Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
39759 23.11.1940 04u18 1 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Nachzügler OB244 roerprobleem 1t (G7e), C OAKCREST 5407T Br AL39 + (kentert, + na 6 min) AL3981 ASS t-Meldung, +
4446 23.11.1940 05u30 2 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB244 in AL39 valt aan AL39
215285 23.11.1940 05u51 3 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Geleitzug OB244 in AL39 mislukte aanval met 1t & 1t (2 G7e), t's te vroeg afgevuurd AL3958
40910 23.11.1940 05u53 4 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Geleitzug OB244 in AL39 aanval met 1t (G7e), U123 denkt treffer, Admiralty: geen treffer AL3958
69213 23.11.1940 05u53 5 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Schiff beschädigt oder gesunken, Uboot IST NICHT die Ursache OB244 niet C KOLCHIS 2471T Gr, dit schip ging verloren in storm AL39 +
37192 23.11.1940 06u30 6 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Geleitzug OB244 in AL39 mislukte aanval met 1t (G7e) op een C 5000T AL3958
39760 23.11.1940 07u12 7 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Geleitzug OB244 - 1t (G7a) C KING IDWAL 5115T Gr AL39 + (+ na ca. 17min) AL3958 ASS t-Meldung
37193 23.11.1940 08u04 9 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Geleitzug OB244 in AL39 mislukte aanval met 1t (G7a) op een C 4000T AL3958
39761 23.11.1940 08u15 10 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Nachzügler OB244 - 1t (G7e) C TYMERIC 5228T Br AL39 + (+ in ca.min) AL3958 ASS t-Meldung
37194 23.11.1940 09u00 11 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff eines Handelsschiffs OB244 in AL39 artillerie door vrachtschip op boot AL39
40911 23.11.1940 09u15 12 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff auf Geleitzug OB244 - 1t (G7e) C ANTEN 5135T Zw AL39 + (wrak waarschijnlijk + 25/11/40) AL39 ASS t-Meldung
37195 23.11.1940 09u20 13 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff eines Handelsschiffs OB244 in AL39 en 09u45, artillerie door vrachtschip AL39
37196 23.11.1940 10u32 14 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 2 Schaden durch Kollision OB244 in AL39 onder water met wrakstuk, zware schade AL39
5224 23.11.1940 15u05 2 U138 1 LOHMEYER Peter 3 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
49540 23.11.1940 - 1 UD4 BRÜMMER-PATZIG Helmut Stapellauf T Fremd Entwurf als Db KM UD4, ex-Db HrMs O-26 --
54322 24.11.1940 - 1 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' Ende als Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
3561 24.11.1940 13u00 1 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
90169 24.11.1940 - 1 U110 3 LEMP Fritz-Julius TR Auslaufen aus Stützpunkt Wesermünde AN9824 KTB Training
90170 24.11.1940 - 2 U110 3 LEMP Fritz-Julius TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
5211 24.11.1940 15u30 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
5240 24.11.1940 07u40 1 U140 1 HINSCH Hans-Peter 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen bevoorrading AN2467
54318 25.11.1940 - 1 U58 1 RAHMLOW Hans-Joachim Kommandant CREW 28 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54519 25.11.1940 - 1 U77 SCHONDER 'Heinrich' Baubelehrungs-kommandant CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
49310 25.11.1940 - 1 U92 Kiellegung T VIIC Flender-Werke, Lübeck - LF --
215183 25.11.1940 13u45 2 U104 2 JÜRST Harald 1 Angriff eines Handelsschiffs ?? - in AM52 artillerie C TEMPLE INN 5218T Br, geen treffers (C= straggler OB248) AM5235 Q018.pdf, AWD, TNA Akten
54852 25.11.1940 - 1 U120 BAUER 'Ernst' Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54859 25.11.1940 - 2 U120 HEYDA Wolfgang Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
5241 25.11.1940 19u00 1 U140 1 HINSCH Hans-Peter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
46281 25.11.1940 - 1 U177 Kiellegung T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
95846 26.11.1940 - 1 U14 KOENENKAMP Jürgen Uboot verläßt die Werft/das Dock Königsberg Werftliegezeit, Reparaturwerft F.Schichau, Königsberg - KS -- KTB, FMA
55193 26.11.1940 - 1 U150 KELLING Hinrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/37(IV/37), Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
95802 27.11.1940 - 1 U8 KELL Walter Uboot verläßt die Werft/das Dock Königsberg Reparaturwerft F.Schichau, Königsberg - KS -- KTB, FMA
95803 27.11.1940 - 2 U8 22 KELL Walter Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg naar Memel AO9679 KTB, FMA
95804 27.11.1940 - 3 U8 22 KELL Walter Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB, FMA
95847 27.11.1940 - 1 U14 24 KOENENKAMP Jürgen Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg naar Pillau AO9679 KTB, FMA
95848 27.11.1940 - 2 U14 24 KOENENKAMP Jürgen Einlaufen im Stützpunkt Pillau Tieftauchen AO9599 KTB, FMA
95849 27.11.1940 - 3 U14 24 KOENENKAMP Jürgen Auslaufen aus Stützpunkt Pillau naar Königsberg AO9599 KTB, FMA
95850 27.11.1940 - 4 U14 24 KOENENKAMP Jürgen Einlaufen im Stützpunkt Königsberg-D* AO9679 KTB, FMA
23087 27.11.1940 07u40 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 9 Angriff auf Nachzügler OB249 - 1t (G7a) mislukte aanval, C WEST WALES 4354T Br in AM01 AM0192 Q018.pdf, , +
215179 27.11.1940 07u58 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 9 Angriff auf Nachzügler OB249 - 1t (G7e) mislukte aanval, C WEST WALES 4354T Br in AM01 AM0192 Q018.pdf
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