Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
60945 11.10.1940 - 1 U? KETTNER Paul-Hugo Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 33, Ubootopleidingen & K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
746 12.10.1940 14u00 1 U28 2 KUHNKE Günter 6 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515
30118 12.10.1940 06u45 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Angriff auf Geleitschiff in AL03 mislukte aanval, 1t op escorteschip AL03
39451 12.10.1940 00u30 1 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Angriff auf Geleitzug HX77 - 1t T DAVANGER 7102T Nw AL03 + AL03
23008 12.10.1940 20u20 2 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 11 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
1757 12.10.1940 18u03 2 U59 1 MATZ Joachim 13 Angriff auf Geleitzug HX77 - 1t C PACIFIC RANGER 6865T Br AM29 + AM29
48741 12.10.1940 - 1 U70 Stapellauf T VIIC KG, Bau-Nr.605, bis Kriegsbeginn U100, dann umbenannt in U70 --
28502 12.10.1940 02u00 1 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Sonderauftrag in AM36-AM35 werpen van 3 'Sehrohr-Attrappen', laatste om 05u44 AM3650 +
93069 12.10.1940 - 1 U95 7 SCHREIBER Gerd TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
54687 12.10.1940 - 1 U98 GYSAE 'Robert' Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
3422 12.10.1940 - 2 U98 7 GYSAE 'Robert' Indienststellung T VIIC Kiel (MF 16) --
3507 12.10.1940 14u00 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
3558 12.10.1940 22u25 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Angriff auf Nachzügler HX77 - 1t C SAINT-MALÔ 5779T Can AM42 + AM42 Gröner
89884 12.10.1940 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
84866 12.10.1940 06u45 1 U107 2 HEßLER 'Günter' TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
84867 12.10.1940 18u30 2 U107 2 HEßLER 'Günter' TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694 KTB Training
28673 12.10.1940 09u10 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Angriff auf Einzelfahrer in AM19 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM19
55083 12.10.1940 12u00 1 U142 CLAUSEN 'Nicolai' Ende als Kommandant Gotenhafen CREW 34(33) AO9811 Q009.pdf, Q010.pdf
55085 12.10.1940 12u00 2 U142 KETTNER Paul-Hugo Kommandant Gotenhafen CREW 33 AO9811 Q009.pdf, Q010.pdf
92280 12.10.1940 - 3 U142 1 KETTNER Paul-Hugo TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
92281 12.10.1940 - 4 U142 1 KETTNER Paul-Hugo TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
1055 13.10.1940 19u57 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 7 Angriff auf Nachzügler HX77 - 1t C STANGRANT 5804T Br AM16 + AM16
1295 13.10.1940 14u00 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515
54277 13.10.1940 - 1 U56 1 HARMS Otto Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
84970 13.10.1940 06u30 1 U97 7 HEILMANN Udo TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
3481 13.10.1940 14u00 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
3624 13.10.1940 04u46 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t C NORA 1186T Est AM01 + AM01
84868 13.10.1940 02u40 1 U107 2 HEßLER 'Günter' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
23010 13.10.1940 13u33 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 2 Angriff auf Geleitschiff in AM54 mislukte aanval, 2tw & 1t op hulpkruiser (Hm HMS CHESHIRE ?) AM54
5221 13.10.1940 15u32 2 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 2 Angriff auf Einzelfahrer 2tw in AM53 mislukte aanval op C DAGRUN 4562T Nw AM53
1387 14.10.1940 15u00 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
54286 14.10.1940 - 1 U56 1 PFEIFER Werner Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
23009 14.10.1940 16u00 1 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 11 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
3160 14.10.1940 16u40 2 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OA288 in AM26 Westkoers AM26
84669 14.10.1940 21u50 1 U97 7 HEILMANN Udo TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
5207 14.10.1940 08u09 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 2 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 21u27 Hm HMS CHESHIRE 10552T AM45 x AM45
38735 14.10.1940 21u30 3 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AM45 artillerie door Hm HMS CHESHIRE 10552T, geen schade AM45
23020 14.10.1940 16u23 2 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 2 Aufklärung eines Geleitzugs in AM52 4 tot 6 schepen, Oostkoers, geen aanval AM52
23084 15.10.1940 10u36 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Angriff eines Flugzeugs Bb I/236SqRAF in BF51, boordgeschut, geen schade BF51
1758 15.10.1940 16u30 2 U59 1 MATZ Joachim 13 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
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