7.02732 |
7993 |
StuBo |
|
S.S.B. 03 |
|
01.09.1943 |
Erprobung | | |
- Spätsommer 1943 Erprobung |
8.0143 |
8020 |
IT |
|
I-O-20 |
|
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/2 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[2] - Der 2. Gruppe unterstellt.[2] |
8.0164 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
|
01.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[1] - Einsatz als Flottillenführerboot [1] |
8.01915 |
8027 |
IT |
|
I-O-27 |
W-27 |
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/3 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [2] |
8.0229 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
J-34 |
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/3 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [1] - Führungsboot der 3. Gruppe [1] |
8.03745 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/1 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[4] - Der 1. Gruppe unterstellt.[4] |
8.03974 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
J-62 |
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/1 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [3] |
8.04145 |
8063 |
IT |
|
I-O-63 |
W-63 |
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/1 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [2] |
8.0610 |
8097 |
IT |
|
I-O-97 |
W-97 |
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/3 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [1] - Werkstattboot der 3. Gruppe [1] |
8.06205 |
8098 |
IT |
|
I-O-98 |
J-98 |
01.09.1943 |
Standort | L 10 L 10/3 | MM |
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[2] |
9.1214 |
9115 |
LAT |
MARGARETHE |
LAT 15 |
|
01.09.1943 |
Überweisung | AdN 2 | W |
- 00.09.1943 2. A.d.N. (Admiral der Nordsee) |
9.1237 |
9117 |
LAT |
WOLF |
LAT 17 |
|
01.09.1943 |
Überweisung | AdN 2 | W |
- 00.09.1943 2. Admiral der Nordsee |
9.1250 |
9118 |
LAT |
HEIMATLAND |
LAT 18 |
|
01.09.1943 |
Überweisung | AdN 2 | W |
- 00.00.194x zur Verfügung 2. A.d.N.[1] |
9.50076 |
9501 |
MAL |
|
MAL 1 |
|
01.09.1943 |
Kommandant | AT 3 | SM |
- 09.1943 Neuer Kommandant: Ob.Fähnr. Hafemann.[1] |
9.50265 |
9502 |
MAL |
|
MAL 2 |
|
01.09.1943 |
Kommandant | AT 3 | SM |
- 09.1943 Neuer Kommandant: Lt.z.S. Bäßler.[1] |
9.5040 |
9503 |
MAL |
|
MAL 3 |
|
01.09.1943 |
Kommandant | AT 3 | SM |
- Kommandant: Ob.Fähnr. Coulmann [1] |
9.5068 |
9505 |
MAL |
|
MAL 5 |
|
01.09.1943 |
Bestand | KS 12 | AE |
- 01.09.1943 Nach einem Rufnummernverzeichnis verfügt die 15. L-Flottille über MAL 5 [4] - Nicht im KTB der 15. Landungsflottille genannt [3] |
9.51875 |
9512 |
MAL |
|
MAL 12 |
|
01.09.1943 |
Bestand | KS 12 | AE |
- 01.09.1943 Nach einem Rufnummernverzeichnis verfügt die 15. L-Flottille über MAL 5 [4] - Nicht im KTB der 15. Landungsflottille genannt [5] |
0.11225 |
771 |
--- |
|
|
|
02.09.1943 |
Verlust | PiL 771 | MM |
- 02.09.1943 Auf dem Seemarsch nach Orbetello sind durch Luftangriffe 1 L-Boot, 1 s.Stubo und 12 le.Stubo, durch fdl. Seetreitkräfte 4 L-Boote, durch Strandung und Aufgabe nach Beschädigung und Selbstzerstörung 1 s.Fähre, 1 L-Boot, 1 s.Stubo und 6 le.Stubo verloren gegangen.[1] |
1.35545 |
1423 |
MFP |
|
F 423 |
|
02.09.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 02.09.1943 17u50 Bei Capreia Angriff von 10 Torpedobombern Typ Blenheim IV. Drei Maschinen abgeschossen. 2 Schwerverletzte.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 3)
|
1.4890 |
1522 |
MFP |
|
F 522 |
|
02.09.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 02.09.1943 17u50 Bei Capreia Angriff von 10 Torpedobombern Typ Blenheim IV. Eine Maschinen gemeinsam mit F 423 abgeschossen.[1] - Gefechtsbericht und Stellungnahme Fl.-Chef (Anlagen 2 und 3)
|
4.16534 |
4213 |
PiLF |
|
SF 243 |
|
02.09.1943 |
Standort | PiL 771 771/1 | MM |
- 02.09.1943 Ankunft der Pionierfähren der 1./771 vor Orbetello [3] - Fahrt nach Orbetello unmöglich, da Kanal zum Binnensee für Fähren zu schmal [4] |
1.1235 |
1214 |
MFP |
|
F 214 |
|
03.09.1943 |
Luftangriff | HS NKi | NW |
- 03.09.1943 Angriff eines Tieffliegers mit Phosphor zwischen Kiberg und Ekkeröy. Fast das ganze Oberdeck in Flammen. Feuer konnte von der Besatzung mit Wasser gelöscht werden [8, Scan 540] |
1.3825 |
1447 |
MFP |
|
F 447 |
|
03.09.1943 |
Minenunternehmen | L 05 | SM |
- 03.-06.09.1943 F 447 und F 449 mit 6 R-Booten und 6 U-Jägern an Auslegung einer doppelten Minensperre vor dem Nordausgang des Bosporus beteiligt [2] |
1.3871 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
03.09.1943 |
Minenunternehmen | L 05 | SM |
- 03.-06.09.1943 F 447 und F 449 mit 6 R-Booten und 6 U-Jägern an Auslegung einer doppelten Minensperre vor dem Nordausgang des Bosporus beteiligt [2] |
1.4684 |
1505 |
MFP |
|
F 505 |
|
03.09.1943 |
Umbau | | MM |
- 03.09.1943 F 505 ist in einen Tankprahm umgebaut worden [1] |
1.4685 |
1505 |
MFP |
|
F 505 |
|
03.09.1943 |
Kommandant | L 15 | MM |
- 03.09.1943 Wiederindienststellung 15. Landungsflottille (ehemals 6. Landungsflottille) - Kommandant: Btsm. Schulten [1] |
1.4686 |
1505 |
MFP |
|
F 505 |
|
03.09.1943 |
Überweisung | L 10 | MM |
- 03.09.1943 F 505 ist an die 10. Landungsflottille zu überstellen.[3] |
1.6305 |
1623 |
MFP |
|
F 623 |
|
03.09.1943 |
Indienststellung | L 15 | MM |
- 03.09.1943 Indienststellung 15. Landungsflottille (ehemals 6. Landungsflottille), Kommandant: Btsmt. Wolsch [1] |
9.5024 |
9502 |
MAL |
|
MAL 2 |
|
03.09.1943 |
Minenunternehmen | AT 3 | SM |
- 03.09.1943 - MAL 1, 2 und 9 legen die Minensperre A1 bei Kriwaja Kossa. Sicherung der Unternehmung durch RA-Boote der 3. Räumflottille [4] - siehe Dokument 1 in der Anlage |
9.50252 |
9502 |
MAL |
|
MAL 2 |
|
03.09.1943 |
Havarie | AT 3 | SM |
- 03.09.1943 MAL 2 vor der Einfahrt nach Mariupol gestrandet, aber wieder abgeborgen und instandgesetzt.[2] |
9.50253 |
9502 |
MAL |
|
MAL 2 |
|
03.09.1943 |
Bergungseinsatz | AT 3 | SM |
- 03.09.1943 11.40 Uhr Auslaufen Mariupol F 170, F 575, F 137 sowie 2 Schlepper zur Bergung des in Seenot geratenen MAL 2 vor der Hafeneinfahrt Mariupol. MFPs sollen Flak-Sicherung stellen. 13.30 Uhr MAL 2 durch Schlepper Amsel im Schlepp. 15.30 Uhr Mariupol ein.[3] |
9.5162 |
9509 |
MAL |
|
MAL 9 |
|
03.09.1943 |
Minenunternehmen | AT 3 | SM |
- 03.09.1943 - MAL 1, 2 und 9 legen die Minensperre A1 bei Kriwaja Kossa. Sicherung der Unternehmung durch RA-Boote der 3. Räumflottille [4] |
1.3535 |
1421 |
MFP |
|
F 421 |
|
04.09.1943 |
Kampfeinsatz | L 02 | MM |
- 04.09.1943 F 421, F 424, F 481 21.45 Uhr ausgelaufen von Baia nach Porto-Farraio, von dort solle es weiter nach Korsika gehen. Die Boote haben schwere 21cm Geschütze und je etwa 60 Schuss Munition mit Kartuschen geladen, auf jedem Boot ein Begleitkommando der MAA 616, I. Batterie Baia in Stärke 1/10 (F 421: 19 Mann Besatzung, 11 Mann Begleitkommando, 1 Kriegsberichter, 1 Gruppenführer) [6] |
1.48232 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
04.09.1943 |
Indienststellung | L 10 L 10/4 | MM |
- 04.09.1943 Der 10. Landungsflottille unterstellt [4] - Der 4. Gruppe zugeteilt [4] |
1.5365 |
1555 |
MFP |
|
F 555 |
|
04.09.1943 |
Indienststellung | L 13 | O |
- 04.09.1943 Indienststellung F 555 für 13. Landungsflottille [3] |
1.5604 |
1573 |
MFP |
|
F 573 |
|
04.09.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 04.09.1943 Indienststellung F 573 für 3. Landungsflottille [5] |
1.61422 |
1611 |
MFP |
|
F 611 |
|
04.09.1943 |
Bergungseinsatz | L 04 | MM |
- 04.09.1943 Auf der Fahrt von Bastia nach Livorno 2 engl. Flieger aus einem treibenden Schlauchboot aufgefischt.[1]
|
1.6245 |
1619 |
MFP |
|
F 619 |
|
04.09.1943 |
Indienststellung | L 10 L 10/4 | MM |
- 04.09.1943 Der 10. Landungsflottille unterstellt [7] - Der 4. Gruppe zugeteilt [7] |
0.1166 |
86 |
--- |
|
|
|
05.09.1943 |
Truppentransport | PiL 86 | SM |
- 05.09.1943 Rücktransporte größerer geschlossener Verbände aus dem Kubanbrückenkopf angelaufen [2] |
0.14522 |
202 |
MFP |
|
|
|
05.09.1943 |
Kampfeinsatz | AT 2 | W |
- 05.09.1943 Um 0045 Uhr hatten 3 Boote der 2. Afl. Gefecht mit 6 feindl. S-Booten bei Le Treport. 2 S-Boote wurden versenkt, ein drlttes in Brand geschossen. Eigene Boote sind mit leichten Verlusten in Le Treport eingelaufen [2]. <<< Treffer auf SGB 9 "Grey Goose" (Cdr. Lt. Peter Scott) >>> |
0.14523 |
202 |
MFP |
|
|
|
05.09.1943 |
Kampfeinsatz | AT 2 | W |
- 05.09.1943 Im Schein der Leuchgranaten erkannten wir ein T.L.C. Typ III, einen Artilleriefährprahm. Mit dem 88-mm Geschütz feuerte er mehrmals in schneller Folge auf uns. Wir spürten einen mächtigen Einschlag, der die Ruderanlage beschädigte, so dass unser Boot nur noch in einem engen Kreisbogen lief. Aber auch das BB-Torpedorohr war zerstört und viele Männer an den Geschützen waren verletzt. Uns war klar, dass wir keine Chance hatten. Es gelang dem Chief, das Ruder (per Hand) auf „Geradeaus“ zu bewegen und im Schlingerkurs setzten wir uns ab. [3]. |
1.3536 |
1421 |
MFP |
|
F 421 |
|
05.09.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 05.09.1943 05.20 Uhr F 421 achtern sehr starker Schlag. Hinter dem Heck ging eine große Wassersäule in die Luft. Heck angehoben und schlug wieder auf. Keine Wassereinbrüche, Maschine klar. Position ca. 2,5sm SSW Kap Gaeta. Ca. 05.35 Uhr erneut Minentreffer am Heck von F 421. Heck brach in Höhe des Ruders ab, wurde in die Luft geschleudert, landete als wirre Eisenmasse mitten auf dem vorderen Flakstand. Offensichtlich alle Soldaten auf der Brücke getötet. 06.00 Uhr richtet sich F 421 steil auf. Um 08.40 Uhr sackt er völlig weg [6] |
1.39287 |
1454 |
MFP |
|
F 454 |
|
05.09.1943 |
Reparatur | L 04 | MM |
- 05.09.1943 A.Kb. gestellt. Durch Feindeinwirkung starke Beschädigungen im Über- und Unterwasserbereich. MES-Kabel durchschossen. Boot geht in Genua zur Reparatur in die Werft.[1]
|
1.4344 |
1481 |
MFP |
|
F 481 |
|
05.09.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 05.09.1943 F 421, F 424, F 481 21.45 Uhr ausgelaufen von Baia nach Porto-Farraio, von dort soll es weiter nach Korsika gehen. Die Boote haben schwere 21cm Geschütze und je etwa 60 Schuss Munition mit Kartuschen geladen, auf jedem Boot ein Begleitkommando der MAA 616, I. Batterie Baia in Stärke 1/10 (F 481: 20 Mann Besatzung, 12 Begleitkommando). 05.50 Uhr ungeheuer starke Explosion unter F 481. Als sich die Explosionswolke verzog, war von F 481 nichts mehr zu sehen. F 481: 5 Tote, 14 Vermisste, 13 Verwundete [6] |
1.4345 |
1481 |
MFP |
|
F 481 |
|
05.09.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 05.09.1943 05.50 Uhr ungeheuer starke Explosion unter F 481. Als sich die Explosionswolke verzog, war von F 481 nichts mehr zu sehen. F 481: 5 Tote, 14 Vermisste, 13 Verwundete [6] |
1.5778 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
05.09.1943 |
Transporteinsatz | L 05 | SM |
- 05.09.1943 13.00 Uhr 3 Boote 1. L-Flottille aus nach Kap Opuk zum Abtransport von Gerät nach Feodosia [6] |
1.5779 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
05.09.1943 |
Havarie | L 05 | SM |
- 05.09.1943 Strandet bei einer Strandentladung an der Küste von Cap Opuk [7] |
1.6316 |
1624 |
MFP |
|
F 624 |
|
05.09.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 05.09.1943 11.00 Uhr durch plötzlich hereinbrechende Gewitterböe wird am Strand von Pizzo liegende F 624 nach brechen sämtlicher Leinen auf Strand geworfen und schlägt quer und wird schwer beschädigt. Bergung mit den vorhandenen Mitteln nicht möglich. Auf Befehl Seetransportstelle wird Boot von Heerespionieren einschließlich der bereits geladenen 10t Munition gesprengt [5] |
1.6323 |
1625 |
MFP |
|
F 625 |
|
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 L 10/4 | MM |
- 05.09.1943 Der 10. Landungsflottille unterstellt.[6] - Der 4. Gruppe zugeteilt.[6] |
4.0642 |
4102 |
SF |
|
SF 109 |
|
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung SF 109 bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1] |
4.0675 |
4106 |
SF |
|
SF 113 |
|
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung SF 113 bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [3] |
4.0871 |
4117 |
SF |
|
SF 125 |
|
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [2] |
4.1170 |
4023 |
SF |
|
SF 171 |
|
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [2] |
4.12364 |
4170 |
SF |
|
SF 185 |
|
05.09.1943 |
Truppentransport | L 10 | MM |
- 05.09.1943 SF 185 und SF 110 im Übersetzverkehr Bonifacio-St Teresa. SF 185 feuert 20 Schuss auf ital. Flugzeug, das ohne Erkennungssignal anfliegt [3] |
8.0087 |
8012 |
IT |
|
I-O-12 |
J-12 |
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1] |
8.0475 |
8072 |
IT |
|
I-O-72 |
J-72 |
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1]
|
8.0557 |
8088 |
IT |
|
I-O-88 |
J-88 |
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [1]
|
8.0734 |
8109 |
IT |
|
I-O-109 |
J-109 |
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [2]
|
8.0742 |
8110 |
IT |
|
I-O-110 |
J-110 |
05.09.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- 05.09.1943 Indienststellung bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [4]
|
0.0695 |
128 |
--- |
|
|
|
06.09.1943 |
Luftangriff | PiL 128 | SM |
- 06.09.1943 Endphase der Räumung des Kuban-Brückenkopfes. Höchster Einsatz aller Fahrzeuge unter konzentrierten Angriffen der russ. Luftwaffe.[1]
|
1.2245 |
1329 |
MFP |
|
F 329 |
|
06.09.1943 |
Vorpostendienst | L 01 | SM |
- 06./07.09.1943 Zur Sicherung der Lastenseilbahn über die Straße von Kertsch eingeteilt [1] |
1.4687 |
1505 |
MFP |
|
F 505 |
|
06.09.1943 |
Ablieferung | L 10 | MM |
- 06.09.1943 an 10. Landungsflottille abgegeben [1] |
1.46872 |
1505 |
MFP |
|
F 505 |
|
06.09.1943 |
Havarie | L 10 | MM |
- 07.09.1943 Leck im achteren Wohnraum. Leckstelle nicht festgestellt [6] |
1.4824 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
06.09.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 06.09.1943 F 518, F 619, F 625 Von Maddalena nach Bastia [4] |
1.5780 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
06.09.1943 |
Havarie | L 05 | SM |
- 06.09.1943, 14.15 Uhr 2 Boote Feodosia ein. 3. Boot F 583 am 05.09.1943 bei Anlandestelle in Opuk festgekommen. Wiederflottmachen aus eigener Kraft nicht möglich. Darauf Schlepper Breitenstein [Kreutzenstein], F 312, F 125 am 06.09.1943 um 07.35 Uhr Kertsch aus zur Hilfeleistung beordert. Mehrmalige Abschleppversuche erfolglos abgebrochen. Schlepper und Boote zurück nach Kertsch [6] |
1.5781 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
06.09.1943 |
Havarie | L 05 | SM |
- 06.09.1943 F 583 der 5. Landungsflottille bei Opuk aufgelaufen [5] |
1.5782 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
06.09.1943 |
Bergung | L 05 | SM |
- 06.09.1943 Schlepper Kreutzenstein versucht F 583 bei Cap Opuk abzuschleppen, gibt aber den Versuch auf [7] |
1.5851 |
1586 |
MFP |
|
F 586 |
|
06.09.1943 |
Havarie | L 07 | SM |
- 06.09.1943 F 586 bei Tarasowka (Kap Opuk) im Sturm gestrandet und aufgegeben, Besatzung durch MFP der 3. L-Fl. abgeborgen. Boot später doch wieder geborgen und dann nach Kertsch eingeschleppt [4] |
1.62455 |
1619 |
MFP |
|
F 619 |
|
06.09.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 06.-08.09.1943 F 518, F 619, F 625 von Maddalena über Bastia nach Livorno.[7] |
1.6306 |
1623 |
MFP |
|
F 623 |
|
06.09.1943 |
Überweisung | L 15 | MM |
- 06.09.1943 an 10. Landungsflottille abgegeben [1][4] >>> Keine Bestätigung im KTB 10. L-Flottille <<< |
7.0114 |
7052 |
StuBo |
|
S.B. 1052 |
|
06.09.1943 |
Verlust | | SM |
- 06.09.1943 + Opasnaja / Strandung, später gehoben [G] |
7.0126 |
7056 |
StuBo |
|
S.B. 1056 |
|
06.09.1943 |
Havarie | PiL 214 | SM |
- 06.09.1943 s.Stubo 1056 des Pi.Ldgs.Btl. 214 strandet im Sturm nördlich Opasnaja und wird zerstört.[1] |
7.0127 |
7056 |
StuBo |
|
S.B. 1056 |
|
06.09.1943 |
Verlust | PiL 214 | SM |
- 06.09.1943 + Opasnaja / Strandung, später gehoben [G] |
0.1372 |
124 |
MFP |
|
|
|
07.09.1943 |
Minenunternehmen | L 24 | O |
- 07.09.1943 MFPs der Flottille an der Vernichtung des sowj. Uboots S-9 beteiligt.[1] >>> S-9 sank in the German “Seeigel” minefield ; damage to the sub is characteristic of a bottom mine detonation: there is a vertical fracture passing through the sub’s hull in the aft third. <<< |