Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 2103 von 2264
<<  <  2088  2089  2090  2091  2092  2093  2094  2095  2096  2097  2098  2099  2100  2101  2102  2103  2104  2105  2106  2107  2108  2109  2110  2111  2112  2113  2114  2115  2116  2117  2118  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
39060 27.04.1945 07u15 1 U2345 4 STEFFEN Karl 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand (FT) AN3612
39062 27.04.1945 22u00 1 U2348 4 GOSCHZIK Georg 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten (TF) AO1658 HW18/422
30831 27.04.1945 01u00 1 U2350 4 SCHAUER Werner 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U539, U930 & U1272 (FT) AO1658 HW18/429
80855 27.04.1945 11u00 1 U2361 32 HENNIG, von Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Sassnitz (TF) AO7931 Defe3/577
43140 27.04.1945 - 1 U2502 31 FRANKE 'Heinz' TR Auslaufen aus Stützpunkt Aarhus-D* AO7128
88771 27.04.1945 - 1 U2505 31 DÜPPE Joachim Uboot geht in die Werft/im Dock Hamburg? B&V? (FT) -- ZTPG 367410 29/04/45
88772 27.04.1945 - 2 U2505 31 DÜPPE Joachim Information (FT) Hamburg? B&V? U2505 heeft ernstige vlgt-bomschade aan romp. Herstellingen gestopt -- ZTPG 367410 29/04/45
42636 27.04.1945 03u00 1 U2506 11 SCHROETER, von 'Horst' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand (FT) AN3612
42617 27.04.1945 08u45 1 U2529 31 KALLIPKE Fritz TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff ankerplaats G, punt ROT01, met U1108 (FT) AO7725 HW18/433
80191 27.04.1945 18u00 1 U2535 4 BITTER Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde (TF) 'Volksliste III', met U3027 naar Travemünde AO8572 HW18/434
60353 27.04.1945 - 1 U3012 BUNGARDS Hans Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
80321 27.04.1945 18u00 1 U3027 4 MEHNE Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde (TF) 'Volksliste III', met U2535 naar Travemünde AO8572 HW18/427
96163 27.04.1945 - 1 U3032 4 SLEVOGT Horst TR Schaden durch Kollision (FT) U3032 beschadigd Tb KM T33 bij het afvaren tijdens luchtalarm -- ZTPG 368023
60504 27.04.1945 - 1 U3041 HORNKOHL Hans Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
60502 27.04.1945 - 2 U3041 AHLERS Kurt Kommandanten-schüler CREW XII/39, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
52656 27.04.1945 - 1 U3042 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot=britse buit --
52657 27.04.1945 - 1 U3043 KELLERSTRAß Gerhard Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot=britse buit --
88567 27.04.1945 - 2 U3043 KELLERSTRAß Gerhard Ende als Baubelehrungs-kommandant D* CREW X/37(IV/37), Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
52658 27.04.1945 - 1 U3048 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot= britse buit --
52659 27.04.1945 - 1 U3049 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot=britse buit --
52660 27.04.1945 - 1 U3052 BECK Dieter Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot=britse buit --
60535 27.04.1945 - 2 U3052 BECK Dieter Ende als Baubelehrungs-kommandant D* CREW 34, Bbl 6.KLA, Noot: Bremen valt 27/4= max einddatum Bbl -- Q009.pdf, Q010.pdf
52661 27.04.1945 - 1 U3053 BILLICH Carl Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot=britse buit --
88603 27.04.1945 - 2 U3053 BILLICH Carl Ende als Baubelehrungs-kommandant D* D IX/39, RO, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
52662 27.04.1945 - 1 U3054 NEULAND Carl Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 1, onvolledige boot=britse buit --
88605 27.04.1945 - 2 U3054 NEULAND Carl Ende als Baubelehrungs-kommandant D* D IX/39, RO, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
52663 27.04.1945 - 1 U3055 FRITZ Herbert Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 1, onvolledige boot=britse buit --
88609 27.04.1945 - 2 U3055 FRITZ Herbert Ende als Baubelehrungs-kommandant D* CREW XII/39, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
52664 27.04.1945 - 1 U3056 FRÖHLICH Günther Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot=britse buit --
88608 27.04.1945 - 2 U3056 FRÖHLICH Günther Ende als Baubelehrungs-kommandant D* CREW XII/39, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
52665 27.04.1945 - 1 U3057 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 5, onvolledige boot=britse buit --
52666 27.04.1945 - 1 U3058 WURMBACH Reinhard Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 3, onvolledige boot=britse buit --
88611 27.04.1945 - 2 U3058 WURMBACH Reinhard Ende als Baubelehrungs-kommandant D* CREW IV/37, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
52667 27.04.1945 - 1 U3059 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 3, onvolledige boot=britse buit --
52668 27.04.1945 - 1 U3060 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 4, onvolledige boot=britse buit --
52669 27.04.1945 - 1 U3061 SCHLÖMER Fokko Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 4, onvolledige boot=britse buit --
88616 27.04.1945 - 2 U3061 SCHLÖMER Fokko Ende als Baubelehrungs-kommandant D* D X/37, KrO, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
52670 27.04.1945 - 1 U3062 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 4, onvolledige boot=britse buit --
52671 27.04.1945 - 1 U3063 Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Bremen Deschimag AG Weser, slip 4, onvolledige boot=britse buit --
80511 27.04.1945 23u34 1 U4701 5 WIECHMANN Arnold TR Einlaufen im Stützpunkt Sassnitz (TF) met U4702 & U4703 AO7931 HW18/424
Ergebnisseite 2103 von 2264
<<  <  2088  2089  2090  2091  2092  2093  2094  2095  2096  2097  2098  2099  2100  2101  2102  2103  2104  2105  2106  2107  2108  2109  2110  2111  2112  2113  2114  2115  2116  2117  2118  >  >>