Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
53243 01.05.1945 - 1 UIT18 Uboot selbstversenkt Monfalcone 4548n-1332o --
68484 01.05.1945 - 1 UFLOTT BdU DÖNITZ Karl Information über den Kommandanten DÖNITZ wordt Reichspräsident und Oberster Befehlshaber der Wehrmacht --
68407 01.05.1945 - 2 UFLOTT BdU Standortwechsel Kommando oder Flottille Flensburg-Mürwik BdU verlegt von Plön -> Flensburg-Mürwik --
68417 01.05.1945 - 1 UFLOTT BdU Op GODT Eberhard Standortwechsel Kommando oder Flottille Flensburg-Mürwik BdU Op verlegt von Plön -> Flensburg-Mürwik --
68698 01.05.1945 - 1 UFLOTT FdU Nord SUHREN 'Reinhard' Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Narvik Führer der Unterseeboote Nordmeer (FdU Nord) --
68695 01.05.1945 - 2 UFLOTT FdU Nord SUHREN 'Reinhard' Ende als Kommandant Narvik CREW 35(28), Führer der Unterseeboote Nordmeer (FdU Nord) --
66294 01.05.1945 07u04 1 UGRUPPE Gruppe "Faust" Gruppe Faust (FT) konvooi passeerde 29/4-avond, groep verwijdert zich nu van kust -- HW18/293
66295 01.05.1945 07u04 2 UGRUPPE Gruppe "Faust" Gruppe Faust (FT) met economische snelheid, alle boten melden positie, schade -- HW18/293
66289 01.05.1945 14u45 3 UGRUPPE Gruppe "Faust" Gruppe Faust (FT) 1.op terugmars: U427,U481, U968 -2.operatiegebied: U295-AC7430, -- HW18/293
66290 01.05.1945 14u45 4 UGRUPPE Gruppe "Faust" Gruppe Faust (FT) U711-AC8170 -3.alle andere boten melden brandstof, schade -- HW18/293
74227 02.05.1945 15u00 1 U37 4 WENDEN, von Eberhard TR Einlaufen im Stützpunkt Hörup Haff (TF) met U1234, U1234 op sleep door U37 AO7473 HW18/398 & ZTPG 369104, +
80652 02.05.1945 11u30 1 U155 33 ALTMEIER Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Flensburg (FT) AN9493 Defe3/578, ZTPG 368200, +
96225 02.05.1945 23u19 1 U245 33 SCHUMANN-HINDENBERG Friedrich-Wilhelm Information (FT) bevel: ga via Helgoland naar Wilhelmshaven, tref escorte in 'B' -- Defe3/578, ZTPG 368525
8144 02.05.1945 23u00 1 U255 7 HEINRICH Helmuth 11 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire (FT) BF6515
44446 02.05.1945 - 1 U287 31 MEYER Heinrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim AF9124 +
79737 02.05.1945 23u00 1 U291 31 NEUMEISTER Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel (TF) AN9694 HW18/425 & ZTPG 368760
9387 02.05.1945 - 1 U316 31 KÖNIG Gottfried Uboot selbstversenkt Travemünde 5359n-1056o AO7793
56165 02.05.1945 - 2 U316 KÖNIG Gottfried Ende als Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
44539 02.05.1945 - 1 U318 14 WILL Josef 6 Kommandotrupp abgesetzt aan boord 20tal commandos (MEK35), vernietiging verzetshaard --
80686 02.05.1945 19u00 1 U349 31 DÄHNE Udo-Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt Rendsburg (FT) naar Kiel AO7742 Defe3/579, ZTPG 369020
79956 02.05.1945 01u00 1 U534 33 NOLLAU Herbert TR Einlaufen im Stützpunkt punt ROT07, met U2534 die tot zinken kan worden gebracht, waar?(TF) AO7824 Defe3/578, ZTPG 368878, +
38912 02.05.1945 22u00 1 U712 31 KETELHODT, Freiherr von, Eberhard 2 Auslaufen aus Stützpunkt Horten (FT) AO1658
30737 02.05.1945 06u00 1 U802 33 SCHMOECKEL Helmut 3 Einlaufen im Stützpunkt Bergen (FT) voor uitvoeren nog uitstaande werken AN2467 ZTPGU 38977
38935 02.05.1945 21u30 1 U875 33 PREUß Georg 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U977, U1271 & U3514 (FT) AN3612 ZTPG 368263, ZTPG 368272
69429 02.05.1945 - 1 U903 31 TINSCHERT Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-D* AO7727 HW18/391
33717 02.05.1945 21u30 1 U977 31 SCHÄFFER Heinz 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U875, U1271 & U3514, U977=op snorkel, patr.Kanaal (Southampton) AN3612 HW18/224, TRTPG 2856, +
18195 02.05.1945 13u31 1 U979 11 MEERMEIER Johannes 3 Angriff auf Einzelfahrer 2tw Tr EBOR WYKE 348T Br AE77 + AE77
41702 02.05.1945 13u40 2 U979 11 MEERMEIER Johannes 3 Angriff einer UJ-Gruppe in AE47 db-aanval, 2db, geen schade AE47
79679 02.05.1945 - 1 U992 13 FALKE Hans (X/39) 9 Kommandotrupp abgesetzt aan boord 10-13 commandos (MEK35), vernietiging verzetshaard --
18473 02.05.1945 16u00 1 U1007 25 RAABE Karl-Heinz versenkt durch Raketen 4Ty /245SqRAF boot brandt, N/Lübeck, in rivier Trave, 5354n-1050o-AO77, 2 doden AO7792 E.Z. 9/09/16, AIR15/474, +
94847 02.05.1945 16u00 2 U1007 25 RAABE Karl-Heinz Angriff eines Flugzeugs Ty /175SqRAF-T* beschieten wrak U1007 N/Lübeck, rivier Trave, 5354n-1050o-AO77 AO7792 E.Z. 9/09/16, ACATTACK
59178 02.05.1945 - 3 U1007 RAABE Karl-Heinz Ende als Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
96269 02.05.1945 08u30 1 U1008 5 GEßNER Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/579, ZTPG 369047
18725 02.05.1945 - 1 U1170 33 JUSTI Friedrich Uboot selbstversenkt Travemünde 5359n-1056o, geen oorlogspatrouilles gekend AO7793
59454 02.05.1945 - 2 U1170 JUSTI Friedrich Ende als Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
18757 02.05.1945 - 1 U1196 31 BALLERT René Uboot selbstversenkt Travemünde 5359n-1056o AO7793
59496 02.05.1945 - 2 U1196 BALLERT René Ende als Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
74277 02.05.1945 15u00 1 U1234 4 WREDE Hans-Christian TR Einlaufen im Stützpunkt Hörup Haff (TF) met U37, U37 sleept U1234 AO7473 HW18/398 & ZTPG 369104, +
39028 02.05.1945 21u30 1 U1271 33 THIENEMANN Sven 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U875, U977 & U3514 (FT) AN3612 ZTPG 368263, ZTPG 368272
79907 02.05.1945 08u00 2 U1405 5 REX Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar TVA Eckernförde AO7727 HW18/422 & ZTPG 369039
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