Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
39659 18.10.1940 22u06 5 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) op zelfde C als aanval 22u02, C CREEKIRK 3917T Br AM29 +(+ in 20sec) AM2924 A.N. Convoy S.31, D.S., +
37117 18.10.1940 22u30 6 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 mislukte aanval met 1t AM2991
214277 18.10.1940 22u35 7 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff eines Handelsschiffs SC7 in AM29 -T* C ASSYRIAN 2962T Br op ramkoers met U99, U99 loopt weg van ASSYRIAN AM2991 A.N. Convoy S.31
39660 18.10.1940 23u30 8 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) mist doel, maar treft C BLAIRSPEY 4155T Br AM29 x (x U100 19/10/40) AM2928 A.N. Convoy S.33-34 & 214
39661 18.10.1940 23u55 9 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) C NIRITOS 3854T Gr AM29 x (+ door U123) AM2928 A.N. Convoy S.35 & 214, +
3508 18.10.1940 22u23 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AM29 AM29
39679 18.10.1940 23u17 3 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7a) C SHEKATIKA 5458T Br AM29 x (+ door U123) AM2921 A.N. Convoy S.33 & 214
39680 18.10.1940 23u37 4 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) C BOEKELO 2118T Nl AM29 + (bezig met redden crew C BEATUS 4885T Br) AM2916 A.N. Convoy S.34, ASS, +
214280 18.10.1940 23u47 5 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 3 Angriff eines Handelsschiffs SC7 gejaagd tot 19/10/40 00u40 door Kb HMS LEITH & Kvt HMS BLUEBELL AM2916 A.N. Convoy S.34
3559 18.10.1940 17u32 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AM18 AM18
88325 18.10.1940 21u12 3 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 3tw (3 G7e) mislukte aanval in AM29 (op 3 C, U101 vermoedde 2 treffers) AM2921 A.N. Convoy S.29-30, ASS
39398 18.10.1940 23u08 4 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 - 23u09 4t (3 G7e, 1G7a), C BEATUS 4885T Br AM29 +, C GUNBORG 1572 Zw AM29 + AM2952 A.N. Convoy S.32-33, ASS
35188 18.10.1940 20u21 2 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Nachzügler ex HX77 - 1t (G7e) treffer op de verlaten C PORT GISBORNE 10144T Br AM27 x(11/10 x U48) AM2799 A.N. Convoy S.27, ASS, +
214276 18.10.1940 20u28 3 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Nachzügler ex HX77 - 1t (G7a) treffer op de verlaten C PORT GISBORNE 10144T Br AM27 x AM2799 A.N. Convoy S.27, ASS, +
4441 18.10.1940 20u30 4 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Begegnung mit U99 in AM27 U99 net te laat om zelf de C PORT GISBORNE 10144T Br te torpederen AM2799 A.N. Convoy S.27
35643 18.10.1940 20u46 5 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Nachzügler ex HX77 - 1t (G7e) treffer op de verlaten C PORT GISBORNE 10144T Br AM27 + (+ 21u40) AM2799 A.N. Convoy S.27, ASS, +
37189 18.10.1940 21u43 6 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AM27 AM27
37190 18.10.1940 22u44 7 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 mislukte aanval met 1t & 1t & 1t AM2921 A.N. Convoy S.32
214279 18.10.1940 23u20 8 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 1 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 - 1t mislukte aanval AM2921 A.N. Convoy S.32
37219 18.10.1940 14u40 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB229 in AL27 dan in AL25, 22u30, vervolgens contactverlies AL27
95719 18.10.1940 - 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Uboot geht in die Werft/im Dock Lorient Werftliegezeit BF6157 KTB, FMA 1/2019
46760 18.10.1940 - 1 U251 Kiellegung T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
38317 19.10.1940 17u30 2 U28 2 KUHNKE Günter 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX79 in AL19 houdt contact, 22u00=overlopen door konvooi AL19
880 19.10.1940 14u30 1 U31 2 PRELLBERG Wilfried 6 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
34343 19.10.1940 13u00 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX79 in AL37 houdt contact, AL39, AL03 AL37
39367 19.10.1940 22u13 3 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Angriff auf Geleitzug HX79 - 1t C MATHERAN 7653T Br AL03 + AL0357
40859 19.10.1940 22u19 4 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Angriff auf Geleitzug HX79 - 1t C BILDERDIJK 6856T Nl AL03 + AL0357 D.S. 9/2/04 nr 35
34344 19.10.1940 22u20 5 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Begegnung mit U47 in AL03 U38 moet uitwijkmanoeuver doen voor U47 AL03
33904 19.10.1940 23u00 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX79 in AL03 mislukte aanval met 2x2tw AL03
39401 19.10.1940 23u46 3 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Angriff auf Geleitzug HX79 in AL03 aanval met 1t op C WANDBY 4947T Br (samen met U47) AL0361
39402 19.10.1940 23u47 4 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Angriff auf Geleitzug HX79 - 1t C RUPERRA 4548T Br AL63 + AL6361
1388 19.10.1940 07u50 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Aufklärung eines Geleitzugs HX79 in AL02 49 schepen-11 escort, valt 's nachts aan AL02
34552 19.10.1940 22u20 3 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Begegnung mit U38 in AL03 AL03
39414 19.10.1940 22u27 4 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Angriff auf Geleitzug HX79 - 1t C UGANDA 4966T Br AL03 + AL0372 D.S. 9/2/04, nr 35
40742 19.10.1940 22u38 5 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Angriff auf Geleitzug HX79 in AL03 mislukte aanval met 1t AL03
39415 19.10.1940 23u31 6 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Angriff auf Geleitzug HX79 - 1t T SHIRAK 6023T Br AL03 x (+U48) AL0364
39416 19.10.1940 23u46 7 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Angriff auf Geleitzug HX79 - 1t C WANDBY 4947T Br AL03 + AL0357
39417 19.10.1940 23u50 8 U47 7 PRIEN 'Günther' 8 Angriff auf Geleitzug HX79 in AL03 tot 23u54, mislukte aanval met 2x1t AL03
34532 19.10.1940 14u15 2 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX79 in AL37 houdt contact, AL39, AL03 AL37
41934 19.10.1940 22u45 2 U59 1 MATZ Joachim 13 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
Ergebnisseite 171 von 2264
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