4.0847 |
4024 |
SF |
|
SF 122 |
SF 08 |
09.10.1943 |
LFZ-Verband | L 03 | SM |
- 09.10.1943 SF 01, SF 04, SF 05, SF 07, SF 08, SF 09 nach Abschluss der Räumung des Kubanbrückenkopfes im Verband des 1. Trsp.Geschwaders von Kertsch nach Sewastopol abgelaufen, was auch für die I-Boote anzunehmen ist.[4] |
4.0848 |
4024 |
SF |
|
SF 122 |
|
09.10.1943 |
Truppentransport | L 03 | SM |
- 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol. SF 08 = ALIOTH (ex I/8, Bau-Nr. 122) der 3. Landungsflottille läuft mit dem Trsp. Geschw. I aus.[4] |
4.0900 |
4122 |
SF |
|
SF 145 |
SF 09 |
09.10.1943 |
LFZ-Verband | L 03 | SM |
- 09.10.1943 SF 01, SF 04, SF 05, SF 07, SF 08, SF 09 nach Abschluss der Räumung des Kubanbrückenkopfes im Verband des 1. Trsp.Geschwaders von Kertsch nach Sewastopol abgelaufen, was auch für die I-Boote anzunehmen ist.[2] |
4.0901 |
4122 |
SF |
|
SF 145 |
|
09.10.1943 |
Truppentransport | L 03 | SM |
- 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol. SF 09 = VEGA (ex I/9, Bau-Nr. 145) der 3. Landungsflottille läuft mit dem Trsp. Geschw. I aus.[2] |
4.1560 |
4724 |
PiLF |
|
SF 224 |
|
09.10.1943 |
Geleiteinsatz | PiL 86 | SM |
- 09.-10.10.1943 Seemarsch des Pi.Ldgs.Btl. 86 im im Marinegeleit nach Sewastopol: 02.00 Uhr von Kamysch-Burun Reede ab. Am 10.10. gegen 18.00 Uhr in Sewastopol an.[1] |
4.1561 |
4724 |
PiLF |
|
SF 224 |
|
09.10.1943 |
Luftangriff | PiL 86 | SM |
- 09.10.1943 07.00 Uhr vor Kap Takyl Angriff von 6-7 russ. Bombern, von denen 2 abgeschossen werden. sF 224 beschädigt.[1] |
4.1587 |
4727 |
PiLF |
|
SF 227 |
|
09.10.1943 |
Truppentransport | PiL 86 | SM |
- 09.-10.10.1943 Unternehmen „Wiking“: Abmarsch aller für den Übergang über die Straße von Kertsch eingesetzten Wasserfahrzeuge zur Westkrim.[1] Seemarsch des Pi.Ldgs.Btl. 86 im Marinegeleit nach Sewastopol: 02.00 Uhr von Kamysch-Burun Reede ab. Am 10.10. gegen 18.00 Uhr in Sewastopol an.[3] |
4.1588 |
4727 |
PiLF |
|
SF 227 |
|
09.10.1943 |
Luftangriff | PiL 86 | SM |
- 09.10.1943 1. Transportgeschwader um 06.58 Uhr in Qu. 6679 Angriff von 8 Il-2 mit Bordwaffen (keine Bombenabwürfe). Auf Pi-Fähre 227 1 Toter, 1 Schwerverletzter. 1 Il-2 abgeschossen, 1 Flugzeug mit Rauchfahne abgeflogen.[1] - 07.00 Uhr vor Kap Takyl Angriff von 6-7 russ. Bombern, von denen 2 abgeschossen werden. Auf sF 227 durch Bordwaffenbeschuss 1 Soldat gefallen, 1 verwundet.[3] |
4.1597 |
4729 |
PiLF |
|
SF 229 |
|
09.10.1943 |
Truppentransport | PiL 86 | SM |
- 09.-10.10.1943 Unternehmen „Wiking“: Abmarsch aller für den Übergang über die Straße von Kertsch eingesetzten Wasserfahrzeuge zur Westkrim.[1] - Seemarsch des Pi.Ldgs.Btl. 86 im Marinegeleit nach Sewastopol: 02.00 Uhr von Kamysch-Burun Reede ab. Am 10.10. gegen 18.00 Uhr in Sewastopol an.[3] |
4.1598 |
4729 |
PiLF |
|
SF 229 |
|
09.10.1943 |
Verlust | PiL 86 | SM |
- 09.10.1943 1. Transportgeschwader um 06.58 Uhr in Qu. 6679 Angriff von 8 Il-2 mit Bordwaffen (keine Bombenabwürfe), Pionierfähre 229 durch Bordwaffenbeschuss in Brand geraten (Brennstoffbrand), Totalverlust, Besatzung vollständig von einem anderen Fahrzeug übernommen.[1] |
9.1140 |
9116 |
LAT |
WILHELM JORDAN |
LAT 16 |
|
09.10.1943 |
Geleiteinsatz | L 22 | NW |
- 09.10.1943 SAT PARAAT und LAT WILHELM JORDAN in größerem Geleit von Kiel ausgelaufen, um zu zbV-Aufgaben dem Admiral Polarküste zugeführt zu werden. LAT WILHELM JORDAN ist wenig später im Altafjord beim Flakschutz der TIRPITZ gemeldet, wird daneben aber auch zum Geleitschutz (z. B. von Kabellegern) eingesetzt.[1] |
9.2180 |
9208 |
SAT |
PARAAT |
SAT 8 |
|
09.10.1943 |
Geleiteinsatz | L 22 | NW |
- 09.10.1943 SAT PARAAT und LAT WILHELM JORDAN in größerem Geleit von Kiel ausgelaufen, um zu zbV-Aufgaben dem Admiral Polarküste zugeführt zu werden.[3] |
9.5014 |
9501 |
MAL |
|
MAL 1 |
|
09.10.1943 |
Geleiteinsatz | AT 3 | SM |
- 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2] |
9.5028 |
9502 |
MAL |
|
MAL 2 |
|
09.10.1943 |
Geleiteinsatz | AT 3 | SM |
- 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2] |
9.5053 |
9504 |
MAL |
|
MAL 4 |
|
09.10.1943 |
Geleiteinsatz | AT 3 | SM |
- 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) nach Feodosia. MAL 4 muss abgeschleppt werden.[3] |
9.5170 |
9510 |
MAL |
|
MAL 10 |
|
09.10.1943 |
Geleiteinsatz | AT 3 | SM |
- 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2] |
9.5180 |
9511 |
MAL |
|
MAL 11 |
|
09.10.1943 |
Verlegung | AT 3 | SM |
- 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2] |
0.0829 |
913 |
StuBo |
|
|
|
10.10.1943 |
Indienststellung | PIL 913 | W |
- 10.10.1943 Etatisierung des le. Sturmboot-Kommandos 913 der 15. Armee [1]. Diese sichert die Kanalküste in Belgien und Nordfrankreich am Atlantikwall. Ihr Hauptquartier liegt in Tourcoing bei Lille. Die Armeestärke beträgt 230.000 Soldaten.[2] |
0.0894 |
906 |
StuBo |
|
|
|
10.10.1943 |
Verlegung | PiL 906 | SM |
- 10.-26.10.1943 Verlegung nach Genitschesk. Nur der 1. Zug verlegt nach Sewastopol und bleibt dort bis 13.05.1944 im Einsatz.[1] |
0.1084 |
110 |
--- |
|
|
|
10.10.1943 |
Vorpostendienst | L 10 | MM |
- Okt. bis Dez. 1943 Etwa 9 SF der Flottille und 20 J-Boote (z.T. zur KS-Flottille Italienische Riviera gehörend) werden zu Vorpostenaufgaben zwischen San Remo und Piombino eingesetzt; sie werden nach und nach durch MFP der 2. und 4. L-Flottille abgelöst.[1] |
0.10845 |
110 |
IT |
|
|
|
10.10.1943 |
Überweisung | L 10 | MM |
- 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, 15 Infanterie-Boote an die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno zu überweisen, wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden.[2] |
0.2275 |
38 |
--- |
|
|
|
10.10.1943 |
Verlegung | L 15 SF-Gruppe Triest | AD |
- 10.10.1943 Zur Verladung nach Triest 8 Siebelfähren vorgesehen, von denen sind 6 eingetroffen, davon 5 zusammengebaut und einsatzfähig. Siebelfähren sind für 15. L-Flottille (Ägäis) vorgesehen. MGK Süd verfügt, dass die Siebelfähren bis auf weiteres zum Einsatz in Triest verbleiben, da dort dringend benötigt.[Q] |
1.1856 |
1305 |
MFP |
|
F 305 |
|
10.10.1943 |
ABS | L 03 | SM |
- 10.10.1943 F 474 vor Jalta durch U-Boot mit Torpedo versenkt um 13.10 Uhr, Besatzung bis auf 1 Mann durch F 305 geborgen [3] |
1.2344 |
1335 |
MFP |
|
F 335 |
|
10.10.1943 |
Vorpostendienst | L 01 | SM |
- 10.-11.10.1943 F 335, F 449, F 578 unter Führung von Oblt.z.S. Meier zwischen Kertsch und Kap Ak Burun auf Vorposten [2] |
1.3883 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
10.10.1943 |
Vorpostendienst | L 05 | SM |
- 10.-11.10.1943 F 335, F 449, F 578 unter Führung von Oblt.z.S. Meier zwischen Kertsch und Kap Ak Burun auf Vorposten [2] |
1.3963 |
1458 |
MFP |
|
F 458 |
|
10.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 10.10.1943 Zur Grundüberholung in die Werft von Livorno. - 14.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[2]
|
1.4224 |
1474 |
MFP |
|
F 474 |
|
10.10.1943 |
Verlust | L 03 | SM |
- 10.10.1943 F 474 vor Jalta durch sowj. U-Boot A-2 mit Torpedo versenkt um 13.10 Uhr, Besatzung bis auf 1 Mann durch F 305 geborgen [1][10] |
1.5451 |
1561 |
MFP |
|
F 561 |
|
10.10.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 10.10.1943 Indienststellung F 561 für 3. Landungsflottille [3] |
1.5684 |
1578 |
MFP |
|
F 578 |
|
10.10.1943 |
Vorpostendienst | L 05 | SM |
- 10.-11.10.1943 F 335, F 449, F 578 unter Führung von Oblt.z.S. Meier zwischen Kertsch und Kap Ak Burun auf Vorposten [3] |
4.1562 |
4724 |
PiLF |
|
SF 224 |
|
10.10.1943 |
Geleiteinsatz | PiL 86 | SM |
- 10.10.1943 06.30 Uhr Fähre 224 des Fährenbataillons 86 Mariupol ausgelaufen.[2] |
4.2017 |
4817 |
PiLF |
|
SF 317 |
|
10.10.1943 |
Verlegung | PiL 128 | SM |
- 10.10.1943 10.50 Uhr Uboot-Angriff auf Geleit III (Verlegung aus der Kertsch-Straße nach Sewastopol). Danach 1.Kp./Pi.Ldgs.Btl. 128 zu Holztransporten nach Jalta entlassen [1] |
4.20175 |
4817 |
PiLF |
|
SF 317 |
|
10.10.1943 |
Verlust | PiL 128 128/1 | SM |
- 10.10.1943 14.50 Uhr In Jalta sinken bei einem Luftangriff sF 317 und s.Stubo 1041. [1] |
7.0088 |
7041 |
StuBo |
|
S.B. 1041 |
|
10.10.1943 |
ABS | | SM |
- 10.10.1943 10.50 Uhr Uboot-Angriff (sowj. A-2) auf Geleit III (Überführung obsoleter Landungsfahrzeuge aus der Straße von Kertsch nach der Räumung der Taman-Halbinsel), dann 1.Kp. zu Holztransporten nach Jalta entlassen, wo bei einem Luftangriff um 14.50 Uhr sF 317 und s.Stubo 1041 sinken, 1 Ldgs.- und s.Sturmboot schwer beschädigt, 2 Soldaten getötet, 2 schwer und 3 leicht verwundet werden.[1] |
7.0089 |
7041 |
StuBo |
|
S.B. 1041 |
|
10.10.1943 |
Verlust | | SM |
- 10.10.1943 14.50 Uhr versenkt Jalta / FliBo [G] |
8.07361 |
8109 |
IT |
|
I-O-109 |
J-109 |
10.10.1943 |
Verlegung | L 10 L 10/3 | MM |
- 10.10.1943 Zum Einsatz als Sicherungsfahrzeug für Hako La Spezia J-106, 108, 109, 110, 112 unter Führung Strm. Dohrendorf in Marsch gesetzt.[2] |
0.0520 |
27 |
--- |
|
|
|
11.10.1943 |
Kampfeinsatz | 7th | MM |
- 10./11.10.1943 Angriff der brit. MTB 76 und 79 auf einen MFP im Geleit eines schwer bewaffneten Trawlers bei Elba. 3 Torpedos verfehlen ihr Ziel und unter gezieltem Kehrfeuer drehen die Schnellboote ab.[MED]
|
0.1198 |
911 |
StuBo |
|
|
|
11.10.1943 |
Truppentransport | PIL 911 | SM |
- 11.10.1943 Kommando marschiert mit 72 leichten Sturmbooten zur Küstensicherung und zu Vorpostenaufgaben im Faulen Meer an die Nordküste der Krim, wo rumänische Truppen auf die Halbinsel Arabat übergesetzt und dort verpflegt werden. - Im November 1943 werden Winterquartiere in Wassilewka auf der Nordkrim bezogen.[1] |
35.017 |
350170 |
Begleitfzg. |
CLAUS ex ST. ESPRIT |
H 17 PM |
|
11.10.1943 |
Verlust | TR 1 | MM |
- 11.10.1943 Verlust Pmot CLAUS durch Seeschäden in Höhe von Civitavecchia [3]. |
4.11676 |
4161 |
SF |
|
SF 169 |
|
11.10.1943 |
Überweisung | L 10 | MM |
- 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2] |
4.11979 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
11.10.1943 |
Überweisung | L 10 | MM |
- 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2] |
4.15674 |
4200 |
SF |
|
SF 224 |
224 (II) |
11.10.1943 |
Überweisung | L 10 | MM |
- 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2] |
0.1738 |
107 |
MFP |
|
|
|
12.10.1943 |
Transporteinsatz | L 07 | SM |
- Okt. 1943 bis April 1944 Routinemäßige Transporteinsätze im westlichen Schwarzen Meer.[2] |
1.3673 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
12.10.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 12.10.1943 Wieder kriegsbereit (kb). Von Toulon nach Genua im Geleit mit 5 Penichen und 2 Geleitbooten. Ladung: 20 Minen und 120 Sprengbojen.[1] |
4.0293 |
4424 |
SF |
|
SF 17 |
T 17 |
12.10.1943 |
Standort | FIN Marine | LAD |
- 12.10.1943 Fotonachweis T 17 im finn. Einsatz in Jaakiman(?). Auf einem der Fotos Nummer 16x evtl. als Hinweis auf Nummer der dt. Siebelfähre.[2] |
8.00895 |
8012 |
IT |
|
I-O-12 |
J-12 |
12.10.1943 |
LFZ-Verband | L 10 Livorno | MM |
- 12.10.1943 Infanterieboote 12, 34, 45, 61 und 100 laufen von Piombino zur Verfügung des Hafenkommandanten nach Livorno .[5] - Führung Ob.Strm. Wruck |
8.0232 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
J-34 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[7] |
8.02832 |
8045 |
IT |
|
I-O-45 |
J-45 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4] |
8.0377 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[8] |
8.0477 |
8072 |
IT |
|
I-O-72 |
J-72 |
12.10.1943 |
LFZ-Verband | L 10 Genua | MM |
- 12.10.1943 Infanterieboote 72, 73, 85, 88 und 102 laufen von Piombino nach Livorno und von dort aus zur Verfügung des Hafenkommandanten weiter nach Genua.[4] - Führung Ob.Strm. Kaczor |
8.04856 |
8073 |
IT |
|
I-O-73 |
J-73 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[3] |
8.05382 |
8085 |
IT |
|
I-O-85 |
J-85 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[6] |
8.05592 |
8088 |
IT |
|
I-O-88 |
J-88 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[7] |
8.06322 |
8100 |
IT |
|
I-O-100 |
J-100 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[6] |
8.06542 |
8102 |
IT |
|
I-O-102 |
J-102 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[5] |
8.06872 |
8106 |
IT |
|
I-O-106 |
J-106 |
12.10.1943 |
LFZ-Verband | L 10 Spezia | MM |
- 12.10.1943 Infanterieboote 106, 108, 109, 110, 112 laufen von Piombino nach Livorno und von dort aus zur Verfügung des Hafenkommandanten weiter nach La Spezia.[4] - Führung Strm. Dohrendorf. |
8.07161 |
8108 |
IT |
|
I-O-108 |
J-108 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[7] |
8.0737 |
8109 |
IT |
|
I-O-109 |
J-109 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4] |
8.07441 |
8110 |
IT |
|
I-O-110 |
J-110 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4] |
8.07601 |
8112 |
IT |
|
I-O-112 |
J-112 |
12.10.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4] |
1.14065 |
1249 |
MFP |
|
F 249 |
|
13.10.1943 |
ABS | L 02 | MM |
- 13.10.1943 12.35 (1. Kontakt) bis 13.10 Uhr Gefecht F 249, F 488, F 619 und F 625 mit den ital. Korvetten GABBIANO und PELLICANO vor Montecristo. [6] |
1.6271 |
1620 |
MFP |
|
F 620 |
|
13.10.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 13.10.1943 Von Toulon nach Genua mit F 504, 516 (15. LFl.). Ladung: 28 Minen und 30 Tonnen Nachschubgüter.[1] |
4.0661 |
4610 |
SF |
|
SF 110 |
|
13.10.1943 |
Falschmeldung | L 10 | MM |
- 13.10.1943 Bei Korsika durch Fliegerbombe versenkt [G] - Im Seeraum vor Genua durch Bombentreffer verloren.[2] >>> Falsch: Verwechslung mit Verlust von L 110 <<< |
5.0185 |
5110 |
PiLB |
|
L 110 |
|
13.10.1943 |
Verlust | PiL 771 | MM |
- 13.10.1943 Bei Korsika durch Fliegerbombe versenkt [G] >>> Gröner verwechselt allerdings L 110 mit SF 110 <<<
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5.01855 |
5110 |
PiLB |
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L 110 |
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13.10.1943 |
Falschmeldung | PiL 771 | MM |
- 13./15.10.1943 vor Piombino durch brit. MGB 658 versenkt [3] >>> Falschmeldung: Jahresangabe "1944" korrigiert. Außerdem führte MGB 658 Angriff auf Siebelfähren SF 169, 176, nicht auf L 110 [6] <<< |
9.5181 |
9511 |
MAL |
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MAL 11 |
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13.10.1943 |
Havarie | AT 3 | SM |
- 13.10.1943 im Hafen Genitschesk im Sturm aufgelaufen, am 14.10.1943 durch Lokomotive freigeschleppt.[1] |
0.0494 |
301 |
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HAMELN ex VIDI |
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14.10.1943 |
ABS | TR 1 | MM |
- 14.10.1943 Geleit 5355 auf der Etappe St.Tropez - Cannes marschierte nicht in geschlossener Formation. MARABOUT und 2 HS-Boote liefen offenbar 4-5 sm hinter den anderen Fahrzeugen her. Die Leichter VIDI und TULIPE wurden vom poln. U-Boot DOLFIJN angegriffen und erhielten einige Treffer ohne ernsthafte Beschädigung. DOLFIJN musste den Angriff unter dem Feuer einer Küstenbatterie abbrechen [3]. |
1.5383 |
1557 |
MFP |
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F 557 |
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14.10.1943 |
Standort | L 02 | MM |
- 14.10.1943 abends F 557 wird als Tankprahm im Hafen Livorno liegend gemeldet [7] |
0.1125 |
771 |
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15.10.1943 |
Verlegung | PiL 771 | MM |
- 15.10.1943 Verlegung des Bataillons nach Genua: Demontage und Verladung der Boote. Ab 21.10.1943 Bahntransport von Truppen und Fahrzeugen zur Auffrischung nach Lindau an den Bodensee, um dort für einen Einsatz in Adria ergänzt und aufgefrischt zu werden.[1]
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1.4688 |
1505 |
MFP |
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F 505 |
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15.10.1943 |
Bestand | L 10 L 10/1 | MM |
- 15.10.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [6] |
1.4786 |
1514 |
MFP |
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F 514 |
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15.10.1943 |
Werft | L 02 | MM |
- 00.10.1943 Zwei MFP's und ein U-Boot im Dock zu La Spezia. Auf der Laderaumabdeckung von F 514 C die rot-weiße Markierung für Achsenschiffe im Mittelmeer [K]. - Abbildung S.260 |
1.5759 |
1582 |
MFP |
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F 582 |
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15.10.1943 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 00.10.-00.11.1943 Versorgungsfahrten der MFP-Tanker F 582 und F 585 über den Dnjepr mit Panzertreibstoff in den Brückenkopf Kachowka/Berislaw, wo die Boote ständig von Il-2 angegriffen werden. [2] |
1.5834 |
1585 |
MFP |
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F 585 |
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15.10.1943 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 00.10.-00.11.1943 Versorgungsfahrten der MFP-Tanker F 582 und F 585 über den Dnjepr mit Panzertreibstoff in den Brückenkopf Kachowka/Berislaw, wo die Boote ständig von Il-2 angegriffen werden. Bei der letzten Talfahrt stärkere Überwasserschäden an F 585 durch Feindbeschuß [1] |
4.06612 |
4610 |
SF |
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SF 110 |
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15.10.1943 |
Falschmeldung | L 10 | MM |
- 15.10.1943 Vor Piombino durch brit. MGB 658 versenkt.[D] >>> Falsch: dabei handelt es sich um den Verlust von SF 169 und 176.[4] <<< |
4.0873 |
4117 |
SF |
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SF 125 |
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15.10.1943 |
Bestand | L 10 | MM |
- 15.10.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[2] |
4.1109 |
4153 |
SF |
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SF 163 |
163 (II) |
15.10.1943 |
Verlust | L 10 ? | MM |
- 15.10.1943 Im Seeraum Genua-Korsika SF 163 (?) durch brit. Seestreitkräfte versenkt.[1] >>> Versenkt wurde offenbar SF 169 <<< |