Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
84613 15.06.1941 19u00 4 U129 2 CLAUSEN 'Nicolai' TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde-T* (TF) AO7864 KTB, Defe3/20, ZTPG 9
213285 15.06.1941 10u04 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 2 Gruppe "West" (5-6/41) (FT BdU)U43, U73, U201 & U204: je kan een Db RM in je area ontmoeten -- Defe3/4, ZTP 3382
43643 15.06.1941 19u46 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 1 Angriff eines Flugzeugs Hd H/269SqRAF in AE76, snelduik, 20u00=5 bommen ver weg AE76 ADM199/1781
213414 15.06.1941 20u28 2 U203 MÜTZELBURG 'Rolf' 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U203 & U371: rapporteer weer 16/06/41 tussen 0100 & 0500 AE76 Defe3/20, ZTPG 3
41733 15.06.1941 23u23 3 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 1 Angriff eines Flugzeugs in AE76 vliegboot, snelduik, bommen ver weg AE76
213286 15.06.1941 10u04 1 U204 1 KELL Walter 1 Gruppe "West" (5-6/41) (FT BdU)U43, U73, U201 & U204: je kan een Db RM in je area ontmoeten -- Defe3/4, ZTP 3382
213282 15.06.1941 10u00 1 U371 1 DRIVER Heinrich 1 Information (FT BdU) ga naar CD19 -- Defe3/4, ZTP 3376
213415 15.06.1941 20u28 2 U371 1 DRIVER Heinrich 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U203 & U371: rapporteer weer op 16/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/20, ZTPG 3
86199 15.06.1941 01u30 1 U373 3 LOESER Paul-Karl TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
94018 15.06.1941 - 1 U431 3 DOMMES 'Wilhelm' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
13431 15.06.1941 18u00 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar 1 Begegnung mit Feind-Uboot in CC36, tot 20u30 mislukte aanval, 3t door Db HMS THUNDERBOLT (ook TF) CC3656 ADM199/1781 & ZTPG 16
41421 15.06.1941 00u00 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' 1 Angriff eines Flugzeugs in AE17 snelduik vliegtuig, na 20 minuten, 1 bom AE17
92649 15.06.1941 - 1 U561 1 BARTELS Robert TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg-D* AO9679 KTB Training
214342 15.06.1941 10u26 1 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' TR Information voor Snogebæk (TF)(ZW/Nexö) ik duik voor ruis-eliminatie testen 1,2,3 AO8364 Defe3/21, ZTPG 1092
95956 15.06.1941 16u45 2 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' TR Information (TF) aufgetaucht nach Horcherprobung AO83 Defe3/20, ZTPG 32
94184 15.06.1941 22u00 3 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) voor nazicht Bb-schroef en schroefas AO8355 Defe3/20, ZTPG 45 & 72
68313 15.06.1941 - 1 UFLOTT 5 Aufstellung Kommando oder Flottille Kiel 5.Unterseebootsfl. (5.U-Fl.) (BdU Org), Durchgangsfl., NTB 54/1941 --
68339 15.06.1941 - 2 UFLOTT 5 MOEHLE Karl-Heinz Kommandant Kiel CREW 30, 5.Unterseebootsflottille (5.U-Fl.) (BdU Org) --
213288 15.06.1941 12u59 1 UGRUPPE Gruppe "Süd" (5-7/41) Gruppe Süd (FT BdU) neem geen acties tegen USA-schepen, incidenten vermijden! -- Defe3/4, ZTP 3386
213290 15.06.1941 20u25 2 UGRUPPE Gruppe "Süd" (5-7/41) Gruppe Süd (FT BdU) UA, U103 & U107: bevoorrading punt 'WEISS', 16zm in 81° -- Defe3/4, ZTP 3404
53481 16.06.1941 - 1 U7 21 KUHLMANN Hans-Günther Ende als Kommandant D* CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
84804 16.06.1941 12u30 2 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel demagnetisering AO7727 KTB Training & ZTPG 29
95961 16.06.1941 23u47 2 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Gruppe "Süd" (5-7/41) (FT BdU) UA: maak kopie Enigma officier-codes juni en juli voor U69 -- Defe3/20, ZTPG 107, +
213418 16.06.1941 11u36 2 U106 OESTEN 'Jürgen' 2 Information (FT BdU) je escorte zal op 17/06/41 10u00 in punt L2 (BF6173) staan -- Defe3/20, ZTPG 65
84558 16.06.1941 06u00 1 U125 2 KUHNKE Günter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
5254 16.06.1941 08u06 2 U141 3 SCHÜLER Philipp 2 Angriff auf Einzelfahrer in AM33 mislukte aanval, 1t op passagiersschip AM33
213419 16.06.1941 22u35 1 U143 3 GELHAUS 'Harald' 2 Information (FT BdU) je op-gebied is deel van AF77 en AF78, AN1220, en AN1230 -- Defe3/20, ZTPG 102
26720 16.06.1941 23u00 2 U143 3 GELHAUS 'Harald' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen (FT BdU) richting noorden AN2467 KTB, Defe3/20, ZTPG 103
213426 16.06.1941 21u58 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U203 & U371: rapporteer weer 17/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/20, ZTPG 104
46434 16.06.1941 - 1 U220 Kiellegung T XB Germaniawerft, Kiel - KG --
46441 16.06.1941 - 1 U221 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
46444 16.06.1941 - 1 U222 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
213427 16.06.1941 21u58 1 U371 1 DRIVER Heinrich 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U203 & U371: rapporteer weer op 17/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/20, ZTPG 104
94527 16.06.1941 - 1 U374 FISCHEL, von Unno Übergabefahrt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH -- +
56479 16.06.1941 - 1 U375 KOENENKAMP Jürgen Baubelehrungs-kommandant CREW 32, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
47743 16.06.1941 - 1 U406 Stapellauf T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD --
92617 16.06.1941 06u00 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig naar Kiel (TF) AO9818 KTB, Defe3/20, ZTPG 109
94289 16.06.1941 - 1 U570 3 RAHMLOW Hans-Joachim TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
94185 16.06.1941 11u00 1 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne naar Warnemünde, en vraagt om controle stb-schroefas in dok (TF) AO8355 Defe3/20, ZTPG 152
95965 16.06.1941 11u27 2 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' TR Information (FT) van 3.U-Fl. geen ruis-eliminatie test te Rönne, => t-Versuchsanstalt Warnemünde -- Defe3/20, ZTPG 154
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