Projekt ASS
U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945
Gegründet von Jürgen Rohwer
Die Datenbank ASS gründet auf Jürgen Rohwers Buch „Die U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945“, das erstmals 1968 erschien, und zwar als Band 1 einer geplanten Reihe „Dokumentationen der Bibliothek für Zeitgeschichte“. Dem Buch liegt Rohwers Torpedo-Schuss-Kartei zu Grunde, die sich in der BfZ befindet und die neben den erfolgreichen auch die Fehlschüsse der deutschen U-Boote führt. Dieser Bestand umfasst neben den 5600 bestehenden Datensätzen nochmals etwa 2000 Karteikarten mit Fehlschüssen, die eigentlichin die Datenbank aufgenommen werden müssten. Aber dazu fehlte 20 Jahre lang die Zeit.
Das Buch wurde von Prof. Rohwer noch zwei Mal überarbeitet und – da kein deutscher Verlag mehr an einer Neuausgabe interessiert war – unter dem Titel „Axis Submarine Successes 1939-1945“ von 2 angloamerikanischen Verlagen herausgegeben, 1983 vom US Naval Institute und 1998 unter Mitwirkung von Thomas Weis bei Leventhal in London. Nach wiederum 15 Jahren ist nunmehr eine revidierte Neuausgabe fällig, sie erscheint nunmehr als Datenbank im Historischen Marinearchiv.
Diese Datenbank wurde bereits im Vorfeld der Buchausgabe von 1998 erstellt, sie war das geeignete Instrument, die seit 1984 gesammelten Korrekturen einzuarbeiten und die ab 1998 eingehenden Korrekturen auch zu verwalten.
Es ist ganz unmöglich, alle Zuträger von Informationen an dieser Stelle aufzuführen; aber die wichtigsten Institutionen und Personen müssen erwähnt werde. Es war in den 60er Jahren das „Ufficio Storico della Marina Militare“ (Giuseppe Fioravanzo), der „Naval Historical Branch“ (Robert Coppock), das „Amt für Kriegsgeschichte der japanischen Streitkräfte“ (KAdm. Sakamoto), für Frankreich Dr. Claude Huan und für Deutschland Karl Dönitz, Eberhard Godt und Günter Hessler. Für die Ausgabe 1983 benennt Prof. Rohwer viele amerikanische Kollegen, vor allem Dean Allard, Bernard Cavalcante, von englischer Seite Brian Schofield, Mary Pain und Peter Gretton. Für die Ausgabe 1998 halfen uns ganz besonders Frans Beckers, Walter Cloots und Eric Zimmerman („Projekt Duikboot“), und für die Ausgabe 2013 (nunmehr als Datenbank) war mir ganz unverzichtbar Rainer Kolbicz (http://uboat.net).
In Ergänzung zu ASS möchte ich an dieser Stelle auf Rainers großartige Datenbank „Attacked Ships“ verweisen. Die gedruckten Quellen, die für ASS herangezogen wurden, sind eine Legende für sich. Sie sollten auf einer gesonderten Seite dargestellt werden.
Wir sind auch weiterhin an Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen interessiert. Sie können im Forum Marinearchiv eingebracht werden.
Zum ASS-Forum
1961 hat Jürgen Rohwer in seiner Publikation "U-Boote - Chronik in Bildern", Stalling Oldenburg 1961, eine statistische Auswertung der deutschen U-Boot-Erfolge in tabellarischer Form veröffentlicht.
Thomas Weis überarbeitet diese zu Zeit, aber die Ursprungsform kann hier bereits eingesehen werden (anklicken zum Vergrößern).
5782 Datensätze wurden gefunden
|
|
|
|
|
|
Angreifer |
|
|
Angegriffener |
|
|
|
Details |
Op.- |
Gebiet |
Datum |
|
Zeit |
Nat. |
U-Boot |
Waffe |
Konvoi |
Nat. |
Name |
Tonnage |
Treffer |
Position |
| PO |
OP | 28.02.1942 | | 22:15 | jp |
I-17 |
TA |
|
am |
W.H. Berg |
8298 BRT |
/ | 37.25s 123.28e |
| PO |
SP | 05.05.1942 | | 23:05 | jp |
I-21 |
T |
|
am |
John Adams |
7180 BRT |
+ | 22.30s 164.35e |
| PO |
SP | 06.05.1942 | | | jp |
I-21 |
TA |
|
gr |
Chloe |
4641 BRT |
+ | 22.59s 166.29e |
| PO |
SP | 16.05.1942 | | 20:34 | jp |
I-29 |
A |
|
sj |
Uélen (= Wellen) |
5135 BRT |
= | 50nm SE Newcastle |
| PO |
SP | 31.05.1942 | a | 23:25 | jp |
I-24 |
KU |
|
au |
Kuttabul |
447 BRT |
+ | Garden Is. (Sydney) |
| PO |
SP | 31.05.1942 | b | 23:25 | jp |
I-24 |
KU |
|
nl |
K-IX |
520 ts |
= | Garden Is. (Sydney) |
| PO |
AU | 03.06.1942 | | 20:09 | jp |
I-24 |
A |
|
au |
Age |
4734 BRT |
/ | E Sydney |
| PO |
AU | 03.06.1942 | | 21:38 | jp |
I-24 |
T |
|
au |
Iron Chieftain |
4812 BRT |
+ | 33.55s 151.50e |
| PO |
SP | 04.06.1942 | | | jp |
I-27 |
TA |
|
au |
Barwon |
4239 BRT |
= | 45nm SE Gabo Is. |
| PO |
SP | 04.06.1942 | | | jp |
I-27 |
T |
|
au |
Iron Crown |
3353 BRT |
+ | 38.17s 149.44e |
| PO |
NP | 07.06.1942 | a | 13:31 | jp |
I-168 |
T |
Task F. |
am |
Hammann (DD 412) |
1764 ts |
+ | 30.36n 176.34w |
| PO |
NP | 07.06.1942 | b | 13:31 | jp |
I-168 |
T |
Task F. |
am |
Yorktown (CV 5) |
19875 ts |
+ | 30.36n 176.34w |
| PO |
OP | 07.06.1942 | | 14:10 | jp |
I-26 |
TA |
|
am |
Coast Trader |
3286 BRT |
+ | 48.15n 125.40w |
| PO |
SP | 09.06.1942 | | 00:50 | jp |
I-24 |
A |
|
br |
Orestes |
7748 BRT |
= | SE Jervis Bay |
| PO |
SP | 12.06.1942 | | 01:15 | jp |
I-21 |
T |
CO.2 s |
pa |
Guatemala |
5527 BRT |
+ | 33.40s 152.04e |
| PO |
NP | 19.06.1942 | | | jp |
I-9 |
A |
|
am |
General W.C. Gorgas |
4636 BRT |
= | 56.17n 146.46w |
| PO |
OP | 20.06.1942 | | | jp |
I-25 |
T |
|
br |
Fort Camosun |
7126 BRT |
= | 47.22n 125.30w |
| PO |
NP | 15.07.1942 | | 20:15 | jp |
I-7 |
TA |
|
am |
Arcata |
2722 BRT |
+ | 53.41n 157.45w |
| PO |
SP | 20.07.1942 | | 23:00 | jp |
I-11 |
T |
|
gr |
G.S. Livanos |
4835 BRT |
+ | 35.00s 151.00e |
| PO |
SP | 21.07.1942 | | 02:10 | jp |
I-11 |
T |
|
am |
Coast Farmer |
3290 BRT |
+ | 35.23s 151.00e |
| PO |
SP | 22.07.1942 | | 05:18 | jp |
I-11 |
T |
|
am |
William Dawes |
7176 BRT |
+ | 35.45s 150.20e |
| PO |
SP | 23.07.1942 | | 05:15 | jp |
I-175 |
T |
|
au |
Allara |
3279 BRT |
= | 33.03s 152.22e |
| PO |
SP | 24.07.1942 | | 07:45 | jp |
I-175 |
T |
|
au |
Murada |
3345 BRT |
/ | Crowdy Island |
| PO |
SP | 25.07.1942 | | | jp |
I-169 |
T |
|
nl |
Tjinegara |
9227 BRT |
+ | 23.10s 165.00e |
| PO |
SP | 26.07.1942 | | 04:45 | jp |
I-11 |
A |
|
au |
Coolana |
2197 BRT |
/ | 60nm NE Gabo Island |
| PO |
SP | 28.07.1942 | | | jp |
I-175 |
T |
|
fr |
Cagou |
2795 BRT |
+ | NE Sydney |
| PO |
SP | 03.08.1942 | | 00:45 | jp |
I-175 |
A |
|
au |
Dureenbee |
233 BRT |
+ | 35.55s 150.33e |
| PO |
SP | 04.08.1942 | | | jp |
I-32 |
A |
|
au |
Katoomba |
9424 BRT |
= | 300nm ESE Albany |
| PO |
SP | 06.08.1942 | | 10:34 | jp |
Ro-33 |
A |
|
br |
Mamutu |
300 BRT |
+ | 09.11s 144.12e |
| PO |
SP | 29.08.1942 | | | jp |
Ro-33 |
T |
|
au |
Malaita |
3310 BRT |
= | 09.50s 144.55e |
| PO |
NP | 30.08.1942 | | | jp |
Ro-61 |
T |
|
am |
Casco (AVP 12) |
1695 BRT |
= | Nazan Bay (Atka) |
| PO |
SP | 31.08.1942 | | | jp |
I-26 |
T |
Task F. |
am |
Saratoga (CV 3) |
37681 ts |
= | 10.34s 164.18e |
| PO |
SP | 15.09.1942 | a | 14:45 | jp |
I-19 |
T |
Task F. |
am |
Wasp (CV 7) |
14700 ts |
+ | 12.25s 164.08e |
| PO |
SP | 15.09.1942 | b | 14:52 | jp |
I-19 |
T |
Task F. |
am |
North Carolina (BB 55) |
37484 ts |
= | 12.30s 164.00e |
| PO |
SP | 15.09.1942 | c | 14:54 | jp |
I-19 |
T |
Task F. |
am |
O'Brien (DD 415) |
1764 ts |
$ | 12.30s 164.00e |
| PO |
SP | 29.09.1942 | | | jp |
I-4 |
T |
|
am |
Alhena (AK 26) |
7447 BRT |
= | 10.47s 161.16e |
| PO |
OP | 04.10.1942 | | 06:55 | jp |
I-25 |
T |
|
am |
Camden |
6653 BRT |
+ | 43.43n 124.54w |
| PO |
OP | 06.10.1942 | | 22:07 | jp |
I-25 |
T |
|
am |
Larry Doheny |
7038 BRT |
+ | 41.30n 125.22w |
| PO |
WP | 11.10.1942 | | 11:15 | jp |
I-25 |
T |
|
sj |
L-16 |
1039 ts |
+ | 46.41n 138.56w |
| PO |
SP | 20.10.1942 | | | jp |
I-176 |
T |
Task F. |
am |
Chester (CA 27) |
9200 ts |
= | 13.31s 163.17e |
| PO |
SP | 27.10.1942 | | 03:38 | jp |
I-21 |
T |
Task F. |
am |
Washington (BB 56) |
35000 ts |
/ | 15.30s 160.22e |
| PO |
SP | 07.11.1942 | | 05:20 | jp |
I-20 |
KU |
|
am |
Majaba (AG 43) |
2227 BRT |
= | Lunga Pt |
| PO |
SP | 09.11.1942 | | 17:47 | jp |
I-21 |
T |
|
am |
Edgar Allan Poe |
7176 BRT |
$ | 23.41s 166.30e |
| PO |
SP | 11.11.1942 | | 04:21 | jp |
I-16 |
KU |
|
|
|
---- -- |
-- | Savo Is. |
| PO |
SP | 13.11.1942 | | 11:01 | jp |
I-26 |
T |
Task F. |
am |
Juneau (CL 52) |
6718 ts |
+ | 10.34s 164.04e |
| PO |
SP | 19.11.1942 | | 03:00 | jp |
I-20 |
KU |
|
|
|
---- -- |
-- | Savo Is. |
| PO |
SP | 22.11.1942 | | 23:05 | jp |
I-24 |
KU |
|
|
|
|
| Savo Is. |
| PO |
SP | 28.11.1942 | | 02:55 | jp |
I-16 |
KU |
|
am |
Alchiba (AK 23) |
6198 BRT |
= | Lunga Pt |
| PO |
SP | 02.12.1942 | | | jp |
I-20 |
KU |
|
|
|
|
| Savo Is. |
| PO |
SP | 03.12.1942 | | 04:48 | jp |
I-16 |
KU |
|
|
|
|
| Savo Is. |
| PO |
SP | 07.12.1942 | | 01:42 | jp |
I-24 |
KU |
|
am |
Alchiba (AK 23) |
6198 BRT |
= | Lunga Pt |
| PO |
SP | 18.01.1943 | | 01:00 | jp |
I-21 |
T |
|
au |
Kalingo |
2051 BRT |
+ | 34.07s 153.15e |
| PO |
SP | 18.01.1943 | | 22:50 | jp |
I-21 |
T |
|
am |
Mobilube |
10222 BRT |
$ | 33.56s 152.09e |
| PO |
SP | 22.01.1943 | | 21:55 | jp |
I-21 |
T |
|
am |
Peter H. Burnett |
7176 BRT |
$ | 32.54s 159.32e |
| PO |
SP | 30.01.1943 | | 03:48 | jp |
I-10 |
T |
|
am |
Samuel Gompers |
7176 BRT |
+ | 24.21s 166.12e |
| PO |
SP | 30.01.1943 | | | jp |
I-21 |
T |
|
br |
Giang Ann |
1063 BRT |
/ | Sydney |
| PO |
SP | 08.02.1943 | | 02:25 | jp |
I-21 |
T |
OC.68 |
au |
Iron Knight |
4812 BRT |
+ | 36.51s 150.38e |
| PO |
SP | 10.02.1943 | | 06:13 | jp |
I-21 |
T |
|
am |
Starr King |
7176 BRT |
+ | 34.51s 154.20e |
| PO |
SP | 01.03.1943 | | | jp |
I-10 |
T |
|
am |
Gulfwave |
7141 BRT |
= | 20.30s 174.45e |
| PO |
SP | 11.03.1943 | a | 17:44 | jp |
I-6 |
T |
unknown |
|
|
---- -- |
-- | [26.28s 154.52e] |
| PO |
SP | 11.03.1943 | b | | jp |
I-6 |
T |
unknown |
|
|
---- -- |
-- | 26.28s 154.52e |
| PO |
SP | 17.03.1943 | | 13:08 | jp |
I-6 |
T |
BT.44 d |
am |
Charles S. Jones |
7500 BRT |
/ | 25.46s 153.44e |
| PO |
SP | 11.04.1943 | | 14:00 | jp |
I-26 |
T |
OC.86 |
ju |
Récina |
4732 BRT |
+ | 37.24s 150.19e |
| PO |
SP | 24.04.1943 | | 19:00 | jp |
I-26 |
T |
BT.54 |
au |
Kowarra |
2125 BRT |
+ | 24.26s 153.44e |
| PO |
SP | 25.04.1943 | | 01:04 | jp |
I-177 |
T |
GP.48 |
br |
Limerick |
8724 BRT |
+ | 28.54s 153.54e |
| PO |
SP | 26.04.1943 | | 01:00 | jp |
I-180 |
T |
unknown |
|
|
---- -- |
-- | |
| PO |
SP | 27.04.1943 | | 21:10 | jp |
I-178 |
T |
|
am |
Lydia M. Child |
7176 BRT |
+ | 33.08s 153.24e |
| PO |
SP | 29.04.1943 | | 10:36 | jp |
I-180 |
T |
|
au |
Wollongbar |
2239 BRT |
+ | 31.17s 153.07e |
| PO |
SP | 30.04.1943 | | 07:10 | jp |
I-19 |
T |
|
am |
Phoebe A. Hearst |
7176 BRT |
+ | 20.07s 177.35w |
| PO |
SP | 02.05.1943 | | 14:45 | jp |
I-19 |
T |
|
am |
William Williams |
7181 BRT |
= | 20.09s 178.04w |
| PO |
SP | 05.05.1943 | | 14:00 | jp |
I-180 |
T |
unknown |
nw |
Fingal |
2137 BRT |
+ | 30.35s 153.29e |
| PO |
NP | 11.05.1943 | | | jp |
I-35 |
T |
|
|
|
|
| Attu Is. |
| PO |
SP | 12.05.1943 | a | 14:12 | jp |
I-180 |
T |
PG.50 |
au |
Ormiston |
5832 BRT |
= | 30.16s 153.23e |
| PO |
SP | 12.05.1943 | b | 14:12 | jp |
I-180 |
T |
PG.50 |
au |
Caradale |
1881 BRT |
= | 30.33s 153.27e |
| PO |
NP | 13.05.1943 | | | jp |
I-31 |
T |
Task F. |
am |
Pennsylvania (BB 38) |
33100 ts |
/ | Horotu (Attu) |