Projekt ASS
U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945
Gegründet von Jürgen Rohwer
Die Datenbank ASS gründet auf Jürgen Rohwers Buch „Die U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945“, das erstmals 1968 erschien, und zwar als Band 1 einer geplanten Reihe „Dokumentationen der Bibliothek für Zeitgeschichte“. Dem Buch liegt Rohwers Torpedo-Schuss-Kartei zu Grunde, die sich in der BfZ befindet und die neben den erfolgreichen auch die Fehlschüsse der deutschen U-Boote führt. Dieser Bestand umfasst neben den 5600 bestehenden Datensätzen nochmals etwa 2000 Karteikarten mit Fehlschüssen, die eigentlichin die Datenbank aufgenommen werden müssten. Aber dazu fehlte 20 Jahre lang die Zeit.
Das Buch wurde von Prof. Rohwer noch zwei Mal überarbeitet und – da kein deutscher Verlag mehr an einer Neuausgabe interessiert war – unter dem Titel „Axis Submarine Successes 1939-1945“ von 2 angloamerikanischen Verlagen herausgegeben, 1983 vom US Naval Institute und 1998 unter Mitwirkung von Thomas Weis bei Leventhal in London. Nach wiederum 15 Jahren ist nunmehr eine revidierte Neuausgabe fällig, sie erscheint nunmehr als Datenbank im Historischen Marinearchiv.
Diese Datenbank wurde bereits im Vorfeld der Buchausgabe von 1998 erstellt, sie war das geeignete Instrument, die seit 1984 gesammelten Korrekturen einzuarbeiten und die ab 1998 eingehenden Korrekturen auch zu verwalten.
Es ist ganz unmöglich, alle Zuträger von Informationen an dieser Stelle aufzuführen; aber die wichtigsten Institutionen und Personen müssen erwähnt werde. Es war in den 60er Jahren das „Ufficio Storico della Marina Militare“ (Giuseppe Fioravanzo), der „Naval Historical Branch“ (Robert Coppock), das „Amt für Kriegsgeschichte der japanischen Streitkräfte“ (KAdm. Sakamoto), für Frankreich Dr. Claude Huan und für Deutschland Karl Dönitz, Eberhard Godt und Günter Hessler. Für die Ausgabe 1983 benennt Prof. Rohwer viele amerikanische Kollegen, vor allem Dean Allard, Bernard Cavalcante, von englischer Seite Brian Schofield, Mary Pain und Peter Gretton. Für die Ausgabe 1998 halfen uns ganz besonders Frans Beckers, Walter Cloots und Eric Zimmerman („Projekt Duikboot“), und für die Ausgabe 2013 (nunmehr als Datenbank) war mir ganz unverzichtbar Rainer Kolbicz (http://uboat.net).
In Ergänzung zu ASS möchte ich an dieser Stelle auf Rainers großartige Datenbank „Attacked Ships“ verweisen. Die gedruckten Quellen, die für ASS herangezogen wurden, sind eine Legende für sich. Sie sollten auf einer gesonderten Seite dargestellt werden.
Wir sind auch weiterhin an Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen interessiert. Sie können im Forum Marinearchiv eingebracht werden.
Zum ASS-Forum
1961 hat Jürgen Rohwer in seiner Publikation "U-Boote - Chronik in Bildern", Stalling Oldenburg 1961, eine statistische Auswertung der deutschen U-Boot-Erfolge in tabellarischer Form veröffentlicht.
Thomas Weis überarbeitet diese zu Zeit, aber die Ursprungsform kann hier bereits eingesehen werden (anklicken zum Vergrößern).
5782 Datensätze wurden gefunden
|
|
|
|
|
|
Angreifer |
|
|
Angegriffener |
|
|
|
Details |
Region |
Datum |
|
Zeit |
Nat. |
U-Boot |
Waffe |
Konvoi |
Nat. |
Name |
Tonnage |
Treffer |
Position |
| IO | 29.02.1944 | | 15:30 | dt |
U 183 |
T |
|
br |
Palma |
5419 BRT |
+ | 05.51n 79.58e |
| IO | 03.03.1944 | | 16:50 | jp |
I-162 |
TA |
|
br |
Fort McLeod |
7127 BRT |
+ | 02.01n 77.06e |
| IO | 07.03.1944 | | 07:20 | dt |
U 510 |
T |
|
nw |
Tarifa |
7229 BRT |
+ | 12.48n 58.44e |
| IO | 09.03.1944 | | 08:00 | dt |
U 183 |
T |
|
br |
British Loyalty |
6993 BRT |
$ | Addu Atoll |
| IO | 13.03.1944 | | 13:15 | jp |
I-26 |
TA |
|
am |
H.D. Collier |
8298 BRT |
+ | 21.30n 66.11e |
| IO | 16.03.1944 | | 10:00 | jp |
Ro-111 |
T |
HC.44 |
in |
El Madina |
3962 BRT |
+ | 20.54n 89.36e |
| IO | 18.03.1944 | | 02:00 | jp |
I-165 |
T |
|
br |
Nancy Moller |
3916 BRT |
+ | 02.14n 78.25e |
| IO | 18.03.1944 | | 02:15 | jp |
I-162 |
T |
|
nl |
Ittersum |
5199 BRT |
/ | 06.12n 71.18e |
| IO | 19.03.1944 | | 16:15 | dt |
U 510 |
T |
|
am |
John A. Poor |
7176 BRT |
+ | 13.58n 70.30e |
| IO | 21.03.1944 | | 09:09 | jp |
I-26 |
TA |
|
nw |
Grena |
8117 BRT |
+ | 20.48n 59.38e |
| IO | 24.03.1944 | | | dt |
U 510 |
A |
|
|
|
|
| MS 5864 |
| IO | 26.03.1944 | | 05:45 | jp |
I-8 |
T |
|
nl |
Tjisalak |
5787 BRT |
+ | 02.30s 78.40e |
| IO | 27.03.1944 | | | dt |
U 510 |
T |
|
br |
Maalöy (J.136) |
249 BRT |
+ | 05.25n 77.32e |
| IO | 27.03.1944 | | 00:10 | dt |
U 532 |
T |
|
br |
Tulagi |
2281 BRT |
+ | 11.00s 78.40e |
| IO | 29.03.1944 | | 16:15 | jp |
I-26 |
TA |
|
am |
Richard Hovey |
7176 BRT |
+ | 16.40n 64.30e |
| IO | 30.03.1944 | | | jp |
I-8 |
TA |
|
br |
City of Adelaide |
6589 BRT |
+ | 12.01s 80.27e |
| IO | 11.04.1944 | | 06:07 | jp |
I-8 ? |
TA |
|
am |
Yamhill (AO 39) |
10448 BRT |
= | 03.31n 67.07e |
| IO | 16.04.1944 | | | jp |
I-8 |
A |
|
|
|
|
| Addu Atoll |
| IO | 11.05.1944 | | | |
|
|
|
br |
Ganja Amudi (dhow) |
.. BRT |
+ | 05.18n 74.48e |
| IO | 05.06.1944 | | 18:03 | dt |
U 183 |
T |
|
br |
Helen Moller |
5259 BRT |
+ | 04.28s 74.45e |
| IO | 16.06.1944 | | 20:00 | dt |
U 198 |
T |
|
sa |
Columbine |
3268 BRT |
+ | 32.44s 17.22e |
| IO | 19.06.1944 | | 19:53 | dt |
U 181 |
T |
|
nl |
Garoet |
7118 BRT |
+ | 12.30s 64e |
| IO | 29.06.1944 | | 11:45 | jp |
I-8 |
T |
|
br |
Nellore |
6942 BRT |
+ | 07.51s 75.20e |
| IO | 02.07.1944 | | 19:07 | jp |
I-8 |
TA |
|
am |
Jean Nicolet |
7176 BRT |
+ | 03.28s 74.30e |
| IO | 08.07.1944 | | 12:00 | dt |
U 537 |
T. |
|
|
|
|
| LD 4636 |
| IO | 08.07.1944 | | 13:33 | dt |
U 537 |
T' |
|
|
|
---- -- |
-- | LD 4636 |
| IO | 09.07.1944 | | | dt |
U 196 |
T |
|
br |
Shahzada |
5454 BRT |
+ | 15.30n 65.30e |
| IO | 15.07.1944 | | | dt |
U 198 |
T |
|
br |
Director |
5107 BRT |
+ | 24.30s 35.44e |
| IO | 15.07.1944 | | 22:13 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
Tanda |
7174 BRT |
+ | 13.22n 74.09e |
| IO | 19.07.1944 | | | dt |
U 198 |
T |
CM.56 |
|
|
|
| KP 3332 |
| IO | 19.07.1944 | | 17:03 | dt |
U 181 |
T |
|
br |
King Frederick |
5265 BRT |
+ | 09.29n 71.45e |
| IO | 06.08.1944 | | | dt |
U 198 |
T |
DKA.21 |
br |
Empire City |
7295 BRT |
+ | 11.33s 41.25e |
| IO | 07.08.1944 | | 00:15 | dt |
U 198 |
T |
|
br |
Empire Day |
7242 BRT |
+ | 07.06s 42e |
| IO | 13.08.1944 | | | dt |
U 862 |
T |
|
br |
Radbury |
3614 BRT |
+ | 24.20s 41.45e |
| IO | 16.08.1944 | | | dt |
U 862 |
T |
|
br |
Empire Lancer |
7037 BRT |
+ | 15s 45e |
| IO | 18.08.1944 | | | dt |
U 862 |
T |
|
br |
Nairung |
5414 BRT |
+ | 15s 45e |
| IO | 19.08.1944 | | | dt |
U 862 |
T |
|
br |
Wayfarer |
5068 BRT |
+ | 14.30s 42.20e |
| IO | 20.08.1944 | | 00:38 | dt |
U 861 |
T |
|
br |
Berwickshire |
7464 BRT |
+ | 30.58s 38.50e |
| IO | 20.08.1944 | | 19:41 | dt |
U 861 |
T |
DN.68 |
br |
Daronia |
8139 BRT |
= | 31.10s 38e |
| IO | 27.08.1944 | | | dt |
U 859 |
T |
unknown |
|
|
|
| MQ 41-- |
| IO | 28.08.1944 | | 22:00 | dt |
U 859 |
T |
|
am |
John Barry |
7176 BRT |
+ | 15.10n 55.18e |
| IO | 01.09.1944 | | | dt |
U 859 |
T |
|
br |
Troilus |
7422 BRT |
+ | 14.10n 61.04e |
| IO | 05.09.1944 | | | dt |
U 861 |
T |
|
gr |
Ioannis Fafalios |
5670 BRT |
+ | 04.20s 43.57e |
| IO | 02.11.1944 | | 20:02 | dt |
U 181 |
T |
|
am |
Fort Lee |
10198 BRT |
+ | 27.35s 83.11e |
| IO | 06.11.1944 | | nchm | jp |
Ro-113 |
T |
JC.66 s |
br |
Marion Moller |
3827 BRT |
+ | 10.40n 81.10e |
| IO | 18.12.1944 | | | jp |
Ro-113 |
T |
|
|
|
|
| Bengalen Gulf |
| IO | 19.12.1944 | | | jp |
Ro-113 |
T |
unknown |
|
|
|
| Bengalen Gulf |
| IO | 06.02.1945 | | 15:40 | dt |
U 862 |
T |
|
am |
Peter Silvester |
7176 BRT |
+ | 34.19s 99.37e |
| PO | 08.12.1941 | | abds | jp |
I-26 |
A |
|
am |
Cynthia Olson |
2140 BRT |
+ | 33.42n 145.29w |
| PO | 10.12.1941 | | 04:29 | jp |
I-124 |
T |
|
br |
Hareldawins |
1523 BRT |
+ | 8sm W Barigayos Pt. |
| PO | 10.12.1941 | | abds | jp |
I-10 |
TA |
|
pa |
Donerail |
4473 BRT |
+ | 08n 152w |
| PO | 12.12.1941 | | 18:40 | jp |
I-9 |
TA |
|
am |
Lahaina |
5645 BRT |
+ | 27.42n 147.38w |
| PO | 15.12.1941 | | früh | jp |
I-4 |
T |
|
nw |
Höegh Merchant |
4858 BRT |
+ | 29nm Cape Makapuu |
| PO | 17.12.1941 | | | jp |
I-124 |
M |
|
ph |
Corregidor |
1881 BRT |
+ | Manila Bay |
| PO | 18.12.1941 | | | jp |
I-175 |
T |
|
am |
Manini |
3253 BRT |
+ | 17.46n 157.03w |
| PO | 19.12.1941 | | | jp |
I-17 |
TA |
|
am |
Samoa |
1997 BRT |
/ | 15nm Cape Mendocino |
| PO | 19.12.1941 | | 05:30 | jp |
I-172 |
T |
|
am |
Prusa |
5113 BRT |
+ | 16.45n 156.00w |
| PO | 21.12.1941 | | 07:31 | jp |
I-17 |
TA |
|
am |
Emidio |
6912 BRT |
+ | 40.34n 124.50w |
| PO | 21.12.1941 | | | jp |
I-23 |
A |
|
am |
Agwiworld |
6771 BRT |
= | 37n 122w |
| PO | 23.12.1941 | | | jp |
I-19 |
T |
|
am |
H.M. Storey |
10763 BRT |
/ | 34.35n 120.45w |
| PO | 24.12.1941 | a | früh | jp |
I-17 |
A |
|
am |
Larry Doheny |
7038 BRT |
= | SW Cape Mendocino |
| PO | 24.12.1941 | b | 07:29 | jp |
I-17 |
T |
|
am |
Larry Doheny |
7038 BRT |
/ | 40n 125w |
| PO | 24.12.1941 | | 05:45 | jp |
I-21 |
T |
|
am |
Montebello |
8272 BRT |
+ | 35.35n 121.16w |
| PO | 24.12.1941 | | | jp |
I-21 |
A |
|
am |
Idaho |
6418 BRT |
= | 35n 121w |
| PO | 25.12.1941 | | 03:24 | jp |
I-19 |
T |
|
am |
Barbara Olson |
2146 BRT |
/ | California |
| PO | 25.12.1941 | | 10:40 | jp |
I-19 |
T |
|
am |
Absaroka |
5695 BRT |
= | 33.40n 118.25w |
| PO | 25.12.1941 | | | jp |
I-23 |
A |
|
am |
Dorothy Philips |
2119 BRT |
= | Monterey Bay |
| PO | 28.12.1941 | | | jp |
I-25 |
T |
|
am |
Connecticut |
8684 BRT |
= | 10nm W Columbia R. |
| PO | 08.01.1942 | | 04:40 | jp |
I-25 |
T |
|
am |
CV.1 Langley |
13000 ts |
-- | 11.39n 177.32w |
| IO | 10.01.1942 | | | jp |
I-124 |
M |
|
pa |
Daylite |
1976 BRT |
= | Manila Bay |
| PO | 11.01.1942 | | 17:40 | jp |
I-6 |
T |
Task F. |
am |
Saratoga (CV 3) |
37681 ts |
= | 500nm SW Oahu |
| PO | 20.01.1942 | | 05:20 | jp |
I-123 |
T |
Task F. |
am |
AO.13 Trinity |
5375 BRT |
/ | 12.05s 130.06e |
| PO | 20.01.1942 | | 13:35 | jp |
I-124 |
T |
Task F. |
au |
Deloraine (J.232) |
650 ts |
/ | 12.08s 130.10e |
| PO | 23.01.1942 | | 03:19 | jp |
I-172 |
T |
|
am |
Neches (AO.5) |
7383 BRT |
+ | 21.01n 160.06w |
| PO | 29.01.1942 | | abds | jp |
I-171 |
TA |
unknown |
am |
General Royal T. Frank |
622 BRT |
+ | 20.34n 155.43w |