Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
93071 19.10.1940 - 1 U95 7 SCHREIBER Gerd TR Auslaufen aus Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
84670 19.10.1940 07u30 1 U97 7 HEILMANN Udo TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
84671 19.10.1940 09u00 2 U97 7 HEILMANN Udo TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig-T* AO9818 KTB Training
39663 19.10.1940 01u38 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) C THALIA 5875T Gr AM29 + (zinkt onmiddellijk) AM2955 A.N. Convoy S.37, ASS, +
39662 19.10.1940 01u55 2 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) C FISCUS 4815T Br AM29 + (zinkt binnen ca. 1min) AM2957 A.N. Convoy S.37, D.S., +
37118 19.10.1940 02u40 3 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 1t (G7e), mislukte aanval op C SEDGEPOOL 5556T Br AM2981 A.N. Convoy S.37
214282 19.10.1940 02u55 4 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 1t (G7e), mislukte aanval op C SEDGEPOOL 5556T Br AM2981 A.N. Convoy S.37
39664 19.10.1940 03u02 5 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) C SEDGEPOOL 5556T Br AM29 + (+ om 09u55) AM2981 A.N. Convoy S.37, D.S., +
37119 19.10.1940 03u56 6 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) mislukte aanval in AM29 met 1t op C CLINTONIA 3106T Br AM2981 A.N. Convoy S.38
39665 19.10.1940 03u58 7 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7a) laatste t U99, C CLINTONIA 3106T Br AM29 x (+ door U123 19/10/40) AM2981 A.N. Convoy S.38, ASS, +
214286 19.10.1940 05u04 8 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff eigener Kräfte SC7 - artillerie van U123, afgevuurd op C CLINTONIA 3106T Br, landen nabij U99 AM2981 A.N. Convoy S.38, KTB U99
39681 19.10.1940 02u50 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Angriff auf Nachzügler SC7 - 1t (G7e) ligt gestopt, C BLAIRSPEY 4155T Br AM29 x (ook x U99 18/10/40) AM2919 A.N. Convoy S.37, ASS, +
214283 19.10.1940 03u00 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Angriff auf Nachzügler SC7 - 1t (G7e) C BLAIRSPEY 4155T Br AM29 x, bemanning verlaat schip, zinkt niet, AM2919 A.N. Convoy S.37-38, ASS, +
214284 19.10.1940 03u00 3 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Angriff auf Nachzügler SC7 door Slb HMS SALVONIA naar Clyde gesleept, repair, wordt EMPIRE SPEY AM2919 A.N. Convoy S.37-38
37135 19.10.1940 23u39 5 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX79 in AL03 AL03
37136 19.10.1940 23u47 6 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Angriff auf Geleitzug HX79 in AL03 mislukte aanval met 2t AL03
39697 19.10.1940 01u22 1 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 3tw(2G7e,1a?) C ASSYRIAN 2962T Br AM29 + (+ om ca. 0240), 15sec later wordt de AM2958 A.N. Convoy S.35-36, +
214281 19.10.1940 01u22 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 C EMPIRE BRIGADE 5154T Br AM29 + getroffen (zinkt ca. 01u40) en ... AM2958 A.N. Convoy S.35-36, +
40900 19.10.1940 01u22 3 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 onmiddellijk daarna wordt de C SOESTERBERG 1904T Nl AM29 + getroffen AM2958 A.N. Convoy S.35-36, +
214285 19.10.1940 01u24 4 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) mislukte aanval (laatste torpedo U101) AM2958 A.N. Convoy S.35-36
38512 19.10.1940 05u10 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Begegnung mit Feind-Uboot in BF54 toren onbekende duikboot opgemerkt BF54
3626 19.10.1940 18u50 3 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
28414 19.10.1940 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Schaden durch Kollision thv Danzig met U143, schade AO98
37191 19.10.1940 00u21 1 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 mislukte aanval met 1t AM2924
39756 19.10.1940 01u31 2 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7a) C SHEKATIKA 5458T Br AM29 + (zinkt ca. 01u47)(x door U100 18/10/40) AM2951 A.N. Convoy S.36, D.S., +
40999 19.10.1940 01u35 3 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Nachzügler SC7 in AM29 mislukte aanval, 1t (G7a - t-Versager), C NIRITOS 3854T Gr AM2951 A.N. Convoy S.36-37
39755 19.10.1940 01u55 4 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) C NIRITOS 3854T Gr AM29 + (zinkt om ca. 02u00)(x door U99 18/10/40) AM2951 A.N. Convoy S.36-37, +
39757 19.10.1940 03u11 5 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Nachzügler SC7 - 1t (G7e) laatste t, C SNEFJELD 1643T Br AM29 + (zinkt ca. 03u45) (KTB: 03u17) AM2946 A.N. Convoy S.38, D.S., +
39758 19.10.1940 05u00 6 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Nachzügler SC7 - artillerie tot 05u30, C CLINTONIA 3106T Br AM29 + (zinkt ca.05u36) (x door U99) AM2981 A.N. Convoy S.38, ASS
4539 19.10.1940 23u04 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB229 in AL18 boot staat midden in konvooi AL18
5222 19.10.1940 18u30 2 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 2 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
28415 19.10.1940 - 1 U143 3 MENGERSEN 'Ernst' TR Schaden durch Kollision thv Danzig met U106 AO98
46149 19.10.1940 - 1 U150 KELLING Hinrich Stapellauf T IID Deutsche Werke, Kiel - KD --
47862 19.10.1940 - 1 U442 Kiellegung T VIIC F.Schichau, Danzig - DS --
53551 20.10.1940 - 1 U9 24 KAUFMANN Wolfgang Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53766 20.10.1940 - 1 U19 24 LOHMEYER Peter Ende als Kommandant CREW 33(32) -- Q009.pdf, Q010.pdf
38318 20.10.1940 06u00 1 U28 2 KUHNKE Günter 6 Angriff auf Geleitzug HX79 in AL03 mislukte aanval met 2tw AL03
38689 20.10.1940 06u15 2 U28 2 KUHNKE Günter 6 Begegnung mit Feind-Uboot in AL03, nabij HX79 onbekende duikboot, geen duits type AL03
881 20.10.1940 - 1 U31 2 PRELLBERG Wilfried 6 Begegnung mit Feind-Uboot thv Lorient mislukte aanval door vijandelijke duikboot met artillerie (tijd??) BF61 KTB U31 opgesteld v BdU, +
54164 20.10.1940 - 1 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm Ende als Kommandant CREW 26 -- Q009.pdf, Q010.pdf
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