4.11802 |
4162 |
SF |
|
SF 172 |
|
22.09.1943 |
Verlust | L 10 | MM |
- 22.09.1943 Bericht (Anlage 4) über den Verlust durch Fliegerangriff in Bastia [ ]
|
8.00875 |
8012 |
IT |
|
I-O-12 |
J-12 |
22.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 22.09.1943 13:30 Uhr, SF-109, SF-171, SF-113 und SF-125 laufen mit den Infanteriebooten 22, 12, 61 und 34 nach Bastia aus.[5] |
8.0118 |
8015 |
IT |
|
I-O-15 |
J-15 |
22.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 22.09.1943 16:00 Uhr, I-O-15 läuft Livorno ein.[6] |
8.01644 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
|
22.09.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 22.09.1943 13:30 Uhr, SF 109, SF 171, SF 113 und SF 125 laufen mit den Infanteriebooten 22, 12, 61 und 34 nach Bastia aus.[4] |
8.02295 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
|
22.09.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 22.09.1943 13:30 Uhr, SF-109, SF-171, SF-113 und SF-125 laufen mit den Infanteriebooten 22, 12, 61 und 34 nach Bastia aus.[7] |
8.0375 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
22.09.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 22.09.1943 13:30 Uhr, SF-109, SF-171, SF-113 und SF-125 laufen mit den Infanteriebooten 22, 12, 61 und 34 nach Bastia aus.[8] |
0.0162 |
300 |
--- |
|
|
|
23.09.1943 |
Landungseinsatz | FWA 2 | SU |
- 23./24.09.1943 Fahrzeuge der FWA 2 unterstützen das Pi.Btl. 48 beim Übersetzen mit Brückengerät über die Derna bei Tschernobyl. Stab der Abteilung zu dieser Zeit in Pinsk (Prypjet, Weißrussland) stationiert.[1] |
0.1724 |
105 |
MFP |
|
|
|
23.09.1943 |
Minenunternehmen | L 05 | SM |
- 23.09.1943 Beteiligung an Auslegung von 248 FMB der Minensperre "K 8“ vor dem Nordausgang der Straße von Kertsch.[1] |
0.2049 |
804 |
--- |
|
|
|
23.09.1943 |
Verlegung | KJ KJ 4 | MM |
- 23.09.1943 Kurzzeitige Rückverlegung der 4./KJA nach Bastia (Korsika) - 26.09.1943 Seemarsch nach Livorno - 27.09.1943 Verlegung nach Bandol-sur-Mer (franz. Riviera).[1]
|
1.0721 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
23.09.1943 |
Umbau | L 02 | MM |
- 23.09.1943 Einbau von Minenschienen vorgesehen (TMB-MInen) [6] |
1.1970 |
1312 |
MFP |
|
F 312 |
|
23.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 23./24.09.1943 F 312 zur Minenbeobachtung eingesetzt [2] |
1.3527 |
1420 |
MFP |
|
F 420 |
|
23.09.1943 |
Info | L 02 | MM |
- 23.09.1943 Zur Räumung Korsikas eingesetzter F 420 sinkt 4 sm ostwärts Bastia durch Torpedotreffer eines fdl. U-Bootes [3] |
1.3785 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
23.09.1943 |
Ausrüstung | L 05 | SM |
- 23.09.1943 F 445 aus der Werft Kertsch. 2 Stück 4,5cm Geschütze eingebaut [9] |
1.3877 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
23.09.1943 |
ABS | L 05 | SM |
- 23.-28.09.1943 F 449 zusammen mit MAL 1 und MAL 11 der 3. AT-Fl. als Vp-Gr. Nord (Lt.z.S. Rothermel) auf Position im Asowmeer. Dabei am 25.09. Feuergefecht mit Kanonenbooten der Sowjets vor Kutschugury, bei Luftangriff am 26.09. ein Mann von F 449 so schwer verwundet, dass er nach Abholung durch ein Flugbetriebsboot in Kertsch stirbt. Am 28.09. Boote durch Vp-Gr. Lt.z.S. Külper abgelöst [2] |
1.4825 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
23.09.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Gefechtsbericht (Anlage 5) über Abwehr von 2 Blenheim-Jabo auf 09°52'N 42°48'E [4] |
1.5213 |
1542 |
MFP |
|
F 542 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 23.09.1943 F 542 befindet sich in Livorno in Reparatur [10] |
1.5440 |
1560 |
MFP |
|
F 560 |
|
23.09.1943 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 23.09.1943 Indienststellung F 560 für 1. Landungsflottille [4] |
1.5605 |
1573 |
MFP |
|
F 573 |
|
23.09.1943 |
Verlegung | L 03 | SM |
- 23.09.1943 06.15 Uhr F 573 und F 574 die der 3. L-Flottille zugeteilt sind, in Ak Metschet von Sulina ein. 16.00 Uhr Weitermarsch nach Sewastopol. 20.00 Uhr Sewastopol ein [7] |
1.5620 |
1574 |
MFP |
|
F 574 |
|
23.09.1943 |
Verlegung | L 03 | SM |
- 23.09.1943 06.15 Uhr F 573 und F 574 die der 3. Landungsflottille zugeteilt sind, in Ak Metschet von Sulina ein. 16.00 Uhr Weitermarsch nach Sewastopol. 20.00 Uhr Sewastopol ein [6] |
1.5789 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
23.09.1943 |
Ausrüstung | L 05 | SM |
- 23.09.1943 Aus der Werft Kertsch zur Südmole verholt zum Aufbau der Geschütze [7] |
1.58912 |
1588 |
MFP |
|
F 588 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 04 | MM |
- 23.09.1943 F 588 befindet sich in Livorno in Reparatur [5] |
1.6135 |
1610 |
MFP |
|
F 610 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 04 | MM |
- 23.09.1943 F 610 befindet sich in Livorno in Reparatur [6] |
1.63244 |
1625 |
MFP |
|
F 625 |
|
23.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 10 | MM |
- 23.09.1943 F 625 beschießt mit anderen Flugzeugen 4 feindliche Jäger, nachdem diese 3 deutsche Ju 52 abgeschossen haben.[6]
|
1.63245 |
1625 |
MFP |
|
F 625 |
|
23.09.1943 |
Bergungseinsatz | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Bericht (Anlage 6) über Rettungsmaßnahmen für die Besatzung eines abgestürzten deutschen Flugzeugs zw. Bastia und Piombino. - Feldwebel Müller von der Savoya-Staffel wird geborgen und an Bord genommen.[6] |
1.8112 |
2709 |
MFP |
|
MZ 709 |
F 709 |
23.09.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 23.09.1943 F 709 befindet sich in Livorno in Reparatur [10] |
1.8530 |
2764 |
MFP |
|
MZ 764 |
F 759 |
23.09.1943 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 23.09.1943 von der 2. L-Flottille übernommen [2] Abends in Livorno einsatzklar [5] |
1.8670 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
F 777 |
23.09.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 23.09.1943 F 777 liegt abends in Livorno in Reparatur [10] |
4.0032 |
4466 |
PiLF |
HECHT |
HECHT (II) |
|
23.09.1943 |
Truppentransport | PiL 771 | MM |
- 12.09.1943 Fähren 2,3,4 auf dem Marsch nach Livorno: Generalüberholung erforderlich [2A] <<< taktische Nummernfolge geändert >>> |
4.00321 |
4466 |
PiLF |
HECHT |
HECHT (II) |
|
23.09.1943 |
Standort | PiL 771 | MM |
- 23.09.1943 SF HECHT liegt einsatzklar in Livorno.[1] |
4.11978 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.-26.09.1943 KF 176 in Livorno in Reparatur.[3] |
4.12118 |
4167 |
SF |
|
SF 179 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.-29.09.1943 SF 179 in Livorno in Reparatur.[4] |
4.1237 |
4170 |
SF |
|
SF 185 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.-29.09.1943 SF 185 in Reparatur in Livorno.[7] |
4.12625 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.-26.09.1943 SF 190 in Livorno in Reparatur.[7] |
4.15665 |
4200 |
SF |
|
SF 224 |
224 (II) |
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.-26.09.1943 KSF 224 in Livorno in Reparatur.[6] |
4.1609 |
4208 |
SF |
|
SF 231 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.09.1943 In Livorno in Reparatur.[7] |
5.0030 |
5009 |
PiLB |
|
L 9 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 9 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0032 |
5010 |
PiLB |
|
L 10 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 10 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0037 |
5011 |
PiLB |
|
L 11 |
L 205 |
23.09.1943 |
Standort | PiL 771 | MM |
- 23.09.1943 Einsatzklar in Livorno [1] |
5.0040 |
5012 |
PiLB |
|
L 12 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 12 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0055 |
5021 |
PiLB |
|
L 21 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 21 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0056 |
5022 |
PiLB |
|
L 22 |
L 22 (II) |
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 22 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0062 |
5023 |
PiLB |
|
L 23 |
L 23 (II) |
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.-29.09.1943 Landungsboot 23 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0064 |
5024 |
PiLB |
|
L 24 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 24 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0065 |
5025 |
PiLB |
|
L 25 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 25 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0066 |
5026 |
PiLB |
|
L 26 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 26 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0067 |
5027 |
PiLB |
|
L 27 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 27 in Livorno in Reparatur.[1] |
5.0068 |
5028 |
PiLB |
|
L 28 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | | MM |
- 23.- 29.09.1943 Landungsboot 28 in Livorno in Reparatur.[1] |
8.00155 |
8002 |
IT |
|
I-O-2 |
J-02 |
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.-29.09.1943 In Livorno in Reparatur.[4] |
8.0088 |
8012 |
IT |
|
I-O-12 |
J-12 |
23.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Infanterieboot 12 einsatzklar in Livorno.[5] |
8.0119 |
8015 |
IT |
|
I-O-15 |
J-15 |
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Infanterieboot J-O-15 in Livorno in Reparatur.[6] |
8.0147 |
8020 |
IT |
|
I-O-20 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.-29.09.1943 Infanterieboot I-O-20 in Livorno in Reparatur.[6] |
8.01646 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
|
23.09.1943 |
Geleiteinsatz | L 10 | MM |
- 23.09.1943 18:00 Uhr, I-O-22 läuft mit dem Segler 'Acquirno' von Seereede kommend Livorno ein.[4] |
8.03755 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
23.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Infanterieboot 61 einsatzklar in Livorno.[8] |
8.04755 |
8072 |
IT |
|
I-O-72 |
J-72 |
23.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Infanterieboot 72 in Livorno einsatzklar gemeldet.[4] |
8.05575 |
8088 |
IT |
|
I-O-88 |
|
23.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Infanterieboot 88 einsatzklar in Livorno gemeldet.[7] |
8.0621 |
8098 |
IT |
|
I-O-98 |
|
23.09.1943 |
Ablieferung | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Einsatzklar in Livorno gemeldet.[4] |
8.0715 |
8108 |
IT |
|
I-O-108 |
|
23.09.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 23.09.1943 I-O-108 in Livorno in Reparatur.[8] |
8.0735 |
8109 |
IT |
|
I-O-109 |
J-109 |
23.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Infanterieboot 109 einsatzklar in Livorno.[4] |
8.0743 |
8110 |
IT |
|
I-O-110 |
J-110 |
23.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 23.09.1943 Infanterielandungsboot I-O-110 in Livorno einsatzklar.[6] |
9.5008 |
9501 |
MAL |
|
MAL 1 |
|
23.09.1943 |
Vorpostendienst | AT 3 | SM |
- 23.-28.09.1943 F 449 zusammen mit MAL 1 und MAL 11 der 3. AT-Fl. als Vp-Gr. Nord (Lt.z.S. Rothermel) auf Position im Asowmeer. Dabei am 25.09. Feuergefecht mit Kanonenbooten der Sowjets vor Kutschugury, bei Luftangriff am 26.09. ein Mann von F 449 so schwer verwundet, dass er nach Abholung durch ein Flugbetriebsboot in Kertsch stirbt. Am 28.09. Boote durch Vp-Gr. Lt.z.S. Külper abgelöst.[2] |
9.5176 |
9511 |
MAL |
|
MAL 11 |
|
23.09.1943 |
Vorpostendienst | AT 3 | SM |
- 23.-28.09.1943 F 449 zusammen mit MAL 1 und MAL 11 der 3. AT-Fl. als Vp-Gr. Nord (Lt.z.S. Rothermel) auf Position im Asowmeer. Dabei am 25.09. Feuergefecht mit Kanonenbooten der Sowjets vor Kutschugury, bei Luftangriff am 26.09. ein Mann von F 449 so schwer verwundet, dass er nach Abholung durch ein Flugbetriebsboot in Kertsch stirbt. Am 28.09. Boote durch Vp-Gr. Lt.z.S. Külper abgelöst.[2] |
0.1683 |
101 |
MFP |
|
|
|
24.09.1943 |
Vorpostendienst | | SM |
- Ab 24.09.1943 Zur Sicherung des Rückzugs über die Straße von Kertsch werden mit MFP die Vorpostengruppen Nordost (Lt. Külper), Nordwest (Lt. Buschhausen) und Süd (Lt. Arnold) gebildet und darüberhinaus eine sog. Einsatzreserve Nord (Lt. Müller), die aber ebenfalls ständig auf Position ist.[1] |
0.1758 |
115 |
--- |
|
|
|
24.09.1943 |
Gefangenentransport | L 15 | AD |
- 24.-28.09.1943 Landung von Infanterietruppen im Süden Korfus. Von dort wird die ganze Insel besetzt und die italienische Besatzung in Internierung geführt.[1] |
0.1800 |
203 |
MAL |
|
|
|
24.09.1943 |
Vorpostendienst | AT 3 | SM |
- 24./25.09.1943 Vp.Gr. Lt.z.S. Reins mit 2 MAL und 2 MFP zwischen Kutschurgury und Peressyp auf Position.[1] |
1.0312 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
24.09.1943 |
Überweisung | L 01 | SM |
- 24.09.1943 Neue Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Müller) aus F 125, F 342 und F 382 gebildet [2] [4] |
1.04025 |
1131 |
MFP |
|
F 131 |
|
24.09.1943 |
Landungseinsatz | L 15 | AD |
- 24.09.1943 Angriff auf Korfu. Landungsverband mit F 131, F 331, F 327 und F 496 entlädt am frühen Morgen das II./GebJgRgt. 98 in einer Lagune an der Seeseite der Insel. Durch Abwehrfeuer italienischer Besatzungstruppen wird F 131 beschädigt.[PS] |
1.1258 |
1217 |
MFP |
|
F 217 |
|
24.09.1943 |
Luftangriff | L 05 | SM |
- 24.09.1943 F 217 erhält in der Nordwerft Kertsch 2 Bombentreffer, bleibt schwimmfähig, Munitionsbrand (14.00-19.00 Uhr), Boot am sinken, wird abgeschleppt und auf Strand gesetzt. Keine Verluste an Mannschaften [3] |
1.22085 |
1327 |
MFP |
|
F 327 |
|
24.09.1943 |
Landungseinsatz | L 15 | AD |
- 24.09.1943 Angriff auf Korfu. Landungsverband mit F 131, F 331, F 327 und F 496 entlädt am frühen Morgen das II./GebJgRgt. 98 in einer Lagune an
der Seeseite der Insel. Durch Abwehrfeuer italienischer Besatzungstruppen wird F 131 beschädigt. Derselbe Verband setzt am 25.09. noch zweimal Truppen ab und läuft am 26.09. in Korfu Hafen ein. Die Italiener müssen sich ergeben.[PS] |
1.22705 |
1331 |
MFP |
|
F 331 |
|
24.09.1943 |
Landungseinsatz | L 15 | AD |
- 24.09.1943 Angriff auf Korfu. Landungsverband mit F 131, F 331, F 327 und F 496 entlädt am frühen Morgen das II./GebJgRgt. 98 in einer Lagune an der Seeseite der Insel. Durch Abwehrfeuer italienischer Besatzungstruppen wird F 131 beschädigt. Derselbe Verband setzt am 25.09. noch zweimal Truppen ab und läuft am 26.09. in Korfu Hafen ein. Die Italiener müssen sich ergeben.[PS] |
1.2481 |
1342 |
MFP |
|
F 342 |
|
24.09.1943 |
Gruppe | L 03 Müller | SM |
- 24.09.1943 Neue Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Müller) aus F 125, F 342 und F 382 gebildet [1] [3] |
1.2482 |
1342 |
MFP |
|
F 342 |
|
24.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 24./25.09.1943 F 125, F 342, F 382 auf Position [3] |
1.2989 |
1373 |
MFP |
|
F 373 |
|
24.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 24./25.09.1943 F 373 zur Minenbeobachtung eingesetzt [4] |
1.3102 |
1382 |
MFP |
|
F 382 |
|
24.09.1943 |
Gruppe | L 05 Müller | SM |
- 24.09.1943 Neue Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Müller) aus F 125, F 342 und F 382 gebildet [1] [2] |
1.3315 |
1401 |
MFP |
|
F 401 |
|
24.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 24./25.09.1943 F 401 zur Minenbeobachtung eingesetzt [2] |
1.3786 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
24.09.1943 |
Vorpostendienst | L 05 | SM |
- 24./25.09.1943 F 445 mit Vp.Gr.Süd auf Position, dabei um 05.00 Uhr Gefecht mit Sowjetbooten bei Kap Scheljesnij Rog [1] |