Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1884 28.08.1940 21u20 1 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Brest BF2886
3502 28.08.1940 22u35 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OA204 in AM43 valt aan te 0u23 met 2t AM43
38519 28.08.1940 02u00 1 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Aufklärung eines Geleitzugs in AM18 konvooi met Oostkoers AM18
39694 28.08.1940 04u25 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Angriff auf Geleitzug 2t C ELLE 3868T Fi AM18 + AM18
16 28.08.1940 15u02 1 UA 7 COHAUSZ Hans-Eduard 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
34350 29.08.1940 10u00 2 U28 2 KUHNKE Günter 5 Begegnung mit U32 in AM25 (AM26) AM25
34351 29.08.1940 12u35 3 U28 2 KUHNKE Günter 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AM26 dan afgeweerd, contactverlies AM26
45165 29.08.1940 08u00 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met UA, via KW-kanaal naar Kiel AN9814
34299 29.08.1940 09u37 2 U32 2 JENISCH Hans 6 Begegnung mit U28 in AM25 (AM26) AM25
38674 29.08.1940 10u10 3 U32 2 JENISCH Hans 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX66A in AM26 AM26
22581 29.08.1940 12u40 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB205 in AM25 afgeweerd door luchtdekking AM25
54218 29.08.1940 - 1 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 24, Noot: plvv voor SCHULTZE -- Q009.pdf, Q010.pdf
54212 29.08.1940 - 2 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
44608 29.08.1940 10u24 2 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff eines Flugzeugs in AN23 snelduik, boordgeschut, bommen, lichte schade AN23 ADM199/1975
21354 29.08.1940 20u10 2 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 8 Angriff auf Einzelfahrer in AM52 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM52
1827 29.08.1940 06u12 1 U61 1 STIEBLER Wolf-Harro 8 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Grote Belt rechtstreeks naar Noordzee AO7727
39671 29.08.1940 00u23 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Geleitzug OA204 C HARTISMERE 5498T Br AM43 x AM43
40893 29.08.1940 00u23 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Geleitzug OA204 C DALBLAIR 4608T Br AM43 + AM43
39672 29.08.1940 01u40 3 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Geleitzug OA204 - 1t C ASTRA II 2398T Br AM29 + AM29
37130 29.08.1940 03u16 4 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Geleitzug OA204 in AM43 mislukte aanval met 1t AM43
40894 29.08.1940 03u36 5 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Geleitzug OA204 - 1t C ALIDA GORTHON 2373T Zw AM29 + AM29
37131 29.08.1940 03u57 6 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Geleitzug OA204 in AM43 mislukte aanval met 1t AM43
39673 29.08.1940 04u27 7 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Geleitzug OA204 - 1t C EMPIRE MOOSE 6103T Br AM29 + AM29
84666 29.08.1940 18u00 1 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
26848 29.08.1940 08u00 1 UA 7 COHAUSZ Hans-Eduard 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U30 AN9814
68400 29.08.1940 - 1 UFLOTT BdU DÖNITZ Karl Standortwechsel Kommando oder Flottille Paris BdU verlegt von Sengwarden -> Paris, Boulevard Suchet --
68410 29.08.1940 - 1 UFLOTT BdU Op GODT Eberhard Standortwechsel Kommando oder Flottille Paris BdU Op verlegt von Sengwarden -> Paris, Boulevard Suchet --
45178 30.08.1940 10u00 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met UA AO7727
39321 30.08.1940 02u20 1 U32 2 JENISCH Hans 6 Angriff auf Geleitzug HX66A - 1t C MILL HILL 4318T Br AM35 + AM35
39322 30.08.1940 02u32 2 U32 2 JENISCH Hans 6 Angriff auf Geleitzug HX66A - 1t C CHELSEA 4804T Br AM35 + AM35
39323 30.08.1940 02u34 3 U32 2 JENISCH Hans 6 Angriff auf Geleitzug HX66A - 1t C NORNE 3971T Nw AM35 + AM35
41034 30.08.1940 02u58 4 U32 2 JENISCH Hans 6 Angriff auf Geleitzug HX66A in AM35 mislukte aanval, 1t AM35
1050 30.08.1940 14u45 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
44607 30.08.1940 08u08 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Angriff eines Flugzeugs in AN22 snelduik voor vlgt (geen melding in KTB van aanval) AN22 ADM199/1975
1648 30.08.1940 00u42 1 U57 1 TOPP Erich 10 Einlaufen im Stützpunkt Bergen bevoorrading AN2467
36792 30.08.1940 18u13 2 U59 1 MATZ Joachim 11 Aufklärung eines Geleitzugs OB205 in AM52 valt aan met 3x1t AM52
35183 30.08.1940 20u50 3 U59 1 MATZ Joachim 11 Begegnung mit U60 in AM51 AM51
39493 30.08.1940 21u53 4 U59 1 MATZ Joachim 11 Angriff auf Geleitzug OB205 C SAN GABRIEL 4943T Gr AM52 $ AM52
40693 30.08.1940 21u53 5 U59 1 MATZ Joachim 11 Angriff auf Geleitzug OB205 T ANADARA 8009T Br AM52 x AM52
1790 30.08.1940 20u35 2 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 8 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB205 in AM51 AM51
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