Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
96300 04.05.1945 11u36 1 U975 31 BRAUEL Wilhelm TR Information (FT FdU Front) wacht met U3515 in SCHWARZ06 (AO7235) op konvooi -- Defe3/579, ZTPG 369112
96303 04.05.1945 17u30 2 U975 31 BRAUEL Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt SCHWARZ06 (TF aan FdU Front) in konvooi, met U3515 AO7235 Defe3/579, ZTPG 369127
18196 04.05.1945 23u12 1 U979 11 MEERMEIER Johannes 3 Angriff auf Geleitzug RU161 T EMPIRE UNITY 6386T Br AE77 x AE77
18197 04.05.1945 23u26 2 U979 11 MEERMEIER Johannes 3 Angriff eines Geleitschiffs RU161-escorts db in AE77, Tr HMS NORTHERN SPRAY & HMS CAPE MARIATO, lichte schade AE77 ADM199/139
38969 04.05.1945 06u00 1 U991 11 BALKE Diethelm 2 Einlaufen im Stützpunkt Bergen met U1061 & U1307 (FT) AN2467
13215 04.05.1945 - 1 U1008 5 GEßNER Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg met U579 AN9493
22177 04.05.1945 07u00 2 U1008 5 GEßNER Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Hörup Haff (TF) met U579 AO7473 Defe3/579, ZTPG 369087, +
49821 04.05.1945 - 1 U1028 FABRICIUS Fritz Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* britse buit, boot ligt onafgewerkt in Arsenal-bekken AO7727
59263 04.05.1945 - 2 U1028 FABRICIUS Fritz Ende als Baubelehrungs-kommandant D* CREW X/37, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
61335 04.05.1945 - 1 U1029 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* britse buit, boot ligt onafgewerkt in Arsenal-bekken AO7727
30282 04.05.1945 - 1 U1054 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* britse strijdkrachten --
38996 04.05.1945 06u00 1 U1061 5 JÄGER Walter 6 Einlaufen im Stützpunkt Bergen met U991 & U1307 (FT) AN2467
18670 04.05.1945 - 1 U1110 5 BACH Joachim-Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Cuxhaven transfert naar Noorwegen AN9685
49980 04.05.1945 - 1 U1133 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* drukromp op slip 4, Howaldswerke= britse buit --
49985 04.05.1945 - 1 U1134 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* drukromp op slip 4 Howaldtswerke=britse buit --
43012 04.05.1945 16u30 1 U1165 11 HOMANN Hans 3 Einlaufen im Stützpunkt Vestfjord-T* naar Narvik (FT) AF335 Defe3/578, ZTPG 368994
50128 04.05.1945 10u45 1 U1168 8 UMLAUF Hans Hugo Schaden durch Grundberührung Holnis-Haken AN7471 Defe3/578, ZTPG 368909
18720 04.05.1945 - 2 U1168 8 UMLAUF Hans Hugo Uboot selbstversenkt Flensburg-fjord bij Holnis, 5453n-0937o, na aan grond lopen AN7471
59446 04.05.1945 - 3 U1168 UMLAUF Hans Hugo Ende als Kommandant CREW IV/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
30324 04.05.1945 22u00 2 U1194 31 ZEIßLER Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Cuxhaven (TF aan FdU Front) transfert naar Noorwegen (escorte: M82/23/102?) AN9685 Defe3/578, ZTPG 368906, +
30326 04.05.1945 - 1 U1198 31 PETERS Gerhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Cuxhaven transfert naar Noorwegen AN9685
22913 04.05.1945 - 1 U1227 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* britse strijdkrachten --
79872 04.05.1945 16u00 1 U1233 33 NIEMEYER Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Geltingerbaai (TF)met U155 & U680, naar Horten via Kleine Belt AO7476 HW18/407 & ZTPG 369167
30375 04.05.1945 - 2 U1233 33 NIEMEYER Heinrich Angriff eines Flugzeugs Mu /126SqRAF in AO74, met U155 & U680, flak, vliegtuig=+ AO74
30911 04.05.1945 - 3 U1233 33 NIEMEYER Heinrich Alliiertes Flugzeug zerstört (Flak oder andere Ursache) Mu /126SqRAF in AO74, met U155 & U680, Major Arne Austeen + AO74
30376 04.05.1945 - 4 U1233 33 NIEMEYER Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Fredericia AO7178
39029 04.05.1945 03u00 1 U1271 33 THIENEMANN Sven 1 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger met U875 & U3514 (FT) AN3136
43131 04.05.1945 19u30 2 U1271 33 THIENEMANN Sven 1 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger-T* met U875 & U3514 AN3136
39047 04.05.1945 06u00 1 U1307 4 BUSCHER Hans 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen met U991 & U1061 (FT) AN2467
50948 04.05.1945 - 1 U1701 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* Germaniawerft, slip 3, britse buit --
50949 04.05.1945 - 1 U1702 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* Germaniawerft, slip 5, britse buit --
50950 04.05.1945 - 1 U1703 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* Germaniawerft, slip 6, britse buit --
51155 04.05.1945 - 1 U2323 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Kiel-D* Germaniawerft, Kiel - KG, slip 7,britse buit --
33282 04.05.1945 01u00 1 U2326 11 JOBST Karl 2 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger (FT) escorte KM UJ1756, patrouille Schotse oostkust (AN01 & AN51) AN3136 HW18/223, 408, TRTPG 2100
214908 04.05.1945 03u00 2 U2326 11 JOBST Karl 2 Information Sveinane boei (TF UJ1756) escorte verlaat U2326 AN313 HW18/408
19025 04.05.1945 06u00 1 U2338 32 KAISER Hans-Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Geltingerbaai-T* met o.a. U2365 & U2351 AO7476
19024 04.05.1945 16u40 2 U2338 32 KAISER Hans-Dietrich TR versenkt durch Raketen 20Bf /236-254SqRAF NO/Fredericia, 5534n-0949o-AO71, 12doden 1 gered(U2351 & 2365 nabij) AO7178 ADM199/1786, A.N., FMA, +
59836 04.05.1945 16u40 3 U2338 KAISER Hans-Dietrich Ende als Kommandant D IV/40, RO AO7178 Q009.pdf, Q010.pdf
79946 04.05.1945 12u15 1 U2341 32 BÖHM Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (FT) AO7727 HW18/420
41113 04.05.1945 06u00 1 U2351 32 BRÜCKNER Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Geltingerbaai-T* met o.a. U2365 & U2338 AO7476
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