Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
44739 10.10.1938 13u45 2 U30 SALTZWED COHAUSZ Hans-Eduard Begegnung mit St Cruz de Tenerife U27 ankert naast boot DH9411 RM98/41
81080 11.10.1938 - 1 U38 - LIEBE 'Heinrich' Übergabefahrt T IXA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
48372 12.10.1938 - 1 U58 - Stapellauf T IIC Deutsche Werke, Kiel - KD -- Aschm. A&B
48405 12.10.1938 - 1 U59 - Stapellauf T IIC Deutsche Werke, Kiel - KD --
44704 13.10.1938 12u30 1 U27 SALTZWED FRANZ Johannes Auslaufen aus Stützpunkt St Cruz de Tenerife DH9411 RM98/42
44964 15.10.1938 10u30 1 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven bestemming Spanje, hulp aan Franco (voor aflossing U33) AN9814 Q015.pdf, RM20/1439 /1440
44718 16.10.1938 09u00 1 U25 US-Fl SCHMIDT, von Werner (26) Begegnung mit U27 in Cadiz (Sp) U25 ankert naast boot CG9521 RM98/31-32
214627 16.10.1938 12u00 2 U25 US-Fl SCHMIDT, von Werner (26) Information Cadiz (Spanje) U30, in Cadiz toegekomen met U27, meert aan naast U25 CG9521 RM98/42
44705 16.10.1938 09u00 1 U27 SALTZWED FRANZ Johannes Einlaufen im Stützpunkt Cadiz (Spanje) met U30, U27 meert aan naast U30 CG9521 RM98/42, RM20/1440
44706 16.10.1938 12u00 2 U27 SALTZWED FRANZ Johannes Information U25 in Cadiz (Sp) U30 wordt verlegd naar U25 en meert aan naast U25 CG9521 RM98/42
44996 16.10.1938 09u00 1 U30 SALTZWED COHAUSZ Hans-Eduard Einlaufen im Stützpunkt Cadiz (Spanje) met U27 CG9521 RM98/42, RM20/1440
214628 16.10.1938 12u00 2 U30 SALTZWED COHAUSZ Hans-Eduard Information Cadiz (Spanje) U30 meert aan naast de zich in Cadiz bevindende U25 CG9521 RM98/42
44707 17.10.1938 10u15 1 U27 SALTZWED FRANZ Johannes Auslaufen aus Stützpunkt Cadiz (Spanje) thuismars, afgelost door U25 CG9521 RM98/42
62423 19.10.1938 09u00 1 U33 SALTZWED JUNKER 'Otto' Auslaufen aus Stützpunkt ? thuismars, vertrek na aflossing door U32 -- RM20/1439, RM20/1440
44708 22.10.1938 18u32 1 U27 SALTZWED FRANZ Johannes Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven U-Stützpunkt, met U30 & U33 AN9814 RM98/42, RM20/1439 & /1440
44990 22.10.1938 17u30 1 U30 SALTZWED COHAUSZ Hans-Eduard Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven met U27 & U33 AN9814 RM20/1439-1440
62424 22.10.1938 17u30 1 U33 SALTZWED JUNKER 'Otto' Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven U-Stützpunkt, met U27 & U30 AN9814 RM20/1439
54132 23.10.1938 - 1 U38 - LIEBE 'Heinrich' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 27(26), Bbl A.G. Weser -- Q009.pdf, Q010.pdf
54130 24.10.1938 - 1 U38 - LIEBE 'Heinrich' Kommandant CREW 27(26) -- Q009.pdf, Q010.pdf
43813 24.10.1938 - 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' Indienststellung T IXA Bremen --
54065 25.10.1938 - 1 U34 SALTZWED PAUCKSTADT Hans Ende als Kommandant D* CREW 26 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54072 26.10.1938 - 1 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' Kommandant CREW 26 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53938 27.10.1938 - 1 U28 SALTZWED AMBROSIUS Wilhelm Ende als Kommandant D* CREW 26, Noot: einddatum kmdo zeer onzeker maar na 1/11/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
81081 27.10.1938 - 1 U46 - SOHLER Herbert Übergabefahrt T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
95372 27.10.1938 - 1 UYUG1 Bau-Auftrag erteilt T II Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.613, Typ II für Jugoslawien -- +
95376 27.10.1938 - 1 UYUG2 Bau-Auftrag erteilt T II Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.614, Typ II für Jugoslawien -- +
53329 28.10.1938 - 1 U1 US-Fl JENISCH Hans Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf, , +
53364 28.10.1938 - 1 U3 US-Fl Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Ende als Kommandant CREW ? -- Q009.pdf, Q010.pdf
53382 28.10.1938 - 1 U4 US-Fl DRESKY, von Hans-Wilhelm Ende als Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53952 28.10.1938 - 1 U28 SALTZWED KUHNKE Günter Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54047 28.10.1938 - 1 U33 SALTZWED JUNKER 'Otto' Ende als Kommandant CREW 24 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53324 29.10.1938 - 1 U1 US-Fl DEECKE Jürgen Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53368 29.10.1938 - 1 U3 US-Fl SCHEPKE 'Joachim' Kommandant CREW 30 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53387 29.10.1938 - 1 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53534 29.10.1938 - 1 U8 US-Fl SCHUHART Otto Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 29, Noot: plvv voor PETERS -- Q009.pdf, Q010.pdf
54040 29.10.1938 - 1 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
47960 29.10.1938 - 1 U47 - PRIEN 'Günther' Stapellauf T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG --
53529 30.10.1938 - 1 U8 US-Fl PETERS Georg Kommandant CREW 30(29) -- Q009.pdf, Q010.pdf
53968 31.10.1938 - 1 U29 SALTZWED FISCHER Heinz Ende als Kommandant CREW 25 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53991 31.10.1938 - 1 U30 SALTZWED COHAUSZ Hans-Eduard Ende als Kommandant CREW 26 -- Q009.pdf, Q010.pdf
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