Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
96284 02.05.1945 17u03 2 U4701 5 WIECHMANN Arnold TR Information über den Kommandanten (FT) BdU sieht RACKY vor als Kmdt U4701 (verm.niet gerealiseerd) -- Q009.pdf, Q010.pdf
95056 02.05.1945 - 1 U4702 5 SEELIGER Edgard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* met U2361, U4701 & U4703 AO7727
80528 02.05.1945 - 1 U4703 5 SCHOLZ Hans-Ulrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* met U2361, U4701 & U4702 AO7727
60766 02.05.1945 17u03 1 U4712 ROHLFING Karl-Heinz Ende als Kommandant D* D 35, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
60764 02.05.1945 17u03 2 U4712 FLEIGE Karl Kommandant D* D X/37, KrO -- Q009.pdf, Q010.pdf
96519 02.05.1945 15u16 1 UAUSB 25 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) Information über ein Kommando oder Flottille Travemünde (TF)Alliierte Tanks gesichtet. Erteile Befehl zur selbstversenkung AO7793 Defe3/579, ZTPG 369028
96493 02.05.1945 10u47 1 UAUSB 26 BAUER 'Ernst' Information über ein Kommando oder Flottille Kiel-Feuerschiff (TF) formatie 26.U-Fl. met U2362 ankerde bij punt ROT01, ankerpl G AO7725 Defe3/578, ZTPG 368768
96489 02.05.1945 11u58 2 UAUSB 26 BAUER 'Ernst' Information über ein Kommando oder Flottille (TF) Chef 26.U-Fl. is met KM TF23 onderweg naar Kiel -- Defe3/578, ZTPG 368187
68087 02.05.1945 - 1 UAUSB 3.ULD SCHMIDT Heinrich (Ing.) Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Neustadt i.H.-D* bei Ende Ausbildungen bei 3.ULD geht 3.ULD von HKU -> MOK Ost AO7765
68085 02.05.1945 - 2 UAUSB 3.ULD SCHMIDT Heinrich (Ing.) Ende als Kommandant Neustadt i.H. CREW 25, 3.Unterseebootslehrdivision (3.ULD)(HKU) AO77
95512 02.05.1945 13u05 1 UFLOTT FdU West RÖSING 'Hans-Rudolf' Information über ein Kommando oder Flottille Bergen Führung der UBoote im Atlantik geht erneut am BdU -- ZTPGU 38949
66291 02.05.1945 10u05 1 UGRUPPE Gruppe "Faust" Gruppe Faust (FT) 1.U278-AC8720-8730 -2.U711 terugmars -3.U313, U307(+), U312 en -- HW18/293
66292 02.05.1945 10u05 2 UGRUPPE Gruppe "Faust" Gruppe Faust (FT) U286(+) melden positie, brandstof, schade -- HW18/293
30277 03.05.1945 - 1 U3 - Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Neustadt britse troepen AO7765
30272 03.05.1945 - 1 U11 - Uboot selbstversenkt Kiel arsenaal AO7727
96497 03.05.1945 19u02 1 U37 4 WENDEN, von Eberhard TR Information Hörup Haff (FT aan FdU Front) U37 vaar- en duikklaar. verder gaan met het AO7473 Defe3/578, ZTPG 368865
96498 03.05.1945 19u02 2 U37 4 WENDEN, von Eberhard TR Information Hörup Haff (FT aan FdU Front) transport van U-benodigdheden naar Noorwegen? AO7473 Defe3/578, ZTPG 368865
94848 03.05.1945 20u00 1 U48 3.ULD kein Kmdt, unbesetzt / no CO, pos.vacant Angriff eines Flugzeugs 6Ty /175SqRAF-T* ernstig beschadigd bij luchtaanval in Neustadt, haven, AO77 AO7765 mail E.Z.9/9/16, ACATTACK
1484 03.05.1945 - 2 U48 3.ULD kein Kmdt, unbesetzt / no CO, pos.vacant Uboot selbstversenkt Neustadt 5407n-1050o AO7765 E.Z. 9/9/16, AIR15/474
94849 03.05.1945 20u00 1 U52 3.ULD Angriff eines Flugzeugs 6Ty /175SqRAF-T* ernstige schade bij luchtaanval in Neustadt, haven, AO77 AO7765 E.Z. 9/9/16, ACATTACK
1562 03.05.1945 - 2 U52 3.ULD Uboot selbstversenkt Neustadt 5407n-1050o AO7765 E.Z. 9/9/16, AIR15/474
1617 03.05.1945 - 1 U56 - Uboot selbstversenkt Kiel 5419n-1010o AO7728
1652 03.05.1945 - 1 U57 - Uboot selbstversenkt Kiel 5419n-1010o AO7728
1684 03.05.1945 - 1 U58 - Uboot selbstversenkt Kiel 5419n-1010o AO7728
30264 03.05.1945 - 1 U59 - Uboot selbstversenkt Kiel Kriegsmarine Werft AO7727
30254 03.05.1945 20u00 1 U101 Uboot zerstört durch Luftangriff auf Stützpunkt 4 Ty /175SqRAF -T* Neustadt, haven, 5407n-1050o-AO77 AO7765 E.Z. 9/09/16, AIR15/474
3742 03.05.1945 - 1 U103 Uboot selbstversenkt Kiel 5419n-1010o AO7727
38360 03.05.1945 02u00 1 U170 33 HAUBER Hans-Gerold 5 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U281 (TF) AN3612 HW18/411
8145 03.05.1945 - 1 U255 7 HEINRICH Helmuth 11 Einlaufen im Stützpunkt La Pallice BF6862
30284 03.05.1945 - 1 U276 versenkt, Ursache unbekannt Lübeck-D* Flender-Werke AO7795 mail E.Z. 9/09/16
8054 03.05.1945 02u00 1 U281 33 DAVIDSON, von Heinrich 5 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U170 (FT) AN3612
96226 03.05.1945 03u15 1 U291 31 NEUMEISTER Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Rendsburg (TF) aangemeerd langszij Hm KM SAAR 2914T (FdU Ost) AO7742 ZTPG 368760, FMA 08/19, +
96242 03.05.1945 - 2 U291 31 NEUMEISTER Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Rendsburg (FT) met Hm KM SAAR 2914T (FdU Ost) naar Cuxhaven AO7742 ZTPG 368983, FMA 08/19
79755 03.05.1945 06u30 1 U351 4 STREHL Hugo TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (FT) met U806 en KM RA1060 (RA106?) AO7727 HW18/430 & ZTPG 369100
79756 03.05.1945 11u09 2 U351 4 STREHL Hugo TR Einlaufen im Stützpunkt Sonderburg (FT) met U806 en KM RA106 (RA1060?) AO7448 Defe3/579, ZTPG 369065
44553 03.05.1945 - 1 U368 31 ROTH Götz TR Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566 FMA 11/20, +
44355 03.05.1945 08u00 1 U393 5 HERRLE Friedrich-Georg TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 +
45203 03.05.1945 - 1 U395 Uboot selbstversenkt Kiel-Dietrichsdorf KM artillerie-werf, pier IIIa AO7728
20310 03.05.1945 08u00 1 U427 14 GUDENUS Karl-Gabriel 3 Einlaufen im Stützpunkt Harstad-Kilbotn-T* via Andfjord AG1118 Defe3/579, ZTPG 369160
96285 03.05.1945 11u54 1 U428 23 HANITSCH Hans-Ulrich TR Information Brunsbüttel (FT) wacht op orders voor transfert => Noorwegen buiten de sluis AN9694 Defe3/579, ZTPG 369064
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