0.1861 |
102 |
MFP |
|
|
|
07.09.1943 |
Beute | L 02 | MM |
- 07.09.1943 "Fall Achse", der Seitenwechsel Italiens, bringt Schusswechsel mit italienischen Einheiten, aber auch die Erbeutung und Einverleibung italienischer MFP ("motozattere") in die Flottille.[1] |
1.4219 |
1474 |
MFP |
|
F 474 |
|
07.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 07./08.09.1943 F 474 auf Position zur Sicherung der Seilbahn über die Strasse von Kertsch [3] |
1.48242 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
07.09.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 07.09.1943 F 518, F 619, F 625 von Bastia nach Livorno. F 518 feuert auf ital. Flugzeug, das kein Erkennungssignal abgab. [4] |
1.5783 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
07.09.1943 |
Bergung | L 05 | SM |
- 07.09.1943 Die Ladung von F 583 wird an den Strand gebracht und die Abbringungsversuche fortgesetzt [7] |
4.0744 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
SF 03 |
07.09.1943 |
Havarie | L 03 | SM |
- 07.09.1943 04.30 Uhr Die Siebelfähre 3 – SF 3 – Jupiter sinkt wegen starken Seegangs in der Kertschstraße (Punkt 10), bei dem Versuch wegen Maschinenschaden durch eine Pionierfähre abgeschleppt zu werden, über das Achterschiff weg, kann aber in Kertsch-Hafen noch eingeschleppt werden, da die geschlossenen Pontons das Vorschiff über Wasser halten.[2] |
4.0745 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
SF 03 |
07.09.1943 |
Havarie | L 03 | SM |
- 07.09.1943 SF 03 bei Kertsch durch Überlastung teilweise gesunken, aber auf Untiefe vor Totalverlust bewahrt.[3] |
4.0746 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
|
07.09.1943 |
Bergung | L 03 | SM |
- 07.09.1943 SF 117 in der Straße von Kertsch durch Überladung auf Untiefe gesunken, nach Ableichterung geborgen.[3] |
8.0116 |
8015 |
IT |
|
I-O-15 |
J-15 |
07.09.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 07.09.1943 Verlegung J-15 als Werkstattboot nach Maddalena [1] |
8.06845 |
8106 |
IT |
|
I-O-106 |
J-106 |
07.09.1943 |
Vorpostendienst | L 10 | MM |
- 06./07.09.1943 I-O-106 Ausloten der Bucht von Manza.[1] - 07.09.1943 J-106 von Manza nach Bonifacio [1] |
0.2032 |
802 |
--- |
|
|
|
08.09.1943 |
Standort | KJ KJ 2 | MM |
- 08.09.1943 Die 2./KJA Brandenburg liegt bei Auslösung "Fall Achse" in Sta. Lucia (Sardinien). Alarmierung zur Entwaffnung ital. Einheiten.[1] |
0.20325 |
802 |
--- |
|
|
|
08.09.1943 |
Verlegung | KJ KJ 2 | MM |
- 08.09.1943 Die 2./KJA Brandenburg liegt in Sta. Lucia (Sardinien), verlegt dann aber über Korsika nach Monte Carlo (Monaco).[1] |
0.2263 |
37 |
--- |
|
|
|
08.09.1943 |
Kampfeinsatz | RON 15 | MM |
- 08.09.1943 Landung der Alliierten bei Salerno. In der Bucht von Neapel feuert PT 205 (SO Lt.Cdr. Barnes an Bord) 1 Torpedo auf einen "F-Lighter", der auf Strand läuft und danach von der Besaatzung selbstversenkt wird.[PT] |
1.2882 |
1366 |
MFP |
|
F 366 |
|
08.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 08.09.1943 16u30 Einlaufen F 612, 459, 387, 366 und 623 (6. LFl..) unter Führung von Lt.z.S. Heuse zur Besetzung des Hafens in Bastia.[2] |
1.3011 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
|
08.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 08./09.09.1943 F 374 auf Position zur Sicherung der Seilbahn über die Strasse von Kertsch [1] |
1.3165 |
1387 |
MFP |
|
F 387 |
|
08.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 08.09.1943 16u30 Einlaufen F 612, 459, 387, 366 und 623 (6. LFl..) unter Führung von Lt.z.S. Heuse zur Besetzung des Hafens in Bastia.[2] |
1.35224 |
1420 |
MFP |
|
F 420 |
|
08.09.1943 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 08.09.1943 19.00 Uhr F 420 (Oberbootsmann GEIGER) mit Gruppenführer Lt.z.S. SCHLIEPHACKE an Bord, verlässt Baia mit 7 Prähmen (wahrscheinlich KÖLN, JÖRN, KURT, HAMBURG, GOTENHAFEN, MEISE, MAINZ) und mit Räumboot R 185 als einziger Eskorte mit Ziel Piombino und weiter nach Livorno.
|
1.3975 |
1459 |
MFP |
|
F 459 |
|
08.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 08.09.1943 16u30 Einlaufen F 612, 459, 387, 366 und 623 (6. LFl..) unter Führung von Lt.z.S. Heuse zur Besetzung des Hafens in Bastia.[1] |
1.4300 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
08.09.1943 |
Minenunternehmen | L 10 | AD |
- 08.09.1943 Beim Waffenstillstand in Italien mit 2 S-Booten (S 54, S 61) im Hafen Tarent. Von der italienschen Marine freien Abzug erhalten und die Hafeneinfahrt unauffällig mit 22 Minen verseucht. [4][7] |
1.4404 |
1486 |
MFP |
|
F 486 |
|
08.09.1943 |
Bergungseinsatz | L 02 | MM |
- 08.-10.09.1943 4 MFPs laufen mit 3 R-Booten von Sapri nach Salerno, wobei F 486 das havarierte R 13 in Schlepp nimmt [2] |
1.48245 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
08.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 08.09.1943 Ankunft F 518, F 619, F 625 in Livorno. [4] |
1.6155 |
1612 |
MFP |
|
F 612 |
|
08.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 08.09.1943 16u30 Einlaufen F 612, 459, 387, 366 und 623 (6. LFl.) unter Führung von Lt.z.S. Heuse in Bastia. - 23u15 Mit Kdt. UJ 2203 wird verabredet, dass Lt. Heuse mit einem Kommandotrupp ein ital. T-Boot besetzen soll. Dies gelingt.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 8) |
1.6307 |
1623 |
MFP |
|
F 623 |
|
08.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 15 | MM |
- 08.09.1943 16u30 Als Einheit der Gruppe Heuse (F 612, 459, 387, 366, alle 4. LFl.) zur Besetzung des Hafens in Bastia eingelaufen.[2] |
1.8057 |
2704 |
MFP |
|
MZ 704 |
|
08.09.1943 |
Verlegung | | MM |
- 08.09.1943 von Vico Equense (nahe Castellammare di Stabia) nach Viareggio ausgelaufen, unterwegs bei Tor Vajanica von deutschen Kräften abgefangen und dort gestrandet. MZ 704 folgte MZ 777 und MZ 795, die zur gleichen Zeit von Neapel zum gleichen Ziel liefen und vor Civitavecchia von deutschen Seestreitkräften abgefangen wurden [4] |
1.8142 |
2713 |
MFP |
|
MZ 713 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in La Maddalena (Sizilien) |
1.8195 |
2722 |
MFP |
|
MZ 722 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Parteni, Leros [5] |
1.82161 |
2724 |
MFP |
|
MZ 724 |
|
08.09.1943 |
Beute | | MM |
- 08.09.1943 Am Abend lag MZ 724 mit Maschinenschaden im Hafen von Civitavecchia, wo es den Deutschen in die Hände fällt.[7][8] |
1.8268 |
2729 |
MFP |
|
MZ 729 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Portolago, Leros [5] - 09.09.1943 auf Leros [2] |
1.8279 |
2730 |
MFP |
|
MZ 730 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Portolago, Leros [4] - 09.09.1943 auf Leros [2] |
1.8446 |
2753 |
MFP |
|
MZ 753 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Castellamare [1] In Castellammare di Stabia [3] |
1.8472 |
2758 |
MFP |
|
MZ 758 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Tarent [1] >>> kommt offenbar unter alliiertes Kommando <<< |
1.8657 |
2776 |
MFP |
|
MZ 776 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in La Maddalena [1] >>> kommt offenbar unter alliiertes Kommando <<< |
1.8665 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
|
08.09.1943 |
Verlegung | | MM |
- 08./09.09.1943 Zusammen mit MZ 795 von Neapel nach Viareggio ausgelaufen, vor Civitavecchia von deutschen S- und/oder R-Booten abgefangen [6] |
1.8683 |
2778 |
MFP |
|
MZ 778 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Marina-di-Carrara [1] |
1.8700 |
2780 |
MFP |
|
MZ 780 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in der Magra-Bucht [1] |
1.8716 |
2781 |
MFP |
|
MZ 781 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in der Magra-Bucht [1] |
1.8742 |
2784 |
MFP |
|
MZ 784 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Crotone [1] >>> kommt offenbar unter alliierte Kontrolle <<< |
1.8786 |
2791 |
MFP |
|
MZ 791 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in La Maddalena (Sizilien) |
1.8800 |
2795 |
MFP |
|
MZ 795 |
|
08.09.1943 |
Verlegung | | MM |
- 08./09.09.1943 Zusammen mit MZ 777 von Neapel nach Viareggio ausgelaufen, vor Civitavecchia von deutschen S- und/oder R-Booten abgefangen [4] |
1.8818 |
2798 |
MFP |
|
MZ 798 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in La Maddalena (Sardinien) |
1.8839 |
2800 |
MFP |
|
MZ 800 |
|
08.09.1943 |
Standort | | MM |
- 08.09.1943 in Marina di Carrara [3] |
4.0733 |
4109 |
SF |
|
SF 116 |
SF 02 |
08.09.1943 |
Havarie | L 03 | SM |
- 08./09.09.1943 SF 116 in der Straße von Kertsch durch Sturm gesunken.[2] |
4.0799 |
4026 |
SF |
|
SF 120 |
SF 06 |
08.09.1943 |
Havarie | L 03 | SM |
- 08./09.09.1943 SF 02 und SF 06 vor Kertsch im Sturm in flachem Wasser gesunken bzw. gestrandet.[5] |
4.1197 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
08.09.1943 |
Vorpostendienst | L 10 | MM |
- 08.09.1943 KSF 176 Sicherung Hafen Livorno vor der Netzsperre [2]
|
4.12365 |
4170 |
SF |
|
SF 185 |
|
08.09.1943 |
Truppentransport | L 10 | MM |
- 08./09.09.1943 SF 185, SF 179, SF 110 Übersetzverkehr Bonifacio-St Teresa [1] |
4.16086 |
4208 |
SF |
|
SF 231 |
|
08.09.1943 |
Truppentransport | L 10 | MM |
- 08.09.1943 SF 231, 185, 179, 110 Übersetzverkehr Bonifacio-St Teresa [3]
|
0.0266 |
801 |
--- |
|
|
|
09.09.1943 |
Beute | KJ KJ 1 | AE |
- 08./09.091943 Nach der Kapitulation Italiens Teilnahme an der Entwaffnung der Italiener im Gebiet Attika - Larissa. Die Bootsstaffel der 1./KJA entert in Piräus am 9. September im Handstreich das italienische Torpedoboot “Calatafimi”, das später als TA 19 von der Kriegsmarine in Dienst gestellt wird.[2] |
0.0492 |
301 |
--- |
|
TR 101 |
|
09.09.1943 |
Bestand | TR 1 | MM |
- 09.09.1943 Indienststellung von Flottentendern. TR 101 ist ex-ital. Küstenwachboot MB 43 [1] |
0.04922 |
301 |
--- |
|
TR 106 |
|
09.09.1943 |
Bestand | TR 1 | MM |
- 09.09.1943 Indienststellung von Flottentendern. TR 106 ist ex-ital. Minensuchboot RD 49 [4]
- 25.10.1944 Gruppenführerboot DR 49 (ObFhnr.z.S. Kaliebe) noch nicht im Dienst [3]. |
0.04925 |
301 |
--- |
BERLIN |
|
|
09.09.1943 |
Selbstversenkung | TR 1 | MM |
- 09.09.1943 Frachtprahm BERLIN im Pisa-Kanal (Livorno) selbstversenkt [3]. |
0.1123 |
771 |
--- |
|
|
|
09.09.1943 |
Sondereinsatz | PiL 771 | MM |
- Kapitulation Italiens. Teilnahme des Bataillons an der Entwaffnung italienischer Marine-Einheiten.[1]
|
0.1755 |
115 |
--- |
|
|
|
09.09.1943 |
Truppentransport | L 15 | AE |
- 09.09.1943 Nach dem „Fall Achse“, dem Seitenwechsel Italiens, Transporte zur Verstärkung bzw. Einrichtung deutscher Inselbesatzungen auf Lemnos, Mytilene und Chios in der Nordägäis.[1] |
0.1885 |
104 |
--- |
|
|
|
09.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 09.09.1943 05u00 Kapitulation Italiens. Mit MFP-Besatzungen Besetzung des Hafens Livorno zum Schutz des deutschen und zur Sicherstellung des italienischen Schiffsraumes.[2]
|
0.2046 |
804 |
--- |
|
|
|
09.09.1943 |
Sondereinsatz | KJ KJ 4 | MM |
- 09.09.1943 Festungsinsel Pianosa bei La Maddalena zur Befreiung Mussolinis durch einen Zug der 4./KJA Brandenburg besetzt.[1] >>> Mussolini war bereits am 26.08. mit einem Flugzeug nach San Grasso verbracht worden <<< |
1.0333 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
09.09.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 09.09.1943 Beim in Kertsch auf Slip liegenden F 126 wird versuchsweise MG C/38 in Landlafette eingebaut [4] |
1.14054 |
1249 |
MFP |
|
F 249 |
|
09.09.1943 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 09.09.1943 "Fall Achse": F 249, F 479, F 345, F 509, F 456, F 587 verlegen von Neapel aus nordwärts.[7] |
1.16942 |
1291 |
MFP |
|
F 291 |
|
09.09.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 09.09.1943 In Livorno liegen F 613, 296, 291, 610 voll beladen. Die Boote wehren 4 italienische Torpedo-Flugzeuge ab.[2] |
1.17265 |
1296 |
MFP |
|
F 296 |
|
09.09.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 09.09.1943 In Livorno liegen F 613, 296, 291, 610 beladen im Hafen. 16.00 Uhr Abwehr von 4 italienischen Torpedo-Flugzeugen mit 2cm Flak.[2] |
1.2555 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
09.09.1943 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 09.09.1943 "Fall Achse": F 249, F 479, F 345, F 509, F 456, F 587 verlegen von Neapel aus nordwärts.[2] |
1.25552 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
09.09.1943 |
ABS | L 02 | MM |
- 09.09.1943 02.30 Uhr alle von Neapel kommenden Boote passieren Golf von Gaeta während eines Luftangriffs auf Formia und Gaeta. Boote heben sich gut vom erleuchteten Himmel ab. 03.00 Uhr aus dem Dunkeln, von den durch die Leuchtbomben geblendeten Besatzungen nicht rechtzeitig erkannte schießen S-Boote Torpedos auf die erste MFP-Gruppe ab. F 345 wird getroffen und beginnt zu sinken. [4] |
1.25553 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
09.09.1943 |
ABS | L 02 | MM |
- 09.09.1943 Angriff der britischen MTB 298 und 289 auf ein Geleit mit mehreren MFP, SF und R-Booten im Golf von Gaeta. 2 Torpedos treffen einen MFP, der nach Munitionsexplosion sofort sinkt.[1] >> Versenkung von F 345 <<
|
1.25554 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
09.09.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 09.09.1943 Durch Torpedo eines MTB getroffen und versenkt. 1 Toter Maschinenbesatzung, 3 weitere verletzt [4] |
1.25555 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
09.09.1943 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 09.09.1943 05.00 Uhr nach Bergung der Schiffbrüchigen wird das Wrack selbstversenkt. |
1.28825 |
1366 |
MFP |
|
F 366 |
|
09.09.1943 |
Blockadedurchbruch | L 04 | MM |
- 09.09.1943 beim Ausbruchsversuch aus Bastia Artillerietreffer durch Küstenbatterien und ital. T-Boot und Zerstörer, Boot mehrfach Treffer im Achterschiff, gerät in Brand und sinkt 2000m vor Kosika bei Porticciolo, 1 Toter, mehrere Verwundete [2] - Gefechtsbericht (Anlage 10) |
1.2883 |
1366 |
MFP |
|
F 366 |
|
09.09.1943 |
Verlust | L 04 | MM |
- 09.09.1943 Das ital. T-Boot ALISEO (KKpt. Fecia di Cossato) und die Korvette CORMORANO versenken, unterstützt durch ital. Küstenbatterien und Panzer-Artillerie, die Marinefahrprähme F 612 und F 366.[3] >>> F 459, 387, 623 werden am Strand selbstzerstört <<< |
1.3166 |
1387 |
MFP |
|
F 387 |
|
09.09.1943 |
Selbstversenkung | L 04 | MM |
- 09.09.1943 beim Ausbruchsversuch aus Bastia Artillerietreffer durch Küstenbatterien und ital. T-Boot und Zerstörer, Boot bei Marine di Sisco auf Strand gesetzt und selbst gesprengt, Boot restlos zerstört, Besatzung vollzählig an Land [2] - Gefechtsbericht (Anlage 11) |
1.3410 |
1411 |
MFP |
|
F 411 |
|
09.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 09.09.1943 In Viareggio sorgen die Besatzungen von F 423, 411 für die Sicherstellung der Schiffe im Hafen und die Entwaffung der italienischen Besatzungen.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 7) |
1.3540 |
1422 |
MFP |
|
F 422 |
|
09.09.1943 |
Werft | L 02 | MM |
- 09.09.1943 "Fall Achse": F422 zu Reparaturarbeiten in Livorno.[ ] |
1.3555 |
1423 |
MFP |
|
F 423 |
|
09.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 09.09.1943 In Viareggio sorgen die Besatzungen von F 423, 411 für die Sicherstellung der Schiffe im Hafen und die Entwaffung der italienischen Besatzungen.[3] - Gefechtsbericht (Anlage 7)
|
1.3670 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
09.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 09.09.1943 06u00 Besetzung des Kohlehafens Genua mit einem Stoßtrupp von Besatzungsmitgliedern [1] - Gefechtsberichte (Anlagen 5 und 6) |
1.3671 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
09.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 09.09.1943 09u30 Vor Hafeneinfahrt Genua Versenkung des fliehenden ital. Minenlegers PELAGOSA; Hafenüberwachungsboot B 219, 2 Bewacher und 1 Frachter aufgebracht [1] - Gefechtsberichte (Anlagen 5 und 6) |
1.3826 |
1447 |
MFP |
|
F 447 |
|
09.09.1943 |
Transporteinsatz | L 05 | SM |
- 09.-11.09.1943 15 MFP (darunter F 447 und F 449 mit Minenladung) von Konstanza über Sulina nach Ak Metschet, wo Sturm zu einem Zwischenaufenthalt zwingt [2] |
1.3872 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
09.09.1943 |
Transporteinsatz | L 05 | SM |
- 09.-11.09.1943 15 MFP (darunter F 447 und F 449 mit Minenladung) von Konstanza über Sulina nach Ak Metschet, wo Sturm zu einem Zwischenaufenthalt zwingt [2] |
1.3893 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
09.09.1943 |
Artillerietreffer | L 04 | MM |
- 09.09.1943 21u35 MFP-Verband F 503, F 450, F 461, F 614 (Lt.z.S. Krambs) wird bei Ankunft in Piombino von ital. Küstenbatterien beschossen und muss nach Livorno ablaufen.[2] |
1.38932 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
09.09.1943 |
Havarie | L 04 | MM |
- 09.09.1943 Beim Auslaufen aus Piombino (unter ital. Beschuss) kommt es zur Kollision mit F 461. Bb-Bug eingedrückt und Landeklappe beschädigt.[2] |
1.39064 |
1451 |
MFP |
|
F 451 |
|
09.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 04 | MM |
- 09.09.1943 Im Hafen von Maddalena befanden sich am Morgen F 451, F 515, F 522, F 523. Ebenfalls kamen von Palau mehrere I-Boote mit Infanterie um Maddalena zu besetzen. Gegen 14 Uhr bekämpften die MFP's mit Erfolg eine ital. 9cm-Batterie.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 13) |