1.0718 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/3 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 3. Gruppe zugeteilt [8] |
1.0800 |
1155 |
MFP |
|
F 155 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/4 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt [2] |
1.2599 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
15.05.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 15.05.1943 Durch die Kriegslage ist Rückführung des in Pantelleria liegenden, schwer havarierten F 349 unmöglich geworden, da Maschinen ausgebaut und Schleppzug von Pantelleria nach Trapani nicht mehr durchführbar. Boot wird als Totalverlust gemeldet [5] |
1.2645 |
1352 |
MFP |
|
F 352 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille zugeteilt [3] |
1.2849 |
1362 |
MFP |
|
F 362 |
|
15.05.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 15.05.1943 Die Hebung des am 01.03.1943 durch Bombentreffer im Hafen Palermo gesunkenen F 362 sehr unwahrscheinlich geworden, da Geräte zur Ausführung fehlen und auch die Werft CNR in Palermo die Arbeiten eingestellt hat. Boote wird deshalb als Totalverlust gemeldet [3] |
1.36214 |
1428 |
MFP |
|
F 428 |
AF 44 |
15.05.1943 |
Ausrüstung | AT 1 | W |
- 11.05.1943 - 15.05.1943 AF 44 liegt in der Mercantile-Werft zum Aufstellen der Geschütze und Erledigung von Restarbeiten [5] |
1.3779 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
15.05.1943 |
Indienststellung | L 05 | SM |
- 15.05.1943 in Varna in Dienst [4] - 15.05.1943 Indienststellung F 445 für 5. Landungsflottille [5] |
1.3802 |
1446 |
MFP |
|
F 446 |
|
15.05.1943 |
Indienststellung | L 05 | DO |
- 15.05.1943 Indienststellung F 446 für 5. Landungsflottille [6] |
1.4294 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/4 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt [5] |
1.4311 |
1479 |
MFP |
|
F 479 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/3 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 3. Gruppe zugeteilt [4] |
1.5206 |
1542 |
MFP |
|
F 542 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/4 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt [8] |
1.5277 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/4 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt [5] |
1.5822 |
1585 |
MFP |
|
F 585 |
|
15.05.1943 |
Stapellauf | L 05 | SM |
- 15.05.1943 Stapellauf Staatswerft Varna [6] |
8.0522 |
8080 |
IT |
|
I-O-80 |
|
15.05.1943 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- Etwa Mai 1943 Die J-Boote I-O-80 und I-O-81 werden vermutlich dem Pi.Ldgs.Btl. 86 zugeteilt.[1] >>> Nur von Mai bis Sep. 1943 <<< |
8.0526 |
8081 |
IT |
|
I-O-81 |
|
15.05.1943 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- Etwa Mai 1943 Die J-Boote I-O-80 und I-O-81 wurden vermutlich dem Pi.Ldgs.Btl. 86 zugeteilt.[1] >>> Nur von Mai bis Sep. 1943 <<< |
8.0534 |
8084 |
IT |
|
I-O-84 |
|
15.05.1943 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- Etwa Mai 1943 Das I-Boote I-O-84 wird vermutlich dem Pi.Ldgs.Btl. 214 zugeteilt.[1] >>> Nur Mai bis Sept. 1943 <<< |
9.5046 |
9504 |
MAL |
|
MAL 4 |
|
15.05.1943 |
Ablieferung | AT 3 | SM |
- 15.05.1943 MAL 4 in Constanta werftfertig montiert.[3] |
9.5075 |
9506 |
MAL |
|
MAL 6 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/4 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt.[3] |
9.5115 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/4 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt.[3] |
1.03076 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
16.05.1943 |
Reparatur | L 01 | SM |
- 16.05.1943 Reparaturarbeit Werft Kertsch [1] |
1.04922 |
1137 |
MFP |
|
F 137 |
|
16.05.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.05.43 bis 15.08.43 Kommandant: Strm.Mt. Priesemuth [4] |
1.2024 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
16.05.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.05.43 bis 15.07.43 Kommandant: Mtr.Ob.Gfr. Schweinesbein [3] >>> Vorsicht: widersprüchliche Angabe <<< |
1.3601 |
1426 |
MFP |
|
F 426 |
AF 42 |
16.05.1943 |
Vorpostendienst | AT 1 | W |
- Ab 16.05.1943 Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum bei der 1. Artillerieträgerflottille, A-Halbflottille (Kptlt. Laubenthal) [4] |
1.3615 |
1427 |
MFP |
|
F 427 |
AF 43 |
16.05.1943 |
Vorpostendienst | AT 1 | W |
- Ab 16.05.1943 Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum bei der A-Halbflottille (Kptlt. Laubenthal) der 1. Artillerieträgerflottille. [3] |
4.09342 |
4126 |
PiLF |
|
SF 148 |
|
16.05.1943 |
Verlegung | PiL 771 771/1 | MM |
- 16.05.1943 PiLF 148, 242, 243 von Palermo nach Termini geschleppt [3]
|
4.16461 |
4211 |
PiLF |
|
SF 241 |
|
16.05.1943 |
zuletzt | PiL 771 771/1 | MM |
- 16.05.1943 Eine Pontonreihe der abgewrackten PiLF 241 von Palermo nach Termini geschleppt [2]
|
4.16483 |
4212 |
PiLF |
|
SF 242 |
|
16.05.1943 |
Verlegung | PiL 771 771/1 | MM |
- 16.05.1943 Fähren 148, 242, 243 von Palermo nach Termini geschleppt [1] |
4.16522 |
4213 |
PiLF |
|
SF 243 |
|
16.05.1943 |
Verlegung | PiL 771 771/1 | MM |
- 16.05.1943 Fähren 148, 242, 243 von Palermo nach Termini geschleppt [3] |
5.01211 |
5064 |
PiLB |
|
L 64 |
|
16.05.1943 |
Reparatur | PiL 771 | MM |
- 16.05.1943 Zur Überholung beim Instandsetzungs-Zug in Catona [3] |
0.2326 |
44 |
--- |
|
|
|
17.05.1943 |
Landungseinsatz | PiL 771 771/3 | MM |
- 17.05.1943 Aus einzelnen Brückenfeldern werden in Catona und Gallico Landungsstege zum Be- und Entladen von MFP gebaut [3] |
1.1581 |
1275 |
MFP |
|
F 275 |
|
17.05.1943 |
Minenräumdienst | L 21 HS NN | NW |
- 17.05.1943 Vernichtung von 8 deutschen Minen im Vaagsfjord [6, Scan 151] |
1.5748 |
1582 |
MFP |
|
F 582 |
|
17.05.1943 |
Umbau | L 05 | SM |
- 17.05.1943 Mit Umbau zum Tankschiff begonnen [6] |
1.5823 |
1585 |
MFP |
|
F 585 |
|
17.05.1943 |
Umbau | L 05 | BU |
- 17.05.1943 Mit Umbau zum Tankschiff begonnen [6] |
5.0133 |
5066 |
PiLB |
|
L 66 |
|
17.05.1943 |
Verlust | PiL 771 | MM |
- 13.06.1943 L 66 im Sturm leckgeschlagen und gestrandet zwischen Messina und Palermo bei KM 170 [6] |
0.0457 |
2 |
--- |
|
|
|
18.05.1943 |
ABS | L 03 | SM |
- 18.05.1943 15.15 Uhr Erfolgloser Angriff des sowjetischen Ubootes M-111 auf Geleit "Kleiner Bär 88" (F 326, F 373, F 470) nw-lich Anapa. Zwei Oberflächenläufer werden beobachtet. [JR]. Anschließend Angriff von 4 Jägern und 4 Bombern, bei dem nur leichte Splitterschäden entstehen [JM] |
0.0762 |
214 |
--- |
|
|
|
18.05.1943 |
Bestand | PiL 214 | SM |
18.05.-08.10.1943 Die mit BMW-Endschiffen ausgerüsteten Fähren Typ 40 der 1. und 2. Kompanie werden zur Versorgung der im Kaukasus kämpfenden 17. Armee eingesetzt. Von Pi.Ldgs.Kp.777 und 779 werden Landungs- und Sturmboote übernommen, die nach Ausbildung der Besatzung zum Übersetzdienst an die Straße von Kertsch verlegen.[1] |
1.1927 |
1309 |
MFP |
|
F 309 |
|
18.05.1943 |
Geleiteinsatz | | SM |
- 18./19.05.1943 Geleit Kleiner Bär 89 wird auf der Hinfahrt nach Anapa durch 8 Bomber angegriffen. F 309 und F 367 sinken nach Detonation der Munitionsladung infolge eingetretener Brände. F 329 schwer beschädigt, rettet aber die Besatzungen der Schwesterboote und kehr dann nach Kertsch zurück. 2 Bomber durch Bordflak der drei Boote abgeschossen [2] |
1.2241 |
1329 |
MFP |
|
F 329 |
|
18.05.1943 |
Luftangriff | L 01 | SM |
- 18./19.05.1943 Geleit Kleiner Bär 89 wird auf der Hinfahrt nach Anapa durch 8 Bomber angegriffen. F 309 und F 367 sinken nach Detonation der Munitionsladung infolge eingetretener Brände. F 329 schwer beschädigt, rettet aber die Besatzungen der Schwesterboote und kehrt dann nach Kertsch zurück. 2 Bomber durch Bordflak der drei Boote abgeschossen [1] |
1.2895 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
18.05.1943 |
Luftangriff | L 01 | SM |
- 18./19.05.1943 Geleit Kleiner Bär 89 wird auf der Hinfahrt nach Anapa durch 8 Bomber angegriffen. F 309 und F 367 sinken nach Detonation der Munitionsladung infolge eingetretener Brände. F 329 schwer beschädigt, rettet aber die Besatzungen der Schwesterboote und kehr dann nach Kertsch zurück. 2 Bomber durch Bordflak der drei Boote abgeschossen. [1], [2] |
5.00855 |
5054 |
PiLB |
|
L 54 |
|
18.05.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 | MM |
- 18.05.1943 08u00 Dem Boot gelingt es aus eigener Kraft freizukommen. Es verlegt in den Hafen und übernimmt Munition sowie 400 Liter Dieselkraftstoff für die 2. Kompanie in Canitello. [3A] |
5.0086 |
5054 |
PiLB |
|
L 54 |
|
18.05.1943 |
Luftangriff | PiL 778 | MM |
- 18.05.1943 Bei Luftangriff auf Trapani durch eine Sprengbombe vom Kai losgerissen und in Brand geraten. Mehrere Annäherungs- und Löschversuche gescheitert [3A] |
5.0087 |
5054 |
PiLB |
|
L 54 |
|
18.05.1943 |
Verlust | PiL 778 | MM |
- 18.05.1943 + Trapani / Flibo, abgebrochen [G] |
5.0249 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
18.05.1943 |
Falschmeldung | PiL 771 | MM |
- 18.05.1943 L-Boot 211 von Trapani nach Catona [7] <<< Fehlinformation: tatsächlich erst am 16.06.1943 [TW] >>> |
5.02495 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
18.05.1943 |
Falschmeldung | | MM |
- 18.05.1943 mit eigener Kraft frei aber gegen 14.00 Uhr nach Kraftstoffübernahme für die Weiterfahrt bei Bombenangriff in Brand geraten und zerstört.[7] <<< Fehlinformation: Bombenangriff erst am 15.08.1943 [TW]>>> |
1.1915 |
1308 |
MFP |
|
F 308 |
|
19.05.1943 |
Falschmeldung | | SM |
- Die Angabe gem. [5] und [6], dass F 308 am 19.05.1943 während des Geleitzugs 'Kleiner Bär 89' vor Anapa versenkt wurde ist falsch, es handelt sich dort um F 309. |
1.1928 |
1309 |
MFP |
|
F 309 |
|
19.05.1943 |
Luftangriff | | SM |
- 19.05.1943 Bei sowj. Luftangriffen gegen das Geleit 'Kleiner Bär 89' werden F 309 und F 367 versenkt. [1], [2] Verlust F 308 in [1] ist nicht korrekt. |
1.1929 |
1309 |
MFP |
|
F 309 |
|
19.05.1943 |
Verlust | | SM |
- 19.05.1943 Der Geleitzug „Kleiner Bär 89“ mit F 126, F 144, F 309 und F 367 wird gegen 06.10 Uhr auf 45°04’N, 36°53’O von 7-8 sowj. Flugzeugen angegriffen. Nach Bombentreffern beginnt die Munitionsladung auf F 309 (45 to Munition, 3 Geschütze – 27 to) und F 367 zu brennen. F 309 sinkt nach Detonationen um 06.52 Uhr. F 126 rettet die Besatzung von F 309, darunter einen Schwerverwundeten [4] |
1.2896 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
19.05.1943 |
Verlust | L 01 | SM |
- 19.05.1943 Der Geleitzug „Kleiner Bär 89“ mit F 126, F 144, F 309 und F 367 wird gegen 06.10 Uhr auf 45°04’N, 36°53’O von 7-8 sowj. Flugzeugen angegriffen. Nach Bombentreffern beginnt die Munitionsladung auf F 309 (45 to Munition, 3 Geschütze – 27 to) und F 367 (90 to 8,8 Munition und 4 to Verpflegung) zu brennen. F 367 sinkt um 06.45 nach einer heftigen Detonation. F 144 rettet die Besatzung von F 367, darunter einen verwundeten Soldaten des Begeleitpersonals [4] |
1.4559 |
1495 |
MFP |
|
F 495 |
|
19.05.1943 |
Indienststellung | L 05 | SM |
- 19.05.1943 Indienststellung F 495 für 5. Landungsflottille [5] |
1.4572 |
1496 |
MFP |
|
F 496 |
|
19.05.1943 |
Indienststellung | L 05 | SM |
- 19.05.1943 Indienststellung F 496 für 5. Landungsflottille [6] |
0.0458 |
2 |
--- |
|
|
|
20.05.1943 |
Transporteinsatz | L 03 | SM |
- 20.05.1943 Die Nachschubanforderungen für den Kuban-Brückenkopf steigen drastisch an. Mit Geleit "Kleiner Bär 91" beginnend, laufen bis 30.05.1943 täglich einmal 5 – 6 MFP zwischen Kertsch und Anapa. Die Leitung obliegt weiterhin der 3. L-Flottille [JM] |
0.0693 |
128 |
--- |
|
|
|
20.05.1943 |
Gruppe | PiL 128 | SM |
- 20.05.1943 Umgliederung des Ldgs.Pi.Btl. 128: [1]
1. (Fähren-)Kp. (ex 1./128)
2. (Fähren-)Kp. (ex 3./128)
3. (L-Boot-)Kp. (ex PiL 779)
4. (s.Stubo-)Kp. (ex Stubo-Kdo 942)
5. (Werft- ) Kp. (ex 4./128) |
0.06931 |
128 |
PiLF |
|
|
|
20.05.1943 |
Überweisung | PiL 214 | SM |
- 20.05.1943 Die bisherige Fährenkompanie 2./128 tritt als 2. Kompanie zum neu aufgestellten Pi.Ldgs-Btl. 214 [1]
|
0.0911 |
941 |
StuBo |
|
|
|
20.05.1943 |
Gruppe | PiL 941 PiL 86 | SM |
- 20.05.1943 Als 4. Kompanie in das Pionier-Landungs-Bataillon 86 eingegliedert.[1] |
0.1160 |
86 |
--- |
|
|
|
20.05.1943 |
Umbenennung | PiL 86 | SM |
- 20.05.1943 Das Bau-Bataillon 86 wird in Pionier-Landungs-Bataillon 86 umbenannt und gliedert sich in Stab mit Nachrichtenzug, 1. Fähren-Kompanie, 2. Fähren-Kompanie, 3. Landungsboot-Kompanie (ex PiL 777) 4. Sturmboot-Kompanie (ex PiL 941), 5. Werft-Kompanie mit 1 IT-Zug. Hauptstützpunkt ist Kamysch-Burun. Einsatz für Transportaufgaben im Raum Kertsch. Die bisherige 1. Fährenkompanie wird abgegeben und zur 1./ Pi.Ldgs.Btl.214 [1] |
0.1239 |
777 |
--- |
|
|
|
20.05.1943 |
Gruppe | PiL 86 PiL 777 | SM |
- 20. Mai 1943 Pionier-Landungs-Kompanie 777 wird als 3. Kompanie in das Pionier-Bataillon 86 eingegliedert.[1] |
0.1512 |
112 |
--- |
|
|
|
20.05.1943 |
Bestand | L 12 | W |
- 20.05.1943 Gliederung und Fahrzeugbestand: Stab: MY ANNE VI (Flottentender) ; Gruppenführer 1. SAT CASCADE, 2. MS FORELLE, 3. SAT KEMPHAAN, 4. MP RUGARD, 5. MY GREIF II, 6. MS BUTZ II. Nach und nach werden alle MFP ins Mittelmeer und nach Norwegen abgegeben.[1] |
1.0206 |
1120 |
MFP |
|
F 120 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/4 | O |
- 20.05.1943 bei der 4. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [6] |
1.0542 |
1141 |
MFP |
|
F 141 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/1 | |
- 20.05.1943 bei der 1. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [3] |
1.1040 |
1181 |
MFP |
|
F 181 |
|
20.05.1943 |
Bauauftrag | | BE |
- 12.05.1941 Bauauftrag für Werft Chantier Naval de Liège-Monsin, Lüttich [6]
|
1.10405 |
1181 |
MFP |
|
F 181 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 12 L 12/4 | W |
- 20.05.1943 Bei der 4. Gruppe der 12. Landungsflottille gemeldet [5] |
1.1131 |
1198 |
MFP |
|
F 198 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/7 | O |
- 20.05.1943 bei der 7. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.11335 |
1199 |
MFP |
|
F 199 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/7 | O |
- 20.05.1943 bei der 7. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.1227 |
1212 |
MFP |
|
F 212 |
|
20.05.1943 |
Überweisung | L 13 L 13/1 | O |
- 20.05.1943 bei der 1. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [3] |
1.12385 |
1215 |
MFP |
|
F 215 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/7 | O |
- 20.05.1943 bei der 7. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.1264 |
1218 |
MFP |
|
F 218 |
|
20.05.1943 |
Indienststellung | L 13 L 13/1 | |
- 20.05.1943 bei der 1. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [3] |
1.1419 |
1251 |
MFP |
|
F 251 |
|
20.05.1943 |
Überweisung | L 13 L 13/1 | |
- 20.05.1943 bei der 1. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.1424 |
1253 |
MFP |
|
F 253 |
|
20.05.1943 |
Überweisung | L 13 L 13/7 | O |
- 20.05.1943 bei der 7. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.1610 |
1283 |
MFP |
|
F 283 |
|
20.05.1943 |
Indienststellung | L 13 L 13/7 | O |
- 20.05.1943 bei der 7. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.1691 |
1291 |
MFP |
|
F 291 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 11 L 11/4 | |
- 20.05.1943 Bei der 4. Gruppe der 11. Landungsflottille gemeldet [3] |
1.2090 |
1318 |
MFP |
|
F 318 |
|
20.05.1943 |
Indienststellung | L 13 L 13/7 | O |
- 20.05.1943 bei der 7. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [2] |
1.28515 |
1363 |
MFP |
|
F 363 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/4 | O |
- 20.05.1943 bei der 4. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [2] |
1.3062 |
1378 |
MFP |
|
F 378 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/2 | O |
- 20.05.1943 bei der 2. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [2] |
1.3075 |
1379 |
MFP |
|
F 379 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/1 | O |
- 20.05.1943 bei der 1. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.3082 |
1380 |
MFP |
|
F 380 |
|
20.05.1943 |
Gruppe | L 13 L 13/2 | O |
- 20.05.1943 bei der 2. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [3] |