Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 2077 von 2319
<<  <  2062  2063  2064  2065  2066  2067  2068  2069  2070  2071  2072  2073  2074  2075  2076  2077  2078  2079  2080  2081  2082  2083  2084  2085  2086  2087  2088  2089  2090  2091  2092  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
83509 17.03.1945 19u32 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) niets speciaals te melden. dieselvoorraad ongewijzigd. -- Defe3/549 ZTPG 352881
44838 17.03.1945 14u55 1 U? Angriff eines Geleitschiffs BB54-escort in AM92 Tr HMS LADY MADELEINE, top toren gezien ?, asdicct, HE, 2x8db AM92 ADM199/139
62475 18.03.1945 - 1 U60 - Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814 HW18/5-ZGU67
27912 18.03.1945 - 1 U313 8 SCHWEIGER Friedhelm 8 Kurzer Kontakt am Geleitzug JW65 ? in AC8588 meldt meerdere schepen in zicht AC8588
80684 18.03.1945 15u30 1 U348 5 SCHUNCK Hans-Norbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U1007 AO8355 Defe3/550 ZTPG 353515
69419 18.03.1945 19u45 1 U351 22 SCHLEY Hans-Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig (TF) AO9818 HW18/390
38905 18.03.1945 05u30 1 U546 33 JUST Paul 3 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand (FT) AN3612 HW18/411
34192 18.03.1945 04u00 1 U764 11 BREMEN, von Hans Kurt 7 Einlaufen im Stützpunkt Bergen (FT) herstellingen AN2467
30732 18.03.1945 12u30 1 U776 31 MARTIN 'Lothar' 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten (TF) AO1658
17668 18.03.1945 - 1 U866 33 ROGOWSKY Peter 1 versenkt durch Hedgehog Task-Gr.22.14 DE USS LOWE ea, ZO/Halifax, 4318n-6108w-BB79, 55 doden, TV BB79
58710 18.03.1945 - 2 U866 ROGOWSKY Peter Ende als Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
38932 18.03.1945 07u46 1 U874 33 PETERSEN Theodor 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U1106 (FT) AO1658
83375 18.03.1945 09u40 1 U889 33 BRAEUCKER Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Horne voor experimentele testen (TF) AO7482 Defe3/550
83376 18.03.1945 11u45 2 U889 33 BRAEUCKER Friedrich TR Versuchsboot in AO7547 Egru, duikt tot 17u45, experimentele testen (TF) AO7547 Defe3/550
82087 18.03.1945 19u30 3 U889 33 BRAEUCKER Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Horne (Horne, of wordt hiermee Horne Vænge bij Faaborg bedoeld) AO7482 Defe3/549
33064 18.03.1945 05u00 1 U907 11 CABOLET Servais 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen (FT) AN2467
79820 18.03.1945 18u30 1 U999 31 HEIBGES Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde (TF) AO7864 HW18/429
79824 18.03.1945 15u30 1 U1007 25 RAABE Karl-Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne met U348 (TF) AO8355 Defe3/550 ZTPG 353515
83383 18.03.1945 11u00 1 U1008 5 GEßNER Hans TR Versuchsboot Egru, opgedoken, einde testen, gaat naar Aabenraa (TF) -- Defe3/549
69531 18.03.1945 07u00 1 U1016 31 EHRHARDT Walther TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/396
63617 18.03.1945 17u30 2 U1016 31 EHRHARDT Walther TR Einlaufen im Stützpunkt Lübeck Flender-Werke (TF) AO7795 HW18/396
38259 18.03.1945 07u46 1 U1106 11 BARTKE Erwin 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U874 (FT) AO1658
69487 18.03.1945 19u45 1 U1170 33 JUSTI Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela met U1196 (TF) AO9578 Defe3/550
69489 18.03.1945 19u45 1 U1196 21 BALLERT René TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela met U1170 (TF) AO9578 Defe3/545
69332 18.03.1945 19u30 1 U1197 31 LAU Kurt TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/383
69333 18.03.1945 19u30 2 U1197 31 LAU Kurt TR Transport von Flüchtlingen Hela 30 leden Hitlerjeugd AO9578 HW18/383
79892 18.03.1945 09u25 1 U1307 4 BUSCHER Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/420
80795 18.03.1945 16u00 1 U1308 4 BESOLD Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Neustadt (TF) naar Lübeck AO7765 Defe3/550
80796 18.03.1945 18u30 2 U1308 4 BESOLD Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Lübeck (TF) AO7795 Defe3/550
79919 18.03.1945 07u00 1 U2330 32 BECKMANN Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Warnemünde AO7727 HW18/419
63686 18.03.1945 21u00 2 U2330 32 BECKMANN Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde-D*-T* AO7864 HW18/5-ZGU67
63705 18.03.1945 05u50 1 U2348 32 GOSCHZIK Georg TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde-D*-T* AO7864 HW18/5-ZGU67
80832 18.03.1945 17u00 1 U2350 32 SCHAUER Werner TR Angriff eines Flugzeugs in AO (TF) snelduik, 2-motorig vliegtuig, 3 bommen, geen schade -- Defe3/550
63720 18.03.1945 - 1 U2364 32 HENGEN Dieter TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel naar Sonderborg AO7727 HW18/5-ZGU67
80058 18.03.1945 07u22 2 U2364 32 HENGEN Dieter TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) met U4707 AO8355 HW18/434
80112 18.03.1945 09u15 1 U2514 31 WAHLEN Rolf-Birger TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (TF) AO7793 HW18/419
80129 18.03.1945 01u50 1 U2521 31 METHNER Joachim TR Betriebsstörung (TF) boot is stuurloos, roer uitgevallen -- HW18/419
80142 18.03.1945 14u30 1 U2525 31 OTTO Paul-Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) met U3511 & U3516 AO8355 HW18/419
80166 18.03.1945 02u00 1 U2528 31 CURIO Oscar TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) bestemming is Travemünde (via Rönne) AO9578 Defe3/551 ZTPG 354215, HW18/418
80167 18.03.1945 06u25 2 U2528 31 CURIO Oscar TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) AO9599 HW18/418
Ergebnisseite 2077 von 2319
<<  <  2062  2063  2064  2065  2066  2067  2068  2069  2070  2071  2072  2073  2074  2075  2076  2077  2078  2079  2080  2081  2082  2083  2084  2085  2086  2087  2088  2089  2090  2091  2092  >  >>