Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
83537 13.04.1945 19u00 5 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF U78) elektriciteit uit noodaggregaat. dieselvoorraad 53,6m3 -- Defe3/560 ZTPG 363493
83538 13.04.1945 19u00 6 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF U78) zender bruikbaar. ontvangst van berichten via Pillau -- Defe3/560 ZTPG 363493
7771 14.04.1945 07u02 1 U235 31 HUISGEN Friedrich 1 irrtümlich versenkt durch eigene Streitkräfte N/Skagens Horn (FT) door db Tb KM T17, 5809n-1048o-AO44, 46 doden, TV AO4431 A.N. Losses, Defe3/743 ZTPGU 38301
55697 14.04.1945 07u02 2 U235 HUISGEN Friedrich Ende als Kommandant D 36, RO AO4431 Q009.pdf, Q010.pdf
79728 14.04.1945 23u32 1 U249 11 KOCK Uwe 1 Letzte Meldung vom Uboot positie AM43 (TF) AM43 Defe3/743 ZTPGU 38260, HW18/428
8989 14.04.1945 - 1 U293 13 KLINGSPOR Leonhard 5 Information operatiegebied AM78 (FT) --
30689 14.04.1945 - 1 U295 14 WIEBOLDT Günter 5 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn (FT) tijdens nacht 14-15/04/45, via Andfjord AG1118 Defe3/743 ZTPGU 38317, A.N.
38887 14.04.1945 24u00 1 U398 33 CRANZ Wilhelm 2 Auslaufen aus Stützpunkt Horten (TF) AO1658 Defe3/743 ZTPGU 38265
30597 14.04.1945 - 1 U668 13 EICKSTEDT, von Wolfgang 6 Wettertrupp abgeholt Beren-eiland ophalen weerkundig team AB3994
30722 14.04.1945 - 1 U711 13 LANGE Hans-Günther (IV/37) 12 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn (FT) tijdens nacht 14-15/04/45, via Andfjord AG1118 Defe3/743 ZTPGU 38317, A.N.
17401 14.04.1945 13u30 1 U773 11 BALDUS Hugo 3 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim (FT) AF9124 Defe3/743 ZTPGU 38262
88692 14.04.1945 15u50 1 U857 33 PREMAUER Rudolf 3 Angriff auf Einzelfahrer C BELGIAN AIRMAN 6959T Be CA84 + (of U879/Manchen) CA84
38926 14.04.1945 21u30 1 U868 33 TURRE Eduard 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U2328 (FT), U868 gaat naar Bergen, U2328 naar Stavanger AN3612 Defe3/743 ZTPGU 38259
17724 14.04.1945 15u50 1 U879 33 MANCHEN Erwin 1 Angriff auf Einzelfahrer C BELGIAN AIRMAN 6959T Be CA84 + (of U857/Premauer) CA84
33061 14.04.1945 23u30 1 U901 11 SCHRENK Hans 1 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger (FT) op snorkel, patrouille Minch AN3136
38949 14.04.1945 21u20 1 U926 1 REHREN Hellmut 1 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger naar Bergen, voor herstelling (spant gekraakt, drukromp gedeukt (FT) AN3136 Defe3/743 ZTPGU 38273, 38311
79815 14.04.1945 03u00 1 U991 11 BALKE Diethelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg (TF) AO0716 HW18/420
33231 14.04.1945 21u00 1 U1010 11 STRAUCH Günter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger (FT) op snorkel, patrouille westtoegang Kanaal AN3136
33232 14.04.1945 03u30 1 U1017 11 RIECKEN Werner 2 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim (FT) westtoegang Kanaal AF9124 Defe3/743 ZTPGU 38262
80723 14.04.1945 05u00 1 U1102 31 SELL Erwin TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U3012 naar Travemünde AO8355 Defe3/560
69488 14.04.1945 10u00 1 U1170 33 JUSTI Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Lübeck Flender-Werke AO7795 HW18/395
18802 14.04.1945 - 1 U1206 11 SCHLITT Karl Adolf 1 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt S/Peterhead waterdoorbraak via WC, 5722n-0146w-AN18, 4 doden, 46 gered AN1897
59550 14.04.1945 - 2 U1206 SCHLITT Karl Adolf Ende als Kommandant CREW IV/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
30316 14.04.1945 - 1 U1223 33 KNEIP Albert Außerdienststellung Wesermünde --
59584 14.04.1945 - 2 U1223 KNEIP Albert Ende als Kommandant CREW X/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
59630 14.04.1945 - 1 U1233 KUHN 'Joachim' Ende als Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
59652 14.04.1945 - 1 U1271 KNIPPING Erwin Ende als Kommandant D* D 34, RO, Noot: KW na 12/04/45, voor 21/04/45 -- Q009.pdf, Q010.pdf
59653 14.04.1945 - 2 U1271 THIENEMANN Sven Kommandant D* D X/39, RO, Noot: KW na 12/04/45, voor 21/04/45 (crew U682 => U1271) -- Q009.pdf, Q010.pdf
39038 14.04.1945 21u00 1 U1301 4 LENKEIT Paul-Ehrenfried 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten (FT) AO1658 Defe3/743 ZTPGU 83255
39056 14.04.1945 21u30 1 U2328 32 LAWRENCE Peter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U868 (FT). U868 gaat naar Bergen, U2328 naar Stavanger AN3612 Defe3/743 ZTPGU 38259
59810 14.04.1945 - 1 U2332 BORNKESSEL Dieter Ende als Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
95077 14.04.1945 - 1 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) einde training, met U2363 naar Warnemünde AO8355 Defe3/560 ZTPG 363894
63849 14.04.1945 18u30 2 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 HW18/427
95078 14.04.1945 - 1 U2363 32 FRAHM Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) einde training, met U2356 naar Warnemünde AO8355 Defe3/560 ZTPG 363894
59972 14.04.1945 - 1 U2370 JUNKER Hanns-Joachim Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/40, überplanm. 22.U-Fl. & Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
59986 14.04.1945 - 1 U2502 HORNKOHL Hans Ende als Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
79428 14.04.1945 15u00 1 U2503 31 WÄCHTER Karljürg TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/404
80236 14.04.1945 05u00 1 U3012 4 KLOEVEKORN Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U1102 naar Travemünde AO8355 HW18/425
51558 14.04.1945 - 1 U3018 4 BREINLINGER Siegfried TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde, O/kant Trave, Pritzwalk, naast Hm KM WILHELM BAUER 5600T, UBegleitschiff AO7793
80298 14.04.1945 18u00 1 U3024 4 BLAICH Ferdinand TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 HW18/425
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