Projekt ASS
U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945
Gegründet von Jürgen Rohwer
Die Datenbank ASS gründet auf Jürgen Rohwers Buch „Die U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945“, das erstmals 1968 erschien, und zwar als Band 1 einer geplanten Reihe „Dokumentationen der Bibliothek für Zeitgeschichte“. Dem Buch liegt Rohwers Torpedo-Schuss-Kartei zu Grunde, die sich in der BfZ befindet und die neben den erfolgreichen auch die Fehlschüsse der deutschen U-Boote führt. Dieser Bestand umfasst neben den 5600 bestehenden Datensätzen nochmals etwa 2000 Karteikarten mit Fehlschüssen, die eigentlichin die Datenbank aufgenommen werden müssten. Aber dazu fehlte 20 Jahre lang die Zeit.
Das Buch wurde von Prof. Rohwer noch zwei Mal überarbeitet und – da kein deutscher Verlag mehr an einer Neuausgabe interessiert war – unter dem Titel „Axis Submarine Successes 1939-1945“ von 2 angloamerikanischen Verlagen herausgegeben, 1983 vom US Naval Institute und 1998 unter Mitwirkung von Thomas Weis bei Leventhal in London. Nach wiederum 15 Jahren ist nunmehr eine revidierte Neuausgabe fällig, sie erscheint nunmehr als Datenbank im Historischen Marinearchiv.
Diese Datenbank wurde bereits im Vorfeld der Buchausgabe von 1998 erstellt, sie war das geeignete Instrument, die seit 1984 gesammelten Korrekturen einzuarbeiten und die ab 1998 eingehenden Korrekturen auch zu verwalten.
Es ist ganz unmöglich, alle Zuträger von Informationen an dieser Stelle aufzuführen; aber die wichtigsten Institutionen und Personen müssen erwähnt werde. Es war in den 60er Jahren das „Ufficio Storico della Marina Militare“ (Giuseppe Fioravanzo), der „Naval Historical Branch“ (Robert Coppock), das „Amt für Kriegsgeschichte der japanischen Streitkräfte“ (KAdm. Sakamoto), für Frankreich Dr. Claude Huan und für Deutschland Karl Dönitz, Eberhard Godt und Günter Hessler. Für die Ausgabe 1983 benennt Prof. Rohwer viele amerikanische Kollegen, vor allem Dean Allard, Bernard Cavalcante, von englischer Seite Brian Schofield, Mary Pain und Peter Gretton. Für die Ausgabe 1998 halfen uns ganz besonders Frans Beckers, Walter Cloots und Eric Zimmerman („Projekt Duikboot“), und für die Ausgabe 2013 (nunmehr als Datenbank) war mir ganz unverzichtbar Rainer Kolbicz (http://uboat.net).
In Ergänzung zu ASS möchte ich an dieser Stelle auf Rainers großartige Datenbank „Attacked Ships“ verweisen. Die gedruckten Quellen, die für ASS herangezogen wurden, sind eine Legende für sich. Sie sollten auf einer gesonderten Seite dargestellt werden.
Wir sind auch weiterhin an Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen interessiert. Sie können im Forum Marinearchiv eingebracht werden.
Zum ASS-Forum
1961 hat Jürgen Rohwer in seiner Publikation "U-Boote - Chronik in Bildern", Stalling Oldenburg 1961, eine statistische Auswertung der deutschen U-Boot-Erfolge in tabellarischer Form veröffentlicht.
Thomas Weis überarbeitet diese zu Zeit, aber die Ursprungsform kann hier bereits eingesehen werden (anklicken zum Vergrößern).
5782 Datensätze wurden gefunden
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Angreifer |
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Angegriffener |
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Details |
Region |
Datum |
|
Zeit |
Nat. |
U-Boot |
Waffe |
Konvoi |
Nat. |
Name |
Tonnage |
Treffer |
Position |
| IO | 22.02.1942 | | | jp |
I-158 |
TA |
|
nl |
Pijnacker Hordijk |
2982 BRT |
+ | S Tjilatjap |
| IO | 25.02.1942 | | 11:30 | jp |
I-158 |
T |
|
nl |
Boero |
7135 BRT |
+ | S Sunda Str. |
| IO | 25.02.1942 | | | jp |
I-154 |
T |
|
|
|
|
| S Sunda Str. |
| IO | 27.02.1942 | | | jp |
I-153 |
T |
|
nl |
Moesie |
913 BRT |
+ | 25nm Banjoewangi |
| IO | 27.02.1942 | | | |
|
|
|
nl |
Ban Ho Guan |
1693 BRT |
+ | Padang - Tjilatjap |
| IO | 28.02.1942 | a | 05:44 | jp |
I-153 |
TA |
SM.3 d |
br |
City of Manchester |
8917 BRT |
+ | 08.16s 108.52e |
| IO | 28.02.1942 | b | 05:44 | jp |
I-153 |
T |
SM.3d |
|
|
---- --- |
-- | 08.17s 108.45e |
| IO | 28.02.1942 | | | jp |
I-158 |
T |
|
br |
British Judge |
6735 BRT |
= | 10nm S Sunda Strait |
| IO | 28.02.1942 | | 17:45 | jp |
I-4 |
T |
|
|
|
|
| S Bali |
| IO | 28.02.1942 | | | |
|
T |
|
br |
Nam Yong |
1345 BRT |
+ | 15.55s 108.05e |
| IO | 01.03.1942 | | | |
|
T |
|
nl |
Parigi |
1172 BRT |
+ | 300sm S Tjilatjap |
| IO | 01.03.1942 | | 01:50 | jp |
I-159 |
T |
|
nl |
Rooseboom |
1035 BRT |
+ | 00.15n 86.50e |
| IO | 01.03.1942 | | 02:02 | |
|
A |
|
nl |
Modjokerto |
8806 BRT |
+ | 12.30s 106.00e |
| IO | 01.03.1942 | | | jp |
I-154 |
T |
|
br |
Nam Yong (?) |
1345 BRT |
+ | 200nm S Christmas Is. |
| IO | 01.03.1942 | | 21:03 | jp |
I-2 |
T |
|
nl |
Le Maire |
3271 BRT |
+ | Tjilatjap - Bunbury |
| IO | 02.03.1942 | | | jp |
I-3 |
A |
|
br |
Narbada |
8988 BRT |
= | 31.33s 114.11e |
| IO | 03.03.1942 | | | jp |
I-3 ? |
A |
|
br |
Tongariro |
8720 BRT |
/ | 150nm SW Fremantle/Perth |
| IO | 03.03.1942 | | | jp |
I-1 |
TA |
|
nl |
Siantar |
8667 BRT |
+ | 21.20s 108.45e |
| IO | 04.03.1942 | | 13:00 | jp |
I-7 |
A |
|
nl |
Merkus |
865 BRT |
+ | 08.40s 94.30e |
| IO | 10.03.1942 | | | jp |
I-162 |
A |
|
br |
Lakshimi Govinda |
235 BRT |
+ | 13.22n 87.27e |
| IO | 11.03.1942 | | | jp |
I-2 |
A |
|
br |
Chilka |
4360 BRT |
+ | near Padang |
| IO | 13.03.1942 | | | jp |
I-164 |
TA |
|
nw |
Mabella |
1513 BRT |
+ | 14.00n 81.47e |
| IO | 16.03.1942 | | 23:11 | jp |
I-162 |
T |
|
|
|
|
| 07.56n 73.14e |
| IO | 21.03.1942 | | 14:32 | jp |
I-162 |
T |
|
br |
San Cirilo |
8012 BRT |
= | 06.40n 79.40e |
| IO | 22.03.1942 | | 15:37 | jp |
I-162 |
T |
|
|
|
|
| 10.50n 83.59e |
| IO | 02.04.1942 | | 17:14 | jp |
I-6 |
T |
|
br |
Clan Ross |
5897 BRT |
+ | 15.58n 68.24e |
| IO | 03.04.1942 | | 07:40 | jp |
I-7 |
TA |
|
br |
Glenshiel |
9415 BRT |
+ | 01.00s 78.11e |
| IO | 06.04.1942 | | 19:00 | jp |
I-5 |
T |
|
am |
Washingtonian |
6617 BRT |
+ | 07.25n 73.05e |
| IO | 07.04.1942 | | 05:40 | jp |
I-3 |
A |
|
br |
Elmdale |
4872 BRT |
= | 06.52n 78.50e |
| IO | 07.04.1942 | | 10:20 | jp |
I-2 |
T |
|
|
|
|
| 00.48n 82.18e |
| IO | 07.04.1942 | | 22:20 | jp |
I-6 |
TA |
|
br |
Bahadur |
5424 BRT |
+ | 19.44n 68.28e |
| IO | 08.04.1942 | | 04:50 | jp |
I-3 |
T |
|
br |
Fultala |
5051 BRT |
+ | 06.52n 76.54e |
| IO | 10.04.1942 | | 04:00 | jp |
I-5 |
A |
|
|
Lastensegler (dhow) |
|
| near Colombo |
| IO | 10.04.1942 | | 11:15 | jp |
I-6 |
A |
|
|
Lastensegler (dhow) |
|
| near Bombay |
| IO | 10.04.1942 | | 11:15 | jp |
I-6 |
A |
|
|
Lastensegler (dhow) |
|
| near Bombay |
| IO | 08.05.1942 | | 07:55 | fr |
MONGE |
T |
2 DD |
br |
Indomitable (92) |
23000 ts |
/ | 12.11s 49.33e |
| IO | 30.05.1942 | a | 20:25 | jp |
I-20 Ko-Hyoteki |
T |
|
br |
Ramillies (07) |
29150 ts |
= | Diego Suarez |
| IO | 30.05.1942 | b | 21:20 | jp |
I-20 Ko-Hyoteki |
T |
|
br |
British Loyalty |
6993 BRT |
= | Diego Suarez |
| IO | 05.06.1942 | | 08:31 | jp |
I-10 |
TA |
|
pa |
Atlantic Gulf |
2639 BRT |
+ | 21.03s 38.36e |
| IO | 05.06.1942 | | 12:45 | jp |
I-20 |
T |
|
pa |
Johnstown |
5086 BRT |
+ | 13.12s 42.06e |
| IO | 05.06.1942 | | 16:44 | jp |
I-10 |
T |
|
am |
Melvin H. Baker |
4999 BRT |
+ | 21.44s 36.38e |
| IO | 06.06.1942 | | | jp |
I-16 |
TA |
|
ju |
Susak |
3889 BRT |
+ | 15.42s 40.58e |
| IO | 08.06.1942 | | | jp |
I-18 |
A |
|
nw |
Wilford |
2158 BRT |
+ | 20.20s 36.47e |
| IO | 08.06.1942 | | | jp |
I-16 |
A |
|
gr |
Agios Georgios IV. |
4847 BRT |
+ | 16.12s 41.00e |
| IO | 08.06.1942 | | 12:53 | jp |
I-10 |
T |
|
br |
King Lud |
5224 BRT |
+ | 20.00s 40.00e |
| IO | 08.06.1942 | | 23:51 | jp |
I-20 |
T |
|
gr |
Christos Markettos |
5209 BRT |
+ | 05.05s 40.53e |
| IO | 11.06.1942 | | 13:50 | jp |
I-20 |
T |
|
|
|
|
-- | |
| IO | 11.06.1942 | | 23:43 | jp |
I-20 |
T |
|
br |
Mahronda |
7926 BRT |
+ | 14.37s 40.58e |
| IO | 12.06.1942 | | 00:30 | jp |
I-20 |
A |
|
pa |
Hellenic Trader |
2052 BRT |
+ | 14.40s 40.53e |
| IO | 12.06.1942 | | | jp |
I-16 |
TA |
|
ju |
Supetar |
3748 BRT |
+ | 21.49s 35.50e |
| IO | 12.06.1942 | | 19:33 | jp |
I-20 |
T |
|
br |
Clifton Hall |
5063 BRT |
+ | 16.25s 40.10e |
| IO | 28.06.1942 | | | jp |
I-10 |
T |
|
br |
Queen Victoria |
4937 BRT |
+ | 21.15s 40.30e |
| IO | 30.06.1942 | | 04:15 | jp |
I-20 |
T |
|
nw |
Goviken |
4854 BRT |
+ | 13.25s 41.53e |
| IO | 30.06.1942 | | 07:00 | jp |
I-10 |
T |
|
am |
Express |
6736 BRT |
+ | 23.30s 37.30e |
| IO | 30.06.1942 | | 09:05 | jp |
I-20 |
T |
|
br |
Steaua Romana |
5311 BRT |
= | 09s 42e |
| IO | 30.06.1942 | | | jp |
I-20 ? |
T |
|
br |
Dallington Court |
6889 BRT |
/ | N Mocambique Channel |
| IO | 01.07.1942 | | | |
|
T |
|
nl |
Alchiba |
4427 BRT |
-- | 25.25s 34.49e |
| IO | 01.07.1942 | | | jp |
I-16 |
T |
|
sw |
Eknaren |
5243 BRT |
+ | 17.00s 40.00e |
| IO | 01.07.1942 | | | jp |
I-18 |
A |
|
nl |
De Weert |
1805 BRT |
+ | 25.12s 35.56e |
| IO | 02.07.1942 | | | jp |
I-18 |
T |
|
br |
Themis |
7406 BRT |
-- | S Madagascar Str. |
| IO | 06.07.1942 | | 16:15 | jp |
I-10 |
T |
|
gr |
Nymphe |
4504 BRT |
+ | 15.48s 40.42e |
| IO | 06.07.1942 | | | jp |
I-18 |
TA |
|
br |
Mundra |
7341 BRT |
+ | 28.45s 32.20e |
| IO | 08.07.1942 | | 07:48 | jp |
I-10 |
TA |
|
br |
Hartismere |
5498 BRT |
+ | 18.00s 41.22e |
| IO | 09.07.1942 | | 00:29 | jp |
I-10 |
TA |
|
nl |
Alchiba |
4427 BRT |
+ | 18.30s 41.40e |
| IO | 15.07.1942 | | | jp |
I-18 |
T |
|
nw |
Thelma |
8297 |
/ | Madagascar Str. |
| IO | 16.08.1942 | | | jp |
I-166 |
T |
|
|
|
|
-- | SE Ceylon |
| IO | 25.08.1942 | | 12:48 | jp |
I-165 |
T |
|
br |
Harmonides |
5237 BRT |
+ | 01.47n 77.27e |
| IO | 02.09.1942 | | früh | jp |
I-29 |
T |
|
br |
Gazcon |
4224 BRT |
+ | 13.01n 50.41e |
| IO | 03.09.1942 | | 15:00 | jp |
I-29 |
T |
|
br |
British Genius |
8553 BRT |
/ | 13.00n 48.04e |
| IO | 10.09.1942 | | nchm | jp |
I-29 |
T |
|
br |
Haresfield |
5299 BRT |
+ | 13.05n 54.35e |
| IO | 12.09.1942 | | 17:00 | jp |
I-27 ? |
T |
|
br |
Sepia |
6214 BRT |
/ | 19.21n 60.30e |
| IO | 16.09.1942 | | 06:00 | jp |
I-29 |
TA |
|
br |
Ocean Honour |
7174 BRT |
+ | 12.48n 50.50e |
| IO | 22.09.1942 | | 14:30 | jp |
I-29 |
T |
|
am |
Paul Luckenbach |
6606 BRT |
+ | 10.03n 63.42e |
| IO | 24.09.1942 | | 09:57 | jp |
I-165 |
T |
|
am |
Losmar |
5549 BRT |
+ | 07.40n 74.15e |
| IO | 25.09.1942 | | | jp |
I-165 |
T |
|
|
|
|
-- | E Nine Degree Channel |