1.2525 |
1344 |
MFP |
|
F 344 |
|
10.05.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 10.05.1943 1700 bei Bombenangriff auf Pantelleria ausgebrannt und gesunken [1] |
1.3612 |
1427 |
MFP |
|
F 427 |
AF 43 |
10.05.1943 |
Ablieferung | | BE |
- 10.05.1943 Ablieferung von der Mercantile Werft in Antwerpen als AF 43 [2]. |
1.36202 |
1428 |
MFP |
|
F 428 |
AF 44 |
10.05.1943 |
Ablieferung | | BE |
- 10.05.1943 Ablieferung von der Mercantile Werft in Antwerpen als AF 44 [3]. |
1.3621 |
1428 |
MFP |
|
F 428 |
AF 44 |
10.05.1943 |
Indienststellung | AT 1 AT 1/A | W |
- 10.05.1943 Indienststellung bei der A-Halbflottille (Kptlt. Laubenthal) der 1. Artillerieträgerflottille. Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum [4] |
1.49845 |
1529 |
MFP |
|
F 529 |
AF 50 |
10.05.1943 |
Werft | AT 1 | W |
- 10.-15.05.1943 AF 50 in der Wilton-Werft (Rotterdam) zum Aufstellen der Geschütze [5] |
4.1579 |
4202 |
SF |
|
SF 225 |
225 (II) |
10.05.1943 |
Luftangriff | E.F.S. | MM |
- 10.05.1943 SF 225 burnt out and sunk by bomb hits at Pantelleria.[2] |
5.0085 |
5054 |
PiLB |
|
L 54 |
|
10.05.1943 |
Bergung | PiL 778 | MM |
- 10.-18.05.1943 Seetransportstelle Trapani versucht mit Hilfe von L 211 vergeblich, das Landungsboot vom Strand freizuschleppen [3A] |
5.01315 |
5066 |
PiLB |
|
L 66 |
|
10.05.1943 |
Evakuierung | PiL 778 | MM |
- 10.05.1943 08.45 Uhr, L 66 läuft, von Tunesien kommend, in Trapani ein [5]. An Bord befinden sich Hafenkommandant und Hafenkapitän Bizerta mit 2 Inspektoren, 1 Feldwebel, 1 Unteroffizier und 4 Mann von der Fährenkompanie. 1 Unteroffizier, 12 Mann und 2 während der Überfahrt Gefallene, von Heer und Luftwaffe 8 Mann [1]. |
5.0245 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
10.05.1943 |
Truppentransport | PiL 778 | MM |
- 10.-11.05.1943 L-Boote 211, 259 und 302 werden um 21.30 Uhr in Sidi Daoud durch zurückgebliebene Kamerden unter Feuer genommen. Nur L-Boot 211 mit 13 eigenen und 80 fremden Soldaten an Bord (darunter Soldaten der Div. Herm.Göring und Teile der Besatzung des Zerstörers HERMES unter Oblt.z.S. Meyer-Abich, der die Führung übernimmt) kann die offene See erreichen, im Morgengrauen des 11.05. aus einem Ruderboot 23 dt. Soldaten bergen und um 15.00 Uhr in Trapani anlegen.[7] |
5.0338 |
5259 |
PiLB |
|
L 259 |
|
10.05.1943 |
Blockadedurchbruch | PiL 778 | MM |
- 10.05.1943 Angesichts der feindlichen Seestreitkräfte, die die Straße von Sizilien besetzten, weigerten sich Bootsführer und Besatzung, die Überfahrt nach Sizilien anzutreten [5A] - Anlage 13 |
5.03385 |
5259 |
PiLB |
|
L 259 |
|
10.05.1943 |
Info | PiL 778 | MM |
- 10.05.1943 In Sidi Daoud werden 2 Fahrzeuge [darunter L 259] zurückgelassen. Eine Sprengung der beiden Boote dürfte wohl nicht erfolgt sein [5A] - Anlage 13 |
5.03606 |
5302 |
PiLB |
|
L 302 |
|
10.05.1943 |
Evakuierung | PiL 778 | MM |
- 10.05.1943 L-Boote 211, 259 und 302 werden um 21.30 Uhr in Sidi Daoud von zurückgebliebenen Kameraden unter Feuer genommen [3] |
0.0456 |
2 |
--- |
|
|
|
11.05.1943 |
ABS | AT 3 | SM |
- 11.05.1943 Erfolgloser Angriff des sowjetischen Ubootes A-3 auf LFZ-Verband MAL 1, 2, 3 vor Jalta [JR]. |
0.1627 |
16 |
--- |
|
|
|
11.05.1943 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 11.05.1943 Nach verlustreichen Transporteinsätzen zwischen Sizilien und Tunesien sind nur noch etwa 8 Siebelfähren und 20 J-Boote übrig, von denen bei schweren Luftangriffen auf Marsala noch eine SF durch Brand zerstört wird.[1] |
0.2324 |
44 |
--- |
|
|
|
11.05.1943 |
Landungseinsatz | PiL 771 771/3 | MM |
- 11.-28.05.1943 Entladung des Dampfers SAN PEDRO (5480 Ladetonnen) über die Pi.La-Brücke in Messina [3] |
1.1209 |
1211 |
MFP |
|
F 211 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 11.05.1943 6 Boote der 5. Landungsflottille (darunter F 211) treffen in Kertsch ein und treten damit einsatzmäßig und bezüglich ihrer Betreuung unter die 3. Landungsflottille [4] |
1.2526 |
1344 |
MFP |
|
F 344 |
|
11.05.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 11.05.1943 F 344 im Hafen von Pantelleria nach Bombentreffer gesunken [2] |
1.2690 |
1354 |
MFP |
|
F 354 |
|
11.05.1943 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 11.05.1943 06.00 Uhr F 155, F 354 Castellamare di Stabia nach Toulon aus [8] |
1.3100 |
1382 |
MFP |
|
F 382 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 11.05.1943 6 Boote der 5. Landungsflottille (u.a. F 382) treffen in Kertsch ein und treten damit einsatzmäßig und bezüglich ihrer Betreuung unter die 3. Landungsflottille [4] |
1.3245 |
1394 |
MFP |
|
F 394 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 11.05.1943 6 Boote der 5. Landungsflottille (u.a. F 394) treffen in Kertsch ein und treten damit einsatzmäßig und bezüglich ihrer Betreuung unter die 3. Landungsflottille [6] |
1.3262 |
1395 |
MFP |
|
F 395 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | L 03 | SM |
- 11.05.1943 6 Boote der 5. Landungsflottille (u.a. F 395) treffen in Kertsch ein und treten damit einsatzmäßig und bezüglich ihrer Betreuung unter die 3. Landungsflottille [6] |
1.3354 |
1406 |
MFP |
|
F 406 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 11.05.1943 6 Boote der 5. Landungsflottille (u.a. F 406) treffen in Kertsch ein und treten damit einsatzmäßig und bezüglich ihrer Betreuung unter die 3. Landungsflottille [8] |
1.34377 |
1414 |
MFP |
|
F 414 |
AF 20 |
11.05.1943 |
Ablieferung | | |
- 11.05.1943 Ablieferung von Bodewes, Martenshoek [2] |
1.3614 |
1427 |
MFP |
|
F 427 |
AF 43 |
11.05.1943 |
Indienststellung | AT 1 | W |
- 11.05.1943 AF 43 08.00 Uhr, nach 2-stündiger Probefahrt, in Antwerpen für die 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt. Vorläufiger Kommandant: Lt.z.S. Behling [4] |
1.36213 |
1428 |
MFP |
|
F 428 |
AF 44 |
11.05.1943 |
Kommandant | AT 1 | W |
- 11.05.1943 08.00 Uhr AF 44 nach 2-stündiger Probefahrt in Antwerpen für die 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt. Vorläufiger Kommandant: Ob.Strm. Fischer, ab 02.06.1943 Kommandant Poppinga (Dienstgrad unbekannt) [5] |
1.4874 |
1521 |
MFP |
|
F 521 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 11.05.1943 6 Boote der 5. Landungsflottille (u.a. F 521) treffen in Kertsch ein und treten damit einsatzmäßig und bezüglich ihrer Betreuung unter die 3. Landungsflottille [4] |
1.8167 |
2717 |
MFP |
|
MZ 717 |
|
11.05.1943 |
Verlust | | MM |
- 11.05.1943 bei / in Catania durch Fliegerbombe versenkt [G] |
1.8260 |
2728 |
MFP |
|
MZ 728 |
|
11.05.1943 |
ABS | | MM |
- 11.05.1943 bei Catania versenkt, später gehoben, repariert |
4.1580 |
4202 |
SF |
|
SF 225 |
225 (II) |
11.05.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 11.05.1943 in Pantelleria durch Fliegerbombe versenkt [G] |
4.16482 |
4212 |
PiLF |
|
SF 242 |
|
11.05.1943 |
Reparatur | PiL 771 771/1 | MM |
- 11.05.1943 Eine durch Bombentreffer leckgeschlagene Kaffe wird ausgebaut und abgedichtet [1] |
5.02455 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
11.05.1943 |
Havarie | PiL 778 | MM |
- 11.05.1943 15u00 L 211 erreicht Trapani schwer leck geschlagen und sinkend [10] |
5.0246 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
11.05.1943 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 11.05.1943 16.00 Uhr Pi.L.-Boot 211 (ObGfr. Heine) von Kap Bon kommend mit 2 Offizieren, 5 Unteroffizieren und 20 Mann der Besatzung "Hermes" in Trapani eingelaufen [1] - Boot von der Seetransportstelle Trapani sichergestellt [10A] - Anlage .. |
5.02465 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | PiL 771 771/2 | MM |
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 771 / 2. Kompanie [G] |
5.0247 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
11.05.1943 |
Bergung | PiL 771 | MM |
- Ab 11.05.1943 Bergung des nach Trapani gelangten L-Boot 211 eingeleitet.[7] -- Mannschaft L 211 nach Reggio in Marsch gesetzt [10]. |
5.0339 |
5259 |
PiLB |
|
L 259 |
|
11.05.1943 |
Beute | PiL 778 | MM |
- 11.05.1943 L-Boot 259 soll in Sidi Daoud beschädigt in brit. Hände gefallen sein.[4] |
8.0265 |
8041 |
IT |
|
I-O-41 |
|
11.05.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 11.05.1943 Pantelleria durch Fliegerbombe versenkt [G] |
9.5073 |
9506 |
MAL |
|
MAL 6 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | L 02 | MM |
- 11.05.1943 Um diese Zeit MAL 6 und MAL 7 bei der 2. Landungsflottille eingetroffen. Unterstellung aber unsicher.[2] |
9.5113 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
11.05.1943 |
Überweisung | | MM |
- 11.05.1943 Um diese Zeit MAL 6 und MAL 7 bei der 2. Landungsflottille eingetroffen. Unterstellung aber unsicher.[2] |
0.1115 |
778 |
--- |
|
|
|
12.05.1943 |
Besatzung | PiL 778 | MM |
- Bis zum 12. Mai 1943 erreichen 4 Offiziere, 13 Unteroffiziere und 91 Mann der Pi.Ldgs.Kp.778 in 5 Pi-Landungsbooten Sizilien. 2 Boote gehen dort durch Luftangriffe verloren, 1 Boot muss nach Strandung selbstversenkt werden. Die Soldaten werden zum Pionier-Landungs-Bataillon Afrika versetzt [1][2] |
1.1250 |
1217 |
MFP |
|
F 217 |
|
12.05.1943 |
Ausbildung | L 01 | SM |
- 12.-27.05.1943 In Ausbildung für die 5. L-Flottille bei der 1. L-Flottille. [2] |
1.1819 |
1303 |
MFP |
|
F 303 |
|
12.05.1943 |
Ausbildung | L 01 | SM |
- 12.-27.05.1943 In Ausbildung für die 5. L-Flottille bei der 1. L-Flottille [4] |
1.2461 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
12.05.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 12.05.43 bis 31.07.43 Kommandant: Btsmt. Lübke [4] |
1.3310 |
1401 |
MFP |
|
F 401 |
|
12.05.1943 |
Überweisung | HS Temrjuk | SM |
- 12.05.1943 F 401 zum Vorpostendienst Temrjuk der Hafenschutz-Flottille einsatzmäßig unterstellt [7] |
1.4329 |
1480 |
MFP |
|
F 480 |
|
12.05.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 12.05.1943 04.45 Uhr F 480 mit 1 Freya Gerät und Baumaterial (60t) Pelermo nach Ustica aus [5] |
1.4330 |
1480 |
MFP |
|
F 480 |
|
12.05.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 12.05.1943 18.00 Uhr nach Entladung mit aus Nordafrika kommenden und lecken Fähre [Landungsboot] L 67 im Schlepp Ustica nach Palermo aus. Die an Bord von L 67 befindlichen 69 Soldaten von F 480 übernommen. 22.00 Uhr Palermo ein [5] [7] |
1.6040 |
1600 |
MFP |
|
F 600 |
|
12.05.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 12.05.1943 Bauauftrag Gollnow Werft, Stettin [G] - Verstärkung der Klappen nach Typ C2b, Auftrag an Gollnow [2] |
5.00852 |
5054 |
PiLB |
|
L 54 |
|
12.05.1943 |
Überweisung | PiL 771 | MM |
- 12.05.1943 Übernahme der La-Boote der Pi.Ldgs.Kp. 778 in die 2./771 [3] |
5.0143 |
5067 |
PiLB |
|
L 67 |
|
12.05.1943 |
Truppentransport | PiL 778 | MM |
- 12.05.1943 Trotzdem um 01.45 Uhr Insel Ustica erreicht. Um 18.00 Uhr läuft MFP 480 mit dem lecken Landungsboot im Schlepp von Ustica nach Palermo aus. Die an Bord von L 67 befindlichen 69 Soldaten von F 480 übernommen. 22.00 Uhr Palermo ein [4][5]. |
5.0144 |
5067 |
PiLB |
|
L 67 |
|
12.05.1943 |
Überweisung | PiL 771 | MM |
- 12.05.1943 Übernahme ins Ldgs.Pi.Btl. 771 [6] |
5.01993 |
5121 |
PiLB |
|
L 121 |
|
12.05.1943 |
Reparatur | PiL 771 | MM |
- 12.05.1943 Mit Motorschaden beim Instandsetzungs-Zug in Catona [5] |
5.03608 |
5302 |
PiLB |
|
L 302 |
|
12.05.1943 |
Verlegung | PiL 778 | MM |
- 12.05.1943 L-Boot 302 kommt unter fremder Besatzung in Trapani an.[3] - 05.1943 Ldgs.Pi.Kp. 771 [G] |
0.2325 |
44 |
--- |
|
|
|
13.05.1943 |
Havarie | AK Hand 771/3 | MM |
- 13.05.1943 Seeschlange in Messina durch schweren Seegang aus der Verankerung gerissen. 2 Brücken-Felder abgetrieben: Totalverlust. Stahltrossen zu schwach [2] |
1.11256 |
1196 |
MFP |
|
F 196 |
|
13.05.1943 |
Artillerietreffer | HS NKi | NW |
- 13.05.1943 22u34 Uhr Vorm Petsamofjord von feindl. Küstenbatterien beschossen. 1 Blindgänger an Deck, er wird von ObBtsm. Elwert sofort über Bord geworfen [10]. |
1.8797 |
2794 |
MFP |
|
MZ 794 |
|
13.05.1943 |
Verlust | | MM |
- 13.05.1943 MZ 794 and MZ 796, but still aground off Trapani. (Probably since 08.05.1943, when MZ 720 went aground in the same place [2] |
1.8813 |
2796 |
MFP |
|
MZ 796 |
|
13.05.1943 |
Verlust | | MM |
- 13.05.1943 MZ 794 and MZ 796, but still aground off Trapani. (Probably since 08.05.1943, when MZ 720 went aground in the same place [2] |
1.8838 |
2800 |
MFP |
|
MZ 800 |
|
13.05.1943 |
Bergung | | MM |
- 13.05.1943 MZ 800 unserviceable at Marettimo, but salvage in progress [8] |
5.01441 |
5067 |
PiLB |
|
L 67 |
|
13.05.1943 |
Bergung | PiL 771 | MM |
- 13.05.1943 Im Schlepp von MFP 430 nach Palermo [6] |
5.01833 |
5110 |
PiLB |
|
L 110 |
|
13.05.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 | MM |
- 13.05.1943 Zum Entladen des Dampfers 'San Pedro" aus dem Übersetzverkehr nach Messina abgezogen [5] |
5.0248 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
13.05.1943 |
Besatzung | PiL 771 | MM |
- 13.05.1943 Ankunft der Besatzung von L 211 (13 Mann) in Villa San Giovanni [10] |
1.2644 |
1352 |
MFP |
|
F 352 |
|
14.05.1943 |
Werft | L 02 | MM |
- 14.05.1943 15.00 Uhr F 352 nach Grundüberholung Probefahrt in Castellammare [3] |
9.5004 |
9501 |
MAL |
|
MAL 1 |
|
14.05.1943 |
Standort | AT 3 | SM |
- 14.05.1943 MAL 1, MAL 2, MAL 3 in Kertsch gemeldet.[2] |
9.5021 |
9502 |
MAL |
|
MAL 2 |
|
14.05.1943 |
Standort | AT 3 | SM |
- 14.05.1943 MAL 1, MAL 2, MAL 3 in Kertsch gemeldet.[2] |
9.5038 |
9503 |
MAL |
|
MAL 3 |
|
14.05.1943 |
Standort | AT 3 | SM |
- 14.05.1943 MAL 1, MAL 2, MAL 3 in Kertsch gemeldet.[2] |
9.5074 |
9506 |
MAL |
|
MAL 6 |
|
14.05.1943 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 14.05.1943 MAL 6 und MAL 7 in Pola in Dienst gestellt und der 2. L-Flottille zugeteilt.[3] |
9.5114 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
14.05.1943 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 14.05.1943 MAL 6 und MAL 7 in Pola in Dienst gestellt und der 2. L-Flottille zugeteilt.[3] |
9.5152 |
9508 |
MAL |
|
MAL 8 |
|
14.05.1943 |
Ablieferung | | |
- 14.05.1943 MAL 8 und 9 auf Bahnweg Konstanza eingetroffen. Von MAL 8 fehlt ein Einzelstück, ein weiteres durch Kranbruch am Kai gesunken.[4] |
9.5158 |
9509 |
MAL |
|
MAL 9 |
|
14.05.1943 |
Ablieferung | | |
- 14.05.1943 MAL 8 und 9 auf Bahnweg Konstanza eingetroffen.[3] |
0.01307 |
100 |
SF |
|
|
|
15.05.1943 |
Ablieferung | E.F.S | MM |
- 15.05.1943 Dem Einsatzstab Fähre Süd wird das Pi.Ldgs.Btl.771 unterstellt. Zum Ausgleich der Verluste vor Sizilien treffen um diese Zeit etwa 12 Siebelfähren und 14 J-Boote in Neapel ein.[1] |
0.1076 |
110 |
--- |
|
|
|
15.05.1943 |
Indienststellung | L 10 | MM |
- Mai 1943 Aufstellung der 10. Landungs-Flottille ab Mai 1943 in Triest. Übernahme von 4 Flottillen, Fahrzeugen und Personal des Einsatzstabes Fähre Süd der Luftwaffe.[1]. Die Fahrzeuge werden zunächst aber nicht in der Adria eingesetzt, sondern verbleiben im Dienst vor Sizilien. |
0.1628 |
16 |
--- |
|
|
|
15.05.1943 |
Standort | E.F.S. PiB Afrika | MM |
- 15.05.1943 Dem E.F.S., das an der Straße von Messina operiert, wird [vorübergehend bis 02.06.] das Pi.Ldgs.Btl. Afrika einsatzmäig unterstellt.[1] |
0.1629 |
16 |
--- |
|
|
|
15.05.1943 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 15.05.1943 Zum Ausgleich der erlittenen Verluste sind etwa 12 Siebelfähren und 14 J-Boote in Neapel eingetroffen, die nach Montage in den Übersetzverkehr an der Straße von Messina eingegliedert werden.[1] |
0.1630 |
16 |
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15.05.1943 |
Überweisung | E.F.S. | MM |
- 31.05.1943 Die 4 Flottillen des E.F.S. werden als 10. L-Flottille von der Marine übernommen. In Verantwortung der Luftwaffe bleibt nur der Stab mit Werkstattzug, die Werft in Reggio di Calabria und eine Motorenwerkstatt in der Bucht von Scilla. Die Überführung des seemännischen Personals zur Marine ist erst Anfang August abgeschlossen. Die Flakbedienungen der Luftwaffe werden zurückgezogen und durch solche der Marine ersetzt. [1] |
1.0242 |
1122 |
MFP |
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F 122 |
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15.05.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.05.43 bis 05.06.43 Kommandant: Btsmt. Ullmann [6] |
1.0646 |
1147 |
MFP |
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F 147 |
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15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/1 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 1. Gruppe zugeteilt [6] |
1.0677 |
1149 |
MFP |
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F 149 |
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15.05.1943 |
Gruppe | L 02 L 02/3 | MM |
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 3. Gruppe zugeteilt [6] |