Projekt ASS
U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945
Gegründet von Jürgen Rohwer
Die Datenbank ASS gründet auf Jürgen Rohwers Buch „Die U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945“, das erstmals 1968 erschien, und zwar als Band 1 einer geplanten Reihe „Dokumentationen der Bibliothek für Zeitgeschichte“. Dem Buch liegt Rohwers Torpedo-Schuss-Kartei zu Grunde, die sich in der BfZ befindet und die neben den erfolgreichen auch die Fehlschüsse der deutschen U-Boote führt. Dieser Bestand umfasst neben den 5600 bestehenden Datensätzen nochmals etwa 2000 Karteikarten mit Fehlschüssen, die eigentlichin die Datenbank aufgenommen werden müssten. Aber dazu fehlte 20 Jahre lang die Zeit.
Das Buch wurde von Prof. Rohwer noch zwei Mal überarbeitet und – da kein deutscher Verlag mehr an einer Neuausgabe interessiert war – unter dem Titel „Axis Submarine Successes 1939-1945“ von 2 angloamerikanischen Verlagen herausgegeben, 1983 vom US Naval Institute und 1998 unter Mitwirkung von Thomas Weis bei Leventhal in London. Nach wiederum 15 Jahren ist nunmehr eine revidierte Neuausgabe fällig, sie erscheint nunmehr als Datenbank im Historischen Marinearchiv.
Diese Datenbank wurde bereits im Vorfeld der Buchausgabe von 1998 erstellt, sie war das geeignete Instrument, die seit 1984 gesammelten Korrekturen einzuarbeiten und die ab 1998 eingehenden Korrekturen auch zu verwalten.
Es ist ganz unmöglich, alle Zuträger von Informationen an dieser Stelle aufzuführen; aber die wichtigsten Institutionen und Personen müssen erwähnt werde. Es war in den 60er Jahren das „Ufficio Storico della Marina Militare“ (Giuseppe Fioravanzo), der „Naval Historical Branch“ (Robert Coppock), das „Amt für Kriegsgeschichte der japanischen Streitkräfte“ (KAdm. Sakamoto), für Frankreich Dr. Claude Huan und für Deutschland Karl Dönitz, Eberhard Godt und Günter Hessler. Für die Ausgabe 1983 benennt Prof. Rohwer viele amerikanische Kollegen, vor allem Dean Allard, Bernard Cavalcante, von englischer Seite Brian Schofield, Mary Pain und Peter Gretton. Für die Ausgabe 1998 halfen uns ganz besonders Frans Beckers, Walter Cloots und Eric Zimmerman („Projekt Duikboot“), und für die Ausgabe 2013 (nunmehr als Datenbank) war mir ganz unverzichtbar Rainer Kolbicz (http://uboat.net).
In Ergänzung zu ASS möchte ich an dieser Stelle auf Rainers großartige Datenbank „Attacked Ships“ verweisen. Die gedruckten Quellen, die für ASS herangezogen wurden, sind eine Legende für sich. Sie sollten auf einer gesonderten Seite dargestellt werden.
Wir sind auch weiterhin an Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen interessiert. Sie können im Forum Marinearchiv eingebracht werden.
Zum ASS-Forum
1961 hat Jürgen Rohwer in seiner Publikation "U-Boote - Chronik in Bildern", Stalling Oldenburg 1961, eine statistische Auswertung der deutschen U-Boot-Erfolge in tabellarischer Form veröffentlicht.
Thomas Weis überarbeitet diese zu Zeit, aber die Ursprungsform kann hier bereits eingesehen werden (anklicken zum Vergrößern).
5782 Datensätze wurden gefunden
|
|
|
|
|
|
Angreifer |
|
|
Angegriffener |
|
|
|
Details |
Region |
Datum |
|
Zeit |
Nat. |
U-Boot |
Waffe |
Konvoi |
Nat. |
Name |
Tonnage |
Treffer |
Position |
| MM | 17.03.1944 | | 13:50 | dt |
U 371 |
Tf |
SNF.17 |
am |
Maiden Creek II |
6165 BRT |
+ | 37.08n 05.27e |
| MM | 18.03.1944 | a | 04:23 | dt |
U 453 |
T |
c) |
|
|
|
| CK 7441 |
| MM | 18.03.1944 | b | 04:23 | dt |
U 453 |
T |
c) |
|
|
|
| CK 7441 |
| MM | 18.03.1944 | c | 04:23 | dt |
U 453 |
T |
c) |
|
|
|
| CK 7441 |
| MM | 30.03.1944 | | früh | dt |
U 223 |
T' |
unknown |
br |
Laforey (F.99) |
1935 ts |
+ | 38.54n 14.18e |
| MM | 13.04.1944 | | 22:51 | dt |
U 596 |
T |
unknown |
|
|
|
| CK 4811 |
| MM | 16.04.1944 | a | 18:27 | dt |
U 407 |
T |
UGS.37 |
am |
Thomas G. Masaryk |
7176 BRT |
$ | 32.51n 23.00e |
| MM | 16.04.1944 | b | 18:27 | dt |
U 407 |
T |
UGS.37 |
am |
Meyer London |
7210 BRT |
+ | 32.51n 23.00e |
| MM | 21.04.1944 | | 02:50 | dt |
KU Neger |
T |
|
|
Bewacher |
|
-- | Anzio Roads |
| MM | 21.04.1944 | | früh | dt |
KU Neger |
T |
|
|
Küstendampfer |
|
-- | Anzio Hafen |
| MM | 21.04.1944 | | früh | dt |
KU Neger |
T |
|
|
Transporter |
|
-- | Nettuno |
| MM | 26.04.1944 | | 00:20 | dt |
U 967 |
T' |
unknown |
|
|
---- -- |
-- | CH 7549 |
| MM | 02.05.1944 | | 16:38 | dt |
U 407 |
T |
XIF.14 |
|
|
---- --- |
-- | CO 1771 |
| MM | 03.05.1944 | | 01:18 | dt |
U 371 |
T' |
GUS.38 |
am |
Menges (DE.320) |
1200 ts |
= | 37.01n 05.29e |
| MM | 04.05.1944 | a | 19:18 | dt |
U 407 |
T' |
MKS.48 |
|
|
|
/ | CN 3689 |
| MM | 04.05.1944 | b | 19:25 | dt |
U 407 |
T |
MKS.48 |
|
Konvoi Escort |
|
/ | CN 3689 |
| MM | 04.05.1944 | | 04:04 | dt |
U 371 |
T' |
GUS.38 |
fr |
Sénégalais |
1300 ts |
= | 37.49n 05.39e |
| MM | 05.05.1944 | | 03:54 | dt |
U 967 |
T' |
GUS.38 |
|
|
---- -- |
-- | CH 7542 |
| MM | 05.05.1944 | | 04:41 | dt |
U 967 |
T' |
GUS.38 |
am |
Fechteler (DE.157) |
1400 ts |
+ | 36.07n 02.40w |
| MM | 08.05.1944 | | 02:55 | dt |
U 967 |
T' |
unknown |
|
|
---- -- |
-- | N Alboran |
| MM | 09.05.1944 | | 04:56 | dt |
U 230 |
T |
unknown |
am |
PC 558 |
335 ts |
+ | 38.41n 13.43e |
| MM | 14.05.1944 | a | 04:08 | dt |
U 616 |
T |
GUS.39 |
br |
G.S. Walden |
10627 BRT |
= | 36.45n 00.55e |
| MM | 14.05.1944 | b | 04:08 | dt |
U 616 |
T |
GUS.39 |
br |
Fort Fidler |
7127 BRT |
= | 36.45n 00.55e |
| MM | 17.05.1944 | | 12:50 | dt |
U 960 |
T |
Task F. |
am |
Ellyson (DD.454) |
1630 ts |
/ | CG 81 |
| MM | 19.05.1944 | | 17:55 | dt |
U 453 |
T |
HA.43 |
br |
Fort Missanabie |
7147 BRT |
+ | 38.20n 16.28e |
| MM | 26.09.1944 | a | | dt |
KU Molch |
T |
|
fr |
Forbin |
1378 ts |
/ | off Cannes |
| MM | 26.09.1944 | b | | dt |
KU Molch |
T |
|
am |
Madison (DD 425) |
1620 ts |
/ | off Nice |
| IO | 16.06.1940 | | 15:00 | it |
GALILEI |
T |
unknown |
nw |
James Stove |
8215 BRT |
+ | 12.35n 45.03e |
| IO | 22.06.1940 | a | 05:35 | it |
TORRICELLI |
TA |
Task F. |
br |
Shoreham (U.32) |
1105 ts |
= | N Perim |
| IO | 22.06.1940 | b | 11:50 | |
|
|
Task F. |
br |
Karthoum (F.45) |
1690 ts |
+ | 12.38n 43.24e |
| IO | 23.06.1940 | | 01:00 | it |
GALVANI |
T |
|
in |
Pathan (PC.69) |
661 ts |
+ | 18.56n 72.45e |
| IO | 06.09.1940 | | 15:00 | it |
GUGLIELMOTTI |
T |
BN.4 |
gr |
Atlas |
4008 BRT |
+ | 15.50n 41.50e |
| IO | 27.07.1941 | | 10:11 | fr |
VENGEUR |
T |
|
fr |
Savorgnan de Brazza |
1970 ts |
/ | 11.51n 43.08e |
| IO | 15.11.1941 | | 12:47 | fr |
LE GLORIEUX |
T |
|
|
|
|
/ | 35.40s 19.20e |
| IO | 17.11.1941 | | 04:29 | fr |
LE HEROS |
T |
|
nw |
Thode Fagelund |
5757 BRT |
+ | 60nm E East London |
| IO | 11.12.1941 | | 18:30 | jp |
I-156 |
A |
|
nw |
Hai Tung |
1187 BRT |
+ | 05.08n 104.32e |
| IO | 24.12.1941 | | 10:28 | jp |
I-166 |
T |
|
nl |
K-XVI |
759 ts |
+ | 02.26n 109.49e |
| IO | 03.01.1942 | | 01:45 | jp |
I-158 |
TA |
|
nl |
Langkoeas |
7395 BRT |
+ | N Bawean I. |
| IO | 05.01.1942 | | 05:00 | jp |
I-156 |
A |
|
br |
Kwantung |
2626 BRT |
+ | 09.12s 111.10e |
| IO | 06.01.1942 | | 03:00 | jp |
I-156 |
A |
|
nl |
Tanimbar |
8169 BRT |
= | 40nm S Tjilatjap |
| IO | 07.01.1942 | | 18:00 | jp |
I-157 |
A |
|
nl |
Djirak |
3077 BRT |
+ | 07.15s 116.23e |
| IO | 08.01.1942 | | 07:16 | jp |
I-156 |
T |
|
nl |
Van Rees |
3000 BRT |
+ | 80nm S Tjilatjap |
| IO | 08.01.1942 | | 21:00 | jp |
I-156 |
A |
|
nl |
Van Riebeeck |
2263 BRT |
+ | 08.11s 108.47e |
| IO | 09.01.1942 | | | jp |
I-158 |
TA |
|
nl |
Camphuijs |
2380 BRT |
+ | 04.40s 111.47e |
| IO | 09.01.1942 | | 09:57 | jp |
I-165 |
TA |
|
|
|
|
| Java Sea |
| IO | 09.01.1942 | | 15:13 | jp |
I-165 |
TA |
|
nl |
Benkoelen |
1003 BRT |
+ | 04.50s 112.20e |
| IO | 11.01.1942 | | 04:15 | jp |
I-166 |
T |
|
am |
Liberty |
6211 BRT |
+ | 08.54s 115.28e |
| IO | 12.01.1942 | | nchm | jp |
I-156 |
TA |
|
nl |
Patras |
2065 BRT |
= | SW Bali |
| IO | 14.01.1942 | | 02:17 | jp |
I-165 |
TA |
|
in |
Jalarajan |
5102 BRT |
+ | 00.12s 97.00e |
| IO | 18.01.1942 | | | jp |
I-121 |
T |
|
|
|
---- --- |
-- | N Timor |
| IO | 20.01.1942 | | 20:26 | jp |
I-159 |
T |
|
nw |
Eidsvold |
4184 BRT |
+ | Christmas Is. |
| IO | 21.01.1942 | | 08:25 | jp |
I-166 |
TA |
|
br |
Chak Sang |
2358 BRT |
+ | 15.42n 95.02e |
| IO | 21.01.1942 | | 18:16 | jp |
I-166 |
T |
|
pa |
Nord |
3193 BRT |
+ | 15.28n 94.36e |
| IO | 22.01.1942 | | 19:40 | jp |
I-164 |
TA |
|
nl |
Van Overstraten |
4482 BRT |
+ | 01.40n 90.13e |
| IO | 25.01.1942 | | 18:16 | jp |
I-159 |
T |
|
br |
Giang Seng (?) |
1811 BRT |
| Sabang Roads |
| IO | 28.01.1942 | | 05:40 | jp |
I-162 |
T |
|
|
|
|
/ | 01.07n 87.40e |
| IO | 28.01.1942 | | 19:50 | jp |
I-164 |
A |
|
br |
Idar |
391 BRT |
= | 10.12n 80.13e |
| IO | 29.01.1942 | | 13:50 | jp |
I-164 |
T |
|
am |
Florence Luckenbach |
5049 BRT |
+ | 12.55n 80.33e |
| IO | 30.01.1942 | | 22:33 | jp |
I-164 |
TA |
|
in |
Jalatarang |
2498 BRT |
+ | 12.59n 81.00e |
| IO | 31.01.1942 | | 06:26 | jp |
I-164 |
TA |
|
in |
Jalapalaka |
4215 BRT |
+ | 13.00n 81.08e |
| IO | 31.01.1942 | | 10:55 | jp |
I-162 |
T |
|
br |
Longwood |
9463 BRT |
= | 20nm W Colombo |
| IO | 03.02.1942 | | 10:34 | jp |
I-162 |
T |
|
|
|
|
/ | 06.29n 78.51e |
| IO | 03.02.1942 | | 21:45 | jp |
I-162 |
TA |
|
br |
Spondilus |
7402 BRT |
= | 06.16n 79.38e |
| IO | 04.02.1942 | | | jp |
I-155 |
T |
|
nl |
Van Lansberge |
1937 BRT |
+ | S Makassar |
| IO | 04.02.1942 | | | jp |
I-156 |
A |
JS.1 |
nl |
Togian |
979 BRT |
$ | near Koepang |
| IO | 05.02.1942 | | | jp |
Ro-34 |
T |
JS.1 |
nl |
Evertsen |
1680 ts |
/ | NW Sunda Str. |
| IO | 07.02.1942 | | 14:30 | jp |
I-155 |
TA |
|
nl |
Van Cloon |
4519 BRT |
= | S Bawean I. |
| IO | 09.02.1942 | | 20:43 | jp |
I-165 |
T |
unknown |
br |
Laomédon |
6491 BRT |
= | 06.13n 82.23e |
| IO | 11.02.1942 | | | jp |
I-156 |
T |
|
br |
Darvel |
1929 BRT |
= | S Sunda Strait |
| IO | 13.02.1942 | | 22:25 | jp |
I-155 |
T |
|
br |
Derrymore |
4799 BRT |
+ | 05.18s 106.20e |
| IO | 14.02.1942 | | 11:17 | jp |
I-166 |
TA |
|
br |
Kamuning |
2076 BRT |
+ | 08.35n 81.44e |
| IO | 15.02.1942 | | 18:50 | jp |
I-165 |
TA |
|
br |
Johanne Justesen |
4681 BRT |
+ | 09.04n 75.58e |
| IO | 18.02.1942 | | 03:00 | jp |
I-155 |
T |
|
nw |
Madrono |
5894 BRT |
/ | N Sunda Strait |
| IO | 20.02.1942 | | 18:40 | jp |
I-165 |
T |
|
br |
Bhima |
5280 BRT |
+ | 07.47n 73.31e |
| IO | 21.02.1942 | | 16:36 | jp |
I-165 |
T |
|
|
|
|
/ | 07.47n 73.31e |