Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  4.0847 4024 SF SF 122 SF 08 09.10.1943 LFZ-VerbandL 03SM - 09.10.1943 SF 01, SF 04, SF 05, SF 07, SF 08, SF 09 nach Abschluss der Räumung des Kubanbrückenkopfes im Verband des 1. Trsp.Geschwaders von Kertsch nach Sewastopol abgelaufen, was auch für die I-Boote anzunehmen ist.[4]
  4.0848 4024 SF SF 122 09.10.1943 TruppentransportL 03SM - 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol. SF 08 = ALIOTH (ex I/8, Bau-Nr. 122) der 3. Landungsflottille läuft mit dem Trsp. Geschw. I aus.[4]
  4.0900 4122 SF SF 145 SF 09 09.10.1943 LFZ-VerbandL 03SM - 09.10.1943 SF 01, SF 04, SF 05, SF 07, SF 08, SF 09 nach Abschluss der Räumung des Kubanbrückenkopfes im Verband des 1. Trsp.Geschwaders von Kertsch nach Sewastopol abgelaufen, was auch für die I-Boote anzunehmen ist.[2]
  4.0901 4122 SF SF 145 09.10.1943 TruppentransportL 03SM - 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol. SF 09 = VEGA (ex I/9, Bau-Nr. 145) der 3. Landungsflottille läuft mit dem Trsp. Geschw. I aus.[2]
  4.1560 4724 PiLF SF 224 09.10.1943 GeleiteinsatzPiL 86SM - 09.-10.10.1943 Seemarsch des Pi.Ldgs.Btl. 86 im im Marinegeleit nach Sewastopol: 02.00 Uhr von Kamysch-Burun Reede ab. Am 10.10. gegen 18.00 Uhr in Sewastopol an.[1]
  4.1561 4724 PiLF SF 224 09.10.1943 LuftangriffPiL 86SM - 09.10.1943 07.00 Uhr vor Kap Takyl Angriff von 6-7 russ. Bombern, von denen 2 abgeschossen werden. sF 224 beschädigt.[1]
  4.1587 4727 PiLF SF 227 09.10.1943 TruppentransportPiL 86SM - 09.-10.10.1943 Unternehmen „Wiking“: Abmarsch aller für den Übergang über die Straße von Kertsch eingesetzten Wasserfahrzeuge zur Westkrim.[1] Seemarsch des Pi.Ldgs.Btl. 86 im Marinegeleit nach Sewastopol: 02.00 Uhr von Kamysch-Burun Reede ab. Am 10.10. gegen 18.00 Uhr in Sewastopol an.[3]
  4.1588 4727 PiLF SF 227 09.10.1943 LuftangriffPiL 86SM - 09.10.1943 1. Transportgeschwader um 06.58 Uhr in Qu. 6679 Angriff von 8 Il-2 mit Bordwaffen (keine Bombenabwürfe). Auf Pi-Fähre 227 1 Toter, 1 Schwerverletzter. 1 Il-2 abgeschossen, 1 Flugzeug mit Rauchfahne abgeflogen.[1] - 07.00 Uhr vor Kap Takyl Angriff von 6-7 russ. Bombern, von denen 2 abgeschossen werden. Auf sF 227 durch Bordwaffenbeschuss 1 Soldat gefallen, 1 verwundet.[3]
  4.1597 4729 PiLF SF 229 09.10.1943 TruppentransportPiL 86SM - 09.-10.10.1943 Unternehmen „Wiking“: Abmarsch aller für den Übergang über die Straße von Kertsch eingesetzten Wasserfahrzeuge zur Westkrim.[1] - Seemarsch des Pi.Ldgs.Btl. 86 im Marinegeleit nach Sewastopol: 02.00 Uhr von Kamysch-Burun Reede ab. Am 10.10. gegen 18.00 Uhr in Sewastopol an.[3]
  4.1598 4729 PiLF SF 229 09.10.1943 VerlustPiL 86SM - 09.10.1943 1. Transportgeschwader um 06.58 Uhr in Qu. 6679 Angriff von 8 Il-2 mit Bordwaffen (keine Bombenabwürfe), Pionierfähre 229 durch Bordwaffenbeschuss in Brand geraten (Brennstoffbrand), Totalverlust, Besatzung vollständig von einem anderen Fahrzeug übernommen.[1]
  9.1140 9116 LAT WILHELM JORDAN LAT 16 09.10.1943 GeleiteinsatzL 22NW - 09.10.1943 SAT PARAAT und LAT WILHELM JORDAN in größerem Geleit von Kiel ausgelaufen, um zu zbV-Aufgaben dem Admiral Polarküste zugeführt zu werden. LAT WILHELM JORDAN ist wenig später im Altafjord beim Flakschutz der TIRPITZ gemeldet, wird daneben aber auch zum Geleitschutz (z. B. von Kabellegern) eingesetzt.[1]
  9.2180 9208 SAT PARAAT SAT 8 09.10.1943 GeleiteinsatzL 22NW - 09.10.1943 SAT PARAAT und LAT WILHELM JORDAN in größerem Geleit von Kiel ausgelaufen, um zu zbV-Aufgaben dem Admiral Polarküste zugeführt zu werden.[3]
  9.5014 9501 MAL MAL 1 09.10.1943 GeleiteinsatzAT 3SM - 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2]
  9.5028 9502 MAL MAL 2 09.10.1943 GeleiteinsatzAT 3SM - 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2]
  9.5053 9504 MAL MAL 4 09.10.1943 GeleiteinsatzAT 3SM - 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) nach Feodosia. MAL 4 muss abgeschleppt werden.[3]
  9.5170 9510 MAL MAL 10 09.10.1943 GeleiteinsatzAT 3SM - 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2]
  9.5180 9511 MAL MAL 11 09.10.1943 VerlegungAT 3SM - 09./10.10.1943 Abzug der Landungsverbände nach Westen. MAL 2 und MAL 4 verlegen mit dem Transportgeschwader IV (Lt.z.S. Dittmer) zunächst nach Feodosia. MAL 1, MAL 10 und MAL 11 marschieren nach Mariupol zurück.[2]
  0.0829 913 StuBo 10.10.1943 IndienststellungPIL 913W - 10.10.1943 Etatisierung des le. Sturmboot-Kommandos 913 der 15. Armee [1]. Diese sichert die Kanalküste in Belgien und Nordfrankreich am Atlantikwall. Ihr Hauptquartier liegt in Tourcoing bei Lille. Die Armeestärke beträgt 230.000 Soldaten.[2]
  0.0894 906 StuBo 10.10.1943 VerlegungPiL 906SM - 10.-26.10.1943 Verlegung nach Genitschesk. Nur der 1. Zug verlegt nach Sewastopol und bleibt dort bis 13.05.1944 im Einsatz.[1]
  0.1084 110 --- 10.10.1943 VorpostendienstL 10MM - Okt. bis Dez. 1943 Etwa 9 SF der Flottille und 20 J-Boote (z.T. zur KS-Flottille Italienische Riviera gehörend) werden zu Vorpostenaufgaben zwischen San Remo und Piombino eingesetzt; sie werden nach und nach durch MFP der 2. und 4. L-Flottille abgelöst.[1]
  0.10845 110 IT 10.10.1943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, 15 Infanterie-Boote an die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno zu überweisen, wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden.[2]
  0.2275 38 --- 10.10.1943 VerlegungL 15
SF-Gruppe Triest
AD - 10.10.1943 Zur Verladung nach Triest 8 Siebelfähren vorgesehen, von denen sind 6 eingetroffen, davon 5 zusammengebaut und einsatzfähig. Siebelfähren sind für 15. L-Flottille (Ägäis) vorgesehen. MGK Süd verfügt, dass die Siebelfähren bis auf weiteres zum Einsatz in Triest verbleiben, da dort dringend benötigt.[Q]
  1.1856 1305 MFP F 305 10.10.1943 ABSL 03SM - 10.10.1943 F 474 vor Jalta durch U-Boot mit Torpedo versenkt um 13.10 Uhr, Besatzung bis auf 1 Mann durch F 305 geborgen [3]
  1.2344 1335 MFP F 335 10.10.1943 VorpostendienstL 01SM - 10.-11.10.1943 F 335, F 449, F 578 unter Führung von Oblt.z.S. Meier zwischen Kertsch und Kap Ak Burun auf Vorposten [2]
  1.3883 1449 MFP F 449 10.10.1943 VorpostendienstL 05SM - 10.-11.10.1943 F 335, F 449, F 578 unter Führung von Oblt.z.S. Meier zwischen Kertsch und Kap Ak Burun auf Vorposten [2]
  1.3963 1458 MFP F 458 10.10.1943 WerftL 04MM - 10.10.1943 Zur Grundüberholung in die Werft von Livorno. - 14.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[2]
  1.4224 1474 MFP F 474 10.10.1943 VerlustL 03SM - 10.10.1943 F 474 vor Jalta durch sowj. U-Boot A-2 mit Torpedo versenkt um 13.10 Uhr, Besatzung bis auf 1 Mann durch F 305 geborgen [1][10]
  1.5451 1561 MFP F 561 10.10.1943 IndienststellungL 03SM - 10.10.1943 Indienststellung F 561 für 3. Landungsflottille [3]
  1.5684 1578 MFP F 578 10.10.1943 VorpostendienstL 05SM - 10.-11.10.1943 F 335, F 449, F 578 unter Führung von Oblt.z.S. Meier zwischen Kertsch und Kap Ak Burun auf Vorposten [3]
  4.1562 4724 PiLF SF 224 10.10.1943 GeleiteinsatzPiL 86SM - 10.10.1943 06.30 Uhr Fähre 224 des Fährenbataillons 86 Mariupol ausgelaufen.[2]
  4.2017 4817 PiLF SF 317 10.10.1943 VerlegungPiL 128SM - 10.10.1943 10.50 Uhr Uboot-Angriff auf Geleit III (Verlegung aus der Kertsch-Straße nach Sewastopol). Danach 1.Kp./Pi.Ldgs.Btl. 128 zu Holztransporten nach Jalta entlassen [1]
  4.20175 4817 PiLF SF 317 10.10.1943 VerlustPiL 128
128/1
SM - 10.10.1943 14.50 Uhr In Jalta sinken bei einem Luftangriff sF 317 und s.Stubo 1041. [1]
  7.0088 7041 StuBo S.B. 1041 10.10.1943 ABSSM - 10.10.1943 10.50 Uhr Uboot-Angriff (sowj. A-2) auf Geleit III (Überführung obsoleter Landungsfahrzeuge aus der Straße von Kertsch nach der Räumung der Taman-Halbinsel), dann 1.Kp. zu Holztransporten nach Jalta entlassen, wo bei einem Luftangriff um 14.50 Uhr sF 317 und s.Stubo 1041 sinken, 1 Ldgs.- und s.Sturmboot schwer beschädigt, 2 Soldaten getötet, 2 schwer und 3 leicht verwundet werden.[1]
  7.0089 7041 StuBo S.B. 1041 10.10.1943 VerlustSM - 10.10.1943 14.50 Uhr versenkt Jalta / FliBo [G]
  8.07361 8109 IT I-O-109 J-109 10.10.1943 VerlegungL 10
L 10/3
MM - 10.10.1943 Zum Einsatz als Sicherungsfahrzeug für Hako La Spezia J-106, 108, 109, 110, 112 unter Führung Strm. Dohrendorf in Marsch gesetzt.[2]
  0.0520 27 --- 11.10.1943 Kampfeinsatz7thMM - 10./11.10.1943 Angriff der brit. MTB 76 und 79 auf einen MFP im Geleit eines schwer bewaffneten Trawlers bei Elba. 3 Torpedos verfehlen ihr Ziel und unter gezieltem Kehrfeuer drehen die Schnellboote ab.[MED]
  0.1198 911 StuBo 11.10.1943 TruppentransportPIL 911SM - 11.10.1943 Kommando marschiert mit 72 leichten Sturmbooten zur Küstensicherung und zu Vorpostenaufgaben im Faulen Meer an die Nordküste der Krim, wo rumänische Truppen auf die Halbinsel Arabat übergesetzt und dort verpflegt werden. - Im November 1943 werden Winterquartiere in Wassilewka auf der Nordkrim bezogen.[1]
  35.017 350170 Begleitfzg. CLAUS ex ST. ESPRIT H 17 PM 11.10.1943 VerlustTR 1MM - 11.10.1943 Verlust Pmot CLAUS durch Seeschäden in Höhe von Civitavecchia [3].
  4.11676 4161 SF SF 169 11.10.1943 ÜberweisungL 10MM - 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2]
  4.11979 4165 SF SF 176 11.10.1943 ÜberweisungL 10MM - 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2]
  4.15674 4200 SF SF 224 224 (II) 11.10.1943 ÜberweisungL 10MM - 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2]
  0.1738 107 MFP 12.10.1943 TransporteinsatzL 07SM - Okt. 1943 bis April 1944 Routinemäßige Transporteinsätze im westlichen Schwarzen Meer.[2]
  1.3673 1433 MFP F 433 12.10.1943 TransporteinsatzL 04MM - 12.10.1943 Wieder kriegsbereit (kb). Von Toulon nach Genua im Geleit mit 5 Penichen und 2 Geleitbooten. Ladung: 20 Minen und 120 Sprengbojen.[1]
  4.0293 4424 SF SF 17 T 17 12.10.1943 StandortFIN MarineLAD - 12.10.1943 Fotonachweis T 17 im finn. Einsatz in Jaakiman(?). Auf einem der Fotos Nummer 16x evtl. als Hinweis auf Nummer der dt. Siebelfähre.[2]
  8.00895 8012 IT I-O-12 J-12 12.10.1943 LFZ-VerbandL 10
Livorno
MM - 12.10.1943 Infanterieboote 12, 34, 45, 61 und 100 laufen von Piombino zur Verfügung des Hafenkommandanten nach Livorno .[5] - Führung Ob.Strm. Wruck
  8.0232 8034 IT I-O-34 J-34 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[7]
  8.02832 8045 IT I-O-45 J-45 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4]
  8.0377 8061 IT I-O-61 J-61 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[8]
  8.0477 8072 IT I-O-72 J-72 12.10.1943 LFZ-VerbandL 10
Genua
MM - 12.10.1943 Infanterieboote 72, 73, 85, 88 und 102 laufen von Piombino nach Livorno und von dort aus zur Verfügung des Hafenkommandanten weiter nach Genua.[4] - Führung Ob.Strm. Kaczor
  8.04856 8073 IT I-O-73 J-73 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[3]
  8.05382 8085 IT I-O-85 J-85 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[6]
  8.05592 8088 IT I-O-88 J-88 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[7]
  8.06322 8100 IT I-O-100 J-100 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[6]
  8.06542 8102 IT I-O-102 J-102 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[5]
  8.06872 8106 IT I-O-106 J-106 12.10.1943 LFZ-VerbandL 10
Spezia
MM - 12.10.1943 Infanterieboote 106, 108, 109, 110, 112 laufen von Piombino nach Livorno und von dort aus zur Verfügung des Hafenkommandanten weiter nach La Spezia.[4] - Führung Strm. Dohrendorf.
  8.07161 8108 IT I-O-108 J-108 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[7]
  8.0737 8109 IT I-O-109 J-109 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4]
  8.07441 8110 IT I-O-110 J-110 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4]
  8.07601 8112 IT I-O-112 J-112 12.10.1943 StandortL 10MM - 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[4]
  1.14065 1249 MFP F 249 13.10.1943 ABSL 02MM - 13.10.1943 12.35 (1. Kontakt) bis 13.10 Uhr Gefecht F 249, F 488, F 619 und F 625 mit den ital. Korvetten GABBIANO und PELLICANO vor Montecristo. [6]
  1.6271 1620 MFP F 620 13.10.1943 TransporteinsatzL 04MM - 13.10.1943 Von Toulon nach Genua mit F 504, 516 (15. LFl.). Ladung: 28 Minen und 30 Tonnen Nachschubgüter.[1]
  4.0661 4610 SF SF 110 13.10.1943 FalschmeldungL 10MM - 13.10.1943 Bei Korsika durch Fliegerbombe versenkt [G] - Im Seeraum vor Genua durch Bombentreffer verloren.[2] >>> Falsch: Verwechslung mit Verlust von L 110 <<<
  5.0185 5110 PiLB L 110 13.10.1943 VerlustPiL 771MM - 13.10.1943 Bei Korsika durch Fliegerbombe versenkt [G] >>> Gröner verwechselt allerdings L 110 mit SF 110 <<<
  5.01855 5110 PiLB L 110 13.10.1943 FalschmeldungPiL 771MM - 13./15.10.1943 vor Piombino durch brit. MGB 658 versenkt [3] >>> Falschmeldung: Jahresangabe "1944" korrigiert. Außerdem führte MGB 658 Angriff auf Siebelfähren SF 169, 176, nicht auf L 110 [6] <<<
  9.5181 9511 MAL MAL 11 13.10.1943 HavarieAT 3SM - 13.10.1943 im Hafen Genitschesk im Sturm aufgelaufen, am 14.10.1943 durch Lokomotive freigeschleppt.[1]
  0.0494 301 --- HAMELN ex VIDI 14.10.1943 ABSTR 1MM - 14.10.1943 Geleit 5355 auf der Etappe St.Tropez - Cannes marschierte nicht in geschlossener Formation. MARABOUT und 2 HS-Boote liefen offenbar 4-5 sm hinter den anderen Fahrzeugen her. Die Leichter VIDI und TULIPE wurden vom poln. U-Boot DOLFIJN angegriffen und erhielten einige Treffer ohne ernsthafte Beschädigung. DOLFIJN musste den Angriff unter dem Feuer einer Küstenbatterie abbrechen [3].
  1.5383 1557 MFP F 557 14.10.1943 StandortL 02MM - 14.10.1943 abends F 557 wird als Tankprahm im Hafen Livorno liegend gemeldet [7]
  0.1125 771 --- 15.10.1943 VerlegungPiL 771MM - 15.10.1943 Verlegung des Bataillons nach Genua: Demontage und Verladung der Boote. Ab 21.10.1943 Bahntransport von Truppen und Fahrzeugen zur Auffrischung nach Lindau an den Bodensee, um dort für einen Einsatz in Adria ergänzt und aufgefrischt zu werden.[1]
  1.4688 1505 MFP F 505 15.10.1943 BestandL 10
L 10/1
MM - 15.10.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [6]
  1.4786 1514 MFP F 514 15.10.1943 WerftL 02MM - 00.10.1943 Zwei MFP's und ein U-Boot im Dock zu La Spezia. Auf der Laderaumabdeckung von F 514 C die rot-weiße Markierung für Achsenschiffe im Mittelmeer [K]. - Abbildung S.260
  1.5759 1582 MFP F 582 15.10.1943 TransporteinsatzL 01SM - 00.10.-00.11.1943 Versorgungsfahrten der MFP-Tanker F 582 und F 585 über den Dnjepr mit Panzertreibstoff in den Brückenkopf Kachowka/Berislaw, wo die Boote ständig von Il-2 angegriffen werden. [2]
  1.5834 1585 MFP F 585 15.10.1943 TransporteinsatzL 01SM - 00.10.-00.11.1943 Versorgungsfahrten der MFP-Tanker F 582 und F 585 über den Dnjepr mit Panzertreibstoff in den Brückenkopf Kachowka/Berislaw, wo die Boote ständig von Il-2 angegriffen werden. Bei der letzten Talfahrt stärkere Überwasserschäden an F 585 durch Feindbeschuß [1]
  4.06612 4610 SF SF 110 15.10.1943 FalschmeldungL 10MM - 15.10.1943 Vor Piombino durch brit. MGB 658 versenkt.[D] >>> Falsch: dabei handelt es sich um den Verlust von SF 169 und 176.[4] <<<
  4.0873 4117 SF SF 125 15.10.1943 BestandL 10MM - 15.10.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[2]
  4.1109 4153 SF SF 163 163 (II) 15.10.1943 VerlustL 10 ?MM - 15.10.1943 Im Seeraum Genua-Korsika SF 163 (?) durch brit. Seestreitkräfte versenkt.[1] >>> Versenkt wurde offenbar SF 169 <<<
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