Projekt ASS
U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945
Gegründet von Jürgen Rohwer
Die Datenbank ASS gründet auf Jürgen Rohwers Buch „Die U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945“, das erstmals 1968 erschien, und zwar als Band 1 einer geplanten Reihe „Dokumentationen der Bibliothek für Zeitgeschichte“. Dem Buch liegt Rohwers Torpedo-Schuss-Kartei zu Grunde, die sich in der BfZ befindet und die neben den erfolgreichen auch die Fehlschüsse der deutschen U-Boote führt. Dieser Bestand umfasst neben den 5600 bestehenden Datensätzen nochmals etwa 2000 Karteikarten mit Fehlschüssen, die eigentlichin die Datenbank aufgenommen werden müssten. Aber dazu fehlte 20 Jahre lang die Zeit.
Das Buch wurde von Prof. Rohwer noch zwei Mal überarbeitet und – da kein deutscher Verlag mehr an einer Neuausgabe interessiert war – unter dem Titel „Axis Submarine Successes 1939-1945“ von 2 angloamerikanischen Verlagen herausgegeben, 1983 vom US Naval Institute und 1998 unter Mitwirkung von Thomas Weis bei Leventhal in London. Nach wiederum 15 Jahren ist nunmehr eine revidierte Neuausgabe fällig, sie erscheint nunmehr als Datenbank im Historischen Marinearchiv.
Diese Datenbank wurde bereits im Vorfeld der Buchausgabe von 1998 erstellt, sie war das geeignete Instrument, die seit 1984 gesammelten Korrekturen einzuarbeiten und die ab 1998 eingehenden Korrekturen auch zu verwalten.
Es ist ganz unmöglich, alle Zuträger von Informationen an dieser Stelle aufzuführen; aber die wichtigsten Institutionen und Personen müssen erwähnt werde. Es war in den 60er Jahren das „Ufficio Storico della Marina Militare“ (Giuseppe Fioravanzo), der „Naval Historical Branch“ (Robert Coppock), das „Amt für Kriegsgeschichte der japanischen Streitkräfte“ (KAdm. Sakamoto), für Frankreich Dr. Claude Huan und für Deutschland Karl Dönitz, Eberhard Godt und Günter Hessler. Für die Ausgabe 1983 benennt Prof. Rohwer viele amerikanische Kollegen, vor allem Dean Allard, Bernard Cavalcante, von englischer Seite Brian Schofield, Mary Pain und Peter Gretton. Für die Ausgabe 1998 halfen uns ganz besonders Frans Beckers, Walter Cloots und Eric Zimmerman („Projekt Duikboot“), und für die Ausgabe 2013 (nunmehr als Datenbank) war mir ganz unverzichtbar Rainer Kolbicz (http://uboat.net).
In Ergänzung zu ASS möchte ich an dieser Stelle auf Rainers großartige Datenbank „Attacked Ships“ verweisen. Die gedruckten Quellen, die für ASS herangezogen wurden, sind eine Legende für sich. Sie sollten auf einer gesonderten Seite dargestellt werden.
Wir sind auch weiterhin an Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen interessiert. Sie können im Forum Marinearchiv eingebracht werden.
Zum ASS-Forum
1961 hat Jürgen Rohwer in seiner Publikation "U-Boote - Chronik in Bildern", Stalling Oldenburg 1961, eine statistische Auswertung der deutschen U-Boot-Erfolge in tabellarischer Form veröffentlicht.
Thomas Weis überarbeitet diese zu Zeit, aber die Ursprungsform kann hier bereits eingesehen werden (anklicken zum Vergrößern).
5782 Datensätze wurden gefunden
|
|
|
|
|
|
Angreifer |
|
|
Angegriffener |
|
|
|
Details |
Region |
Datum |
|
Zeit |
Nat. |
U-Boot |
Waffe |
Konvoi |
Nat. |
Name |
Tonnage |
Treffer |
Position |
| IO | 03.03.1943 | c | 23:22 | dt |
U 160 |
T |
DN.21 |
nl |
Tibia |
10356 BRT |
= | 32s 30.21e |
| IO | 04.03.1943 | a | 01:10 | dt |
U 160 |
T |
DN.21 |
br |
Empire Mahseer |
5087 BRT |
+ | 32.01s 30.48e |
| IO | 04.03.1943 | b | 01:10 | dt |
U 160 |
T |
DN.21 |
|
|
---- -- |
-- | KZ 2411 |
| IO | 04.03.1943 | a | 03:46 | dt |
U 160 |
T |
DN.21 |
br |
Marietta E. |
7628 BRT |
+ | 31.49s 31.11e |
| IO | 04.03.1943 | b | 03:46 | dt |
U 160 |
T |
DN.21 |
br |
Sheaf Crown |
4868 BRT |
= | 31.49s 31.11e |
| IO | 07.03.1943 | | 03:09 | dt |
U 506 |
T |
|
br |
Sabor |
5212 BRT |
+ | 34.30s 23.10e |
| IO | 08.03.1943 | | 20:20 | dt |
U 160 |
T |
|
am |
James B. Stephens |
7176 BRT |
+ | 28.53s 33.18e |
| IO | 09.03.1943 | | 06:13 | dt |
U 506 |
TA |
|
nw |
Tabor |
4768 BRT |
+ | 37.30s 23.15e |
| IO | 10.03.1943 | | | dt |
U 182 |
TA |
|
am |
Richard D. Spaight |
7177 BRT |
+ | 28s 37e |
| IO | 11.03.1943 | | 20:17 | dt |
U 160 |
T |
|
br |
Aelybryn |
4986 BRT |
+ | 28.30s 34e |
| IO | 19.03.1943 | | | |
|
|
|
br |
British Unity |
8407 BRT |
/ | 00.24s 59.05e |
| IO | 20.03.1943 | | 15:30 | jp |
I-27 |
T |
|
br |
Fort Mumford |
7132 BRT |
+ | Colombo - Aden |
| IO | 20.03.1943 | | 04:58 | dt |
U 516 |
T |
|
pa |
Nortun |
3663 BRT |
+ | 27.35s 14.22e |
| IO | 24.03.1943 | | 07:45 | jp |
I-27 |
T |
|
|
|
|
/ | NW Chargos Arch. |
| IO | 02.04.1943 | | 22:00 | dt |
U 509 |
T |
NC.9 |
br |
City of Baroda |
7129 BRT |
$ | 26.56s 15.21e |
| IO | 03.04.1943 | | 15:05 | jp |
I-27 |
T |
|
am |
Steel Engineer |
5687 |
/ | 21.02n 69.31e |
| IO | 05.04.1943 | | | dt |
U 182 |
T |
|
br |
Aloe |
5047 BRT |
+ | 32.37s 37.50e |
| IO | 06.04.1943 | | 18:05 | jp |
I-27 |
|
|
am |
Charles Wilson Peale |
7176 BRT |
/ | 21.04n 69.24e |
| IO | 09.04.1943 | | 22:40 | jp |
I-27 |
T |
|
am |
American Builder |
6900 BRT |
/ | 16.04n 73.03e |
| IO | 17.04.1943 | a | | it |
DA VINCI |
T |
|
nl |
Sembilan |
6566 BRT |
+ | 31.30s 33.30e |
| IO | 17.04.1943 | b | | it |
DA VINCI |
T |
|
am |
LCP 780 |
10 ts |
+ | aboard "Sembilan" |
| IO | 17.04.1943 | c | | it |
DA VINCI |
T |
|
am |
LCP 782 |
10 ts |
+ | aboard "Sembilan" |
| IO | 18.04.1943 | | 03:56 | dt |
U 180 |
T |
|
br |
Corbis |
8132 BRT |
+ | 34.56s 34.03e |
| IO | 18.04.1943 | | 01:15 | it |
DA VINCI |
TA |
|
br |
Manaar |
8007 BRT |
+ | 30.59s 33.00e |
| IO | 21.04.1943 | | | it |
DA VINCI |
TA |
|
am |
John Drayton |
7177 BRT |
+ | 32.10s 34.50e |
| IO | 24.04.1943 | | 13:33 | jp |
I-27 |
|
|
br |
Empire Austen |
7057 BRT |
-- | 05.46s 44.00e |
| IO | 25.04.1943 | | 17:50 | it |
DA VINCI |
TA |
|
br |
Doryssa |
8078 BRT |
+ | 37.03s 24.03e |
| IO | 07.05.1943 | | 05:56 | jp |
I-27 |
TA |
|
nl |
Berakit |
6608 BRT |
+ | 03.40n 75.20e |
| IO | 11.05.1943 | | 04:08 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Tinhow |
5232 BRT |
+ | 25.15s 33.30e |
| IO | 11.05.1943 | | 23:40 | dt |
U 196 |
T |
|
br |
Nailsea Meadow |
4962 BRT |
+ | 32.04s 29.13e |
| IO | 17.05.1943 | | 14:12 | dt |
U 198 |
T |
LMD.17 |
br |
Northmoor |
4392 BRT |
+ | 28.27s 32.43e |
| IO | 17.05.1943 | | 14:12 | dt |
U 198 |
T |
LMD.17 |
|
|
|
| KP 8441 |
| IO | 26.05.1943 | | 21:21 | jp |
I-27 |
|
|
am |
Alice F. Palmer |
7176 BRT |
-- | 03.40n 76.31e |
| IO | 27.05.1943 | | 08:29 | dt |
U 181 |
T |
|
sw |
Sicilia |
1633 BRT |
+ | 24.31s 35.12e |
| IO | 28.05.1943 | | 23:53 | dt |
U 177 |
T |
CD.20 |
am |
Agwimonte |
6679 BRT |
+ | 34.57s 19.33e |
| IO | 28.05.1943 | | 23:54 | dt |
U 177 |
T |
CD.20 |
nw |
Storaas |
7886 BRT |
+ | 34.57s 19.33e |
| IO | 29.05.1943 | | 19:37 | dt |
U 198 |
T |
|
br |
Hopetarn |
5231 BRT |
+ | 30.50s 39.32e |
| IO | 01.06.1943 | | 09:39 | dt |
U 178 |
T |
CD.20 |
nl |
Salabangka |
6586 BRT |
+ | 31.08s 31.18e |
| IO | 03.06.1943 | | 07:35 | jp |
I-27 |
T |
|
am |
Montanan |
4898 BRT |
+ | 17.54n 58.09e |
| IO | 05.06.1943 | | 07:50 | dt |
U 198 |
T |
|
br |
Dumra |
2304 BRT |
+ | 28.15s 33.20e |
| IO | 06.06.1943 | | 13:18 | dt |
U 198 |
T |
|
am |
William King |
7176 BRT |
+ | 30.25s 34.15e |
| IO | 07.06.1943 | | 23:28 | dt |
U 181 |
T |
|
sa |
Harrier |
193 BRT |
+ | 29s 34e |
| IO | 16.06.1943 | | früh | jp |
I-37 |
TA |
|
br |
San Ernesto |
8078 BRT |
+ | 09.18s 80.20e |
| IO | 19.06.1943 | | 13:50 | jp |
I-37 |
T |
|
am |
Henry Knox |
7176 BRT |
+ | 00.00n 70.15e |
| IO | 24.06.1943 | | 05:00 | jp |
I-27 |
T |
|
br |
British Venture |
4696 BRT |
+ | 25.13n 58.02e |
| IO | 27.06.1943 | | | dt |
U 511 |
T |
|
am |
Sebastiano Cermeno |
7194 BRT |
+ | 29n 50.10e |
| IO | 28.06.1943 | | 04:05 | jp |
I-27 |
T |
|
nw |
Dah Pu |
1974 BRT |
+ | Muscat Harbor |
| IO | 02.07.1943 | | 23:15 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Hoihow |
2798 BRT |
+ | 19.30s 55.30e |
| IO | 04.07.1943 | | 14:10 | dt |
U 178 |
T |
DN.50 s |
nw |
Breiviken |
2669 BRT |
+ | 21.50s 37.50e |
| IO | 04.07.1943 | | 18:30 | dt |
U 178 |
T |
|
gr |
Michael Livanos |
4774 BRT |
+ | 22.52s 36.47e |
| IO | 05.07.1943 | | 06:10 | jp |
I-27 |
T |
PA.44 |
am |
Alcoa Prospector |
6797 BRT |
= | 24.21n 59.04e |
| IO | 06.07.1943 | | 08:25 | dt |
U 177 |
T |
|
ca |
Jasper Park |
7129 BRT |
+ | 32.52s 42.15e |
| IO | 06.07.1943 | | 19:59 | dt |
U 198 |
T |
|
gr |
Hydraios |
4476 BRT |
+ | 24.44s 35.12e |
| IO | 07.07.1943 | | 07:24 | dt |
U 198 |
TA |
|
br |
Leana |
4742 BRT |
+ | 25.06s 35.33e |
| IO | 09.07.1943 | | | dt |
U 511 |
T |
|
am |
Samuel Heintzelmann |
7176 BRT |
+ | 09s 81e |
| IO | 10.07.1943 | | 12:05 | dt |
U 177 |
TA |
|
am |
Alice F. Palmer |
7176 BRT |
+ | 26.30s 44.20e |
| IO | 11.07.1943 | | 09:15 | dt |
U 178 |
T |
|
gr |
Mary Livanos |
4771 BRT |
+ | 15.40s 40.45e |
| IO | 12.07.1943 | | 09:22 | jp |
I-29 |
T |
|
br |
Rahmani |
5463 BRT |
+ | 14.52n 52.06e |
| IO | 14.07.1943 | | 00:34 | dt |
U 178 |
T |
|
am |
Robert Bacon |
7197 BRT |
+ | 15.25s 41.13e |
| IO | 14.07.1943 | | 04:30 | jp |
I-29 |
T |
|
br |
City of Windsor |
7218 BRT |
/ | 12.20n 50.20e |
| IO | 15.07.1943 | | 18:01 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Empire Lake |
2852 BRT |
+ | 21.27s 51.47e |
| IO | 16.07.1943 | | 15:58 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Fort Franklin |
7135 BRT |
+ | 22.36s 51.22e |
| IO | 17.07.1943 | | 00:31 | dt |
U 178 |
T |
|
br |
City of Canton |
6692 BRT |
+ | 13.52s 41.10e |
| IO | 22.07.1943 | | 10:30 | jp |
I-10 |
T |
|
nw |
Alcides |
7634 BRT |
+ | 03s 68e |
| IO | 24.07.1943 | | 22:05 | dt |
U 197 |
T |
|
sw |
Pegasus |
9583 BRT |
+ | 28.05s 37.40e |
| IO | 29.07.1943 | | 06:00 | dt |
U 177 |
T |
DN.53 |
br |
Cornish City |
4952 BRT |
+ | 27.20s 52.10e |
| IO | 30.07.1943 | | | dt |
U 197 |
T |
|
am |
William Ellery |
7181 BRT |
= | 32s 36e |
| IO | 01.08.1943 | | 18:51 | dt |
U 198 |
T |
BC.2 |
nl |
Mangkalihat |
8457 BRT |
+ | 25.06s 34.14e |
| IO | 03.08.1943 | | 00:24 | dt |
U 196 |
T |
CB.1 |
br |
City of Oran |
7323 BRT |
+ | 13.45s 41.16e |
| IO | 03.08.1943 | | 00:24 | dt |
U 196 |
T |
CB.1 |
|
|
|
| LT 8582 |
| IO | 04.08.1943 | | 02:03 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Dalfram |
4558 BRT |
+ | 20.53s 56.43e |
| IO | 05.08.1943 | | 17:45 | dt |
U 177 |
T |
|
gr |
Efthalia Mari |
4195 BRT |
+ | 24.21s 48.55e |
| IO | 07.08.1943 | | 11:16 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Umvuma |
4419 BRT |
+ | 20.18s 57.14e |
| IO | 12.08.1943 | | 03:32 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Clan Macarthur |
10528 BRT |
+ | 23.00s 53.11e |
| IO | 17.08.1943 | | 15:50 | dt |
U 197 |
T |
|
br |
Empire Stanley |
6921 BRT |
+ | 27.08s 48.15e |