Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1155 von 2319
<<  <  1140  1141  1142  1143  1144  1145  1146  1147  1148  1149  1150  1151  1152  1153  1154  1155  1156  1157  1158  1159  1160  1161  1162  1163  1164  1165  1166  1167  1168  1169  1170  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
6410 04.05.1943 07u40 1 U190 2 WINTERMEYER Max 2 Angriff eines Flugzeugs Hf S/58SqRAF in BF45, 6db & boordgeschut, flak, schade BF4572 ADM199/1784, ACATTACK#2506
6461 04.05.1943 - 2 U192 10 HAPPE Werner 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug ONS5 achtergebleven groep, afgeweerd --
6460 04.05.1943 19u00 3 U192 10 HAPPE Werner 1 Gruppe "Fink" ONS5 -T* (FT BdU) 16Ub, U192, 10Ub op 5/43 1000 in linie AJ2758-AK4944 staan -- KTB U192, KTB BdU
217217 04.05.1943 - 1 U193 4 PAUCKSTADT Hans TR Information Kiel kompas afstellen, calibratie peilant., in drukdok (diverse lekken) AO7727
7027 04.05.1943 18u30 1 U209 1 BRODDA Heinrich 7 Angriff eines Flugzeugs Ct W/5SqRCAF in AJ61, nabij ONS5, bommen, zware schade AJ61 ADM199/1412
7028 04.05.1943 19u00 2 U209 1 BRODDA Heinrich 7 Gruppe "Fink" ONS5 -T* --
7200 04.05.1943 07u40 1 U214 9 REEDER Günther 5 Auslaufen aus Stützpunkt Brest BF2886
41834 04.05.1943 23u30 1 U217 9 REICHENBACH-KLINKE Kurt 3 Angriff eines Flugzeugs Wl P/407SqRCAF in BF15, op weg naar Landsend, 6 bommen, geen schade BF15 ADM199/1784
7336 04.05.1943 01u18 1 U218 9 BECKER Richard 4 Minenlegen 15 mijnen, type SMA tot 03u46, Noordkanaal, in AM02, geen resultaten AM02
7544 04.05.1943 19u30 1 U226 6 BORCHERS Rolf 2 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ88 AJ88
7576 04.05.1943 09u00 1 U228 6 CHRISTOPHERSEN Erwin 2 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire met U642 BF6515
7716 04.05.1943 19u04 1 U231 3 WENZEL Wolfgang 1 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ66 AJ66
8249 04.05.1943 - 1 U258 3 MÄßENHAUSEN, von Wilhelm 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug ONS5 in AJ62 AJ62
8294 04.05.1943 19u07 1 U260 6 PURKHOLD Hubertus 3 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ61 AJ61
8467 04.05.1943 18u58 1 U264 6 LOOKS Hartwig 3 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ62 AJ62
8503 04.05.1943 23u47 2 U264 6 LOOKS Hartwig 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug ONS5 in AJ62 houdt contact, op 5/5 aanval met 5t AJ62
8543 04.05.1943 17u44 1 U267 7 TINSCHERT Otto 2 Gruppe "Amsel 1" ONS5 boot staat AK77 AK77
8651 04.05.1943 18u37 1 U270 6 OTTO Paul-Friedrich 1 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ61 AJ61
56303 04.05.1943 - 1 U345 KNACKFUß Ulrich Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
9717 04.05.1943 - 2 U345 8 KNACKFUß Ulrich Indienststellung T VIIC Emden AN9752
9927 04.05.1943 19u00 1 U358 7 MANKE Rolf 2 Gruppe "Fink" ONS5 -T* boot staat AJ62 AJ62
56411 04.05.1943 - 1 U365 WEDEMEYER Heimar Baubelehrungs-kommandant D 34, RO, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
10311 04.05.1943 12u55 1 U377 9 KÖHLER Otto 9 Gruppe "Amsel 2" ONS5 boot staat BC38 BC38
10363 04.05.1943 21u35 1 U378 3 MÄDER Erich 7 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ65 AJ65
10480 04.05.1943 19u00 1 U381 7 PÜCKLER UND LIMPURG, Graf von, Wilhelm-Heinrich 3 Gruppe "Fink" ONS5 -T* --
10750 04.05.1943 20u50 1 U402 3 FORSTNER, Freiherr von, 'Siegfried' 7 Gruppe "Amsel 1" ONS5 boot staat BD14 BD14
31445 04.05.1943 19u24 1 U405 6 HOPMANN Rolf-Heinrich 6 Angriff eines Flugzeugs Hf A/502SqRAF in BF73, 3 bommen, schade, oliespoor BF73 ADM199/1784
23209 04.05.1943 04u00 1 U406 7 DIETERICHS Horst 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug MKS12/SL128 in CG11 stoot op 3 escorts CG11
23274 04.05.1943 10u30 1 U413 1 POEL 'Gustav' 3 Begegnung mit U552 in AJ66 AJ66
11034 04.05.1943 18u45 2 U413 1 POEL 'Gustav' 3 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ66 AJ66
86066 04.05.1943 12u55 1 U421 8 KOLBUS Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
86067 04.05.1943 22u00 2 U421 8 KOLBUS Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
11466 04.05.1943 19u00 1 U438 9 HEINSOHN Heinrich 4 Gruppe "Fink" ONS5 -T* --
11465 04.05.1943 22u45 2 U438 9 HEINSOHN Heinrich 4 Angriff eines Flugzeugs Ct E/5SqRCAF in AJ61, 4 bommen, flak, boordgeschut, lichte schade AJ61 ADM199/1784
11481 04.05.1943 00u30 1 U439 1 TIPPELSKIRCH, von Helmut 3 Uboot sinkt nach Kollision W/Kaap Finistère met U659, 4332n-1320w-BE98, 40 doden, 9 gered BE98
56832 04.05.1943 00u30 2 U439 TIPPELSKIRCH, von Helmut Ende als Kommandant CREW IV/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
23459 04.05.1943 07u55 1 U456 1 TEICHERT 'Max-Martin' 10 Kurzer Kontakt am Geleitzug MKS12/SL128 in CG11 CG11
56988 04.05.1943 - 1 U471 KLOEVEKORN Friedrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW IV/37, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
28229 04.05.1943 01u33 1 U487 12 METZ Helmut 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug MKS12/SL128?in BE98 konvooi met Zuidkoers BE98
12719 04.05.1943 20u30 1 U514 10 AUFFERMANN Hans-Jürgen 3 Gruppe "Fink" ONS5 boot staat AJ64 AJ64
Ergebnisseite 1155 von 2319
<<  <  1140  1141  1142  1143  1144  1145  1146  1147  1148  1149  1150  1151  1152  1153  1154  1155  1156  1157  1158  1159  1160  1161  1162  1163  1164  1165  1166  1167  1168  1169  1170  >  >>