schnellboote querab Nervi durch Abwehrfeuer vertrieben, [bevor diese zum Angriff kamen]. FP SALZBURG an der Abwehr beteiligt. Keine Schäden und Verluste [3].
  0.2119 33 --- 18.10.1944 LandungseinsatzNW - 18.10.1944 Sowjetische Landung bei Jakobselv leitet den Endkampf um Kirkenes ein, ehe am 23.10. eine weitere Landung im Jarfjord die Zufahrt zu diesem Hafen sperrt. Am 25.10. wird Kirkenes den Sowjets überlassen.[1]
  1.09565 1169 MFP F 169 AF 59 18.10.1944 ReparaturAT 1W - 18.10.1944 - 15.12.1944 AF 59 zur Reparatur von Gefechtsschäden auf Schiffsreparaturwerft Heinrich Usinger, Hamburg [6]
  1.7071 1878 MFP F 878 AF 112 18.10.1944 ReparaturAT 2W - 18.10.1944 - 15.01.1945 AF 112 auf Schiffsreparaturwerft Heinrich Usinger, Hamburg zur Reparatur von Gefechtsschäden [5]
  1.7158 1898 MFP F 898 18.10.1944 SelbstversenkungL 15AE - 18.10.1944 Stavros (Ostseite Halbinsel Chalkidiki) selbst gesprengt [2]
  5.0504 6402 PiLB L 402 402 (II) 18.10.1944 TruppentransportPiL 768DO - 18.-22.10.1944 Landungsboote 402 und 403 der Ldgs.Pi.Br.Kp. 768 laufen nochmals nach Belgrad zurück und landen dort in der Nacht vom 19./20.10. etwa 2.000 Mann aus dem Kampfabschnitt Zitadelle über die Save an deren Nordufer ab. Bei den nächtlichen Fahrten donauab- und aufwärts müssen die Boote 5 Strandungen und 9 Feuergefechte durchstehen, ehe sie nach Tageseinstand in Neusatz am 21.10. gegen Mittag des 22.10. wieder Vukovar erreichen. 1 Mann ist schwer, beide Bootsführer leicht verwundet.[1]
  5.05062 6403 PiLB L 403 403 (II) 18.10.1944 TruppentransportPiL 768DO - 18.-22.10.1944 Landungsboote 402 und 403 der Ldgs.Pi.Br.Kp. 768 laufen nochmals nach Belgrad zurück und landen dort in der Nacht vom 19./20.10. etwa 2.000 Mann aus dem Kampfabschnitt Zitadelle über die Save an deren Nordufer ab. Bei den nächtlichen Fahrten donauab- und aufwärts müssen die Boote 5 Strandungen und 9 Feuergefechte durchstehen, ehe sie nach Tageseinstand in Neusatz am 21.10. gegen Mittag des 22.10. wieder Vukovar erreichen. 1 Mann ist schwer, beide Bootsführer leicht verwundet.[1]
  8.0025 8002 IT I-O-2 18.10.1944 SelbstversenkungL 15AD - 18.10.1944 Beide Maschinen restlos akb., in der Ombla-Bucht gesprengt.[2]
  0.1594 15 --- 19.10.1944 IndienststellungTR DanzigO - 19.10.1944 OKM befiehlt die Formierung der Transportflottille der KMD Danzig als militärischen Verband unter Leitung des Oblt.z.S. Pauls mit Stab in Nidden und Stützpunkten in Schwarzort, Cranzbeek und Labiau.[1]
  0.1595 15 --- 19.10.1944 TransporteinsatzTR DanzigO - Ab 19.10.1944 Nachschubtransporte für Heeres-Umschlagstab z.b.V 680. Daneben Räumung der Elchniederung. Ab Monatsende vor allem auch Viehtransporte nach Königsberg, ferner Verwundetentransporte aus den Brückenköpfen am Kurischen Haff.[1]
  1.29415 1370 MFP F 370 19.10.1944 VerlustL 15AE - 18.10.1944 09.40 Uhr versenkt HMS Argonaut einen Marinefährprahm und einen Transporter bei Kalyorie Rocks und setzt dann 88 Gefangene auf Chios ab. [6]
  1.39153 1452 MFP F 452 19.10.1944 TruppentransportL 08NW - Ab 19.10.1944 Einsatz beim Übersetzverkehr im Lyngenfjord [1]
  1.7420 1948 MFP F 948 19.10.1944 HavarieL 10AD - 19.10.1944 0640 Wegen Sturmwetter MFP 948 und 951 Parenzo als Nothafen angelaufen und Seeschäden mit eigenen Mitteln beseitigt. - 21.10.1944 Parenzo aus nach Rovigno.[1]
  1.74285 1949 MFP F 949 19.10.1944 MinenunternehmenL 10
Westadria
AD - 19.10.1944 F 949 mit 40 KMA von Corsini aus zur Minenaufgabe vor dem Mündungsgebiet der Fiumi Bonco bei Montone Uniti. Sicherung durch IV 13.[6]
  1.7452 1952 MFP F 952 19.10.1944 Falschmeldung - 19.10.1944 F 952 vor Pola in Sturm gesunken [3] >>> Falschmeldung! <<<
  8.00569 8007 IT I-O-7 J-07 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[8]
  8.01005 8012 IT I-O-12 J-12 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1]
  8.0130 8015 IT I-O-15 J-15 19.10.1944 SelbstversenkungL 10AD - 19.10.1944 in Slano selbst gesprengt.[8] - Bericht Oblt. z.S. Müller (MAL-Gruppe der 10. L.-Flottille) vom 03.11.1944
  8.02375 8034 IT I-O-34 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1]
  8.0294 8046 IT I-O-46 19.10.1944 SelbstversenkungL 10AD - 19.10.1944 in Slano selbst gesprengt.[4] - Bericht Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage)
  8.04335 8065 IT I-O-65 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 17.00 Uhr I-O-65 läuft zusammen mit MAL 7 und den I-O-Booten 07, 12, 34, 74, 96 und 114 unter der Führung von OLt.z.S. RITTER aus Slano (nördlich von Dubrovnik) zum Durchbruch nach Norden aus. Danach gibt es keine Nachrichten mehr über diesen kleinen Verband (KTB 10. L-Flottille).[5]
  8.0455 8068 IT I-O-68 J-68 19.10.1944 SelbstversenkungL 10AD - 19.10.1944 in Slano selbst gesprengt.[5] - Bericht Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage)
  8.04988 8074 IT I-O-74 J-74 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[5]
  8.06046 8096 IT I-O-96 J-96 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[5]
  8.07765 8114 IT I-O-114 J-114 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1]
  9.5071 9505 MAL MAL 5 19.10.1944 VerlustKS 12AE - Seit 19.10.1944 auf Marsch Leros-Saloniki vermisst, keine Überlebenden.[2]
  9.50715 9505 MAL MAL 5 19.10.1944 VerlustKS 12AE - Beladung während der letzten Fahrt: 10 Soldaten, 12 Geschütze, 1 Fahrzeug. [6]
  9.51105 9506 MAL MAL 6 19.10.1944 ReparaturL 10AD - 19.10.1944 An MAL 6 durchgeführte Reparatur der Bb-Maschine zeigt, dass Motor für Langstrecken nicht mehr einsatzfähig. Geschwindigkeit max. 3 kn. Erbitte Zurücklassen MAL 6 in Dubrovnik, da zu große Belastung für Geleit.[1]
  9.5111 9506 MAL MAL 6 19.10.1944 SelbstversenkungL 10AD - 19.10.1944 07.00 Uhr vor dem Hafen Slano selbst gesprengt.[1] - Bericht des Grp.Fhr. Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage 2)
  9.51115 9506 MAL MAL 6 19.10.1944 InfoL 10AD - Vom 20.-31.10.1944 galt die MAL-Gruppe im Seeraum von Dubrovnik als verschollen.[2] >>> Endgültiger Verbleib erst nachträglich geklärt <<<
  9.51505 9507 MAL MAL 7 19.10.1944 VerlegungL 10AD - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit J-07, 12, 34, 65, 74, 96, 114 von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1]
  9.5151 9507 MAL MAL 7 19.10.1944 VerlustL 10AD - 19.10.44 MAL 6 und 7 im Seeraum von Dubrovnik verschollen.[2]
  0.00972 43 SF 20.10.1944 KampfeinsatzL 10AD - 20.10.1944 Vier Siebelfähren bringen 120 Mann Verstärkung nach Krk. Weiterer Transport von 100 Mann angeordnet. - Makarska wird geräumt.[1]
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