Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  7.02732 7993 StuBo S.S.B. 03 01.09.1943 Erprobung - Spätsommer 1943 Erprobung
  8.0143 8020 IT I-O-20 01.09.1943 StandortL 10
L 10/2
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[2] - Der 2. Gruppe unterstellt.[2]
  8.0164 8022 IT I-O-22 01.09.1943 StandortL 10MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[1] - Einsatz als Flottillenführerboot [1]
  8.01915 8027 IT I-O-27 W-27 01.09.1943 StandortL 10
L 10/3
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [2]
  8.0229 8034 IT I-O-34 J-34 01.09.1943 StandortL 10
L 10/3
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [1] - Führungsboot der 3. Gruppe [1]
  8.03745 8061 IT I-O-61 J-61 01.09.1943 StandortL 10
L 10/1
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[4] - Der 1. Gruppe unterstellt.[4]
  8.03974 8062 IT I-O-62 J-62 01.09.1943 StandortL 10
L 10/1
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [3]
  8.04145 8063 IT I-O-63 W-63 01.09.1943 StandortL 10
L 10/1
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [2]
  8.0610 8097 IT I-O-97 W-97 01.09.1943 StandortL 10
L 10/3
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [1] - Werkstattboot der 3. Gruppe [1]
  8.06205 8098 IT I-O-98 J-98 01.09.1943 StandortL 10
L 10/3
MM - 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[2]
  9.1214 9115 LAT MARGARETHE LAT 15 01.09.1943 ÜberweisungAdN 2W - 00.09.1943 2. A.d.N. (Admiral der Nordsee)
  9.1237 9117 LAT WOLF LAT 17 01.09.1943 ÜberweisungAdN 2W - 00.09.1943 2. Admiral der Nordsee
  9.1250 9118 LAT HEIMATLAND LAT 18 01.09.1943 ÜberweisungAdN 2W - 00.00.194x zur Verfügung 2. A.d.N.[1]
  9.50076 9501 MAL MAL 1 01.09.1943 KommandantAT 3SM - 09.1943 Neuer Kommandant: Ob.Fähnr. Hafemann.[1]
  9.50265 9502 MAL MAL 2 01.09.1943 KommandantAT 3SM - 09.1943 Neuer Kommandant: Lt.z.S. Bäßler.[1]
  9.5040 9503 MAL MAL 3 01.09.1943 KommandantAT 3SM - Kommandant: Ob.Fähnr. Coulmann [1]
  9.5068 9505 MAL MAL 5 01.09.1943 BestandKS 12AE - 01.09.1943 Nach einem Rufnummernverzeichnis verfügt die 15. L-Flottille über MAL 5 [4] - Nicht im KTB der 15. Landungsflottille genannt [3]
  9.51875 9512 MAL MAL 12 01.09.1943 BestandKS 12AE - 01.09.1943 Nach einem Rufnummernverzeichnis verfügt die 15. L-Flottille über MAL 5 [4] - Nicht im KTB der 15. Landungsflottille genannt [5]
  0.11225 771 --- 02.09.1943 VerlustPiL 771MM - 02.09.1943 Auf dem Seemarsch nach Orbetello sind durch Luftangriffe 1 L-Boot, 1 s.Stubo und 12 le.Stubo, durch fdl. Seetreitkräfte 4 L-Boote, durch Strandung und Aufgabe nach Beschädigung und Selbstzerstörung 1 s.Fähre, 1 L-Boot, 1 s.Stubo und 6 le.Stubo verloren gegangen.[1]
  1.35545 1423 MFP F 423 02.09.1943 LuftangriffL 04MM - 02.09.1943 17u50 Bei Capreia Angriff von 10 Torpedobombern Typ Blenheim IV. Drei Maschinen abgeschossen. 2 Schwerverletzte.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 3)
  1.4890 1522 MFP F 522 02.09.1943 LuftangriffL 04MM - 02.09.1943 17u50 Bei Capreia Angriff von 10 Torpedobombern Typ Blenheim IV. Eine Maschinen gemeinsam mit F 423 abgeschossen.[1] - Gefechtsbericht und Stellungnahme Fl.-Chef (Anlagen 2 und 3)
  4.16534 4213 PiLF SF 243 02.09.1943 StandortPiL 771
771/1
MM - 02.09.1943 Ankunft der Pionierfähren der 1./771 vor Orbetello [3] - Fahrt nach Orbetello unmöglich, da Kanal zum Binnensee für Fähren zu schmal [4]
  1.1235 1214 MFP F 214 03.09.1943 LuftangriffHS NKiNW - 03.09.1943 Angriff eines Tieffliegers mit Phosphor zwischen Kiberg und Ekkeröy. Fast das ganze Oberdeck in Flammen. Feuer konnte von der Besatzung mit Wasser gelöscht werden [8, Scan 540]
  1.3825 1447 MFP F 447 03.09.1943 MinenunternehmenL 05SM - 03.-06.09.1943 F 447 und F 449 mit 6 R-Booten und 6 U-Jägern an Auslegung einer doppelten Minensperre vor dem Nordausgang des Bosporus beteiligt [2]
  1.3871 1449 MFP F 449 03.09.1943 MinenunternehmenL 05SM - 03.-06.09.1943 F 447 und F 449 mit 6 R-Booten und 6 U-Jägern an Auslegung einer doppelten Minensperre vor dem Nordausgang des Bosporus beteiligt [2]
  1.4684 1505 MFP F 505 03.09.1943 UmbauMM - 03.09.1943 F 505 ist in einen Tankprahm umgebaut worden [1]
  1.4685 1505 MFP F 505 03.09.1943 KommandantL 15MM - 03.09.1943 Wiederindienststellung 15. Landungsflottille (ehemals 6. Landungsflottille) - Kommandant: Btsm. Schulten [1]
  1.4686 1505 MFP F 505 03.09.1943 ÜberweisungL 10MM - 03.09.1943 F 505 ist an die 10. Landungsflottille zu überstellen.[3]
  1.6305 1623 MFP F 623 03.09.1943 IndienststellungL 15MM - 03.09.1943 Indienststellung 15. Landungsflottille (ehemals 6. Landungsflottille), Kommandant: Btsmt. Wolsch [1]
  9.5024 9502 MAL MAL 2 03.09.1943 MinenunternehmenAT 3SM - 03.09.1943 - MAL 1, 2 und 9 legen die Minensperre A1 bei Kriwaja Kossa. Sicherung der Unternehmung durch RA-Boote der 3. Räumflottille [4] - siehe Dokument 1 in der Anlage
  9.50252 9502 MAL MAL 2 03.09.1943 HavarieAT 3SM - 03.09.1943 MAL 2 vor der Einfahrt nach Mariupol gestrandet, aber wieder abgeborgen und instandgesetzt.[2]
  9.50253 9502 MAL MAL 2 03.09.1943 BergungseinsatzAT 3SM - 03.09.1943 11.40 Uhr Auslaufen Mariupol F 170, F 575, F 137 sowie 2 Schlepper zur Bergung des in Seenot geratenen MAL 2 vor der Hafeneinfahrt Mariupol. MFPs sollen Flak-Sicherung stellen. 13.30 Uhr MAL 2 durch Schlepper Amsel im Schlepp. 15.30 Uhr Mariupol ein.[3]
  9.5162 9509 MAL MAL 9 03.09.1943 MinenunternehmenAT 3SM - 03.09.1943 - MAL 1, 2 und 9 legen die Minensperre A1 bei Kriwaja Kossa. Sicherung der Unternehmung durch RA-Boote der 3. Räumflottille [4]
  1.3535 1421 MFP F 421 04.09.1943 KampfeinsatzL 02MM - 04.09.1943 F 421, F 424, F 481 21.45 Uhr ausgelaufen von Baia nach Porto-Farraio, von dort solle es weiter nach Korsika gehen. Die Boote haben schwere 21cm Geschütze und je etwa 60 Schuss Munition mit Kartuschen geladen, auf jedem Boot ein Begleitkommando der MAA 616, I. Batterie Baia in Stärke 1/10 (F 421: 19 Mann Besatzung, 11 Mann Begleitkommando, 1 Kriegsberichter, 1 Gruppenführer) [6]
  1.48232 1518 MFP F 518 04.09.1943 IndienststellungL 10
L 10/4
MM - 04.09.1943 Der 10. Landungsflottille unterstellt [4] - Der 4. Gruppe zugeteilt [4]
  1.5365 1555 MFP F 555 04.09.1943 IndienststellungL 13O - 04.09.1943 Indienststellung F 555 für 13. Landungsflottille [3]
  1.5604 1573 MFP F 573 04.09.1943 IndienststellungL 03SM - 04.09.1943 Indienststellung F 573 für 3. Landungsflottille [5]
  1.61422 1611 MFP F 611 04.09.1943 BergungseinsatzL 04MM - 04.09.1943 Auf der Fahrt von Bastia nach Livorno 2 engl. Flieger aus einem treibenden Schlauchboot aufgefischt.[1]
  1.6245 1619 MFP F 619 04.09.1943 IndienststellungL 10
L 10/4
MM - 04.09.1943 Der 10. Landungsflottille unterstellt [7] - Der 4. Gruppe zugeteilt [7]
  0.1166 86 --- 05.09.1943 TruppentransportPiL 86SM - 05.09.1943 Rücktransporte größerer geschlossener Verbände aus dem Kubanbrückenkopf angelaufen [2]
  0.14522 202 MFP 05.09.1943 KampfeinsatzAT 2W - 05.09.1943 Um 0045 Uhr hatten 3 Boote der 2. Afl. Gefecht mit 6 feindl. S-Booten bei Le Treport. 2 S-Boote wurden versenkt, ein drlttes in Brand geschossen. Eigene Boote sind mit leichten Verlusten in Le Treport eingelaufen [2]. <<< Treffer auf SGB 9 "Grey Goose" (Cdr. Lt. Peter Scott) >>>
  0.14523 202 MFP 05.09.1943 KampfeinsatzAT 2W - 05.09.1943 Im Schein der Leuchgranaten erkannten wir ein T.L.C. Typ III, einen Artilleriefährprahm. Mit dem 88-mm Geschütz feuerte er mehrmals in schneller Folge auf uns. Wir spürten einen mächtigen Einschlag, der die Ruderanlage beschädigte, so dass unser Boot nur noch in einem engen Kreisbogen lief. Aber auch das BB-Torpedorohr war zerstört und viele Männer an den Geschützen waren verletzt. Uns war klar, dass wir keine Chance hatten. Es gelang dem Chief, das Ruder (per Hand) auf „Geradeaus“ zu bewegen und im Schlingerkurs setzten wir uns ab. [3].
  1.3536 1421 MFP F 421 05.09.1943 VerlustL 02MM - 05.09.1943 05.20 Uhr F 421 achtern sehr starker Schlag. Hinter dem Heck ging eine große Wassersäule in die Luft. Heck angehoben und schlug wieder auf. Keine Wassereinbrüche, Maschine klar. Position ca. 2,5sm SSW Kap Gaeta. Ca. 05.35 Uhr erneut Minentreffer am Heck von F 421. Heck brach in Höhe des Ruders ab, wurde in die Luft geschleudert, landete als wirre Eisenmasse mitten auf dem vorderen Flakstand. Offensichtlich alle Soldaten auf der Brücke getötet. 06.00 Uhr richtet sich F 421 steil auf. Um 08.40 Uhr sackt er völlig weg [6]
  1.39287 1454 MFP F 454 05.09.1943 ReparaturL 04MM - 05.09.1943 A.Kb. gestellt. Durch Feindeinwirkung starke Beschädigungen im Über- und Unterwasserbereich. MES-Kabel durchschossen. Boot geht in Genua zur Reparatur in die Werft.[1]
  1.4344 1481 MFP F 481 05.09.1943 TransporteinsatzL 02MM - 05.09.1943 F 421, F 424, F 481 21.45 Uhr ausgelaufen von Baia nach Porto-Farraio, von dort soll es weiter nach Korsika gehen. Die Boote haben schwere 21cm Geschütze und je etwa 60 Schuss Munition mit Kartuschen geladen, auf jedem Boot ein Begleitkommando der MAA 616, I. Batterie Baia in Stärke 1/10 (F 481: 20 Mann Besatzung, 12 Begleitkommando). 05.50 Uhr ungeheuer starke Explosion unter F 481. Als sich die Explosionswolke verzog, war von F 481 nichts mehr zu sehen. F 481: 5 Tote, 14 Vermisste, 13 Verwundete [6]
  1.4345 1481 MFP F 481 05.09.1943 VerlustL 02MM - 05.09.1943 05.50 Uhr ungeheuer starke Explosion unter F 481. Als sich die Explosionswolke verzog, war von F 481 nichts mehr zu sehen. F 481: 5 Tote, 14 Vermisste, 13 Verwundete [6]
  1.5778 1583 MFP F 583 05.09.1943 TransporteinsatzL 05SM - 05.09.1943 13.00 Uhr 3 Boote 1. L-Flottille aus nach Kap Opuk zum Abtransport von Gerät nach Feodosia [6]
  1.5779 1583 MFP F 583 05.09.1943 HavarieL 05SM - 05.09.1943 Strandet bei einer Strandentladung an der Küste von Cap Opuk [7]
  1.6316 1624 MFP F 624 05.09.1943 VerlustL 02MM - 05.09.1943 11.00 Uhr durch plötzlich hereinbrechende Gewitterböe wird am Strand von Pizzo liegende F 624 nach brechen sämtlicher Leinen auf Strand geworfen und schlägt quer und wird schwer beschädigt. Bergung mit den vorhandenen Mitteln nicht möglich. Auf Befehl Seetransportstelle wird Boot von Heerespionieren einschließlich der bereits geladenen 10t Munition gesprengt [5]
  1.6323 1625 MFP F 625 05.09.1943 IndienststellungL 10
L 10/4
MM - 05.09.1943 Der 10. Landungsflottille unterstellt.[6] - Der 4. Gruppe zugeteilt.[6]
  4.0642 4102 SF SF 109 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung SF 109 bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1]
  4.0675 4106 SF SF 113 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung SF 113 bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [3]
  4.0871 4117 SF SF 125 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [2]
  4.1170 4023 SF SF 171 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [2]
  4.12364 4170 SF SF 185 05.09.1943 TruppentransportL 10MM - 05.09.1943 SF 185 und SF 110 im Übersetzverkehr Bonifacio-St Teresa. SF 185 feuert 20 Schuss auf ital. Flugzeug, das ohne Erkennungssignal anfliegt [3]
  8.0087 8012 IT I-O-12 J-12 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1]
  8.0475 8072 IT I-O-72 J-72 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1]
  8.0557 8088 IT I-O-88 J-88 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1]
  8.0734 8109 IT I-O-109 J-109 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [2]
  8.0742 8110 IT I-O-110 J-110 05.09.1943 IndienststellungL 10MM - 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [4]
  0.0695 128 --- 06.09.1943 LuftangriffPiL 128SM - 06.09.1943 Endphase der Räumung des Kuban-Brückenkopfes. Höchster Einsatz aller Fahrzeuge unter konzentrierten Angriffen der russ. Luftwaffe.[1]
  1.2245 1329 MFP F 329 06.09.1943 VorpostendienstL 01SM - 06./07.09.1943 Zur Sicherung der Lastenseilbahn über die Straße von Kertsch eingeteilt [1]
  1.4687 1505 MFP F 505 06.09.1943 AblieferungL 10MM - 06.09.1943 an 10. Landungsflottille abgegeben [1]
  1.46872 1505 MFP F 505 06.09.1943 HavarieL 10MM - 07.09.1943 Leck im achteren Wohnraum. Leckstelle nicht festgestellt [6]
  1.4824 1518 MFP F 518 06.09.1943 VerlegungL 10MM - 06.09.1943 F 518, F 619, F 625 Von Maddalena nach Bastia [4]
  1.5780 1583 MFP F 583 06.09.1943 HavarieL 05SM - 06.09.1943, 14.15 Uhr 2 Boote Feodosia ein. 3. Boot F 583 am 05.09.1943 bei Anlandestelle in Opuk festgekommen. Wiederflottmachen aus eigener Kraft nicht möglich. Darauf Schlepper Breitenstein [Kreutzenstein], F 312, F 125 am 06.09.1943 um 07.35 Uhr Kertsch aus zur Hilfeleistung beordert. Mehrmalige Abschleppversuche erfolglos abgebrochen. Schlepper und Boote zurück nach Kertsch [6]
  1.5781 1583 MFP F 583 06.09.1943 HavarieL 05SM - 06.09.1943 F 583 der 5. Landungsflottille bei Opuk aufgelaufen [5]
  1.5782 1583 MFP F 583 06.09.1943 BergungL 05SM - 06.09.1943 Schlepper Kreutzenstein versucht F 583 bei Cap Opuk abzuschleppen, gibt aber den Versuch auf [7]
  1.5851 1586 MFP F 586 06.09.1943 HavarieL 07SM - 06.09.1943 F 586 bei Tarasowka (Kap Opuk) im Sturm gestrandet und aufgegeben, Besatzung durch MFP der 3. L-Fl. abgeborgen. Boot später doch wieder geborgen und dann nach Kertsch eingeschleppt [4]
  1.62455 1619 MFP F 619 06.09.1943 VerlegungL 10MM - 06.-08.09.1943 F 518, F 619, F 625 von Maddalena über Bastia nach Livorno.[7]
  1.6306 1623 MFP F 623 06.09.1943 ÜberweisungL 15MM - 06.09.1943 an 10. Landungsflottille abgegeben [1][4] >>> Keine Bestätigung im KTB 10. L-Flottille <<<
  7.0114 7052 StuBo S.B. 1052 06.09.1943 VerlustSM - 06.09.1943 + Opasnaja / Strandung, später gehoben [G]
  7.0126 7056 StuBo S.B. 1056 06.09.1943 HavariePiL 214SM - 06.09.1943 s.Stubo 1056 des Pi.Ldgs.Btl. 214 strandet im Sturm nördlich Opasnaja und wird zerstört.[1]
  7.0127 7056 StuBo S.B. 1056 06.09.1943 VerlustPiL 214SM - 06.09.1943 + Opasnaja / Strandung, später gehoben [G]
  0.1372 124 MFP 07.09.1943 MinenunternehmenL 24O - 07.09.1943 MFPs der Flottille an der Vernichtung des sowj. Uboots S-9 beteiligt.[1] >>> S-9 sank in the German “Seeigel” minefield ; damage to the sub is characteristic of a bottom mine detonation: there is a vertical fracture passing through the sub’s hull in the aft third. <<<
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