Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 110 von 2264
<<  <  95  96  97  98  99  100  101  102  103  104  105  106  107  108  109  110  111  112  113  114  115  116  117  118  119  120  121  122  123  124  125  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
43335 21.04.1940 07u30 3 U6 US-Fl SCHNEE 'Adalbert' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* met U2, U3 & U5 AN9694
179 21.04.1940 13u30 4 U6 US-Fl SCHNEE 'Adalbert' 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U2, U3 & U5 AO7727
197 21.04.1940 16u52 1 U7 US-Fl SCHROTT Karl 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
268 21.04.1940 18u00 2 U10 US-Fl PREUß Joachim 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
21079 21.04.1940 03u00 1 U13 1 SCHULTE Max 8 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
21144 21.04.1940 14u30 2 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 9 Begegnung mit U51 in AN34 noot: ontmoeting staat niet in het KTB U51 AN34
214909 21.04.1940 - 1 U21 Uboot geht in die Werft/im Dock Kiel Deutsche Werke, Kiel - KD, große Instandsetzung AO7727 +
21020 21.04.1940 06u38 1 U25 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AF53 gemeld door U47, verliest contact in AF37 AF53
706 21.04.1940 07u49 1 U26 2 SCHERINGER Heinz 4 Angriff auf Geleitzug 1t C CEDARBANK 5159T Br AF82 + AF82
21177 21.04.1940 08u00 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 4 Aufklärung eines Geleitzugs in AF78 2 vrachtschepen, 2 lichte kruisers, 2 destroyers AF78
22576 21.04.1940 08u45 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AF53 afgeweerd, contactverlies, 11u00 AF53
21502 21.04.1940 14u30 2 U51 7 KNORR Dietrich 2 Begegnung mit U19 in AN34 noot: ontmoeting staat in het KTB U19, niet in het KTB U51 AN34
1520 21.04.1940 15u21 3 U51 7 KNORR Dietrich 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AN37 aanval 2t door Db FF ORPHÉE, U51 wijkt uit (niet ORPHEE) AN3751 ADM199/1975
28310 21.04.1940 18u25 2 U59 1 JÜRST Harald 8 Angriff eines Flugzeugs in AN26, tot 18u55 3 bommen, geen schade AN26
21510 21.04.1940 09u04 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AF52 dan in AF29, afgeweerd, contactverlies, 20u00 AF52
269 22.04.1940 21u50 1 U10 US-Fl PREUß Joachim 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven naar Kiel via KW-kanaal AN9814
780 22.04.1940 01u29 1 U29 2 SCHUHART Otto 4 Angriff eines Geleitschiffs in AF59 db-aanval tot 10u00, D HMS TARTAR & D HMS SOMALI, lichte schade AF59 ADM199/129
21178 22.04.1940 08u00 2 U30 2 LEMP Fritz-Julius 4 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AF78 slagschip met destroyer, geen aanval AF78
42339 22.04.1940 12u00 3 U30 2 LEMP Fritz-Julius 4 Angriff eines Flugzeugs in AF75 1 bom nabij, geen schade AF75
21450 22.04.1940 17u56 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 2 Angriff eines Flugzeugs 2Hd /224SqRAF in AN49, 1 bom, lichte schade AN49
22984 22.04.1940 12u16 2 U57 1 KORTH 'Claus' 8 Angriff einer UJ-Gruppe in AN26 db-aanval, 2 destroyers, lichte schade AN26
30495 22.04.1940 00u54 1 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 6 Angriff einer UJ-Gruppe in AN21 db-aanval, geen schade AN21
42508 22.04.1940 22u35 3 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 6 Angriff einer UJ-Gruppe in AN21 db-aanval tot 23u05, D HMS VANSITTART, geen schade AN21 ADM199/129
44599 22.04.1940 02u00 1 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN26 Kb HMS BLACK SWAN, db op afstand AN26 ADM199/1974, FMA Heizer, +
46380 22.04.1940 - 1 U204 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
47730 22.04.1940 - 1 U402 Kiellegung T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD --
270 23.04.1940 14u00 1 U10 US-Fl PREUß Joachim 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727
43344 23.04.1940 11u30 1 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 9 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43345 23.04.1940 12u00 2 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 9 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
459 23.04.1940 19u00 3 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 9 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
781 23.04.1940 09u15 1 U29 2 SCHUHART Otto 4 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim afgifte 650 kali-patronen, gedistilleerd water, 1000 2cm MG-patronen AF9124 FMA Wiking U29 11/22, +
21179 23.04.1940 07u30 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 4 Angriff eines Flugzeugs Hd D/269SqRAF in AN11, 2 bommen, geen schade AN11 ADM199/133
38852 23.04.1940 08u43 2 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 5 Angriff eines Flugzeugs Hd D/269SqRAF in AF77, boordgeschut, geen schade AF77 ADM199/133
21451 23.04.1940 23u10 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
43370 23.04.1940 13u00 2 U46 7 SOHLER Herbert 4 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43371 23.04.1940 13u30 3 U46 7 SOHLER Herbert 4 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
1275 23.04.1940 20u10 4 U46 7 SOHLER Herbert 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
43388 23.04.1940 16u40 1 U51 7 KNORR Dietrich 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43389 23.04.1940 16u50 2 U51 7 KNORR Dietrich 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1521 23.04.1940 23u28 3 U51 7 KNORR Dietrich 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
Ergebnisseite 110 von 2264
<<  <  95  96  97  98  99  100  101  102  103  104  105  106  107  108  109  110  111  112  113  114  115  116  117  118  119  120  121  122  123  124  125  >  >>