Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 2119 von 2264
<<  <  2104  2105  2106  2107  2108  2109  2110  2111  2112  2113  2114  2115  2116  2117  2118  2119  2120  2121  2122  2123  2124  2125  2126  2127  2128  2129  2130  2131  2132  2133  2134  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
213342 03.05.1945 - 1 U1407 5 HEITZ Horst TR Einlaufen im Stützpunkt Cuxhaven AN9685 WO235/632, S.8, +
50549 03.05.1945 - 1 U1408 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Hamburg Blohm & Voss,N/droogdok ELBE 17, britse buit --
50550 03.05.1945 - 1 U1409 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Hamburg Blohm & Voss,N/droogdok ELBE 17, britse buit --
50555 03.05.1945 - 1 U1410 Bau gestoppt Hamburg Blohm & Voss,W/droogdok ELBE 17, drukromp=britse buit --
59787 03.05.1945 - 1 U2327 SCHULZ Hermann Kommandant D V/41, KrO -- Q009.pdf, Q010.pdf
18997 03.05.1945 03u00 2 U2327 4 SCHULZ Hermann Uboot selbstversenkt Hamburg U-bootbunker FINKE II, Box 3, 5333n-0958o --
19005 03.05.1945 - 1 U2330 32 BECKMANN Hans Uboot selbstversenkt Kiel 5419n-1010o --
59802 03.05.1945 - 2 U2330 BECKMANN Hans Ende als Kommandant D X/39, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
51166 03.05.1945 - 1 U2331 Uboot selbstversenkt Kiel Germaniawerft --
19009 03.05.1945 03u00 1 U2332 32 JUNKER Hanns-Joachim Uboot selbstversenkt Hamburg in bunker FINK II, box 3, 5333n-0951o --
59812 03.05.1945 03u00 2 U2332 JUNKER Hanns-Joachim Ende als Kommandant CREW X/40 -- Q009.pdf, Q010.pdf
42635 03.05.1945 08u00 1 U2348 4 GOSCHZIK Georg 1 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger (FT) escort KM UJ1756 & UJ1755 AN3136 HW18/422 & ZTPG 368272
19059 03.05.1945 - 1 U2355 4 FRANKE Hans-Heino Uboot selbstversenkt Kiel-fjord ten W/Laboe, 5424n-1012o AO7725
59906 03.05.1945 - 2 U2355 FRANKE Hans-Heino Ende als Kommandant CREW X/40 -- Q009.pdf, Q010.pdf
96322 03.05.1945 - 1 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Rendsburg (FdU Ost) (FT) naar Cuxhaven AO7742 Defe3/578, ZTPG 368983
63853 03.05.1945 23u14 2 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Cuxhaven (TF) AN9685 Defe3/579, ZTPG 369106
80026 03.05.1945 06u00 1 U2358 32 BREUN Gerhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) via Weg 8 met U2551 naar Flensburg AO7727 HW18/433 & ZTPG 369073
80523 03.05.1945 08u23 1 U2361 32 HENNIG, von Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (FT) met U4701, U4702 & U4703 AO7727 HW18/426 (U4702)
80524 03.05.1945 11u09 2 U2361 32 HENNIG, von Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Hörup Haff (FT) met U4701, U4702 & U4703 AO7473 HW18/426 & ZTPG 369101
80057 03.05.1945 05u00 1 U2363 32 FRAHM Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) met U2364 naar Flensburg AO7727 Defe3/579, ZTPG 369023
80063 03.05.1945 05u00 1 U2364 32 REMUS Gerhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (FT) met U2363 naar Flensburg AO7727 HW18/434 & ZTPG 369023
59945 03.05.1945 - 1 U2365 CHRISTIANSEN Uwe Kommandant D* CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
80070 03.05.1945 07u00 2 U2365 32 CHRISTIANSEN Uwe TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Flensburg AO7727 HW18/433 & ZTPG 369103
59963 03.05.1945 - 1 U2369 PAHL Hans-Walter Kommandant D* CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
51216 03.05.1945 - 1 U2370 BORNKESSEL Dieter Uboot selbstversenkt Hamburg in bunker FINK II, box 3, 5333n-0951o --
59970 03.05.1945 - 2 U2370 BORNKESSEL Dieter Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW XII/39, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
51218 03.05.1945 - 1 U2371 Uboot selbstversenkt Hamburg in bunker FINK II, box 3, 5333n-0951o --
19096 03.05.1945 07u00 1 U2501 NOACK Hans (Ing.) Uboot selbstversenkt Hamburg voor W/ingang U-bunker ELBE II, 5332n-0957o --
59982 03.05.1945 - 2 U2501 NOACK Hans (Ing.) Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb D X/41, KrO, LI U2501 mWdGb -- Q009.pdf, Q010.pdf
29886 03.05.1945 09u12 1 U2503 31 WÄCHTER Karljürg TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff ankerplaats G, punt ROT01 (TF) AO7725 HW18/436
19100 03.05.1945 17u20 2 U2503 31 WÄCHTER Karljürg TR Angriff eines Flugzeugs 30Bf /236-254SqRAF in AO71, thv Fünen, schade, 13 doden AO71 ADM199/1786, ZTPG 368924
59998 03.05.1945 - 3 U2503 WÄCHTER Karljürg Ende als Kommandant CREW 36, Noot: WÄCHTER zwaar verwond bij A/C-aanval, + 04/05/45 -- Q009.pdf, Q010.pdf
59991 03.05.1945 - 4 U2503 CURIO Oscar Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW IV/37, Kmdt iV für WÄCHTER (CURIO was gast aan boord U2503) -- Q009.pdf, Q010.pdf
19103 03.05.1945 - 1 U2504 TRELLE Karl-Heinz (Ing.) Uboot selbstversenkt Hamburg Vulkan-bekken, naast Blaufries-kaai --
60004 03.05.1945 - 2 U2504 TRELLE Karl-Heinz (Ing.) Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb D ?, RO, LI U2504, mWdGb -- Q009.pdf, Q010.pdf
19105 03.05.1945 07u00 1 U2505 31 DÜPPE Joachim Uboot selbstversenkt Hamburg in W/Box U-bunker ELBE II, 5332n-0957o AO0716
60010 03.05.1945 07u00 2 U2505 KÜCK Rolf Ende als Kommandanten-schüler D ?, RO, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
60008 03.05.1945 07u00 3 U2505 DÜPPE Joachim Ende als Kommandant D I/40, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
19111 03.05.1945 - 1 U2508 31 CHRISTIANSEN Uwe Uboot selbstversenkt Kiel --
60024 03.05.1945 - 2 U2508 CHRISTIANSEN Uwe Ende als Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 2119 von 2264
<<  <  2104  2105  2106  2107  2108  2109  2110  2111  2112  2113  2114  2115  2116  2117  2118  2119  2120  2121  2122  2123  2124  2125  2126  2127  2128  2129  2130  2131  2132  2133  2134  >  >>